Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition
23.01.2019 13:03
Zitat von Pallas:ich hab hier auch so ein gelangweiltes kind, welches aber ein Muss Kind ist. Durch die Dys meines Großen und des dazugehörigen permanenten lernes kann Jakob alle Zahlen bis 100 bestimmen und auch teilweise nun bis 30 rechnen ohne viel zu denken .
Hallo! Darf ich mich euch anschließen? Einschulungstechnisch liegen wir hier zwischen 2019 und 2020, da die Schule unserer Wahl (und unseres einzugsbereiches) eine flexible Einschulung anbietet. D.h. im ersten hj. wird noch zwischen kita und Schule gewechselt und das Pensum an Unterricht allmählich ausgebaut, bis im Februar schließlich nur noch die schule besucht wird.
Ich bin sehr gespannt auf das Modell und hoffe 1. dass wir auch einen schulplatz bekommen (Schuluntersuchuchung hatten wir schon im Dezember, aber die Plätze werden bevorzugt an Musskinder vergeben) und 2. dass es auch zu dem Kurzen passt. Er wird erst im November 6 und hat im sozial-emotionalen Bereich noch gut was zu lernen, während er kognitiv sehr fit ist und sich in der kita langweilt.
23.01.2019 13:11
@Pallas: Hallo
Das klingt interessant bei euch.
Das ist ja wirklich unangenehm, dass einige von euch immer noch nicht wissen, welche Schule es wird.
Bei uns gehts nach Einzugsgebiet, also wir mussten ihn im Oktober an genau einer Schule anmelden, und welche das ist, geht nach Wohnort. Da hat er dann auch seinen Platz sicher. Dort konnte man dann einen Antrag auf "Umschulung" oder so nannte der sich meine ich, stellen. Und versuchen, das Kind auf eine andere staatliche Schule zu bekommen (was in unserem Fall so gut wie aussichtslos ist, und Entfernungstechnisch auch Unsinn), oder eben eine private (was wir gemacht haben). Von der kam die Zusage dann, nachdem sie die Kinder zu einem nachmittäglichen Besuch eingeladen haben, wo sie dann einige Dinge mit den Kindern gemacht haben, Aufgaben, und ihnen die Schule gezeigt haben, und sowas. Und dann entschieden haben, ob "das Kind und die Schule zusammen passen". Woran genau die das festgemacht haben, weiß ich nicht.^^
Die Zusage kam meine ich im November, bin nicht mehr ganz sicher.
Betreuung bekommt man hier nach Bedarf. Wenn wir einen Antrag für den Gutschein stellen, dann bekommen wir den auch. Die Schule auf die er gehen wird hat aber sowieso schon Kernzeit von 8-16 Uhr. Einen Gutschein brauchen wir dafür in dem Fall dieser Schule aber trotzdem. Dann gibts noch die Möglichkeit von 6-8 und von 16-18 Uhr dazu zu bekommen, je nach Bedarf. Und man muss nicht um Plätze bangen oder so.
Das klingt interessant bei euch.
Das ist ja wirklich unangenehm, dass einige von euch immer noch nicht wissen, welche Schule es wird.
Bei uns gehts nach Einzugsgebiet, also wir mussten ihn im Oktober an genau einer Schule anmelden, und welche das ist, geht nach Wohnort. Da hat er dann auch seinen Platz sicher. Dort konnte man dann einen Antrag auf "Umschulung" oder so nannte der sich meine ich, stellen. Und versuchen, das Kind auf eine andere staatliche Schule zu bekommen (was in unserem Fall so gut wie aussichtslos ist, und Entfernungstechnisch auch Unsinn), oder eben eine private (was wir gemacht haben). Von der kam die Zusage dann, nachdem sie die Kinder zu einem nachmittäglichen Besuch eingeladen haben, wo sie dann einige Dinge mit den Kindern gemacht haben, Aufgaben, und ihnen die Schule gezeigt haben, und sowas. Und dann entschieden haben, ob "das Kind und die Schule zusammen passen". Woran genau die das festgemacht haben, weiß ich nicht.^^
Die Zusage kam meine ich im November, bin nicht mehr ganz sicher.
Betreuung bekommt man hier nach Bedarf. Wenn wir einen Antrag für den Gutschein stellen, dann bekommen wir den auch. Die Schule auf die er gehen wird hat aber sowieso schon Kernzeit von 8-16 Uhr. Einen Gutschein brauchen wir dafür in dem Fall dieser Schule aber trotzdem. Dann gibts noch die Möglichkeit von 6-8 und von 16-18 Uhr dazu zu bekommen, je nach Bedarf. Und man muss nicht um Plätze bangen oder so.
23.01.2019 14:05
Hallo. Ich melde mich auch mal wieder.
Jasmin freut sich riesig auf die Schule. Rechnen bis 12 tut sie schon und nun möchte sie unbedingt schreiben lernen. Viele Wörter wie z.B. ihren Namen, die Namen der Geschwister, Mama und Papa, Oma und Opa geht schon länger, aber sie möchte mehr.
Wir werden Jasmin und ihren großen Bruder nach der Schule nach Hause gehen lassen und ca. 1,5 Stunden später bin ich dann auch zu Hause.
Somit brauchen wir keinen Hort und auch keinen Platz in der offenen Ganztagsschule. Ich arbeite nur 15 min von zu Hause weg, sodass ich schnell zu Hause wäre, wenn etwas ist.
Wir haben vor zwei Wochen die Einladungen zur Einschulung verschickt, da es bei uns ja mitten in der Woche stattfindet.
Schuluntersuchung ist hier bei uns im Mai.
Ich werde mich dann im März mal um die Schultüte kümmern. Wollte gerne eine nähen für Jasmin.
Jasmin freut sich riesig auf die Schule. Rechnen bis 12 tut sie schon und nun möchte sie unbedingt schreiben lernen. Viele Wörter wie z.B. ihren Namen, die Namen der Geschwister, Mama und Papa, Oma und Opa geht schon länger, aber sie möchte mehr.
Wir werden Jasmin und ihren großen Bruder nach der Schule nach Hause gehen lassen und ca. 1,5 Stunden später bin ich dann auch zu Hause.
Somit brauchen wir keinen Hort und auch keinen Platz in der offenen Ganztagsschule. Ich arbeite nur 15 min von zu Hause weg, sodass ich schnell zu Hause wäre, wenn etwas ist.
Wir haben vor zwei Wochen die Einladungen zur Einschulung verschickt, da es bei uns ja mitten in der Woche stattfindet.
Schuluntersuchung ist hier bei uns im Mai.
Ich werde mich dann im März mal um die Schultüte kümmern. Wollte gerne eine nähen für Jasmin.
23.01.2019 15:07
Haben eure Kinder schon wünsche zu Schultüten ? Der kleine möchte so eine wie der grosse Bruder oder mit einem Bagger
Das war damals finns. Irgendwie finde ich das gleiche ja doof .aber wie nähe ich nen bagger an die tüte .
Das war damals finns. Irgendwie finde ich das gleiche ja doof .aber wie nähe ich nen bagger an die tüte .
23.01.2019 15:17
Hier wird es diese Schultüte:
http://www.tinyday.de/schultueten-460/schultuete-m otiv-wolke-54920
Also, was ganz einfaches.
http://www.tinyday.de/schultueten-460/schultuete-m otiv-wolke-54920
Also, was ganz einfaches.
23.01.2019 15:26
Zitat von Yogi_Baer:
Haben eure Kinder schon wünsche zu Schultüten ? Der kleine möchte so eine wie der grosse Bruder oder mit einem Bagger
Wow, die ist ja toll! Die würde "meinem" Jakob auch gefallen!
Vor kurzem sagte er, er wolle irgendetwas mit Raketen. Vielleicht kaufe ich einen fertigen Rohling (sowas gibt's doch sicher?) und bastel dazu passend ein paar Raketen-/Weltraumteile, die dann draufgeklebt werden. Mein Mann hat sich beim letzten Elternabend ganz todesmutig als Interessent zum gemeinsamen Schultüten basteln gemeldet; vielleicht lass ich ihn auch einfach machen (wo er ja so scharf darauf ist).
Aber das steht im Moment noch relativ weit hinten an. Hier flattern gerade die Einladungen zu div. Ranzenpartys ins Haus, also werden wir uns da wohl auch in den nächsten Wochen entscheiden. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob es den Ranzen dann als Geburtstagsgeschenk geben wird oder nicht. Mein Papa hat ebenfalls angeboten, den Schulranzen zu übernehmen, allerdings ist der in meiner Vorstellung irgendwie ein "Muss" zum sechsten Geburtstag
23.01.2019 15:30
Die graue schultüte ist ja cool. wer oder was ist das?
Und skorpi: die finde ich hübsch, dezent und elegant.
Nach derzeitigem stand würde ich schätzen, dass er sich was wünschen würde, mit meerestieren.
Würde sicher gut passen zum derzeit favorisierten ranzen mit weltraummotiv.
Einen schönen, jungstauglichen ranzen mit meerestieren hab ich bisher noch nicht gesichtet. Sonst irgendwer?
Nach derzeitigem stand würde ich schätzen, dass er sich was wünschen würde, mit meerestieren.
Einen schönen, jungstauglichen ranzen mit meerestieren hab ich bisher noch nicht gesichtet. Sonst irgendwer?
23.01.2019 16:00
Schultüten bastlen hier die Erzieher mit den Kindern. Aber die der letzten Jahre fand ich tatsächlich selten sonderlich schön
Die Wuscheltüte ist ja mal mega!
Die Wuscheltüte ist ja mal mega!
23.01.2019 16:01
Zitat von Nuya:
Also mein kleiner Bruder hatte damals einen. Ist allerdings leider 23 Jahre her, dass er eingeschult wurde Der war auch so ein riesen Fan von Walen, Haien....
23.01.2019 16:09
Zitat von Nuya:
Schau mal, diese zwei Modelle hab ich gerade auf die Schnelle ergooglet.
23.01.2019 16:19
Zitat von Elsilein:
Zitat von Nuya:
Ach witzig, der von meinem Bruder war auch von Scout mit Orcas
23.01.2019 17:26
Zitat von Elsilein:
Zitat von Nuya:
Cool! danke
Warum hab ich das beim googeln nicht gefunden?
Vielleicht weil ich innerlich doch etwas mit der tendenz zum ergobag gegoogelt hab, das hat man davon.^^
Der erste mit der krake würde ihm glaub ich gefallen.
Orkas mag er auch, aber optisch denke ich den ersten eher.
Ist ja noch zeit. Aber cool, dass es doch was in die richtung zu geben scheint.
23.01.2019 18:18
Zitat von Pallas:
Hallo! Darf ich mich euch anschließen? Einschulungstechnisch liegen wir hier zwischen 2019 und 2020, da die Schule unserer Wahl (und unseres einzugsbereiches) eine flexible Einschulung anbietet. D.h. im ersten hj. wird noch zwischen kita und Schule gewechselt und das Pensum an Unterricht allmählich ausgebaut, bis im Februar schließlich nur noch die schule besucht wird.
Ich bin sehr gespannt auf das Modell und hoffe 1. dass wir auch einen schulplatz bekommen (Schuluntersuchuchung hatten wir schon im Dezember, aber die Plätze werden bevorzugt an Musskinder vergeben) und 2. dass es auch zu dem Kurzen passt. Er wird erst im November 6 und hat im sozial-emotionalen Bereich noch gut was zu lernen, während er kognitiv sehr fit ist und sich in der kita langweilt.
Willkommen.
23.01.2019 18:21
Zitat von Yogi_Baer:
Haha, die ist ja cool!
23.01.2019 19:28
Wir gehen am Samstag zur Schulranzenmesse Hoffe wir werden fündig.
Schultüte werde ich nähen. Weiß noch nicht mit was.
@Yogi.... hast du vll jemanden mit Stickmaschine? Ich hab meiner Freundin
z.b. für die Einschulung von ihrem Sohn eine Feuerwehr gestickt und sie hat
die dann auf die Schultüte appliziert
Schultüte werde ich nähen. Weiß noch nicht mit was.
@Yogi.... hast du vll jemanden mit Stickmaschine? Ich hab meiner Freundin
z.b. für die Einschulung von ihrem Sohn eine Feuerwehr gestickt und sie hat
die dann auf die Schultüte appliziert
- Dieses Thema wurde 72 mal gemerkt