Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018
27.09.2017 21:18
Zitat von shelyra:
wir haben heute erfahren, dass die schuluntersuchung bei der amtsärztin erst anfang juni sein wird... unsere schule ist die letzte im kreis.
find ich arg spät, da nicht mal 8 wochen danach die schule los geht und gerade bei kindern wie meiner tochter (kannkind) ist es ja davon abhängig was die ärztin sagt. und die zeit für nen einspruch ist dann ja auch arg kurz bemessen...
das wird sicher noch lustig werden, wenn man seinem kidn erklären muss, dass man so wenige wochen vor schulbeginn noch nicht weiß ob es gehen darf.
und nen ranzen wollten wir eigentlich erst nach der untersuchung kaufen (uns wurde bei unserem sohn dieses jahr schon direkt bei der untersuchung eine tendenz der ärztin mitgeteilt so dass man sich darauf einstellen konnte)
Na das ist ja wirklich arg knapp. Total komisch
27.09.2017 21:19
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von Augustkugerl:
Unser kiga hat 72kids auf 3 Gruppen und davon 24! Vorschulkinder uff...
30 vorschulkinder, die zusammen in eine klasse kommen. Von 4 gruppen (ca. 85kinder) wobei 23 in einer vorschulgruppe sind und 7 in der waldgruppe.
Ich hoffe, es kommen noch zwei externe dazu, damit die klasse geteilt wird
28.09.2017 07:28
Zitat von JuWu:
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von Augustkugerl:
Unser kiga hat 72kids auf 3 Gruppen und davon 24! Vorschulkinder uff...
30 vorschulkinder, die zusammen in eine klasse kommen. Von 4 gruppen (ca. 85kinder) wobei 23 in einer vorschulgruppe sind und 7 in der waldgruppe.
Ich hoffe, es kommen noch zwei externe dazu, damit die klasse geteilt wird
Im jetzigen Kiga (wir wechseln ja Montag) sind insgesamt 99 Kinder plus 30 Krippenkinder. Dieses Jahr gingen von diesem kiga auch ca 15 Kinder in die Schule - so herrlich ruhig oben
Die Dorfschule musste 3 Klassen eröffnen. Und das für eine Dorfschule!
Natürlich haben umliegende Dörfer auch Einzug gehalten, gehört ja dazu.
Jetzt, dieses Wochenende ziehen wir in eine Kleinstadt, er darf aber im Dorfkiga gehen
Aber die Schule, gut, da ging ich damals auch hin Wird schon werden.
28.09.2017 08:37
@shelyra: das ist ja echt spät mit der einschulungsuntersuchung
Janosch ist nicht in dem Kiga neben der Schule, aber ich habe nun schon ein paar mal gehört, dass der Jahrgang recht groß ist. Sie teilen hier ab 27. bei meiner Tochter waren es somit 2x 14 in der ersten Klasse. Hoffe so ähnlich läuft das bei Janosch auch.
Janosch ist nicht in dem Kiga neben der Schule, aber ich habe nun schon ein paar mal gehört, dass der Jahrgang recht groß ist. Sie teilen hier ab 27. bei meiner Tochter waren es somit 2x 14 in der ersten Klasse. Hoffe so ähnlich läuft das bei Janosch auch.
28.09.2017 09:39
Zitat von Blubbels:
2x14 ist ja ein traum! für Kinder und Lehrer. klasse!
hier werden es drei Klassen. wie groß, weiß ich nicht. und unsere Kleinstadt hat 3 städtische grundschulen und dann noch die freien dazu. also echt viel
28.09.2017 09:56
Ich schnei mal quer wieder rein...
WIr haben morgen Schuluntersuchung. Die Maus ist total gespannt und ich genervt, dass man dafür Urlaub nehmen muss den hätten wir als Familie schöner nutzen können. Aber es gab keine Termine ganz früh oder am Nachmittag. Find ich ehrlich blöd.
Ansonsten grübel ich so vor mich hin ob die Schule an der wir angemeldet haben wirklich das Richtige ist. Ich mein ich komm vom Dorf da gab es keien AUswah. EIne Grundshcule nach Klassischem Vorgehen udn fertig.
Jetzt tut sich die Möglichkeit auf den Kreis zu durchbrechen und für unsere Kidner einen alternativen Weg zu wählen. Nachteil die Schule in meinen Gedanken eröffnet erst zum Start des nächsten Schulkjahres und man weiss eben nciht wohin sich das entwickelt.
WIr haben morgen Schuluntersuchung. Die Maus ist total gespannt und ich genervt, dass man dafür Urlaub nehmen muss den hätten wir als Familie schöner nutzen können. Aber es gab keine Termine ganz früh oder am Nachmittag. Find ich ehrlich blöd.
Ansonsten grübel ich so vor mich hin ob die Schule an der wir angemeldet haben wirklich das Richtige ist. Ich mein ich komm vom Dorf da gab es keien AUswah. EIne Grundshcule nach Klassischem Vorgehen udn fertig.
Jetzt tut sich die Möglichkeit auf den Kreis zu durchbrechen und für unsere Kidner einen alternativen Weg zu wählen. Nachteil die Schule in meinen Gedanken eröffnet erst zum Start des nächsten Schulkjahres und man weiss eben nciht wohin sich das entwickelt.
28.09.2017 09:59
Wir sind ja hier der größte Kindergarten in den Gemeinden drum herum... allein aus unseren beiden gruppen oben kommt schon fast ne schulklasse zusammen... und dann gibts unten ja auch noch 2 Gruppen und die Kitas aus den anderen dörfern und zugezogene... ich hoffe gerade, dass es drei klassen werden (auch DORFSchule... so krass ), da es sonst 2 ziemlich volle klassen werden...
28.09.2017 11:12
Zitat von Blubbels:
Gott, das wäre ein traum. Es sind nämlich nicht nur 30 vorschüler sondern davon auch noch 23 jungs davon einige Kaliber ( meiner inclusive )
28.09.2017 11:14
bei uns gibt es 2 kigas im dorf. beide ahben immer um die 20-30 vorschüler. ich ahb ehrlich gesagt noch keine ahnung wieviele es dieses jahr genau sind...
aber unsere grundschule versucht immer alles, damit es nicht mehr als 2 klassen werden. daher werdne kannkinder meist abgelehnt. und sogar musskinder zurück gestellt (bei meinem sohn wurden dieses jahr 13 musskinder! entweder nochmal ein jahr in den kiga geschickt oder in die vorschule in der nächsten stadt) bei einigen kann ich es verstehen, bei anderen dagegen nicht. die waren schulreif aber die eltern haben sich nicht durchgesetzt
daher bin ich gespannt wie es bei tabea laufen wird. ich stell mich schon auf kampf ein, dass sie als kannkind eingeschult wird!
aber unsere grundschule versucht immer alles, damit es nicht mehr als 2 klassen werden. daher werdne kannkinder meist abgelehnt. und sogar musskinder zurück gestellt (bei meinem sohn wurden dieses jahr 13 musskinder! entweder nochmal ein jahr in den kiga geschickt oder in die vorschule in der nächsten stadt) bei einigen kann ich es verstehen, bei anderen dagegen nicht. die waren schulreif aber die eltern haben sich nicht durchgesetzt
daher bin ich gespannt wie es bei tabea laufen wird. ich stell mich schon auf kampf ein, dass sie als kannkind eingeschult wird!
28.09.2017 11:19
Zitat von shelyra:
bei uns gibt es 2 kigas im dorf. beide ahben immer um die 20-30 vorschüler. ich ahb ehrlich gesagt noch keine ahnung wieviele es dieses jahr genau sind...
Hä? Wie ? Musskinder zurückstellen, nur weil die schule keine 3 klassen will? Da würde ich als eltern aber Terror machen...
28.09.2017 11:25
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von shelyra:
Hä? Wie ? Musskinder zurückstellen, nur weil die schule keine 3 klassen will? Da würde ich als eltern aber Terror machen...
naja, es wurde begründet mit "die sind noch nicht so weit" oder "es hapert an der deutschen sprache", "sie sind zu hibbelig und zu kindlich" usw...
bei einigen traf es zu, besonders was die deutschkenntnisse angeht (wobei ich da den fehler im kiga sah. da wurde es kaum gefördert obwohl es abzusehen war). aber nur weil ein kind etwas hibbelig ist wird es nicht eingeschult? (ich kenne das kind - soooo schlimm war es nun auch nicht)...
die meisten eltern ließen sich von der rektorin überreden. nur 2 haben ihre musskinder durchgeboxt, aber ich weiß, dass das viel nerven und zeit gekostet hat (zb wurde beim einen ein psychologe eingeschaltet von den eltern...)
28.09.2017 11:25
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von shelyra:
Wollte ich auch gerade schreiben. Da würde ich mich mit den ganzen Eltern zusammen tun und Aufstand machen - was können Familien oder die Kinder für so ein intolerantes Verhalten der Schulleitung?
Dann muss man eben den Stundenplan überarbeiten, 1-2 Lehrer dazu holen und gut.
Wurde hier in der Schule auch gemacht. Es musste eine dritte klasse eröffnet werden, denn 32 Kinder in einer geht eben nicht. Nun ist das schön entspannt, für alle. Was die Schule für organisatorische Dinge treffen muss und zu erledigen haben, ist mir als Elternteil doch Wurscht.
28.09.2017 11:41
Ich habe keine Ahnung wie es bei der jüngsten wird. Die mittlere hat glück und ist in einer klasse mit 19 weiteren Kids. Damals (vor 2 jahren) gab es drei Grundschulen. Nun haben wir nur noch zwei Grundschulen (eine wurde bewusst vor die Wand gesetzt) und sage und schreibe 6 kigas mit 3 gruppen, 1 kiga mit 2 gruppen und 1 kiga mit einer gruppe. Also 21 Kindergartengruppen à 25 kids. Und dazu stehen 2 schulen die eigentlich 3 bzw. 2 zügig fahren zur Verfügung. Während weiterführende Schulen es wieder 2 Schulen gibt die jeweils 4 zügig fahren. Da hat in der Schulverwaltung jemand gewaltig gepennt!
28.09.2017 11:44
Hier wären bei drei klassen nicht unbedingt die lehrer das problem... theoretisch hat die schule einfach keine räume... schon wenn es nur 2 klassen werden... bin mal gespannt, wie die das lösen wollen
hier haben halt die kinderzahlen massiv zugenommen...
28.09.2017 11:46
Zitat von Viala:
Hier wären bei drei klassen nicht unbedingt die lehrer das problem... theoretisch hat die schule einfach keine räume... schon wenn es nur 2 klassen werden... bin mal gespannt, wie die das lösen wollen
Räume gibts hier keine. Der kidsclub ist dieses jahr im keller unter gebracht. Und die OGS hat nur noch 1 raum zur Verfügung für 60 kids. Den benötigen sie aber nächstes Jahr für eine weitere klasse weil sie 3zügig werden müssen.
- Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt