Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition
18.01.2019 19:37
Zitat von Yogi_Baer:
Sind hier noch Kinder die mit 5 eingeschult werden und somit mit die jüngsten in der Klasse sein werden ?
Erst nächstes Jahr mit meinem kleinen.
18.01.2019 20:09
Zitat von Tifa:
Zitat von Yogi_Baer:
Sind hier noch Kinder die mit 5 eingeschult werden und somit mit die jüngsten in der Klasse sein werden ?
Erst nächstes Jahr mit meinem kleinen.
Wir hier auch bei der Kleinen Thema sein, da Ende September Kind.
Für die Große haben wir ja seit November schon alles durch. Untersuchung, Schulspiel.... Die endgültigen Zusagen kommen aber erst im April.
Aber da es wohl ein eher geburtenschwacher Jahrgang ist und wir recht nach an der Schule wohnen, ist die Zusage ziemlich sicher.
18.01.2019 20:30
Zitat von Yogi_Baer:
Hanna wird am 23.8. 6 Jahre. Also eine Woche nach der Einschulung.
22.01.2019 18:30
Sam wird Mitte November 6, er wird einer der jüngsten sein, aber mit Sicherheit nicht der jüngste dieses Mal.
In 2 Wochen öffnet die Onlineplattform zur Schulanmeldung- dieses Jahr komplett unspektakulär für mich, da aufgrund von Geschwisterbonus die Schule schon fest steht und es nur eine reine Formsache ist.
In 2 Wochen öffnet die Onlineplattform zur Schulanmeldung- dieses Jahr komplett unspektakulär für mich, da aufgrund von Geschwisterbonus die Schule schon fest steht und es nur eine reine Formsache ist.
22.01.2019 21:22
Zitat von nyckelpiga:
Sam wird Mitte November 6, er wird einer der jüngsten sein, aber mit Sicherheit nicht der jüngste dieses Mal.
Das ist ja schon mal nicht schlecht. Hier gibt es kein Geschwisterbonus mehr. Wir müssen da noch offen. Wäre echt blöd wenn die Kinder in zwei verschiedene Schulen gehen
22.01.2019 21:31
Zitat von Schlüpfling:
Zitat von nyckelpiga:
Das ist ja schon mal nicht schlecht. Hier gibt es kein Geschwisterbonus mehr. Wir müssen da noch offen. Wäre echt blöd wenn die Kinder in zwei verschiedene Schulen gehen
Was für ein Mist ist das denn? Und dann doppelt Sommerfest und all den Spaß...
Bei uns gibts Geschwisterbonus, aber da die Eule unser 1. Kind auf der Schule werden soll, hoffen wir grade auch noch. Den Kitaplatz für den Mäuserich in der zugehörigen Kita haben wir bekommen.
23.01.2019 05:17
Wir müssen zumindest um den Hortplatz für die Fee bangen. Wenn zu wenige Kinder gehen und nur Geschwister nachkommen, hilft das auch nichts.
Dieses Jahr kommen verdammt viele Geschwister nach.
Dieses Jahr kommen verdammt viele Geschwister nach.
23.01.2019 07:36
Wir haben auch den Geschwisterbonus, jedoch müssen wir etwas bangen, weil es zu viele Anmeldungen gibt.
Mir wurde zwar suggeriert, dass es nur pro forma ist, aber ich freu mich erst, wenn wir (Ende Mai!) die offizielle Bestätigung haben.
Mir wurde zwar suggeriert, dass es nur pro forma ist, aber ich freu mich erst, wenn wir (Ende Mai!) die offizielle Bestätigung haben.
23.01.2019 07:42
Bei uns gibt es auch den Geschwisterbonus finde ich ganz gut, so kann der kleine dann auch sofort zur Schule laufen.
Dadurch das unsere zwei Schulen im LA-Dorf vor 4 Jahren zusammengelegt wurden,da die eine nicht mehr nutzbar sind. Ist das Einzugsgebiet nur sehr groß. Gott sei dank werden die meisten Kinder unten im Dorf angemeldet und die Eltern wollen ihr Kinder nicht zum Zweitstandort ( 2km entfernt) hoch bringen. So haben wir den Vorteil, das wir hier eine kleine Klassengröße haben werden mit maximal 21 Kindern
Dadurch das unsere zwei Schulen im LA-Dorf vor 4 Jahren zusammengelegt wurden,da die eine nicht mehr nutzbar sind. Ist das Einzugsgebiet nur sehr groß. Gott sei dank werden die meisten Kinder unten im Dorf angemeldet und die Eltern wollen ihr Kinder nicht zum Zweitstandort ( 2km entfernt) hoch bringen. So haben wir den Vorteil, das wir hier eine kleine Klassengröße haben werden mit maximal 21 Kindern
23.01.2019 07:54
Wie lange dauert das bei euch?
Der Platz für Meine Große is schon vor Weihnachten bestätigt gewesen Mich wundert es, das es bei euch so lange ist... dann ist ja die Zeit extrem kurz um sich eine Alternative zu suchen :x
Der Platz für Meine Große is schon vor Weihnachten bestätigt gewesen Mich wundert es, das es bei euch so lange ist... dann ist ja die Zeit extrem kurz um sich eine Alternative zu suchen :x
23.01.2019 07:55
Hier gibt es auch den Bonus, ist aber dann erst bei der Kleinen relevant.
Allerdings wohnen wir recht nah dran und der Jahrgang soll geburtenschwach sein. So wurde es uns an zwei Schulen gesagt. Und mit mit unserer Adress wären wir recht safe.
Allerdings wohnen wir recht nah dran und der Jahrgang soll geburtenschwach sein. So wurde es uns an zwei Schulen gesagt. Und mit mit unserer Adress wären wir recht safe.
23.01.2019 12:01
Zitat von Tifa:
Wie lange dauert das bei euch?
Alternativen sucht man hier nicht. Hier gibt man 3 Wünsche nach Reihenfolge an und dann bekommt dann da irgendwo einen Platz - am besten natürlich bei der 1. Wahl. Die Kommune regelt das ganze.
Nur wenn man auf eine Privatschule wie z. B. Montessori, internationale oder deutsche Schule möchte muss man sich da extra anmelden und um den Platz bangen.
23.01.2019 12:15
Wir bekamen die Zusage letztes Jahr für den Großen erst im Juni, und das im ersten Anlauf. Also kein Nachrücker.
Alternativen suche ich auch keine weil es hier schlicht keinen anderen Hort gibt. Dann müssten wir doch Hals über Kopf ein Au-Pair "beschaffen" inklusive Platz im Haus. Aber welches Au-Pair will an den Arsch der Welt, gibt ja nicht Mal Deutschkurse... Also Alternativlos.
Alternativen suche ich auch keine weil es hier schlicht keinen anderen Hort gibt. Dann müssten wir doch Hals über Kopf ein Au-Pair "beschaffen" inklusive Platz im Haus. Aber welches Au-Pair will an den Arsch der Welt, gibt ja nicht Mal Deutschkurse... Also Alternativlos.
23.01.2019 12:23
Hallo! Darf ich mich euch anschließen? Einschulungstechnisch liegen wir hier zwischen 2019 und 2020, da die Schule unserer Wahl (und unseres einzugsbereiches) eine flexible Einschulung anbietet. D.h. im ersten hj. wird noch zwischen kita und Schule gewechselt und das Pensum an Unterricht allmählich ausgebaut, bis im Februar schließlich nur noch die schule besucht wird.
Ich bin sehr gespannt auf das Modell und hoffe 1. dass wir auch einen schulplatz bekommen (Schuluntersuchuchung hatten wir schon im Dezember, aber die Plätze werden bevorzugt an Musskinder vergeben) und 2. dass es auch zu dem Kurzen passt. Er wird erst im November 6 und hat im sozial-emotionalen Bereich noch gut was zu lernen, während er kognitiv sehr fit ist und sich in der kita langweilt.
Ich bin sehr gespannt auf das Modell und hoffe 1. dass wir auch einen schulplatz bekommen (Schuluntersuchuchung hatten wir schon im Dezember, aber die Plätze werden bevorzugt an Musskinder vergeben) und 2. dass es auch zu dem Kurzen passt. Er wird erst im November 6 und hat im sozial-emotionalen Bereich noch gut was zu lernen, während er kognitiv sehr fit ist und sich in der kita langweilt.
- Dieses Thema wurde 72 mal gemerkt