Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition
15.01.2019 17:16
Zitat von Nuya:
@aaminah: wie war die untersuchung?
An die, die einen schreibtisch kaufen für ihre kinder: auf was achtet ihr da so?
Edit: auch beim stuhl.
Oder sowas wie diese neigbaren tischplatten, ist das wirlich nötig/gut?
Wir haben einen ganz einfachen von Vertbaudet. Auf irgendwas besonderes geachtet haben wir da jetzt nicht. Uns war wichtig, dass er ein bisschen Stauraum bietet. Neigbar ist die Tischplatte nicht.
Die Hausaufgaben werden aber eh am Esstisch gemacht, da wir meist dabei sitzen.
Der Schreibtisch dient eigentlich nur dazu, um auch mal allein im Zimmer zu malen/bastel, weil sich die Mädels manchmal gerne ein bisschen zurückziehen und für sich sein wollen.
15.01.2019 18:00
Ob er schlussendlich da hausaufgaben macht, weiss ich auch nicht. zumal er ja ganztags gehen wird. Soweit ich weiss wird alles in der schule gemacht, abgesehen von evtl mal was auswendig lernen.
Aber er wünscht sich das ganze drumherum und da gehört eben ein schreibtisch dazu.
Also soll er den auch haben.
Er wird da auch zeug dran machen, da bin ich recht sicher, nur vmtl nicht unbedingt hausaufgaben die ersten jahre, weil er vermutlich keine HAUSaufgaben in dem sinne haben wird.
Stauraum wäre mir auch wichtig. Also so ein schubladenelement dazu wäre cool.
Aber er wünscht sich das ganze drumherum und da gehört eben ein schreibtisch dazu.
Er wird da auch zeug dran machen, da bin ich recht sicher, nur vmtl nicht unbedingt hausaufgaben die ersten jahre, weil er vermutlich keine HAUSaufgaben in dem sinne haben wird.
15.01.2019 18:05
Zitat von Nuya:
Ob er schlussendlich da hausaufgaben macht, weiss ich auch nicht. zumal er ja ganztags gehen wird. Soweit ich weiss wird alles in der schule gemacht, abgesehen von evtl mal was auswendig lernen.
Vielleicht schaust du mal auf Vertbaudet. Die haben echt schöne Schreibtische mit Stauraum.
15.01.2019 19:06
Im kinderzimmer steht als „Schreibtisch“ noch die Ikea Stuva Bank. Hat derzeit noch die ideale Arbeitshöhe
HA macht mein Großer am Esstisch, wobei ich merke, dass die Kleine ihn dabei doch gut ablenken kann
HA macht mein Großer am Esstisch, wobei ich merke, dass die Kleine ihn dabei doch gut ablenken kann
15.01.2019 19:15
Der große hat von IKEA das Hochbett wo der Schreibtisch drunter ist. Sonst würde das nicht passen vom Platz her. Die kleine wird den auch bekommen. Weiß nur noch nicht wann. Sie ist etwas tolpatschig, hab da noch bedenken bei ihr
15.01.2019 19:19
Ich tendiere zum eckschreibtisch .der grosse bekommt jetzt einen Laptop und dann kann der pc mit zu Jakob . Der grosse bekommt zum Schulwechsel ein Jugendzimmet da bleiben für Jakob noch kallax regale über muss ich im Sommer dann gucken .
15.01.2019 21:00
Zitat von Nuya:
@aaminah: wie war die untersuchung?
An die, die einen schreibtisch kaufen für ihre kinder: auf was achtet ihr da so?
Edit: auch beim stuhl.
Oder sowas wie diese neigbaren tischplatten, ist das wirlich nötig/gut?
Lieb das du fragst. Mein Sohn hat alle Aufgaben super gelöst und war auch gar nicht schüchtern, so wie seine Schwester letztes Jahr. Also Kind ist schulreif . Leider war sein Hörtest auffällig, ich hoffe es liegt nur an seinem aktuellen Infekt. Da müssen wie nochmal zum HNO.
15.01.2019 21:17
@aaminah: super! das klingt gut. hoffe mit den ohren liegt wirklich nur am infekt. Ansonsten aber ja auch gut, dass es aufgefallen ist.
Schreibtisch unterm hochbett hätte ich auch cool gefunden. Aber das ist nichts für meinen hans-guck-in-die-luft-tollpatsch-mini-professor.
3 von 4 besuchen bei kindern mit hochbetten sind mit verletzungen auf kosten meines minimanns geendet. ausserdem glaube ich, dass er letzendlich nicht wirklich drin geschlafen hätte. Dazu hat er zuuu viele ideen, was da alles passieren könnte.
Er hat jetzt kürzlich das grosse bett bekommen, aber seinen rausfallschutz rückt der gute herr immer noch nicht raus. ist dann wohl so.^^
Werden wir den schreibtisch wohl anders unterbringen müssen. Denke das geht in seinem zimmer zum glück auch. Aber klar, platzsparender wäre die lösung mit unterm bett gewesen.
Schreibtisch unterm hochbett hätte ich auch cool gefunden. Aber das ist nichts für meinen hans-guck-in-die-luft-tollpatsch-mini-professor.
3 von 4 besuchen bei kindern mit hochbetten sind mit verletzungen auf kosten meines minimanns geendet. ausserdem glaube ich, dass er letzendlich nicht wirklich drin geschlafen hätte. Dazu hat er zuuu viele ideen, was da alles passieren könnte.
Er hat jetzt kürzlich das grosse bett bekommen, aber seinen rausfallschutz rückt der gute herr immer noch nicht raus. ist dann wohl so.^^
Werden wir den schreibtisch wohl anders unterbringen müssen. Denke das geht in seinem zimmer zum glück auch. Aber klar, platzsparender wäre die lösung mit unterm bett gewesen.
15.01.2019 21:17
Das klingt doch super. Ich drück die Daumen, dass mit den Ohren alles ok ist.
Meine Maus hatte am Freitag auch ihre Schuluntersuchung. Sie ist ja ein Kann-Kind, aber sie hat alles prima gemeistert! Es gibt keine Einwände, im Gegenteil
Sie ist auch schon sehr motiviert und aufgeregt
Meine Maus hatte am Freitag auch ihre Schuluntersuchung. Sie ist ja ein Kann-Kind, aber sie hat alles prima gemeistert! Es gibt keine Einwände, im Gegenteil
Sie ist auch schon sehr motiviert und aufgeregt
15.01.2019 21:37
Hallo,
bisher lese ich immer nur still mit. Meine kleine wird auch in diesem Jahr eingeschult. Sie freut sich riesig ich mich eher weniger... mein große ist in der dritten Klasse und von daher weiß ich was auf sie und uns zukommt. Aber trotzdem ist es natürlich schön mit anzusehen wie die kleinen groß werden.
Einen Schreibtisch hat sie unter ihrem Hochbett aber die Hausaufgaben macht sie sicher am Esstisch zumindest zum großen Teil. Einen Ranzen haben wir noch nicht, aber da lass ich mir noch etwas Zeit, der Geschmack muss grad noch bissl reifen, sonst wirds echt kein schöner...
Die Schuluntersuchung hat sie erst im Juni, ganz schön spät wie ich finde. Aber da sie recht jung in die Schule geht ist die Untersuchung erst so spät. Ich denke sie wirds schon meistern
bisher lese ich immer nur still mit. Meine kleine wird auch in diesem Jahr eingeschult. Sie freut sich riesig ich mich eher weniger... mein große ist in der dritten Klasse und von daher weiß ich was auf sie und uns zukommt. Aber trotzdem ist es natürlich schön mit anzusehen wie die kleinen groß werden.
Einen Schreibtisch hat sie unter ihrem Hochbett aber die Hausaufgaben macht sie sicher am Esstisch zumindest zum großen Teil. Einen Ranzen haben wir noch nicht, aber da lass ich mir noch etwas Zeit, der Geschmack muss grad noch bissl reifen, sonst wirds echt kein schöner...
Die Schuluntersuchung hat sie erst im Juni, ganz schön spät wie ich finde. Aber da sie recht jung in die Schule geht ist die Untersuchung erst so spät. Ich denke sie wirds schon meistern
16.01.2019 08:18
Gerade das Datum für die schuluntersuchung bekommen , im März ist Jakob dran
16.01.2019 10:48
Wir hatten gestern Elternabend und ich bin begeistert!
Die Schule hat schon einen guten Ruf aber bisher hab ich mich nicht so damit auseinandergesetzt.
Wenn sie nur die Hälfte von dem Unsetzen was sie sagen ist es schon super!
Sie legen ganz viel Wert auf Gemeinschaft, gesundes Essen, Musik und Bewegung.
Die Schule hat schon einen guten Ruf aber bisher hab ich mich nicht so damit auseinandergesetzt.
Wenn sie nur die Hälfte von dem Unsetzen was sie sagen ist es schon super!
Sie legen ganz viel Wert auf Gemeinschaft, gesundes Essen, Musik und Bewegung.
16.01.2019 11:22
Hab heute von ner Bekannten erfahren das die Klassengrösse wie beim grossen wieder ein Traum ist
16.01.2019 11:25
Zitat von Yogi_Baer:
Ich tendiere zum eckschreibtisch .der grosse bekommt jetzt einen Laptop und dann kann der pc mit zu Jakob . Der grosse bekommt zum Schulwechsel ein Jugendzimmet da bleiben für Jakob noch kallax regale über muss ich im Sommer dann gucken .
Echt? Schon nen PC im Zimmer? Kann er damit was anfangen?
- Dieses Thema wurde 72 mal gemerkt