**Verkaufsfred für Selbstgebasteltes, Eigenkreationen, Handgefertigtes**
23.12.2011 08:53
Zitat von desandi:
Wer macht hier nochmal die tollen kiga Taschen?
meinst du KiGa Taschen...oder Rücksäcke
Taschen kann ich dir zb anbieten...die zauberhaften Rücksäcke macht die zauberhafte Philly
23.12.2011 08:54
Zitat von mashadar:
Wunschvilla, die Eulenhosen sind heute angekommen und wir sind begeistert! Mayra wollte sie direkt anziehen und die dann mit lautem "Schuhuuu!" durch das Wohnzimmer geeiert.
super...dann ist sie ja gut angekommen im doppelten Sinn
23.12.2011 09:15
@freiberuflersein: ich möchte auch keine halbwahrheiten hier weitergeben, solange ich mich nicht noch etwas genauer informiert habe. habe halt gelesen, dass es sich erst lohnt, freiberuflich tätig zu werden, wenn man nen bestimmten satz am gewinn macht. oder war es, dass man dann erst steuern zahlt? wie gesagt, bin da auch nen neuling. wo legal und illegal im kunsthandwerk aufhört und anfängt weiß ich noch nicht. werde ab neujahr aber mal n paar ämter besuchen..
23.12.2011 09:51
Zitat von saetz:
@freiberuflersein: ich möchte auch keine halbwahrheiten hier weitergeben, solange ich mich nicht noch etwas genauer informiert habe. habe halt gelesen, dass es sich erst lohnt, freiberuflich tätig zu werden, wenn man nen bestimmten satz am gewinn macht. oder war es, dass man dann erst steuern zahlt? wie gesagt, bin da auch nen neuling. wo legal und illegal im kunsthandwerk aufhört und anfängt weiß ich noch nicht. werde ab neujahr aber mal n paar ämter besuchen..
ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man bilder für einen kunden nach seinen wünschen malt und diese dann verkauft, es dann eine gewerbliche tätigkeit darstellt. denn sie malt ja mit einer gewinnabsicht.
dabei ist egal, ob sie ein bild monatlich malt oder 2 pro woche.
Zitat:
Die Einteilung in Gewerbe/Freiberuf gemäß §18 EStG Ist nicht von der Berufsbezeichnung, sondern von den ausgeführten Tätigkeiten abhängig.
Beispiel Grafiker: Ob er als freiberuflich oder gewerblich einzustufen ist, hängt vor allem davon ab, ob er in erster Linie künstlerisch tätig ist oder nicht. Wenn er nach festen Vorgaben der Auftraggeber arbeitet oder gar mit Waren handelt (Verkauf von SChreibwaren, Graphikerutensilien), ist die Grenze zum Gewerbe deutlich überschritten.
Quelle: http://www.klicktipps.de/gewerbe-freiberuf.php
23.12.2011 11:44
das zitat macht sinn . wobei strawberry ja künstlerin ist und deswegen gar kein kleingewerbe anmelden KANN (@strawberry: malst du die bilder frei hand oder pauscht du ne vorlage auf die leinwand und malst einfach dann die schwraze farbe dran? das könnte dann vllt auch in der graubereich fallen) .
wie gesagt: keine ahnung .
und nu hör ich auf, den schönen verkaufsthread vollzuspamen
wie gesagt: keine ahnung .
und nu hör ich auf, den schönen verkaufsthread vollzuspamen
23.12.2011 12:00
Zitat von josy_at:genau, klingt jedenfalls logisch
"Nach Vorlage" fällt nicht unter "künstlerisch"...
23.12.2011 12:09
Zitat von Kresinina:
Zitat von saetz:
ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man bilder für einen kunden nach seinen wünschen malt und diese dann verkauft, es dann eine gewerbliche tätigkeit darstellt. denn sie malt ja mit einer gewinnabsicht.
dabei ist egal, ob sie ein bild monatlich malt oder 2 pro woche.
Zitat:
Die Einteilung in Gewerbe/Freiberuf gemäß §18 EStG Ist nicht von der Berufsbezeichnung, sondern von den ausgeführten Tätigkeiten abhängig.
Beispiel Grafiker: Ob er als freiberuflich oder gewerblich einzustufen ist, hängt vor allem davon ab, ob er in erster Linie künstlerisch tätig ist oder nicht. Wenn er nach festen Vorgaben der Auftraggeber arbeitet oder gar mit Waren handelt (Verkauf von SChreibwaren, Graphikerutensilien), ist die Grenze zum Gewerbe deutlich überschritten.
Quelle: http://www.klicktipps.de/gewerbe-freiberuf.php
Vielen Dank für den Link! Echt spitze erklärt! Hab mich schon durchs Netz gewühlt....aber so einfach wie hier ist es nirgends erklärt! Dank
23.12.2011 12:32
Zitat von josy_at:
ich glaub auch nicht, dass hier lauter Picassos rumlaufen ich glaube nach der Definition fällt keiner unter "Künstler" von uns
Was aber nicht heißt (um gleich wieder zank vorzubeugen) dass ihr nicht in den Augen von OttoNormalbürger Künstler seit. Aber es geht ja hier um die Gesetztesvorlage
23.12.2011 13:04
Zitat von Redbabyization:man muss kein picasso sein, um sich künstler schimpfen zu können . nachm gesetz darf ich für meinen bilderverkauf kein kleingewerbe anmelden, weil ich künstlerisches Handwerk betreibe. Demnach muss ich dann ja nen Künstler sein, obwohl ich kein Picasso bin .
Zitat von josy_at:
ich glaub auch nicht, dass hier lauter Picassos rumlaufen ich glaube nach der Definition fällt keiner unter "Künstler" von uns
Was aber nicht heißt (um gleich wieder zank vorzubeugen) dass ihr nicht in den Augen von OttoNormalbürger Künstler seit. Aber es geht ja hier um die Gesetztesvorlage
Oder hab ich dich jetzt irgendwo falsch verstanden?
23.12.2011 13:11
Ein Künstler ist laut Definition innovativ und erschafft NEUES Also kein Nähen nach Schnittmuster, keine Bilder nach Vorlage, keine nachgemachten Sachen aus dem Internet, Büchern, etc
Strawberry malt nach Vorlage, fällt also nicht unter Künstler.
Saetz, was machst du? Ich hab von dir glaub ich noch nie was gesehen Zeig mal
23.12.2011 13:25
Zitat von josy_at:
Ein Künstler ist laut Definition innovativ und erschafft NEUES Also kein Nähen nach Schnittmuster, keine Bilder nach Vorlage, keine nachgemachten Sachen aus dem Internet, Büchern, etc
das meinte ich mit Picasso
23.12.2011 13:45
Portraits
Da war die Vorlage ne echte Blume
Sowas mache ich, Josy . Ich benutze keine Vorlagen (Motive sind ja keine Vorlagen, oder?), mache alles frei Hand. Bin ich ein Picasso???
23.12.2011 14:43
ein ganz ganz dickes Dankeschön an Bianka für die wundervollen Fellschühchen ... sie haben es tatsächlich noch rechtzeitig hier her geschafft tausend dank
23.12.2011 14:49
das freut mich. dann wünsche ich viel Spaß beim Verschenken und hoffe das sie auch passen.
- Dieses Thema wurde 455 mal gemerkt