Schulkinder 2014/2015
27.08.2014 21:45
Ganz tolle Schultüten und stolze Kinder hab ich hier schon gesehen
Bei uns geht's ja erst am 9.09. los,morgens um 8.15 mit Kirche,anschließend ist dann im Nachbardorf in der Schule Begrüßung.
Zuckertütenbaum?
Geht hier gar nicht,die Kids haben ihre Schultüte im Kiga mit den Erzieherinnen gemacht.
Die Eltern haben sie erst nach dem Übernachtungsfest beim Frühstück gesehen.
Da der Große meines Mannes in Ferien da ist und es auch bis Ende bleibt,hab ich ein paar Bedenken
Connor ist zur Zeit total wild,unausgeglichen,unruhig,einfach nervig Ich weiß echt nicht wie er das schaffen soll in der Schule ruhig zu bleiben
Bei uns geht's ja erst am 9.09. los,morgens um 8.15 mit Kirche,anschließend ist dann im Nachbardorf in der Schule Begrüßung.
Zuckertütenbaum?
Geht hier gar nicht,die Kids haben ihre Schultüte im Kiga mit den Erzieherinnen gemacht.
Die Eltern haben sie erst nach dem Übernachtungsfest beim Frühstück gesehen.
Da der Große meines Mannes in Ferien da ist und es auch bis Ende bleibt,hab ich ein paar Bedenken
Connor ist zur Zeit total wild,unausgeglichen,unruhig,einfach nervig Ich weiß echt nicht wie er das schaffen soll in der Schule ruhig zu bleiben
28.08.2014 07:06
wir kennen das auch net mit dem zuckertütenbaum, wir sind mit schultüte zur einschulfeier gegangen, die älteren kids haben dort gesungen, was aufgeführt, dann wurden die kinder aufgerufen und von einem 2 klässler mit einer sonnenblume empfangen dann sind sie noch mit der lehrerin in die klasse gegangen durften sich ein sitzplatz aussuchen und ihre schultüte nachmalen und schonmal reinlungern was denn dadrinne ist^^ auf dem schulhof gab es kaffee und kuchen, die einschulung ging von 10-11,30uhr
28.08.2014 08:01
28.08.2014 13:34
was hat den das christfest mit der einschulung zu tun, versteh den zusammenhang net^^
28.08.2014 13:42
Huhu,
Meine Monsterbacke kommt im September auch in die schule
Meine Monsterbacke kommt im September auch in die schule
29.08.2014 08:46
Zitat von Colinmama:
Zitat von julchen1908:
Zitat von 0607AndeinerSeite0912:
Aha, ok, kenn ich gar nicht.
Fänd ich aber auch nicht schön ehrlich gesagt , bin froh das sie hier schon ganz stolz mit der Schultüte hingehen kann.
Ich find es besser, denn die Zuckertüte wächst ja schließlich am Zuckertütenbaum. So werden die Kids ja auch in den meisten Bundesländern darauf vorbereitet und bei uns hängt sie dann eben auch am Baum & wartet auf die Abholung. Ansonsten wäre eine Schuleinführung für mich total sinnlos, warum habt ihr dann eine Schuleinführung oder habt ihr keine Feierlichkeit am Samstag? Gehen eure Kids gleich in die Schule?
Zuckertütenbaum gibt es hier auch nicht Wir hatten aber die möglichkeit die Zuckertüte wärend der Feier im Lehrerzimmer abzugeben.
Die Schuleinführung, da wurden die Kids und die Eltern begrüßt, es gab ein kleines Programm, die größeren Schüler haben etwas vorgeführt für die Kleinen, dann wurrden die Kinder von Ihren Lehrerinen aufgerufen. Anschließend sind die Kids ins Klassenzimmer für ca.30 Minuten , von dort haben wir Ihn dann abgeholt.
Alles gute für Samstag und eine schöne Einschulung, unsere war sehr schön.
Ohmann er geht heute schon den 3 . Tag in die Schule.
Same here.
29.08.2014 08:53
Die Schuleinführung ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Ich bin ein DDR-Kind und kenne eigentlich nur daher den Zuckertütenbaum und Samstag die Einschulung. Das wurde damals (bei mir 1981) schon extra auf nem Samstag praktiziert, weil dann nahezu alle Angehörigen frei hatten und teilnehmen konnten. Mein Mann musste sich jetzt extra Urlaub nehmen und zwei der Geschwister konnten gar nicht dabei sein (Schule u. Berufsschule).
Ich bin ein DDR-Kind und kenne eigentlich nur daher den Zuckertütenbaum und Samstag die Einschulung. Das wurde damals (bei mir 1981) schon extra auf nem Samstag praktiziert, weil dann nahezu alle Angehörigen frei hatten und teilnehmen konnten. Mein Mann musste sich jetzt extra Urlaub nehmen und zwei der Geschwister konnten gar nicht dabei sein (Schule u. Berufsschule).
29.08.2014 12:11
Zitat von Janaisabel:
Die Schuleinführung ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden.
*tihi* in Bayern bei ner Freundin ist des auch so und in Sachsen bei meiner Tante (die ist Lehrerin) wird es auch si gemacht seit einigen Jahren... da stimmten die eltern mal ab
29.08.2014 12:12
find des auch ehrlich ein wenig sinnfrei, das kind mit tüte in schule zu schicken.... wann feiert ihr dann mit den verwanden?=
29.08.2014 13:12
Was hat denn die Schultüte mit den Verwandten zu tun?
Also wir gehen essen zu Mittag mit ein paar und die anderen kommen dann noch zum Kaffee dazu.
Also wir gehen essen zu Mittag mit ein paar und die anderen kommen dann noch zum Kaffee dazu.
29.08.2014 13:27
Wir haben es jetzt so geplant, dass in die Schule nur wir Eltern mitgehen, danach kommen dann die Verwandten (Onkel, Tante & Opa) zum Brunch zu uns. Nach dem Mittagsschläfchen gibt es dann noch Kaffee & Kuchen. Wir wollen es ganz entspannt machen.
29.08.2014 13:29
wir gehen morgen früh zur schule da kommen die 3 omas, der opa und wir eltern mit. pro kind sind eben auch nur 6 personen zugelassen. das dauert dort ca. eine stunde...
danach gehen erstmal alle wieder nach hause und wir treffen uns dann um 4 alle im garten. dort wird dann gegrillt usw... in den garten kommen dann auch die tanten, cousinen & cousins.. insgesamt kommen wir auf ca. 25 mann.
danach gehen erstmal alle wieder nach hause und wir treffen uns dann um 4 alle im garten. dort wird dann gegrillt usw... in den garten kommen dann auch die tanten, cousinen & cousins.. insgesamt kommen wir auf ca. 25 mann.
29.08.2014 14:06
Hab nie die Schultöte mit den Verwandten gemeinsam genannt WOllt nur wissen wie man am Montag beispielsweise eine Feier organiseren will Am samstag brauchen ja doch noch einige nicht extra frei nehmen, weisst was ich meine ihr kännt ja auch nix zu aber bei uns steckt eben ein brauch dahinter... sooo noch 3 stunden dann schultüte abgeben in der schule und hortzettel ausfüllen... weiss nicht ob ich den klein am monat mit nehmen soll zum frauenarzt oder nicht weil ich nicht weiss ob der voll ist
29.08.2014 14:42
Zitat von julchen1908:
Hab nie die Schultöte mit den Verwandten gemeinsam genannt WOllt nur wissen wie man am Montag beispielsweise eine Feier organiseren will Am samstag brauchen ja doch noch einige nicht extra frei nehmen, weisst was ich meine ihr kännt ja auch nix zu aber bei uns steckt eben ein brauch dahinter... sooo noch 3 stunden dann schultüte abgeben in der schule und hortzettel ausfüllen... weiss nicht ob ich den klein am monat mit nehmen soll zum frauenarzt oder nicht weil ich nicht weiss ob der voll ist
Nein weil du meintest warum sie mit Schultüte in die Schule gehen und wie man das dann mit den Verwandten macht, dachte das steht in Zusammenhang.
Also ich würds ehrlich gesagt mehr als abnormal finden am WE in die Schule zu gehen, Schule is ja "nur" von MO bis FR und deswegen weil MO der erste Tag is is auch Schulanfang da.
Das wird hier aber ah ned groß gefeiert, bei uns waren gar keine Verwandten dabei früher z.B. Das is hier ned normal, also das man alle einlädt , das is eher "abnormal" das sie kommen.^^
- Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt