**Verkaufsfred für Selbstgebasteltes, Eigenkreationen, Handgefertigtes**
12.07.2011 13:06
Zitat von Trollbörchen:
Zitat von CrazzzyBunny:
sagmal, hattet ihr schonmal probleme mit dawanda? ich hab zum ersten mal nen problem.. nen kleines nur =)
am 8.7. hat jemand was bei mir bestellt... allerdings hab ich erst heute davon gelesen?wie kann das sein? ich hatte vorher keine mitteilung... heute hab ich es erst gesehen... komisch oder?
Schreib das dem Käufer doch einfach Ich hatte da noch keine Probleme weil ich erst eine Sache verkauft habe und da kam am gleichen Tag noch die SMS. Kann also nicht sagen ob das öfter passiert
ja die käuferin hatte mir gestern noch eine nachricht geschrieben, dass ich doch bitte die bankdaten schicken soll, damit sie überweisen kann... hab ihr auch geschrieben, dass es mir leid tut, dass ich von dem kauf nix wusste, dass dawanda mir nix angezeigt hat ^^
12.07.2011 13:07
achso und Ja, du machst bei der Kleinunternehmertätigkeit die Steuererklärunge am Ende des Jahres (Einnahmen-Überschuss-Rechnung)
12.07.2011 13:07
Zitat von Trollbörchen:
Zitat von CrazzzyBunny:
Zitat von Trollbörchen:
Zitat von CrazzzyBunny:
Zitat von Trollbörchen:
Man super hier wurden mir einige Fragen gerade beantwortet Danke auch wenn ich net gefragt hab.Ist es denn normal das ich so ein Schriebs vom Finanzamt bekomme ? Den füll ich dann aus und mach die Steuererklärung gel? Und muß ich wenn ich bei meinem Mann familienversichert bin das der KH melden *doof frag*
also ich hab deine frage wohl überlesen =)
was denn für ein schrieb?
Fragebogen zur steuerlichen Erfassung
Aufnahme einer gewerblichen,selbsständigen Tätigkeit steht oben
was heißt KH?
waaah ich bin behämmert KK meinte ich mit Krankenkasse..Man man man.. Tschuldigung
achso, da kann ich dir leider nicht helfen, ich bin mit meinen kindern allein versichert ^^
12.07.2011 13:12
Zitat von Sunshineee:
Ich nehm an, du hast dein Gewerbe angemeldet und hast nun das schreiben vom FA bekommen
dann füllst du das aus, wie du es eben möchtest (kleingewerbe oder normales ) und schickst es zurück. nach ca 4 Wochen bekommst du dann deine Steuernummer.
Bei der KK würd ich einfach mal anrufen, hab ich auch so gemacht, die können dir dann sagen, bis zu welchem Betrag du familienversichert bleiben kannst
Dank dir für die Antwort Werd das mal ausfüllen und auf das FA gehen in der Hoffnung ich schlag mich gut durch Papiere Gibts denn da einen Unterschied zwischen Klein oder nur Gewerbe? Sorry falls ich nerve Mach das alles auch zum ersten Mal
12.07.2011 13:15
Zitat von CrazzzyBunny:
Zitat von Trollbörchen:
Zitat von CrazzzyBunny:
sagmal, hattet ihr schonmal probleme mit dawanda? ich hab zum ersten mal nen problem.. nen kleines nur =)
am 8.7. hat jemand was bei mir bestellt... allerdings hab ich erst heute davon gelesen?wie kann das sein? ich hatte vorher keine mitteilung... heute hab ich es erst gesehen... komisch oder?
Schreib das dem Käufer doch einfach Ich hatte da noch keine Probleme weil ich erst eine Sache verkauft habe und da kam am gleichen Tag noch die SMS. Kann also nicht sagen ob das öfter passiert
ja die käuferin hatte mir gestern noch eine nachricht geschrieben, dass ich doch bitte die bankdaten schicken soll, damit sie überweisen kann... hab ihr auch geschrieben, dass es mir leid tut, dass ich von dem kauf nix wusste, dass dawanda mir nix angezeigt hat ^^
Schon komisch Vieleicht verkauf ich ja täglich und weiß nur nix davon Du kannst ja nix dafür wenn das nicht ging und sicher hast du da ne nette Käuferin die das versteht
12.07.2011 13:16
Zitat von Trollbörchen:
Zitat von CrazzzyBunny:
Zitat von Trollbörchen:
Zitat von CrazzzyBunny:
Schon komisch Vieleicht verkauf ich ja täglich und weiß nur nix davon Du kannst ja nix dafür wenn das nicht ging und sicher hast du da ne nette Käuferin die das versteht
ja ach.. ich denke auch, dass sie da jetzt kein stress macht oder so =) ich mein, ich wäre ja doof, wenn ich einfach nicht antworten würde, is ja mein geld =)
12.07.2011 13:23
Zitat von Trollbörchen:
Zitat von Sunshineee:
Ich nehm an, du hast dein Gewerbe angemeldet und hast nun das schreiben vom FA bekommen
dann füllst du das aus, wie du es eben möchtest (kleingewerbe oder normales ) und schickst es zurück. nach ca 4 Wochen bekommst du dann deine Steuernummer.
Bei der KK würd ich einfach mal anrufen, hab ich auch so gemacht, die können dir dann sagen, bis zu welchem Betrag du familienversichert bleiben kannst
Dank dir für die Antwort Werd das mal ausfüllen und auf das FA gehen in der Hoffnung ich schlag mich gut durch Papiere Gibts denn da einen Unterschied zwischen Klein oder nur Gewerbe? Sorry falls ich nerve Mach das alles auch zum ersten Mal
Meine Frage hat sich erledigt. Hab dieses Kleinunternehmerdings eben auf den Formularen gefunden
12.07.2011 13:47
Zitat von Trollbörchen:
Zitat von Trollbörchen:
Zitat von Sunshineee:
Meine Frage hat sich erledigt. Hab dieses Kleinunternehmerdings eben auf den Formularen gefunden
Wo es hier gerade um Kleingewerbe geht:
Habt Ihr einen Gewerbeschein bekommen???????
Ich hab schon meine Sternummer, aber keinen Gewerbeschein, und am WE war Trendmesse
12.07.2011 14:07
Was mich mal interessieren würde ,was ihr auf dem Gewerbeschein drauf stehen habt.Weil es ja selbst genähte Sachen sind ,die man verkauft.Haben das die Leute beim Amt selber entschieden was da drauf kommt?Oder durftet ihr das entscheiden was auf dem Gewerbeschein drauf steht?
12.07.2011 14:30
mich würde mal interessieren ob es auch jemand gibt der das neben dem beruf macht als kleingewerbe. oder sind alle die ein kleingewerbe haben in elternzeit,mutterschutz, arbeitslos oder ähnliches?
12.07.2011 14:31
Zitat von Babybärchen:
Was mich mal interessieren würde ,was ihr auf dem Gewerbeschein drauf stehen habt.Weil es ja selbst genähte Sachen sind ,die man verkauft.Haben das die Leute beim Amt selber entschieden was da drauf kommt?Oder durftet ihr das entscheiden was auf dem Gewerbeschein drauf steht?
zu mir meinte die Dame auf dem Amt was ich da rein schreibe ist ihr egal Konnte ich machen wie ich wollte
12.07.2011 14:34
Zitat von maus1981:
Zitat von Trollbörchen:
Zitat von Trollbörchen:
Zitat von Sunshineee:
Wo es hier gerade um Kleingewerbe geht:
Habt Ihr einen Gewerbeschein bekommen???????
Ich hab schon meine Sternummer, aber keinen Gewerbeschein, und am WE war Trendmesse
Ich hab diesen Schein wo Anmeldung zum Gewerbe drauf steht und der reicht allen wenn was "Geschäftliches" zu erledigen ist.
12.07.2011 14:35
Also der Gewerbeschein ist dieses Blatt Papier, was du beim Gewerbeamt bekommen hast.
Das nimmst du einfach überall mit hin, z.B. Metro, wo du nur als Gewerbetreibender einkaufen darfst
Das nimmst du einfach überall mit hin, z.B. Metro, wo du nur als Gewerbetreibender einkaufen darfst
12.07.2011 14:50
Zitat von Curleysue:
mich würde mal interessieren ob es auch jemand gibt der das neben dem beruf macht als kleingewerbe. oder sind alle die ein kleingewerbe haben in elternzeit,mutterschutz, arbeitslos oder ähnliches?
also ich bin ja noch in elternzeit.. und ab oktober wieder arbeiten... und da wird dann das kleingewerbe neben meinem job laufen.
Ich hab meinen Chef ganz einfach gefragt bevor ich das gewerbe angemeldet hab, ob das für Ihn okay wäre wenn ich das mache und er meinte ich solle nur nähen wie ich lustig bin
12.07.2011 14:54
Wie einfach das bei euch geht Ich bin neidisch Ich kann meinen großen Traum vergessen hier in Ö. Zuerst die Post und dann die Bürokratie...
Ich markiere euch vorne, wenn ihr ein Gewerbescheinfoto schickt... und lösch mich raus.
Ich markiere euch vorne, wenn ihr ein Gewerbescheinfoto schickt... und lösch mich raus.
- Dieses Thema wurde 455 mal gemerkt