Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
sina86
529 Beiträge
10.09.2020 16:53
Maluk, ich finde es total süß, dass Lukas das K in seinem Namen spiegelverkehrt schreibt. Ist wie eine persönliche Signatur.

Schön, dass die Kinder zum größten Teil Spaß in der Schule und am Lernen haben. Ist hier bei uns zum Glück auch so. Ich darf ihn auch nicht mehr selbst zu Schule bringen. Er geht aber noch mit den Nachbarn mit. Einmal ist er ganz alleine gegangen und erzählte mir hinterher, dass er ganz doll Herzklopfen hatte. So ist es jetzt auch ein guter Kompromiss für uns.
MaLuk
1909 Beiträge
10.09.2020 16:57
Zitat von sina86:

Maluk, ich finde es total süß, dass Lukas das K in seinem Namen spiegelverkehrt schreibt. Ist wie eine persönliche Signatur.

Schön, dass die Kinder zum größten Teil Spaß in der Schule und am Lernen haben. Ist hier bei uns zum Glück auch so. Ich darf ihn auch nicht mehr selbst zu Schule bringen. Er geht aber noch mit den Nachbarn mit. Einmal ist er ganz alleine gegangen und erzählte mir hinterher, dass er ganz doll Herzklopfen hatte. So ist es jetzt auch ein guter Kompromiss für uns.

Jaaaa das macht er aber erst seit Dienstag wieder also seit Einschulung keine Ahnung warum

Wir werden nächste Wochen mal gucken wie es ist wenn er alleine geht
blubba272
4893 Beiträge
10.09.2020 16:59
Zitat von Mamtam:

Danke Maluk! Linien nachmalen ist ja auch langweilig.

Wolkenschaf, das freut mich sehr für euch. Dass ich zu früh komme, habe ich auch schon öfter gehört.

Mit welchen Büchern lernen eure eigentlich? Hier ist es Tinto in Deutsch und Welt der Zahlen in Mathe. Meine großen haben mit der Fibel lesen und schreiben gelernt, Tinto ist etwas anders aufgebaut und ich bin gespannt, wie gut das klappt. Sie schreiben schon richtige Wörter, aber nur in Großbuchstaben bisher, z. B. EI, EIS, ÖL, MUT, RAD sowie einige Vornamen der Kinder. Total ungewohnt ohne Mimi und Mo, Mama und Oma.

Mathe auch Welt der Zahlen und Deutsch karibu, wird per silbentrennung lesen gelernt....
sina86
529 Beiträge
10.09.2020 17:06

Das ist unser Stundenplan. Anfangs war ich von den ganzen Kreuzen irritiert, aber es klappt so ganz gut. Sie sind jetzt bei der 8 und haben schon 6 Buchstaben gelernt in groß und klein. (I, L, A, U, M und O)
Die Silbentrennnung liegt auch gerade im Fokus. Sport findet draußen statt und ab Herbst in der Turnhalle. Religion findet derzeit nicht wirklich statt, da sie die Klasse nicht für die unterschiedlichen Ausrichtungen trennen dürfen.
Im zweiten Halbjahr kommt wohl noch Englisch dazu.

Mit Lernzeit ist die Hausaufgabenbetreuung in der OGS gemeint. Wir schauen uns die Arbeitsblätter aber nochmal gemeinsam nach der Schule an und ergänzen falls nötig.
sina86
529 Beiträge
10.09.2020 17:12
Unser Schule benutzt den Zahlenfuchs und Lulu lernt lesen. Die anderen habe ich vergessen da sie diese auch noch nicht mit nach Hause bekommen.
Zirkonia85
2084 Beiträge
10.09.2020 17:19
Zitat von Weeni:

Diese Nachgemale (und dann gefühlt 100 mal) findet meiner auch doof. kann ich auch verstehen irgendwie...

Hier haben sie Einstern für Mathe und Einsterns Schwester Lola zum Lesen und Schreiben lernen.

Haben wir auch. Endlich mal jemand der es kennt wir sind jetzt bei der 7 und beim M/m
Zirkonia85
2084 Beiträge
10.09.2020 17:23
Bei uns läuft es generell gut nach 4 Wochen. Aber ab und dann sind mal Tränchen. Ihre sitznachbarin hat sich mit einem anderen Mädchen angefreundet durch die ogs. Meine Tochter geht ja nicht. Und dieses Mädchen will die Freundin komplett vereinnahmen ne lässt niemanden mitspielen.... na ja ab Montag werden alle umsetzt und dann immer jeden Montag im Wechseln und die machen verabredungspässe für die Pause, da es welche gibt die noch niemanden zum spielen gefunden haben. Es wird sich dann vorher festgelegt mit wem Man sich verabredet.

Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Luisa ist sehr fleißig und macht ihre Arbeiten „zügig und sorgfältig“, so erkläre es die Lehrerin heute.
Mamtam
4965 Beiträge
10.09.2020 17:39
Danke für eure Antworten. Davon kenne ich nur Zahlenfuchs, davon habe ich Übungshefte während der Schulschließung geholt für meine Mittlere und die Kleine. Finde ich gut aufgebaut!

So sieht es aus, was unsere in den 9 Tagen seit Schulstart unter anderem gemacht haben:

wolkenschaf
11949 Beiträge
10.09.2020 19:08
Meine Tochter hatte damals Tinto und Einstern. Beim Mini jetzt gibts wohl gar nix von den gängigen Heften. Zumindest weiß ich von keinem. Zum Schreiben/lesen lernen gibts wohl irgendwas mit Lino und Loni, einer Ente und einem Hasen.
Mehi08
37089 Beiträge
10.09.2020 19:37
Ich weiß gar nicht, ob ich schon allen alles gute zur Einschulung gewünscht habe
Ansonsten...alles liebe nachträglich zur Einschulung.

Die Klassenlehrerin vom Großen ist seit Montag krank, die Klasse hat dann andere Lehrer. Aber ich habe das Gefühl, dass sie diese Woche nicht sonderlich viel gemacht haben.
Am 15.09 haben wir eig Elternabend, ich hoffe der findet dann auch statt.

Bei uns wechseln die Kindern regelmäßig ihren Sitznachbarn, damit sie alle Kinder besser kennenlernen, zumindest sagt der Große das...kann ja auch gut sein, dass er so viel quatscht und deswegen immer versetzt wird

Bei uns wird mit Karibu und Flo und Flex gearbeitet. Die Paralellklasse hat z.B. Welt der Zahlen.
sina86
529 Beiträge
10.09.2020 20:59
Das ist bei uns aber auch noch so dass sie wöchentliche wechseln. Sie sitzen auch in kleinen Gruppen zu viert im Quadrat.
blubba272
4893 Beiträge
10.09.2020 21:00
Zitat von Mamtam:

Danke für eure Antworten. Davon kenne ich nur Zahlenfuchs, davon habe ich Übungshefte während der Schulschließung geholt für meine Mittlere und die Kleine. Finde ich gut aufgebaut!

So sieht es aus, was unsere in den 9 Tagen seit Schulstart unter anderem gemacht haben:

Wow da seit ihr ja schon weit.
palule
10755 Beiträge
10.09.2020 21:24
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Weeni:

Diese Nachgemale (und dann gefühlt 100 mal) findet meiner auch doof. kann ich auch verstehen irgendwie...

Hier haben sie Einstern für Mathe und Einsterns Schwester Lola zum Lesen und Schreiben lernen.

Haben wir auch. Endlich mal jemand der es kennt wir sind jetzt bei der 7 und beim M/m

Wir haben die Bücher auch, zumindest hatte Ben sie in der 1. und 2. Klasse und ich denke nicht dass sie das jetzt ändern. Mein Mann ist gerade auf dem ersten Elternabend, ich konnte leider nicht, da ich arbeiten musste. Bin gespannt was er berichtet wenn er heimkommt...
Mamtam
4965 Beiträge
10.09.2020 21:31
Zitat von sina86:

Das ist bei uns aber auch noch so dass sie wöchentliche wechseln. Sie sitzen auch in kleinen Gruppen zu viert im Quadrat.
Hier sitzen sie auch zu viert im Quadrat, immer zwei Tische mit der Stirnseite zusammengeschoben. Aber sie wechseln nicht die Sitzplätze durch, nur wenige Kinder wurden umgesetzt.
Mamtam
4965 Beiträge
10.09.2020 21:41
Zitat von blubba272:

Zitat von Mamtam:

Wow da seit ihr ja schon weit.
Es wirkt viel, ja. Aber es fehlen komplett die Kleinbuchstaben. Die vielen Zahlen an der Seite wurden gewürfelt und aufgeschrieben über mehrere Tage und jedes Kind im eigenen Tempo. Da sollte man sich nicht täuschen lassen. Ich bin gespannt auf den Elternabend Ende des Monats, dann wird uns sicher etwas dazu erklärt.

Nutzen eure Schulen die Anton-App? Unsere ja und meine Kleine war sehr erleichtert, dass die bereits von ihr im "einfach so" angelegten Account (als der Kiga zu war und die Schwester Anton nutzte) im "Schulaccount" übernommen wurden. Ich auch, sie hätte ansonsten die App mit Sicherheit zumindest für Mathe verweigert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt