Mütter- und Schwangerenforum

Einschulung 2016 - das letzte Kindergartenjahr beginnt

Gehe zu Seite:
anja1181
6381 Beiträge
12.04.2016 20:39
Zitat von bigmama2005:

Zitat von anja1181:

Zitat von bigmama2005:

Amelie bekommt eine Schultüte von der Eiskönigin, oben drauf sitzt dann Olaf . Die haben wir aber noch nicht zu Hause.

Der Schulranzen ist schon da und Sportsachen für die Turnhalle incl. Turnschuhen haben wir auch bereits hier. Demnächst kommt dann die Schultüte samt Olaf und dann der Rest, aber der wird erst nach der ersten Elternversammlung gekauft.

Gibt es die Schultüte von der Eiskönigin irgendwo zu kaufen oder bastelst du die selber?

Ja bei e*ay kauf ich sie. Da wo ich sie kaufe, kann man entweder den Rohling kaufen oder schon eine fertige... Da ich total talentfrei bin im Basteln, lass ich sie mir fertig liefern, kostet zwar 10 Euro mehr, aber Einschulung ist einmal im Leben und da ist es mir das wert .

Geht mir genauso
Eigentlich wollte ich ja das die Schultüte und die Farbe vom Schulranzen zusammen passen ... allerdings ist der Schulranzen so lila / pink kariert...
12.04.2016 20:59
Was werdet Ihr in die Schultüte rein machen?
bigmama2005
2548 Beiträge
12.04.2016 21:03
Zitat von anja1181:

Zitat von bigmama2005:

Zitat von anja1181:

Zitat von bigmama2005:

Amelie bekommt eine Schultüte von der Eiskönigin, oben drauf sitzt dann Olaf . Die haben wir aber noch nicht zu Hause.

Der Schulranzen ist schon da und Sportsachen für die Turnhalle incl. Turnschuhen haben wir auch bereits hier. Demnächst kommt dann die Schultüte samt Olaf und dann der Rest, aber der wird erst nach der ersten Elternversammlung gekauft.

Gibt es die Schultüte von der Eiskönigin irgendwo zu kaufen oder bastelst du die selber?

Ja bei e*ay kauf ich sie. Da wo ich sie kaufe, kann man entweder den Rohling kaufen oder schon eine fertige... Da ich total talentfrei bin im Basteln, lass ich sie mir fertig liefern, kostet zwar 10 Euro mehr, aber Einschulung ist einmal im Leben und da ist es mir das wert .

Geht mir genauso
Eigentlich wollte ich ja das die Schultüte und die Farbe vom Schulranzen zusammen passen ... allerdings ist der Schulranzen so lila / pink kariert...

Amelie´s Schulranzen ist rot, die Schultüte weiß mit türkisen Applikationen , passt zwar nicht wirklich zusammen, aber dafür setzen wir ja Olaf oben drauf, dann passen wenigstens Schultüte und Kuscheltier zusammen .
Mein Großer hatte damals auch einen Schulranzen mit Truckmotiv und ne Star Wars-Schultüte, sah trotzdem süß aus, obwohl es nicht Ton in Ton war...
bigmama2005
2548 Beiträge
12.04.2016 21:06
Zitat von CrazyBlue:

Bei uns kommt in etwa rein:

ein Glücksbringer/Schlüsselanhänger, eine Armbanduhr, Sportsachen (aber die Schuhe nicht), Haarschmuck, Ohrringe, evtl. ein Springseil und Süßes - so in etwa hab ich´s mir gedacht...
Da Amelie noch weit entfernt der 20 kg ist, kann ich die Schultüte sowieso nicht sooo schwer machen
12.04.2016 21:07
Wir haben eine dynamo dresden schultüte (gelb schwarz) umd einen ergo bag in grün grau kariert.

Was in die zuckertüte kommt weiss ich noch garnicht ...mh....
Ostseekind09
10391 Beiträge
12.04.2016 21:19
könnt ihr mir die Größe der Tüten sagen?

bei uns kommen kleine Utensilien wie Tierradierer und so, Mäusespeck, ein Wecker, Pompons in Vereinsfarben, evtl ein Lükset und Kleinzeug wie Fillys, Playmobil. aus der Tüte soll ein Build a bear Bär in Uniform ihres Vereins gucken und kleine Pomponanhänger sollen in seine Tatzen, die sie dann selbst als Anhänger nimmt. die Schleife soll eine richtig eigens angefertigte Cheerschleife sein.

so in etwa stelle ich mir das vor. am liebsten wäre mir eine eigens gestaltete aus Stoff und eckig

ich überlege ob die Tüte dann in den Farben ihres Ranzen sein soll oder nicht. sie möchte einfach nur Barbie drauf

der Ranzen ihrer Träume
https://www.kofferprofi.de/Marken/DerDieDas/DerDie Das-Ergoflex-Exclusiv-LED-Schulranzen-Set-5-tlg-Ra inbow-015-rainbow.html?adword=Google/DE/PRODUKTERW EITERUNG/DerDieDas/8405015&gclid=CIHhzqPoicwCF dEy0wodp1cAuQ
bigmama2005
2548 Beiträge
12.04.2016 21:37
Zitat von Ostseekind09:

bei uns kommen kleine Utensilien wie Tierradierer und so, Mäusespeck, ein Wecker, Pompons in Vereinsfarben, evtl ein Lükset und Kleinzeug wie Fillys, Playmobil. aus der Tüte soll ein Build a bear Bär in Uniform ihres Vereins gucken und kleine Pomponanhänger sollen in seine Tatzen, die sie dann selbst als Anhänger nimmt. die Schleife soll eine richtig eigens angefertigte Cheerschleife sein.

so in etwa stelle ich mir das vor. am liebsten wäre mir eine eigens gestaltete aus Stoff und eckig

ich überlege ob die Tüte dann in den Farben ihres Ranzen sein soll oder nicht. sie möchte einfach nur Barbie drauf

der Ranzen ihrer Träume
https://www.kofferprofi.de/Marken/DerDieDas/DerDie Das-Ergoflex-Exclusiv-LED-Schulranzen-Set-5-tlg-Ra inbow-015-rainbow.html?adword=Google/DE/PRODUKTERW EITERUNG/DerDieDas/8405015&gclid=CIHhzqPoicwCF dEy0wodp1cAuQ

Unsere Schultüte ist ohne das Krepp 68 cm hoch.

Amelie bekommt auch einen DerDieDas Schulranzen, allerdings ein anderes Motiv
Seesternchen_2.0
9795 Beiträge
12.04.2016 21:40
Zitat von CrazyBlue:

Da die selbstgebastelten so groß sind, gab es unten rein als füllmaterial das sportzeug. Und oben drauf, dass es schön voll ist, diverse dinge die sie für die schule benötigt. So hab ich das bei der großen gehandhabt und werde es auch bei ihr so machen.
Ostseekind09
10391 Beiträge
12.04.2016 21:40
Zitat von bigmama2005:

Zitat von Ostseekind09:

der Ranzen ihrer Träume

supi, dabkeschön. wie groß ist deine Maus?

ich selbst fand andere -motive ja schöner aber sie ist wirklich ganz schlimm verliebt ^^
12.04.2016 21:43
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von CrazyBlue:

Da die selbstgebastelten so groß sind, gab es unten rein als füllmaterial das sportzeug. Und oben drauf, dass es schön voll ist, diverse dinge die sie für die schule benötigt. So hab ich das bei der großen gehandhabt und werde es auch bei ihr so machen.

Bei uns kommen eine Brotbox, eine Trinkflasche, ein Kuli, ein Radierer, ein Klebestift, ein Regenschirm und eine Stiftebox (alles von Pferdefreunde, passend zum Ranzen und der Schultüte) rein. Zusätzlich noch ein paar Süßigkeiten und dann ist sie auch schon voll.
bigmama2005
2548 Beiträge
12.04.2016 22:25
Zitat von Ostseekind09:

Zitat von bigmama2005:

Zitat von Ostseekind09:

der Ranzen ihrer Träume

supi, dabkeschön. wie groß ist deine Maus?

ich selbst fand andere -motive ja schöner aber sie ist wirklich ganz schlimm verliebt ^^

Momentan gerade 1,16 m , mal schauen, ob sie noch was wächst, sind ja noch paar Monate .

Wenn es nach Amelie gegangen wäre, hätte sie einen Eiskönigin-Schulranzen genommen, aber sie ist den Kompromiss mit der Eiskönigin-Schultüte eingegangen und so hat sie einen zeitlosen Schulranzen bekommen
13.04.2016 06:14
Flüster * mein sohn ist 1.32m gross
Vanellope
15486 Beiträge
13.04.2016 12:29
hui hier war ja was los die letzten tage

hallo an alle neuen

wir haben jetzt einen termin für die schuluntersuchung. am 3.5. wird sie stattfinden.

ich werde linchens schultüte nähen. danach kann man dann ein kissen draus machen, wenn der rohling raus ist. so hat sie es immer als andenken

in welchen farben/motiven, das weiß ich noch nicht. ihr ranzen wird vermutlich rosa/grau. ob ich ihr outfit zum schuleintritt nähe weiß ich auch noch nicht. ich hab ihr letztens erst so ein meeeeeega tolles kleid gekauft, für dass wir sonst wohl eher weniger verwendung haben. mal schauen. sind ja noch Monate

Mit was ich die Zuckertüte fülle, weiß ich noch nicht. eine uhr hat sie schon. ich lass mich da wohl bisschen von euch inspirieren

Irgendwer fragte wegen dem Schulweg:
lina hat zwischen 200 und 250m schulweg. je nachdem ob sie über den berg läuft oder lieber die straße gehen will.
sie kommt an keiner viel befahrenen Straße vorbei und muss auch keine kreuzen. Ich wechsle ab schulanfang für ein paar wochen auf nen 6 stunden arbeitstag und werde den weg zu anfang mit ihr gemeinsam gehen, später dann mich verstecken und sie beobachten. und ich hoffe nach spätestens einem monat sind wir so sicher, dass ich sie morgens nur noch anrufen muss, wenn sie loslaufen muss. mittags muss sie auch ne gute stunde überbrücken, nach der betreuung bis ich heim komme.
aber, da bei uns ja jeder jeden kennt schätze ich das kann ich ganz gut mit besuchen bei freunden überbrücken das ist nur alle 3 wochen für eine woche so. wenn ich früh arbeite muss sie zwar allein zur schule, aber da bin ich dann ja schon kurz nach 2 wieder daheim. das passt mit der betreuung dann super.

sie muss halt dann schon ziemlich selbstständig sein, aber da bin ich optimistisch, dass alles klappt. die ersten 2 jahre wohnt meine mama ja auch noch im dorf und wenn sie nicht gerade spätschicht hat, kann sie auch lina holen. haben es da ziemlich gut
Mondkind
14888 Beiträge
13.04.2016 17:21
Wir haben einen Ranzen, mehr noch nicht. Wider erwarten ist es kein derdiedas geworden. Der saß nicht gut. Es ist ein Step by Step 2in1. Die Schultüten basteln wir im Kindergarten.

Wir haben noch nicht mal eine Einladung zur Schuluntersuchung. Das wird hier etwa 2 Monate vor dem 6. Geburtstag gemacht, habe ich mitbekommen. Also schätze ich auf Juni.

Sie wird auf dem Schulweg begleitet. Erstens weiß ich nicht ob sie es schafft den Ranzen zu tragen wegen ihrer Größe und Gewicht. Und ich muss mit dem Kleinen eh in die gleich Richtung wegen Kindergarten. Ich bin Hausfrau und sie wird kein Schlüsselkind. Zum Glück momentan. Sie schafft es nicht aufzusperren. Weiß nicht ob es da an der Kraft mangelt oder sie sich doof anstellt
Vanellope
15486 Beiträge
13.04.2016 17:29
Ja, das aufschließen müssen wir noch üben.. notfalls gibt's halt nen RFID Chip in den arm
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 54 mal gemerkt