Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition
25.07.2019 14:08
Zitat von Cookie88:
Ich fand es super dass wir im Kiga selbst mitgeben mussten und mittag auch mitgeben konnten.
Wenn es mal gemeinsames Frühstück haben beide (bzw der Große seit ca 1 Jahr nicht mehr) nur das gegessen was ich gespendt hab dafür.
Und wenn jmd Pudding oder so dabei hat ist ihnen das egal weil sie wissen warum ich das nicht in Kiga mitgeb und sie sowas zu hause essen dürfen.
Bei uns gibt es auch konsequent keinen Pudding, keine Milchschnitte, keine Hörnchen etc. in die Brotdose. Gelegentlich meckert mein Kind mal deswegen. Aber Diskussionen gibt es trotzdem keine. Zu Hause sind Süßigkeiten ja auch erlaubt. Zwar nicht alle, aber genügend. Und sooo scharf ist unser Kind auch gar nicht auf Süßkram.
25.07.2019 14:21
Zitat von Elsilein:
Zitat von Cookie88:
Ich fand es super dass wir im Kiga selbst mitgeben mussten und mittag auch mitgeben konnten.
Wenn es mal gemeinsames Frühstück haben beide (bzw der Große seit ca 1 Jahr nicht mehr) nur das gegessen was ich gespendt hab dafür.
Und wenn jmd Pudding oder so dabei hat ist ihnen das egal weil sie wissen warum ich das nicht in Kiga mitgeb und sie sowas zu hause essen dürfen.
Bei uns gibt es auch konsequent keinen Pudding, keine Milchschnitte, keine Hörnchen etc. in die Brotdose. Gelegentlich meckert mein Kind mal deswegen. Aber Diskussionen gibt es trotzdem keine. Zu Hause sind Süßigkeiten ja auch erlaubt. Zwar nicht alle, aber genügend. Und sooo scharf ist unser Kind auch gar nicht auf Süßkram.
Bei uns gab es zum Glück auch nie Diskussionen, weil wir ihnen das ebenfalls erklärt haben. Milchschnitte o.ä. gibt es bei uns eh nicht, aber ab und an durften sie mal ein rin Nutellabrot mitnehmen.
Was ich aber echt traurig fand, war, dass wir von einer Krippenerzieherin unserer Kleinen angesprochen wurden, wie abwechslungsreich und gesund doch immer ihr Frühstück wäre. Ich empfand ihr Frühstück immer als normal, gerade in dem Alter, aber das es so heraussticht, hat einem dann erst so richtig bewusst gemacht, dass die meisten anderen Kinder echt irgendeinen Krempel mitbekommen.
25.07.2019 14:40
So verurteilen darf man das nicht. Mein Großer isst bis heute zum Frühstück nur süß oder Müsli. Der Mittlere isst auch anderes zum Glück.
Es bringt ja nichts wenn ich es einpacke und nachmittags dann zu Hause weg wegwerfe.
Jetzt für die Schule bin ich echt gespannt was ich ihm einpacken darf, dass er es auch isst.
Es bringt ja nichts wenn ich es einpacke und nachmittags dann zu Hause weg wegwerfe.
Jetzt für die Schule bin ich echt gespannt was ich ihm einpacken darf, dass er es auch isst.
27.07.2019 21:43
Zitat von TiniBini:
So verurteilen darf man das nicht. Mein Großer isst bis heute zum Frühstück nur süß oder Müsli. Der Mittlere isst auch anderes zum Glück.
Naja ich hab die Erfahrung gemacht so wie man es vorlebt und anfangs einführt so ist es dann in den Kindern drin.
Ich durfte als Kind zB immer Nutellatoast frühstücken. Hat lang gebraucht bis das aus mir raus war.
27.07.2019 21:48
Zitat von Cookie88:
Zitat von TiniBini:
Naja ich hab die Erfahrung gemacht so wie man es vorlebt und anfangs einführt so ist es dann in den Kindern drin.
Ich durfte als Kind zB immer Nutellatoast frühstücken. Hat lang gebraucht bis das aus mir raus war.
Ja, das stimmt. Aber eigentlich essen wir ausgewogen. Mal schauen, wir werden schon was finden was gut geht. Er mag einfach nichts herzhaftes zum Frühstück. Ich dagegen gerne, oder eben Müsli. Liegt vielleicht an den spanischen Genen
28.07.2019 08:34
Mir wurde es früher zb verboten Obst zu den Mahlzeiten zu essen. Das sei kein richtiges Essen. Muss ich groß erläutern wie schwer mir das heute noch fällt oder in welcher Gewichtsklasse ich kämpfe?
Wir sind heil froh das die Kinder gerade in Krippe und Kindergärten schon so auf Obst und Gemüse gedrillt werden
Die Unterschiede sah ich letztes Jahr beim Großen. Es gab tatsächlich Grundschüler die in der Pause regelmäßig eine Milchschnitte und Chips auspackten!
Wir sind heil froh das die Kinder gerade in Krippe und Kindergärten schon so auf Obst und Gemüse gedrillt werden
Die Unterschiede sah ich letztes Jahr beim Großen. Es gab tatsächlich Grundschüler die in der Pause regelmäßig eine Milchschnitte und Chips auspackten!
28.07.2019 09:15
Ich kenn aus einer Erzieherin aus einer anderen Einrichtung auch Storys, da werden kalte McD Pommes vom Vortag mitgebracht
Ich denke, in unserem Kindergarten würde das so jetzt nicht passieren. In der Waldzeit brachte man auch selbst was mit und da gab es nicht solche Geschichten. Aber dennoch klappt das Buffet System bei uns wirklich gut.
Ich denke, in unserem Kindergarten würde das so jetzt nicht passieren. In der Waldzeit brachte man auch selbst was mit und da gab es nicht solche Geschichten. Aber dennoch klappt das Buffet System bei uns wirklich gut.
28.07.2019 09:21
Zitat von cooky:
Ich kenn aus einer Erzieherin aus einer anderen Einrichtung auch Storys, da werden kalte McD Pommes vom Vortag mitgebracht
Ich weiß nicht, wie Eltern auf sowas kommen.
28.07.2019 10:21
Zitat von Aduja:
Zitat von cooky:
Ich weiß nicht, wie Eltern auf sowas kommen.
Wirklich nicht nachvollziehbar. Oder Milchschnitte/Chips am Vormittag Gab's und wird es hier nicht geben.
28.07.2019 13:33
Ich verstehe gar nicht worin das Problem besteht, dass man ne Milchschnitte oder (Frucht) Joghurt mit in die Schule gibt...
Ich habe mit meiner Tochter ein Abkommen getroffen.
Sie bekommt 2 x in der Woche ein süßes Pausenbrot mit (Milchschnitte, Milchbrötchen und ne Trinkmilch). Dies ist immer an ihren Sporttagen und an den restlichen Tagen bekommt sie dann eben Brot, Gemüse und Obst (Trauben, Beeren, Melone) mit.
Nur so bekomme ich sie dazu überhaupt etwas zu essen. Meist ist es nämlich so, dass sie mir - bis auf Obst/Gemüse /Ferdiwurst - den gesamten Inhalt ihrer Brotdose wieder mit nach Hause bringt.
Und dabei haben wir schon alles mögliche probiert, verschiedene Brotsorten, verschiedene Beläge, aber nix... Sie mag einfach nix essen.. Bin froh, dass sie wenigstens mittag in der schule isst, obwohl dies auch alles andere als gesund ist, aber da sind uns leider die Hände gebunden und wenigstens isst sie das...
Ich habe mit meiner Tochter ein Abkommen getroffen.
Sie bekommt 2 x in der Woche ein süßes Pausenbrot mit (Milchschnitte, Milchbrötchen und ne Trinkmilch). Dies ist immer an ihren Sporttagen und an den restlichen Tagen bekommt sie dann eben Brot, Gemüse und Obst (Trauben, Beeren, Melone) mit.
Nur so bekomme ich sie dazu überhaupt etwas zu essen. Meist ist es nämlich so, dass sie mir - bis auf Obst/Gemüse /Ferdiwurst - den gesamten Inhalt ihrer Brotdose wieder mit nach Hause bringt.
Und dabei haben wir schon alles mögliche probiert, verschiedene Brotsorten, verschiedene Beläge, aber nix... Sie mag einfach nix essen.. Bin froh, dass sie wenigstens mittag in der schule isst, obwohl dies auch alles andere als gesund ist, aber da sind uns leider die Hände gebunden und wenigstens isst sie das...
28.07.2019 14:14
Naja, meine Kids sollen bunt essen, dann gibt's auch nen kleinen Riegel dazu. Milchschnitte gibt's daheim, aus Prinzip weil das Zeug nicht stundenlang im überhitzten Klassenzimmer zu liegen hat.
Klappt ganz gut auf deren freiwilliger Basis, ich hatte mit meinen Kindern da keine nennenswerten Diskussionen.
Wenn sie Appetit bekommen, suchen sie als erstes nach Melone, Äpfel, Beeren, Trauben statt Schoki, Kekse oder Schnitte.
Keine Ahnung wie ich das handhaben würde wenn meine Kids nicht so drauf wären
Klappt ganz gut auf deren freiwilliger Basis, ich hatte mit meinen Kindern da keine nennenswerten Diskussionen.
Wenn sie Appetit bekommen, suchen sie als erstes nach Melone, Äpfel, Beeren, Trauben statt Schoki, Kekse oder Schnitte.
Keine Ahnung wie ich das handhaben würde wenn meine Kids nicht so drauf wären
28.07.2019 14:24
Hier regiert ganz klar das Angebot die Nachfrage. Wir kaufen weder Milchschnitte, noch Joghurt oder Pudding wirklich ein. Allerdings stauben wir da schon mal was durch Foodsharing ab und das verwähren wir unserem Sohn dann auch nicht. Milchschnitte ist da schon eher selten. Wenn die leer sind, dann ist das so und es wird nix nachgekauft. Joghurt/Pudding ist eigentlich immer da, aber da ist mein Kind gar nicht so besonders scharf drauf Was aber gut geht, ist Wackelpudding
In der Brotdose landet davon trotzdem nix.
In der Brotdose landet davon trotzdem nix.
28.07.2019 14:48
Ich persönlich finde einfach solche süßen Sachen haben in Brotdosen nix verloren da die Kinder was leisten sollen/müssen und Milchschnitte etc hat keinerlei Inhalte die förderlich für Denkvermögen und Konzentration sind sondern nur einen kurzen Zuckerkick.
Bei uns gibts nach dem Abendessen einen Nachtisch wenn gewünscht und auch nachmittags mal Kekse oder so.
In Schule und Kiga hat das hier nix zu suchen.
Bei uns gibts nach dem Abendessen einen Nachtisch wenn gewünscht und auch nachmittags mal Kekse oder so.
In Schule und Kiga hat das hier nix zu suchen.
28.07.2019 16:03
Bei uns wird das klassische Pausenbrot mit Wurst, Käse oder auch mal Marmelade geben. Dazu Obst oder Gemüse und ab und an auch mal wiener oder dergleichen.
29.07.2019 22:17
Das ist der Ranzen meiner Maus die Schultüte werde ich diese oder nächste Woche machen
- Dieses Thema wurde 72 mal gemerkt