Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Nickitierchen
26514 Beiträge
24.10.2017 18:51
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von stech09:

...

Ok
Kam mir irgendwie so wenig vor.

Hier ist am 6. November Anmeldung und Elternabend

Bennis anmeldung ist auch am 6.11

Aufregend
Ich bin sooo gespannt

Ich hatte das ja erst vor zwei jahren mit dem großen. Bin nur immer wieder überrascht, dass lein mittlerer nun schon in doe schule kommt...
shelyra
69203 Beiträge
24.10.2017 18:55
Zitat von BlödmannVomDienst:

Also bei uns wird bspw. gern noch der Impfausweis verlangt. Wobei ich mich da auch immer frag, was machen die, wenn das Kind nicht geimpft ist? Darf es dann nicht zur Schule?! Wohl kaum. Von daher spielt der Impfstatus eigentlich keine Rolle.

der wird bei uns auch verlangt. wird auch notiert

ich glaub dass ist für dne fall der fälle dass eine dieser kinderkrankheiten auftritt. als nicht-geimpfter ist man dann ja besonders gefährdet.
24.10.2017 19:11
Zitat von shelyra:

Also bei uns wird bspw. gern noch der Impfausweis verlangt. Wobei ich mich da auch immer frag, was machen die, wenn das Kind nicht geimpft ist? Darf es dann nicht zur Schule?! Wohl kaum. Von daher spielt der Impfstatus eigentlich keine Rolle.

ich glaub dass ist für dne fall der fälle dass eine dieser kinderkrankheiten auftritt. als nicht-geimpfter ist man dann ja besonders gefährdet.

Dann nehme ich den einfach , zur Sicherheit , mal mit
hafenperle
16199 Beiträge
24.10.2017 22:12
Wir haben Mitte November in der Kita einen elternabend mit der grundschullehrerin. Da werd ich sicher mehr erfahren. Anmeldung ist bei uns glaube im Februar 18
BlödmannVomDienst
25940 Beiträge
24.10.2017 23:17
Zitat von shelyra:

Ja aber richtig gefährlich sind die Kinderkrankheiten ja eher für die Erwachsenen sprich Lehrer und Erzieher. Und wenn nichtmal die den kompletten Impfschutz haben, dann find ichs schon komisch, dass bei den Kindern so drauf geschaut wird. Bei uns wurde tatsächlich schonmal die Schule komplett geschlossen wegen Masern, weil die Lehrer nicht alle den kompletten Impfschutz hatten . Und da hat keiner nachgefragt, ob die Kinder geimpft sind, da wurde nur gesagt, dass die Eltern bitte bei SICH selbst und bei den Kindern den Impfstatus überprüfen sollen.
Tanzmäusle
4218 Beiträge
24.10.2017 23:18
Wir brauchten auch Geburtsurkunde und Impfausweis

Am 2.11. haben wir mit Lea ein Kennlerngespräch mit der Direktorin.
Gibt's das bei euch auch?
Yuri
5346 Beiträge
25.10.2017 09:05
wir hatten dir geburtsurkunde von ihm mitgenommen und unsere ausweise. da wir ja nicht verheiratet sind. allerdings war der papa mit und somit brauchten sie die ausweise nicht.
aber lieber man hat mit als wenn es rennerei gibt.
impfausweis weiß ich gar nicht mehr ob sie ihn sehen wollten.

am besten alles einpacken. sicher ist sicher
Nickitierchen
26514 Beiträge
25.10.2017 14:14
Zitat von Tanzmäusle:

Wir brauchten auch Geburtsurkunde und Impfausweis

Am 2.11. haben wir mit Lea ein Kennlerngespräch mit der Direktorin.
Gibt's das bei euch auch?

Anmeldung und kennenlerngespräch sind hier zusammen
JonahTi
13303 Beiträge
27.10.2017 13:29
Wir brauchten nur die Geburtsurkunde und das Kind
27.10.2017 23:05
Wir haben die Unterlagen heute bekommen. Ab dem 8. Dezember können wir unsere Auswahl für die Schule abgeben. Am 17. Februar bekommen wir dann Bescheid in welche Schule er gehen darf.
Niji
32929 Beiträge
28.10.2017 10:11
Anmeldung war hier im September und da brauchte man nur den Schriebs von der Stadt und die Geburtsurkunde.
Bei der Schuluntersuchung vom Amtsarzt wollten sie dann den Impfstatus. Kennenlernnachmittag mit 1/4 der Erstklässler und beiden Klassenlehrerinnen war jetzt auch im Oktober und im November ist dann Elternabend um diesen auszuwerten. Ob Ina dann wirklich in diese Schule kommt wissen wid aber noch nicht. Das kommt dann im Mai oder so.
brini88
7786 Beiträge
28.10.2017 15:46
Bekommt man da von der Schule oder Gemeinde Post, wann die Anmeldung ist und was gebraucht wird?? Letztes Jahr ging das alles vom Kiga aus, bzw. hat uns das nicht interessiert da sie zurückgestellt wurde, aber jetzt geht sie nicht mehr in den Kiga sondern in eine Vorschule in der Stadt zu der unsere Gemeinde gehört.
Aber ich glaub die Anmeldung in der Schule war erst im märz oder April
28.10.2017 16:42
Zitat von brini88:

Bekommt man da von der Schule oder Gemeinde Post, wann die Anmeldung ist und was gebraucht wird?? Letztes Jahr ging das alles vom Kiga aus, bzw. hat uns das nicht interessiert da sie zurückgestellt wurde, aber jetzt geht sie nicht mehr in den Kiga sondern in eine Vorschule in der Stadt zu der unsere Gemeinde gehört.
Aber ich glaub die Anmeldung in der Schule war erst im märz oder April

Ja, uns hat die Schule angeschrieben. Die bekommen von der Gemeinde die Schulpflichtigen Kinder zugesandt. Bei uns stehen die ersten Daten. Wann Anmeldung ist, wann Elterninfoabend ist, wann ca die Schuluntersuchung, danach gibt es erst die Liste welche Materialien benötigt werden.

Am 22.08.18 ist hier Einschulung.

Dann das Anmeldeformular, welches ich natürlich schon fein säuberlich ausgefüllt habe

Dass ist das Anschreiben
brini88
7786 Beiträge
28.10.2017 18:58
Super, Danke!! Bei uns ist die Einschulung erst im September, da haben wir noch Zeit.
Bin gespannt, ob wir nochmal zur Schuluntersuchung müssen, haben die mit 4 1/2 schon gemacht (war so ein Pilotprojekt in unserem Landkreis).
04.11.2017 18:57
Montag ist Anmeldung und Elternabend
Irgend wie bin ich leicht nervös
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt