Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
05.11.2018 20:16
Simon hatte einen deutsch und einen Mathe-Test. Mathe gab es heute zurück und ich habe mich ziemlich geärgert. Von 22 Pu Kren hat er 17. jetzt ist es aber so dass von den 5 fehlenden Pubkten wurden ihm 3 abgezogen weil er die Zahlen entweder falsch rum oder nicht schön geschrieben hat. Die Bonusaufgabe hat er zu 100%, aber das ist egal!
Nickitierchen
26514 Beiträge
06.11.2018 06:15
Zitat von Seesternchen_2.0:

Hier kommen erste Tests erst in Klasse 3.

Hier auch. Mein großer hat nun die ersten geschrieben.
Luni
31779 Beiträge
06.11.2018 07:26
Zitat von Schaf:

Simon hatte einen deutsch und einen Mathe-Test. Mathe gab es heute zurück und ich habe mich ziemlich geärgert. Von 22 Pu Kren hat er 17. jetzt ist es aber so dass von den 5 fehlenden Pubkten wurden ihm 3 abgezogen weil er die Zahlen entweder falsch rum oder nicht schön geschrieben hat. Die Bonusaufgabe hat er zu 100%, aber das ist egal!

Finde ich auch doof. Natürlich muss er die Zahlen richtig schreiben, aber in Mathe geht es doch eigentlich ums Rechnen, da darf es doch keinen Punktabzug geben, wenn die richtige Zahl nicht hübsch genug aussieht...
Nickitierchen
26514 Beiträge
06.11.2018 07:29
Zitat von Luni:

Zitat von Schaf:

Finde ich auch doof. Natürlich muss er die Zahlen richtig schreiben, aber in Mathe geht es doch eigentlich ums Rechnen, da darf es doch keinen Punktabzug geben, wenn die richtige Zahl nicht hübsch genug aussieht...

Vor allem wie demotivierend, nach nur 3 Monaten schule.
Schaf
12473 Beiträge
06.11.2018 10:46
Eben. Da sie die 9 noch nicht hatten war es dort egal dass es falsch rum ist, bei 2 oder 3 hat es Pubktabzug bekommen.

Na gut. Wir wissen jetzt wenigstens woran wir arbeiten können.
06.11.2018 10:51
uns hatte auf dem Elternabend die mathelehrerin erklärt, dass es wichtig ist, auch dass die Kinder, auch die Linkshänder, die zahlen lernen so zu schreiben wie vorgegeben, weil das wohl später vor fehlern schützt... oder so... es klang sehr einleuchtend an dem abend…
shelyra
69203 Beiträge
06.11.2018 11:27
Zitat von Viala:

uns hatte auf dem Elternabend die mathelehrerin erklärt, dass es wichtig ist, auch dass die Kinder, auch die Linkshänder, die zahlen lernen so zu schreiben wie vorgegeben, weil das wohl später vor fehlern schützt... oder so... es klang sehr einleuchtend an dem abend…

Unsere lehrerin erklärte uns dass es für linkshänder andere "schreibregeln" gibt. Sie dürfen buchstaben und zahlen anders nachfahren als rechtshänder da sie einen anderen schreibfluß hätten.
Genauso bei der blatthaltung. Leicht schief ist für linkshänder einfacher und besser.

Leuchtet mir auch ein und fällt bei meinen linkshänder kindern wirklich auf.
Lass ich sie die schreibrichtung der rechtshänder machen ist es stockend und keakelig, sonst flüssig und sauberer.
06.11.2018 11:49
Ich finde es legitim, dass es Punktabzug gibt, wenn eine (bereits gelernte) Zahl falsch herum geschrieben wurde. Eine fünf hat nun mal den Bauch nach rechts und nicht nach links.

Emma hatte auch einen Mathe"test" und da wurden ihr ebenfalls diese falsch geschriebenen Zahlen angestrichen.
Schaf
12473 Beiträge
06.11.2018 12:05
Irgendwie verstehen kann ich es schon auch. Trotzdem hat es mich geärgert. Vor allem dass die Bonusaufgabe ihm so gar nix gebracht hat! Und das war weit vor denn stoff! Plus Minus rechnen.

Aber nun gut. Jetzt ist es so

Vor ein paar Tagen habe ich bei meinem Großen (07/2011) gesehen, dass die hinteren Backenzähne durchgebrochen sind. Juhuuu!!! Er ist jetzt in der 2. Klasse und hatte noch keinen Wackelzahn. Jetzt kann es also losgehen!

Da meinte Simon (12/2012) dass bei ihm auch neue Zähne kommen. Ich dachte er ist neidisch weil Mario jetzt wackelzähne bekommt und er nicht, also habe ich bei ihm auch in den Mund geschaut. Und was sehe ich??? Zwei neue Zähne!!!!!

Allmählich wird die Zahnfee-Thematik also relevant!
Was gab es bei Euch zur Zahnfee?
Nickitierchen
26514 Beiträge
06.11.2018 12:22
Zitat von Schaf:

Irgendwie verstehen kann ich es schon auch. Trotzdem hat es mich geärgert. Vor allem dass die Bonusaufgabe ihm so gar nix gebracht hat! Und das war weit vor denn stoff! Plus Minus rechnen.

Vor ein paar Tagen habe ich bei meinem Großen (07/2011) gesehen, dass die hinteren Backenzähne durchgebrochen sind. Juhuuu!!! Er ist jetzt in der 2. Klasse und hatte noch keinen Wackelzahn. Jetzt kann es also losgehen!

Da meinte Simon (12/2012) dass bei ihm auch neue Zähne kommen. Ich dachte er ist neidisch weil Mario jetzt wackelzähne bekommt und er nicht, also habe ich bei ihm auch in den Mund geschaut. Und was sehe ich??? Zwei neue Zähne!!!!!

Bei uns gab's auch die ersten wackelzähne in den Ferien zur 2. Klasse beim großen und beim mittleren jetzt in den Ferien vor der einschulung. Da hab ich gedacht, dass ich da mit der zahnfee nicht mehr komme. Finde Ich selbst etwas albern in dem alter. Bei 4 oder 5 jährigen kann ichs verstehen. Aber nicht mehr bei 7 oder 8jährigen. Also gabs ne Dose beim ersten zahn und das reicht. Die sind stolz genug, auch ohne Geschenk.

Sonst würde ich vorschlagen, eine schöne Zahnbürste oder eine sanduhr oder n schönen neuen zahnputzbecher oder einfach n Taler für die spardose.
06.11.2018 12:35
Echt? Jetzt erst? Iliano hat schon alle Backenzähne hinten und insgesamt 2 Schneidezähne unten voll draußen und oben einen Schneidezahn halb raus. Auf den 2. Schneidezahn oben warten wir sehnsüchtig... und es wackeln schon weitere zähne

Das erste mal Zahnfee kam hier ja, da war er 2,5 jahre… hatte ihn sihc ausgehauen... da gab es "nur" ein Buch für ihn.
für den ersten richtig rausgefallenen gab es etwas mehr geld und für jeden weiteren Zahn gibt's n Euro
06.11.2018 13:18
Für den ersten bzw. die ersten beiden, die sind fast zeitgleich ausgefallen, gab es eine DVD, kurz vor der Einschulung sind oben innerhalb von zwei Tagen beide Schneidezähne ausgefallen, da gab es eine CD, und für die restlichen handhabe ich es jetzt wie Viala, es wird 1 oder 2 € geben, je nach dem was der Geldbeutel hergibt.
06.11.2018 19:01
Bei uns kommt die Zahnfee nur beim ersten Zahn - dafür dann mit einem größeren Geschenk.

Luni
31779 Beiträge
06.11.2018 19:01
Zitat von Schaf:

Bei uns hat die Zahnfee Goldtaler gebracht (50 cent). Ich habe meinem aber erklärt, dass sie das nur bei den ersten 4 Zähnen macht, die restlichen darf er sammeln.

Das findet er jetzt cool und freut sich schon drauf wenn sie nicht mehr kommt
shelyra
69203 Beiträge
06.11.2018 19:05
Bei uns gab's nur beim ersten zahn etwas. Die zahnfee brachte dann aber auch etwas größeres. Tabea bekam eine meerjungfrauenflossen decke. Ist aber schon fast 2 jahre her
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt