Mütter- und Schwangerenforum

Corona: Seid ihr geimpft?

Gehe zu Seite:
07.12.2021 10:16
Zitat von schoko_keks1234:

Zitat von BettyBoard:

Was ich total interessant finde ist die Tatsache, dass Österreich und Deutschland die einzigen Länder in Europa sind (darüber hinaus weiß ich jetzt nicht wie es aussieht), die es nötig haben, eine Impfpflicht einzuführen. Ach, ich glaube Griechenland auch noch.
Woran liegt das? Ging es uns nicht schlecht genug?

Das stimmt so aber nicht. Italien, Frankreich und wie du schon sagst Griechenland haben auch das Problem. In eigentlich allen davon ist bereits eine Pflicht in Gesundheits und Pflegebereich. Sie würden sie auch gerne generell einführen, nur reagiert sie Gesellschaft dort noch radikaler als hier.

https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichte n/politik/corona-impfpflicht-impfzwang-vergleich-e uropa-100.html

Ok, dass das noch in weiteren Ländern im Gespräch ist, hab ich nicht mitbekommen.
07.12.2021 10:32
Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Das Wort Schikane finde ich in diesem Zusammenhang auch mehr als unpassend muss ich sagen.
Das ist halt Gesetz und Punkt.
Wie DieW (?) schon schrieb: Wer Auto fahren will braucht einen Führerschein.
Wer arbeiten will braucht einen negativen Test oder anderen Nachweis.
Wir haben eben Pandemie. Findet keiner gut aber es müssen ja Regeln her um nicht unterzugehen.

V.a. empfinde ich zB 2G + auch nicht als Schikane als Geimpfter. Man muss tun was erforderlich ist. Im eigenen Interesse. Und "unmenschliches" wird ja nun nicht "erwartet".

Was aber eine Zumutung ist, wenn es zu wenige Textstellen gibt und man entweder gar keinen Termin bekommt, wenn man ihn braucht oder man muss zu einer ohne Termin und dann lange in der Kälte stehen, ggf noch mit den Kindern dabei.

-----

Genau so mit den Booster Terminen.

Was ich prinzipiell nicht schlecht finde ist hier die Regelung 2g für geimpfte, deren 2. Impfung max 6 Monate zurück liegt und für geboosterte.

Wo die Impfung länger zurück liegt 2g+

Aber seit dieser Woche gibt's wieder mehr impfstationen zumindest.
nilou
14336 Beiträge
07.12.2021 10:40
Zitat von kataleia:

Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Das Wort Schikane finde ich in diesem Zusammenhang auch mehr als unpassend muss ich sagen.
Wir haben eben Pandemie. Findet keiner gut aber es müssen ja Regeln her um nicht unterzugehen.

V.a. empfinde ich zB 2G + auch nicht als Schikane als Geimpfter. Man muss tun was erforderlich ist. Im eigenen Interesse. Und "unmenschliches" wird ja nun nicht "erwartet".

Was aber eine Zumutung ist, wenn es zu wenige Textstellen gibt und man entweder gar keinen Termin bekommt, wenn man ihn braucht oder man muss zu einer ohne Termin und dann lange in der Kälte stehen, ggf noch mit den Kindern dabei.

-----

Was ich prinzipiell nicht schlecht finde ist hier die Regelung 2g für geimpfte, deren 2. Impfung max 6 Monate zurück liegt und für geboosterte .

Ja es ist teilweise eine Zumutung. Stand schließlich auch 1 h in der Warteschlange für einen Test ohne Termin für den Weihnachtsmarkt. Aber es ist wie es ist. Ich sehe das eher als "Luxusproblem" und bin da etwas demütig. Als Geimpfter muss ich nicht zwangsläufig zu irgend etwas mit 2 G+. Und wenn unbedingt doch, dann plane ich es eben ein bzw. nehme eine gewisse Zumutung in Kauf. Damit sind wir bisher immer gut gefahren und standen noch nie ohne Test da.

Es könnte besser laufen, ja. Die Impfquote könnte höher sein, die Teststellen könnten mehr sein, die Impfstellen könnten mehr sein, es könnte mehr Impftstoff da sein ... Ist es zum teil aber einfach nicht. Also das beste daraus machen was man hat. Im Vergleich zu vielen Ländern sind das eben einfach mal "Luxusprobleme".

Diese Erleichterung bei 2 G + gibt es in BW mittlerweile, wir testen trotzdem freiwillig weiter.
07.12.2021 10:57
Zitat von nilou:

Zitat von kataleia:

Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

-----

Was ich prinzipiell nicht schlecht finde ist hier die Regelung 2g für geimpfte, deren 2. Impfung max 6 Monate zurück liegt und für geboosterte .

Ja es ist teilweise eine Zumutung. Stand schließlich auch 1 h in der Warteschlange für einen Test ohne Termin für den Weihnachtsmarkt. Aber es ist wie es ist. Ich sehe das eher als "Luxusproblem" und bin da etwas demütig. Als Geimpfter muss ich nicht zwangsläufig zu irgend etwas mit 2 G+. Und wenn unbedingt doch, dann plane ich es eben ein bzw. nehme eine gewisse Zumutung in Kauf. Damit sind wir bisher immer gut gefahren und standen noch nie ohne Test da.

Es könnte besser laufen, ja. Die Impfquote könnte höher sein, die Teststellen könnten mehr sein, die Impfstellen könnten mehr sein, es könnte mehr Impftstoff da sein ... Ist es zum teil aber einfach nicht. Also das beste daraus machen was man hat. Im Vergleich zu vielen Ländern sind das eben einfach mal "Luxusprobleme".

Diese Erleichterung bei 2 G + gibt es in BW mittlerweile, wir testen trotzdem freiwillig weiter.

Ja aber da reicht dann ja ein zu Hause testen, das ist ja genauso aussagekräftig wie bei der Teststelle beim Schnelltest

Und ja da hast du schon recht mit dem was du schreibst
DieW
3649 Beiträge
07.12.2021 11:08
Was aber heisst Zumutung?
Wenn ich zum Schwimmen möchte,oder auf den Weihnachtsmarkt,dann muss ich mir das zumuten ,oder bleib halt Daheim.
Meine Tochter( 5 Jahre)macht Zumba,wenn ich dabei sein will,nur mit Test.Ich musste vorher nicht dabei sein,heute auch nicht.Also meine Entscheidung und damit keine Zumutung.
Fussballtrainig in der Halle,wenn ich will ,mit Test,tut nicht Not,also keine Zumutung .
Wenn ich also was aus irgendwelchen Gründen unbedingt will,muss ich die Konsequenzen tragen.
Und das betrifft ja nun nicht nur die Situation jetzt,sondern alle Lebenslagen.
07.12.2021 11:14
Ich musste heute zum Elterngespräch im Kiga auch einen Test vorlegen. Da gilt 2G+.
Also entweder will ich ein Elterngespräch oder halt nicht wenn mir der Aufwand zu groß ist.
Die Teststelle hier im Ort hat freitags von 13 - 15 Uhr auf. Das wars. Also muss man halt fahren. Und da hier ja eh nix ist zum Einkaufen etc sind die Leute ja so auch irgendwie unterwegs. Also muss man halt mal statt zum Einkaufen zum Testen fahren. Ist man am Dorf eigentlich gewöhnt.
nilou
14336 Beiträge
07.12.2021 11:19
Zitat von kataleia:

Zitat von nilou:

Zitat von kataleia:

Zitat von nilou:

...

-----

Ja aber da reicht dann ja ein zu Hause testen, das ist ja genauso aussagekräftig wie bei der Teststelle beim Schnelltest

Das sehe ich nicht ganz so. Zum einen sind die Tests die wir von den Schulen bekommen oft Schrott. Und zum anderen denke ich das ein Teil immer noch nicht weiß wie man einen Abstrich korrekt macht. Da nehme ich meine Tochter nicht raus.
DieW
3649 Beiträge
07.12.2021 11:26
Zitat von Cookie88:

Ich musste heute zum Elterngespräch im Kiga auch einen Test vorlegen. Da gilt 2G+.
Also entweder will ich ein Elterngespräch oder halt nicht wenn mir der Aufwand zu groß ist.
Die Teststelle hier im Ort hat freitags von 13 - 15 Uhr auf. Das wars. Also muss man halt fahren. Und da hier ja eh nix ist zum Einkaufen etc sind die Leute ja so auch irgendwie unterwegs. Also muss man halt mal statt zum Einkaufen zum Testen fahren. Ist man am Dorf eigentlich gewöhnt.

Wäre da ein Telefonat eine Alternative?
Da sind die Schulen und Therapeuten ja hier echt flexibel und bieten das an.
Könnte ich mir für Kigas auch vorstellen.
07.12.2021 11:26
Zitat von nilou:

Zitat von kataleia:

Zitat von nilou:

Zitat von kataleia:

...

Das sehe ich nicht ganz so. Zum einen sind die Tests die wir von den Schulen bekommen oft Schrott. Und zum anderen denke ich das ein Teil immer noch nicht weiß wie man einen Abstrich korrekt macht. Da nehme ich meine Tochter nicht raus.

OK die Tests variieren vielleicht, das kann Stimmen.

Wir haben gute aus der Apotheke.

Und wir führen sie durch. Nicht die Kinder.
nilou
14336 Beiträge
07.12.2021 11:49
Zitat von kataleia:

Zitat von nilou:

Zitat von kataleia:

Zitat von nilou:

...

Bei meiner Tochter darf ich das nicht mehr machen. Da "darf" ich nur "Anweisungen" geben von "tiefer" und "gründlicher". Bei der Apotheke lässt sie sich problemlos den Abstrich nehmen. Weiber.
07.12.2021 11:57
Zitat von nilou:

Zitat von kataleia:

Zitat von nilou:

Zitat von kataleia:

...

Bei meiner Tochter darf ich das nicht mehr machen. Da "darf" ich nur "Anweisungen" geben von "tiefer" und "gründlicher". Bei der Apotheke lässt sie sich problemlos den Abstrich nehmen. Weiber.

Du hast ja auch schon ein großes Mädchen, klar dass sie auch so behandelt werden will
nilou
14336 Beiträge
07.12.2021 12:06
Zitat von kataleia:

Zitat von nilou:

Zitat von kataleia:

Zitat von nilou:

...

Du hast ja auch schon ein großes Mädchen, klar dass sie auch so behandelt werden will

Ganz klar. Phase oder Vorpupertät. Egal was es ist teilweise
07.12.2021 13:26
Zitat von DieW:

Zitat von Cookie88:

Wäre da ein Telefonat eine Alternative?
Da sind die Schulen und Therapeuten ja hier echt flexibel und bieten das an.
Könnte ich mir für Kigas auch vorstellen.

Ich hab gar nicht gefragt aber bestimmt. Für mich war das so okay.
cooky
12566 Beiträge
07.12.2021 13:48
Ich finde die Frage der Zumutbarkeit da auch interessant.
Es ist ja nicht so, dass wir aktuell in einem luftleeren Raum leben und all die Beschlüsse aus Spaß gefasst werden.
Im Kontext der Pandemie hab ich eben zwei Handlungsoptionen. Impfung oder Testung. Und das sind, in Anbetracht der pandemischen Lage, eben zumutbare Handlungen. Dass es auch unbequem sein kann sich immer zu testen, geschenkt. Aber so eine Pandemie ist leider auch unbequem. Ich fand es auch "unbequem", dass meine Tochter ein beschissenes letztes Kindergartenjahr hatte. Dass die Einschulungsfeier auf das Mindeste beschränkt war.

Dass man politische Entscheidungen in einer Pandemie auch weiterhin hinterfragen sollte, das ist wichtig. Dass es da massive Verfehlungen gab, die auch benannt werden müssen, auch das ist wichtig.

Aber das Impfungen und Testungen ganz wichtige Instrumente bei der Bewältigung der gegenwärtigen Lage sind, das ist erwiesenermaßen so. Daher empfinde ich den Begriff der Schikane echt als unpassend. Es ist nervig, sicherlich. Aber eben doch unter diesen Umständen im Rahmen der Zumutbarkeit.
Jojou
5440 Beiträge
07.12.2021 15:22
Zitat von Traumtänzerin84:

Also dafür das ich hier seit ca 2 Wochen 3 infizierte Kinder habe hat mich die Impfung bisher deutlich mehr als 0 geschützt, ich die sonst jeden Mist bekommt den die Kinder angeschleppt haben hat es nicht. Mehrere Schnelltests und PCR negativ. Und ich hab mich nicht von den Kindern fern gehalten.

Merkwürdig wenn die Impfung doch null bringt

Schon komisch. Letztes Jahr als es noch die Grippe gab, hatten meine beiden, nachgewiesen, die Influenza. Ich habe sie gepflegt und ganz sicher keinen Abstand gehalten. Ich wurde noch nie gegen die Grippe geimpft.
Ich habe nichts, aber auch rein gar nichts von den beiden abbekommen. Noch nie hatte ich die Influenza.
Ist das Hexerei? Wie kann das sein?

Das sind einfach subjektive Erfahrungen.
Ob es was bringt, wie es was bringt, ob es abmildert kann doch keiner direkt wissen. Es sei denn, man würde noch einmal existieren und ohne Impfung den gleichen Bedingungen ausgesetzt sein wie der geimpfte Part. Danach kann man schlussfolgern wie genau es dieser Mensch weggesteckt hätte, mit der gleichen Genetik, der gleichen Vorgeschichte usw. aber, so etwas geht nicht. Also sind das doch meist nur Spekulationen und ein Vertrauen was in diese Mittel gesetzt wird.
Es wirkt bei jedem anders und es gibt immer eine gewisse Chance keine Nebenwirkungen zu bekommen, ganz leichte oder ganz schwere. Genauso, kann es den einen super schützen und den anderen eben weniger gut oder gar einen schlimmen Verlauf begünstigen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 110 mal gemerkt