Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018
13.10.2017 17:53
Zitat von Bauernschnitte:
Milka, kann ich verstehen.
Mein Sohn hat sich ALLES selber beigebracht. Dadurch, dass er im alten kiga bei den Vorschülern mit in der Gruppe war, schnappte er dort einiges auf.
Ja so war das bei unserer Großen auch. Bereits mit 4,5 in der Vorschulgruppe und sie war pfiffiger als die 5 - 6 Jährigen, die dann nach dem Vorschuljahr eingeschult werden sollten. Und ich hab echt keinen Plan, wo sie das alles aufgeschnappt hat, auch das mit den Zahlen noch vor der Vorschulgruppe. Von uns jedenfalls nicht?! Zumindest nicht bewusst.
13.10.2017 18:00
Ja das war bei meiner Großen auch das Problem. Der Kindergarten war ein privater und die hatten nur eine Gruppe. Und wenn die mit den Vorschulkindern was gemacht haben, dann hat sie das gleich mit aufgeschnappt. Auch wenn einmal die Woche die Englisch Lehrerin kam. Weil das eben in Brandenburg dort vorrausgesetzt wurde, dass die Kinder schon einiges können bevor sie eingeschult werden.
Wir sind ein Jahr vor der Einschulung nach NRW gezogen und hier sagt der Direktor halt die Kinder sollen noch nix können.
Wir sind ein Jahr vor der Einschulung nach NRW gezogen und hier sagt der Direktor halt die Kinder sollen noch nix können.
13.10.2017 18:15
Hier ist die Schulanmeldung nächtes Jahr nach den Osterferien, genauen Termin gibt es noch nicht.
Buchstaben kann mein Sohn noch gar nicht und zählen bis 12 oder 13 glaub ich, danach gibt es Zahlensalat.
Er ist jetzt stolz weil er ein Vorschulkind ist.
Buchstaben kann mein Sohn noch gar nicht und zählen bis 12 oder 13 glaub ich, danach gibt es Zahlensalat.
Er ist jetzt stolz weil er ein Vorschulkind ist.
13.10.2017 18:54
tabea kann schon einiges.
ist ja kein wunder wenn sie jeden mittag schulunterricht vom großen bruder bekommt der bringt ihr bei, was er morgens gelernt hat
ist ja kein wunder wenn sie jeden mittag schulunterricht vom großen bruder bekommt der bringt ihr bei, was er morgens gelernt hat
13.10.2017 22:12
BlödmannvomDienst:
An sich beantwortet das deine Frage schon: dein Kind kann mehr, als es das vor der Einschulung muss und du hast keine rosarote Brille auf. Es gibt auch viele eifersüchtige Eltern.
Lesen, Schreiben und Rechnen gehört in die Schule, wo bei Null angefangen wird.
Konzentrier du dich darauf deine Tochter zu eine starke, ehrliche und hilfsbereite Persönlichkeit zu erziehen. Der Rest kommt hinterher, dann wird alles super <3
An sich beantwortet das deine Frage schon: dein Kind kann mehr, als es das vor der Einschulung muss und du hast keine rosarote Brille auf. Es gibt auch viele eifersüchtige Eltern.
Lesen, Schreiben und Rechnen gehört in die Schule, wo bei Null angefangen wird.
Konzentrier du dich darauf deine Tochter zu eine starke, ehrliche und hilfsbereite Persönlichkeit zu erziehen. Der Rest kommt hinterher, dann wird alles super <3
13.10.2017 23:12
Unser großer kann rechnen bis 100 (plus/minus und bringt sich jetzt mal und geteilt bei), das deutsche Alphabet, schreibt einige Wörter komplett selbständig auf deutsch und versteht langsam wie schreiben nach hören funktioniert.
Von meiner Seite aus fördere ich ihn was das sprachliche betrifft, da nur ich ihm deutsch schreiben und lesen beibringen kann. Das ist ein guter Kompromiss für uns - er kann etwas lernen, aber der Schule wird nichts vorweggenommen.
Hier wird ja auch in die 0. Klasse eingeschult und nicht gleich in die 1., Ziel am Ende ist, dass alle Kinder bis 20 rechnen und lesen und schreiben können, damit dann in der 1. Klasse voll durchgestartet werden kann.
Von meiner Seite aus fördere ich ihn was das sprachliche betrifft, da nur ich ihm deutsch schreiben und lesen beibringen kann. Das ist ein guter Kompromiss für uns - er kann etwas lernen, aber der Schule wird nichts vorweggenommen.
Hier wird ja auch in die 0. Klasse eingeschult und nicht gleich in die 1., Ziel am Ende ist, dass alle Kinder bis 20 rechnen und lesen und schreiben können, damit dann in der 1. Klasse voll durchgestartet werden kann.
20.10.2017 13:53
Bei uns laufen jetzt die Anmeldungen
6.11. gehts los. Ich bin schon aufgeregt
6.11. gehts los. Ich bin schon aufgeregt
20.10.2017 15:57
Kind ist angemeldet, schulspiel konnte sie nicht mit machen, da sie die HMF hat
20.10.2017 19:19
Was für ein schulspiel?
Wir haben am Montag in der Schule schnuppernachmittag, bin total gespannt!
Wir haben am Montag in der Schule schnuppernachmittag, bin total gespannt!
24.10.2017 15:04
Was müsst / musstet ihr für die Anmeldung mitbringen?
Bei mir steht nur Geburtsurkunde.... Mehr nicht?
24.10.2017 15:24
Ist hier glaub auch so, aber wir haben noch Zeit bis Anfang/Mitte April 2018.
24.10.2017 15:37
Zitat von stech09:
Ok
Kam mir irgendwie so wenig vor.
Hier ist am 6. November Anmeldung und Elternabend
24.10.2017 15:55
Zitat von stech09:
Ok
Bennis anmeldung ist auch am 6.11
24.10.2017 15:59
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von stech09:
Ok
Bennis anmeldung ist auch am 6.11
Aufregend
Ich bin sooo gespannt
24.10.2017 17:58
Also bei uns wird bspw. gern noch der Impfausweis verlangt. Wobei ich mich da auch immer frag, was machen die, wenn das Kind nicht geimpft ist? Darf es dann nicht zur Schule?! Wohl kaum. Von daher spielt der Impfstatus eigentlich keine Rolle.
- Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt