Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
04.11.2017 19:28
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von brini88:

Bekommt man da von der Schule oder Gemeinde Post, wann die Anmeldung ist und was gebraucht wird?? Letztes Jahr ging das alles vom Kiga aus, bzw. hat uns das nicht interessiert da sie zurückgestellt wurde, aber jetzt geht sie nicht mehr in den Kiga sondern in eine Vorschule in der Stadt zu der unsere Gemeinde gehört.
Aber ich glaub die Anmeldung in der Schule war erst im märz oder April

Ja, uns hat die Schule angeschrieben. Die bekommen von der Gemeinde die Schulpflichtigen Kinder zugesandt. Bei uns stehen die ersten Daten. Wann Anmeldung ist, wann Elterninfoabend ist, wann ca die Schuluntersuchung, danach gibt es erst die Liste welche Materialien benötigt werden.

Am 22.08.18 ist hier Einschulung.

Dann das Anmeldeformular, welches ich natürlich schon fein säuberlich ausgefüllt habe

Dass ist das Anschreiben

Für Berufstätige 15.00 - 16.00?
Wenn ich sowas lese würde ich mir echt verarscht vorkommen.
Bei uns ging die Anmeldung von 15.30 - 18.00. Das ist für Berufstätige
04.11.2017 21:00
Zitat von Earl2017:

Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von brini88:

Bekommt man da von der Schule oder Gemeinde Post, wann die Anmeldung ist und was gebraucht wird?? Letztes Jahr ging das alles vom Kiga aus, bzw. hat uns das nicht interessiert da sie zurückgestellt wurde, aber jetzt geht sie nicht mehr in den Kiga sondern in eine Vorschule in der Stadt zu der unsere Gemeinde gehört.
Aber ich glaub die Anmeldung in der Schule war erst im märz oder April

Ja, uns hat die Schule angeschrieben. Die bekommen von der Gemeinde die Schulpflichtigen Kinder zugesandt. Bei uns stehen die ersten Daten. Wann Anmeldung ist, wann Elterninfoabend ist, wann ca die Schuluntersuchung, danach gibt es erst die Liste welche Materialien benötigt werden.

Am 22.08.18 ist hier Einschulung.

Dann das Anmeldeformular, welches ich natürlich schon fein säuberlich ausgefüllt habe

Dass ist das Anschreiben

Für Berufstätige 15.00 - 16.00?
Wenn ich sowas lese würde ich mir echt verarscht vorkommen.
Bei uns ging die Anmeldung von 15.30 - 18.00. Das ist für Berufstätige

Da habe ich gar nicht drauf geachtet
Das ist ja echt unmöglich
JonahTi
13303 Beiträge
05.11.2017 10:35
Bei uns war die Ameldung nur Vormittags möglich.
Hatte in der Zeit zum Glück eh Urlaub.
JonahTi
13303 Beiträge
05.11.2017 10:39
Bei uns startet diese Woche im KiGa das volle Vorschulprogramm.

Ab jetzt haben die Schulanfänger an 2 Vormittagen ein separates Programm und die ersten TErmin für Ausflüge haben wir auch schon bekommen.

Los geht es mit einer Veranstaltung der Polizei, dann geht es zur Feuerwache, in die Bücherei usw.

Ist zwar toll, aber jedesmal müssen die Kinder Vormittags irgendwo hingefahren werden. Und von da auch wieder zurück zum Kindergarten. Ist wieder super für Berufstätige. Man soll zwar Fahrgemeinschaften gründen aber das wird eh wieder nichts. Gut das der Opa schon in Rente ist.
05.11.2017 11:27
Zitat von JonahTi:

Bei uns startet diese Woche im KiGa das volle Vorschulprogramm.

Ab jetzt haben die Schulanfänger an 2 Vormittagen ein separates Programm und die ersten TErmin für Ausflüge haben wir auch schon bekommen.

Los geht es mit einer Veranstaltung der Polizei, dann geht es zur Feuerwache, in die Bücherei usw.

Ist zwar toll, aber jedesmal müssen die Kinder Vormittags irgendwo hingefahren werden. Und von da auch wieder zurück zum Kindergarten. Ist wieder super für Berufstätige. Man soll zwar Fahrgemeinschaften gründen aber das wird eh wieder nichts. Gut das der Opa schon in Rente ist.

Hier wird entweder gelaufen oder sie fahren mit dem Bus, ich habe noch nie mitbekommen das man die Kinder irgendwo hinfahren musste.
Zur Feuerwehr sind sie gelaufen und zurück durften sie mit dem Feuerwehrauto fahren.

Da würde ich mich bedanken, mein Schwieva ist zwar auch in Rente aber hat eh nie Zeit.
05.11.2017 12:12
Hier wird auch gelaufen oder fahrgemeinschaft... das klappt hier aber auch problemlos
Montag geht es z.B. in eine etwas weiter entfernte Kirche... wenn das Wetter so mies bleibt, Spiele ich Taxi für 4 vorschüler
Tanzmäusle
4218 Beiträge
05.11.2017 12:15
Hier wird auch innerhalb des Orts gelaufen, bei Ausflügen außerhalb wird mit dem Zug oder Bus gefahren. Klappt problemlos.

Kenne das gar nicht anders.
shelyra
69206 Beiträge
05.11.2017 12:30
wenn bei uns sowas mal stattfindet (nur alle schaltjahre...) dann wird im dorf gelaufen.
und sonst werden die öffentlichen genutzt. dabei kann es dann aber vorkommen, dass sie später als zur regulären kiga-abholzeit erst ankommen.
05.11.2017 12:57
Hier ist es sowohl als auch...
Entweder Eltern mit ihren Vans als Fahrgemeinschaft oder der Bus.
JuWu
13086 Beiträge
05.11.2017 17:17
Wir hatten auch 10 uhr Anmeldung...glaube bis 15 uhr.
Niji
32929 Beiträge
05.11.2017 19:38
Hier war die Anmeldugn auch nur bis 16uhr da muste einer von uns zeitiger von der Arbeit los. Ist eben nicht besonders sinnvoll für jemanden der ne volle Stelle hat.

Schulweg wird zu fuß sein die eine Haltestelle mit dem Bus ist eher sinnlos
Mamtam
4965 Beiträge
05.11.2017 21:37
Bei Ausflügen laufen die Kinder oder nutzen den Stadtbus bzw. wird u.U. auch ein Großraumtaxi angefordert. Dass Eltern selbst die Kinder irgendwo hinbringen und abholen müssen, gibt es hier nicht.

JuWu
13086 Beiträge
06.11.2017 13:27
Wie es bei Ausflügen sein wird, wissen wir noch nicht. Aber ist gar nicht umsetzbar die kids selbst hin und her zu fahren. Schulweg ist bei uns mit dem rad zu meistern. Geht aber auch zu Fuß oder mit dem auto. je nach dem wer welches kind wegbringt... wenn ich beide früh fahre, dann luisa mit dem auto zur schule, da ich dann direkt weiter zur kita fahre. Das sind immerhin 7km. Und dann weiter zur Arbeit.
Nickitierchen
26516 Beiträge
06.11.2017 13:47
Kind ist angemeldet

Wieder ein schritt weiter

Zur schuluntersuchung wurden wir bisher noch nicht eingeladen... da warte ich auf den brief vom Gesundheitsamt
06.11.2017 14:08
Zitat von Nickitierchen:

Kind ist angemeldet

Wieder ein schritt weiter

Zur schuluntersuchung wurden wir bisher noch nicht eingeladen... da warte ich auf den brief vom Gesundheitsamt

Meinen habe ich heute auch angemeldet

Am 21.11. haben wir 15-minütiges Vorgespräch und am 31.1.18 um 9 Uhr die ärztliche Vorschuluntersuchung.

Heute Abend ist Infoabend
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt