100% anrechnung des Kindergeldes aufs Hartz 4
16.02.2009 22:19
Ich habe meine Ausbildung gemacht wärend der SS und danach und bekomme den gleichen Satz wie die, die vorher arbeitslos waren. Also auch 300€, hab es mir aber auf 2 Jahre splitten lassen.
Ja, dass Kindergeld wird VOLL angerechnet.. Aber das Elterngeld/Erziehungsgeld nicht!
Man bekommt von der ARGE genau 47 Euro für das Kind Monatlich.
Ja, dass Kindergeld wird VOLL angerechnet.. Aber das Elterngeld/Erziehungsgeld nicht!
Man bekommt von der ARGE genau 47 Euro für das Kind Monatlich.
16.02.2009 22:20
Zitat von Bianca-Kathrin:
...Dann frag ich mich ja ganz ehrlich, wie es sein kann das über 80 Familien eine Sozialklage gegen den Staat auf erhöhung des Regelsatzes für Kinder führen??? und dann wird hier von Sozialstaat geredet...?? Wie kommt es denn dann das Arbeitende Familien immer öfter, zusätzlich Hartz 4 beantragen müssen???
und stellenweise ihren Kindern nicht mal mehr eine warme Mahlzeit auf den Tisch stellen können... Kann man nur von Glück reden das es mehrere Einrichtungen aller art gibt die einem wenigstens das ermöglichen...
Und mal ehrlich wir heissen ja nicht alle A. und H. kennen das SOZIALGESETZBUCH IN UND AUSWENDIG BEVOR WIR HIER EINREISEN...und können die Hände aufhalten...
*hust*... was sind schon 80 familien bei 82 millionen menschen, die in deutschland leben??? also ehrlich bianca... nun mach dich nicht lächerlich...
16.02.2009 22:20
Zitat von alicia2008:
ey ihr beiden wenn ihr meint mich in ne schublade stecken zu müssen tut es bitte. aber ich glaub dazu seid ihr nicht in der lage mit hirn zu denken aber naja egal und mit kritik kann ich super umgehn
aber einige fühlen sich ja von harzt4 empfängern aufm schlips getreten .. aber wenn ich noch nichtm al meine meinung sagen kann is das schon traurig...
ich versteh net wörüber du dich so aufregst, ich lebe wie gesagt auch von hart4 und komme super mit dem geld klar, ich teile es mir so auf das ich den ganzen monat damit klar komme. erziehungsgeld bekomm ich keins mehr und unterhalt hab ich noch nie bekommen, trotzdem schaff ich es mir auch mal nen abend in der cocktailbar,im kino oder sogar mal in der disse zu gönnen, das geld reicht allemal, man muss nur wissen wie man es aufteilt und damit umgeht
16.02.2009 22:21
...Dann frag ich mich ja ganz ehrlich, wie es sein kann das über 80 Familien eine Sozialklage gegen den Staat auf erhöhung des Regelsatzes für Kinder führen??? und dann wird hier von Sozialstaat geredet...?? Wie kommt es denn dann das Arbeitende Familien immer öfter, zusätzlich Hartz 4 beantragen müssen???
und stellenweise ihren Kindern nicht mal mehr eine warme Mahlzeit auf den Tisch stellen können... Kann man nur von Glück reden das es mehrere Einrichtungen aller art gibt die einem wenigstens das ermöglichen...
Und mal ehrlich wir heissen ja nicht alle A. und H. kennen das SOZIALGESETZBUCH IN UND AUSWENDIG BEVOR WIR HIER EINREISEN...und können die Hände aufhalten...
das sin d leute die den hals nicht voll bekommen
16.02.2009 22:22
Vielleicht sollten diese Leute ihre Bemühungen mal lieber in die Jobsuche investieren, soll helfen
Und zum Thema warme Mahlzeit (ok, bin da vielleicht tv-geschädigt) aber die Leute die ihren Kindern das mit hartz4 ne bieten, rauchen wie die Doofen oder geben ihr Geld für anderen Mist aus!)
16.02.2009 22:22
Zitat von nuppi86:
ja ne das kannt du ja jauch nicht wissen, wir kommen mit dem geld auch gut zurecht, aber es ist nunmal so das einem kind der regelsatz von 211€ zusteht..
aber 211€ minus 164€ da bleibt nicht viel und mom. ist ja auch noch nicht mal unser elterngeld antrag durch weil es mom. zwischen 8-10 wochen dauert aber dem amt is es ja sch.. egal das was unsere maus brahct bekommt sie halt und wir stecken weg .. ich hab ja nich tunr sie ich hab ja mit ihr 3 kinder und das läppert sich halt aufm monat
du musst dir halt denken das der regelsatz nicht 211 eure ist sondern eigentlich 47 euro sind+165 euro kindergeld. ist blöd das das amt das nicht automatisch so macht....
aber überleg mal, 211 euro für ein kind monatlich ist wirklcih ausreichend auch ohne 300 euro erziehungsgeld .
wat sagst du , bin da aber einer anderer meinung.. also ob es ausreicht is so eine sache
16.02.2009 22:23
Ich finde es ja ok das es Harz4 gibt für Bedürftige aber ich finde es eine Frechheit wenn man sich dann noch beschwert das es so wenig ist.
In Deutschland sind soooo viele Benachteiligt die Arbeiten. Oder eben Mütter die gearbeitet haben, aber wenig verdient haben, so dass das Elterngeld niedrig ausfällt. Das finde ich eine Frechheit.
Und wenn es noch mehr Geld geben würde für Arbeitslose dann wäre ja der Anreitz zum Arbeiten gar nicht mehr gegeben. Was ja eh schon häufig der Fall ist, ich kenne viele die sagen das sie z.B. für 800 Euro im Monat nicht arbeiten gehen würden weil sie ja durch Harz 4 fast genauso viel bekommen würden und das ohne Arbeit! Weil wenn man von 800Euro Miete, Strom, Sprit, GEZ abzieht dann bleiben oft keine 350 Euro übrig, und als Harz 4 Empfänger bekommt man 350 Euro Regelsatz und Miete, braucht keinen Sprit um zur Arbeit zu kommen usw.
In Deutschland sind soooo viele Benachteiligt die Arbeiten. Oder eben Mütter die gearbeitet haben, aber wenig verdient haben, so dass das Elterngeld niedrig ausfällt. Das finde ich eine Frechheit.
Und wenn es noch mehr Geld geben würde für Arbeitslose dann wäre ja der Anreitz zum Arbeiten gar nicht mehr gegeben. Was ja eh schon häufig der Fall ist, ich kenne viele die sagen das sie z.B. für 800 Euro im Monat nicht arbeiten gehen würden weil sie ja durch Harz 4 fast genauso viel bekommen würden und das ohne Arbeit! Weil wenn man von 800Euro Miete, Strom, Sprit, GEZ abzieht dann bleiben oft keine 350 Euro übrig, und als Harz 4 Empfänger bekommt man 350 Euro Regelsatz und Miete, braucht keinen Sprit um zur Arbeit zu kommen usw.
16.02.2009 22:24
...Dann frag ich mich ja ganz ehrlich, wie es sein kann das über 80 Familien eine Sozialklage gegen den Staat auf erhöhung des Regelsatzes für Kinder führen??? und dann wird hier von Sozialstaat geredet...?? Wie kommt es denn dann das Arbeitende Familien immer öfter, zusätzlich Hartz 4 beantragen müssen??? und stellenweise ihren Kindern nicht mal mehr eine warme Mahlzeit auf den Tisch stellen können... Kann man nur von Glück reden das es mehrere Einrichtungen aller art gibt die einem wenigstens das ermöglichen...
Genau soetwas nennt man Sozialstaat. Das der Staat den Familien hilft, die trotz Arbeit nicht ueber die runden kommen. Und denen, die keine Arbeit haben. SOETWAS gibt es in anderen Laendern nicht. Und da interessiert es auch keinen, wieviel Steuern du mal gezahlt hast.
Du verkennst irgendwie denn Sinn grad ein wenig.
Oh, nur 80 Familien?? Wenn ich mal bedenke, wieviele Familien es in Deutschland gibt, die die Sozialleistungen in Anspruch nehmen......
16.02.2009 22:25
Zitat von saadiya:
@Zauberlicht:genau so ein Fall wie dich, den meine ich! Du gehst arbeiten und am Ende bleibt dir (mit allen Kosten wie Benzin und später mal Kita) weniger als dem der daheim bleibt. Finde ich aber toll, dass es trotzdem noch Leute gibt, die das nicht ausnutzen!!!
Und das sich der Daheimbleibende dann noch aufregt, ehrlich unverständlich für mich!
Kann man nur sagen armes Deutschland!
Es wird auch wieder bessere zeiten geben... vor meiner arbeitslosigkeit habe ich ja immer gearbeitet und habe 1650,- netto verdient.. aber ich war nicht glücklich... ich bin krank gewurden ( burnout).. deshalb habe ich aufgehört.. einfach auch aus medizinischer sicht... geld allein macht nciht glücklich... ich habe echt gelernt es zu schätzen, was die wirklichen wichtigen dinge im leben sind. und geld gehört nicht dazu... alles was mich glücklich macht, kann ich mir nicht kaufen.
Nun gehts eben erstmal so, und die zeit wird mir den glücklichen zufall schon bringen, es würde schon reichen,den gleichen job nebenan zu bekommen... ich bleib da dran auf jeden fall.. und dann passt dann schon..
16.02.2009 22:25
Ähm... Das ist eher die Problematik der Niedriglöhne... Weißt du, es gibt Menschen die gehen ARBEITEN und haben trotzdem nicht genug Geld.. Die bemühen sich aber wenigstens mehr oder weniger alleine für ihre Familie aufzukommen.
Wieso bekommst du denn ein zweites Kind wenn dus aus eigenen Kräften anscheinend nicht mal schaffst, dem ersten Kind ne warme Mahlzeit aufn Tisch zu stellen?
Sorry, ich frag mich echt wofür du das Geld verpulverst, was den Kindern zusteht. Ansonsten würdest du dich nicht beschweren. Was du hier schreibst ist die Dreistigkeit in Person, das tut schon nur vom Lesen total weh!!! Solchen wie dir sollte man mal komplett alle Gelder streichen, dann weißt du, was ein Sozialstaat bedeutet. Sorry.
16.02.2009 22:26
jetzt noch einmal für die die es immer noch nicht verstanden haben... wir beide mein männe und ich kommen mit dem geld vom amt ganz gut klar , so das wir sogar unsere tochter diesen monat komplett mit unterthalten können, es kotzt mich einfach nur an das die ganzen politiker immer wieder die gesetze umschmeißen die für jemanden der Hartz4 bekommt immer wieder tiefer rutschen lässt....
wir haben jeden tag was warmes zu essen aufm tisch kaufen zwei mal die woche ein und könnten uns noch im monat kino und so weiter leisten was wir aber nicht machen weil wir unserer tochter hin und wieder was leisten ...
aber anschenid liest hier jeder nur das was er will und mehr nicht...
Elterngeld haben wir noch nicht die berechnung dauert zwischen 8-10 wochen...wir beiden haben ein einkommen von unter 600 €
und davon zahlen wir strom. und alles andere auch noch und leben davon mit nem säugling....
wir haben jeden tag was warmes zu essen aufm tisch kaufen zwei mal die woche ein und könnten uns noch im monat kino und so weiter leisten was wir aber nicht machen weil wir unserer tochter hin und wieder was leisten ...
aber anschenid liest hier jeder nur das was er will und mehr nicht...
Elterngeld haben wir noch nicht die berechnung dauert zwischen 8-10 wochen...wir beiden haben ein einkommen von unter 600 €
und davon zahlen wir strom. und alles andere auch noch und leben davon mit nem säugling....
16.02.2009 22:26
Zitat von moskito82:
Zitat von nuppi86:
ja ne das kannt du ja jauch nicht wissen, wir kommen mit dem geld auch gut zurecht, aber es ist nunmal so das einem kind der regelsatz von 211€ zusteht..
aber 211€ minus 164€ da bleibt nicht viel und mom. ist ja auch noch nicht mal unser elterngeld antrag durch weil es mom. zwischen 8-10 wochen dauert aber dem amt is es ja sch.. egal das was unsere maus brahct bekommt sie halt und wir stecken weg .. ich hab ja nich tunr sie ich hab ja mit ihr 3 kinder und das läppert sich halt aufm monat
du musst dir halt denken das der regelsatz nicht 211 eure ist sondern eigentlich 47 euro sind+165 euro kindergeld. ist blöd das das amt das nicht automatisch so macht....
aber überleg mal, 211 euro für ein kind monatlich ist wirklcih ausreichend auch ohne 300 euro erziehungsgeld .
wat sagst du , bin da aber einer anderer meinung.. also ob es ausreicht is so eine sache
wieso reicht es nicht???? 211 euro, ich bitte dich. man muss keine pampers windeln kaufen, man muss keine aletemilch kaufen... 211 euro reichen!!! das die 300 euro nicht aufs H4 angerechnet werden ist ja mal mehr als nett!
16.02.2009 22:27
Zitat von zauberlicht:
Zitat von saadiya:
@Zauberlicht:genau so ein Fall wie dich, den meine ich! Du gehst arbeiten und am Ende bleibt dir (mit allen Kosten wie Benzin und später mal Kita) weniger als dem der daheim bleibt. Finde ich aber toll, dass es trotzdem noch Leute gibt, die das nicht ausnutzen!!!
Und das sich der Daheimbleibende dann noch aufregt, ehrlich unverständlich für mich!
Kann man nur sagen armes Deutschland!
Es wird auch wieder bessere zeiten geben... vor meiner arbeitslosigkeit habe ich ja immer gearbeitet und habe 1650,- netto verdient.. aber ich war nicht glücklich... ich bin krank gewurden ( burnout).. deshalb habe ich aufgehört.. einfach auch aus medizinischer sicht... geld allein macht nciht glücklich... ich habe echt gelernt es zu schätzen, was die wirklichen wichtigen dinge im leben sind. und geld gehört nicht dazu... alles was mich glücklich macht, kann ich mir nicht kaufen.
Nun gehts eben erstmal so, und die zeit wird mir den glücklichen zufall schon bringen, es würde schon reichen,den gleichen job nebenan zu bekommen... ich bleib da dran auf jeden fall.. und dann passt dann schon..
UI das tut mir sehr leid für dich. Klar Geld ist nicht alles, aber ohne geht eben auch nicht. Ich wünsche dir, das du das schaffst, aber wenn man etwas wirklich will, dann klappt es auch irgendwann! Wünsche dir echt alles GUte, weil so Leute haben das echt verdient!
16.02.2009 22:27
War ja klar, dass sowas kommt
Also mal ehrlich... Hartz4 sollte KEIN Dauerzustand sein und deswegen find ich es absolut OK, wenn das Geld nicht zu hoch ist. Wenn man sich davon ALLES leisten könnte, dann würden noch weniger freiwillig arbeiten gehen!
Abgesehen davon, dass man wirklich GENUG Geld bekommt, ich finds lächerlich was du hier schreibst!
Und wem es nicht reicht, soll arbeiten gehen oder wenigstens nebenbei noch arbeiten gehen
Und von wegen warme Mahlzeit bla... dann hört man aufzurauchen, lässt das Haare färben sein und gut ist. Dann kann man sich auch einige Mahlzeiten leisten.
Vielleicht noch ne große Suppe kochen oder selbstgemachte Pizza statt McDoof und dann kommt man auch gut über die Runden.
Einfach nur BLABLABLA Gelaber, sorry, aber ich kann dieses Gejammer echt nicht mehr hören!
- Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt