Mütter- und Schwangerenforum

**Verkaufsfred für Selbstgebasteltes, Eigenkreationen, Handgefertigtes**

Gehe zu Seite:
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
23.12.2011 16:34
Ich dacht grad, cool sie hat Jack Nicholson gemalt ...
23.12.2011 17:00
Zitat von josy_at:

Ein Künstler ist laut Definition innovativ und erschafft NEUES Also kein Nähen nach Schnittmuster, keine Bilder nach Vorlage, keine nachgemachten Sachen aus dem Internet, Büchern, etc

Strawberry malt nach Vorlage, fällt also nicht unter Künstler.

Saetz, was machst du? Ich hab von dir glaub ich noch nie was gesehen Zeig mal

stimmt ich male das was mir vom kunden vorgestellt wird,und setze es dann um..
das man damit als "künstler" blabla beschrieben werden kann glaub ich auch nicht,sondern eher wenn man jetz ne blume wolken usw..frei aus kopf malt.
23.12.2011 17:01
Zitat von saetz:

Portraits

Da war die Vorlage ne echte Blume
Sowas mache ich, Josy . Ich benutze keine Vorlagen (Motive sind ja keine Vorlagen, oder?), mache alles frei Hand. Bin ich ein Picasso???

schöne sachen.

motiv ist doch vorlage ?..
dann wäre das bei mir ja auch nen menschen motiv das ich male
saetz
4557 Beiträge
23.12.2011 17:10
demnach sind nur diejenigen künstler, die surreale dinge malen? kann ich mir nicht vorstellen.
@strawberry: die frage war: siehst du dir das foto der personen an und fängst an, draufloszumalen? oder lässt du das foto dann am pc durch ein programm laufen, ausdrucken und "pauscht" es dann quasi an die leinwand?
uiuiui, ich wollte eigtl nicht so sehr OT gehen
mrs.sophie
1965 Beiträge
23.12.2011 17:42
@ Butterfly, es ist sooooooo schön !!!!!!!!!
vielen dank !!!!!

23.12.2011 18:21
aber ihr verkauft doch eure bilder mit einer gewinnabsicht, oder sehe ich das jetzt falsch?

Zitat:
Nicht jede Einnahme aus dem Verkauf eines Produkts oder der Erledigung einer gewerblichen Leistung macht aus einem Freiberufler automatisch einen Gewerbetreibenden: Das gilt vor allem dann, wenn mit dem Erlös kein Gewinn erzielt wird oder es sich um Hilfsleistungen handelt, ohne die die freiberufliche Haupttätigkeit nicht ausgeübt werden kann. Denken Sie nur an die Gebührenpauschalen von Rechtsanwälten oder an den Arzt, der ein Stärkungsmittel vertreibt.

Spätestens jedoch, wenn mit dem Verkauf von Produkten, gewerblichen Dienstleistungen oder Vermittlungen Gewinne erzielt werden sollen, laufen Sie Gefahr, Ihre Freiberuflichkeit gewerblich zu "infizieren". Mit gravierenden Folgen: Denn die Einstufung als Gewerbebetrieb gilt das für den gesamten Betrieb, auch wenn der gewerbliche Anteil verschwindend gering ist! Die "Abfärberegel" wurde in dem eingangs erwähnten Urteil des Bundesverfassungsgericht ebenfalls als verfassungsgemäß eingestuft (Az. 1 BvL 2/04).
Quelle:http://www.gruendungszuschuss.de/unternehme rwissen/geld-steuern/freiberufler-oder-gewerbe.htm l
23.12.2011 18:53
Zitat von saetz:

demnach sind nur diejenigen künstler, die surreale dinge malen? kann ich mir nicht vorstellen.
@strawberry: die frage war: siehst du dir das foto der personen an und fängst an, draufloszumalen? oder lässt du das foto dann am pc durch ein programm laufen, ausdrucken und "pauscht" es dann quasi an die leinwand?
uiuiui, ich wollte eigtl nicht so sehr OT gehen

ich zeichne das vor auf leinwand und male dann..direkt drauf los malen wäre purer mist.
23.12.2011 19:00
ich mach ja kein dauergewinn,..
..
werde jetzt auch erst mal pause machen,deswegen wird man erst mal nichts mehr von mir sehen.schaue mir aber gerne eure sachen weiter an.
Redbabyization
10961 Beiträge
23.12.2011 19:07
Zitat von Strawberrybaby:

ich mach ja kein dauergewinn,..
..
werde jetzt auch erst mal pause machen,deswegen wird man erst mal nichts mehr von mir sehen.schaue mir aber gerne eure sachen weiter an.

nochmal (wieder bitte nicht als angriff nehmen, ich versuchs nur zu erklären), das hat weder was damit zu tun, ob du dauerhaft gewinn machst, oder wieviel es ist. Du bist (laut Gesetz) dazu verpflichtet, ein Kleingewerbe anzumelden. Punkt. aus. Ende.
Egal, ob du "künstlerisch tätig" (ich nenns jetzt mal so) bist, oder "nur" Schnittmuster nachnähst.

Ich weiß gar nicht, wo ihr euer Problem habt ein Kleingewerbe anzumelden... bei euren Umsatzspannen müsst ihr sowieso keine Steuern bezahlen. Es könnte höchstens erstmal von der Handwerkskammer Post kommen, wegen Jahresbeiträgen, aber oft ist man dort auch Beitragsbefreit.
Ich glaub hier wird das auch oft verwechselt bzgl. des "Freibetrages" ... es gibt keinen Freibetrag zum verkaufen ohne Gewerbe... der 1c ist bereits illegal. Es gibt aber einen steuerlichen Freibetrag auf angemeldete Gewerbe.
23.12.2011 19:26
Kunst ist kein Gewerbe, sondern freiberufliche Tätigkeit.
Eine freiberufliche Tätigkeit wird falls sie überhaupt Gewinn (Einnnahmen > Ausgaben) bringt oder Gewinn beabsichtigt ist, nicht beim Gewerbeamt, sondern direkt beim Finanzamt angemeldet.

Lesestoff:

www.klicktipps.de/gewerbe.php

habe jetz zisch seiten geguckt..und das ma zu meinem thema gefunden.
Redbabyization
10961 Beiträge
23.12.2011 19:49
Zitat von Strawberrybaby:

Kunst ist kein Gewerbe, sondern freiberufliche Tätigkeit.
Eine freiberufliche Tätigkeit wird falls sie überhaupt Gewinn (Einnnahmen > Ausgaben) bringt oder Gewinn beabsichtigt ist, nicht beim Gewerbeamt, sondern direkt beim Finanzamt angemeldet.

Lesestoff:

www.klicktipps.de/gewerbe.php

habe jetz zisch seiten geguckt..und das ma zu meinem thema gefunden.

ansich richtiig, aber ist das, was du zeichnest nicht Kunst im sinne des gesetzgebers:

Zitat:
Die Einteilung in Gewerbe/Freiberuf gemäß §18 EStG Ist nicht von der Berufsbezeichnung, sondern von den ausgeführten Tätigkeiten abhängig.
Beispiel Grafiker: Ob er als freiberuflich oder gewerblich einzustufen ist, hängt vor allem davon ab, ob er in erster Linie künstlerisch tätig ist oder nicht. Wenn er nach festen Vorgaben der Auftraggeber arbeitet oder gar mit Waren handelt (Verkauf von SChreibwaren, Graphikerutensilien), ist die Grenze zum Gewerbe deutlich überschritten.

du arbeitetest unumstritten, nach festen vorgaben von deinen Auftraggeber, denn du malst das Passbild (zwar mit einer bestimmten Technik) ja genauso, wie es von deinem Auftraggeber dir mitgeteilt wurde --- also gewerblich.
künslerisch wäre es, wenn dir der Kunde ein Passbild von sich gibt, und du ihn im bikini am Strand von Rimini malen solltest

*** ich halt mich jetzt aber für weitere Diskussionen raus, denn ich möchte nicht, dass die Kunden hier genervt mit den Augen rollen anfangen *glaub* ***
Bianka79
21613 Beiträge
23.12.2011 19:52
Was ist das problem ein gewerbe anzumelden???
wenn mal nen Monat nichts läuft macht man eine Nullmeldung und die Sache ist gegessen. Wo liegt das Problem??? Ihr seid somit jedenfalls auf der sicheren Seite.
starlett12c
13618 Beiträge
23.12.2011 20:37
ähhhhmmmmm
so langsam nervt es mich als Gernemitleser ......
könntet ihr vielleicht umlagern und einen Fred eröffnen?????
BIIIITTTTTTTTEEEEE
Tanne85
17149 Beiträge
23.12.2011 20:39
Zitat von starlett12c:

ähhhhmmmmm
so langsam nervt es mich als Gernemitleser ......
könntet ihr vielleicht umlagern und einen Fred eröffnen?????
BIIIITTTTTTTTEEEEE

firelove18
5859 Beiträge
23.12.2011 20:59
Der sitzt morgen unterm Weihnachtsbaum einer bekannten und wird deren Jungen glücklich machen:

Und dieser Loop für Erwachsene ist noch zu haben! Auf dem Bild ist nur EIN Loop, die drei bilder in der mitte sollen nur alle motive des Loops zeigen

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 455 mal gemerkt