Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
nilou
14343 Beiträge
04.09.2020 05:25
Zitat von Nuya:

Ich nehm das gleich wieder raus. Aber:
Das mach mir jetzt echt angst vor allem bei meinem sozial so wenig kompetenten kind.
Ich würde ihn am liebsten zu hause lassen...

oh Gott, da hätte ich auch ein blödes Gefühl.

Ich finde die Schule hat top reagiert und vor allem dann auch schnell informiert.
Mamtam
4965 Beiträge
04.09.2020 07:40
Oh nein, Nuya, das ist echt bedrückend! Fühl dich gedrückt! Die Schule hat aber wirklich vorbildlich reagiert, das kann man nur loben. Bei uns schlich auch schon vor einer Weile ein Mann mit Kuscheltier um das Schulgelände herum, aber dass der Typ im Schulgebäude auf dem WC war, ist noch eine Stufe beängstigender.
Tscharmen
3968 Beiträge
04.09.2020 08:35
Zitat von Nuya:

Ich nehm das gleich wieder raus. Aber:
Das mach mir jetzt echt angst vor allem bei meinem sozial so wenig kompetenten kind.
Ich würde ihn am liebsten zu hause lassen...

Echt krass. Aus diesem Grund wird bei uns die Schule zugesperrt und man kommt nur durch Klingeln und persönliches abholen rein.
Tscharmen
3968 Beiträge
04.09.2020 08:40
So ich hab jetzt mal in der Schule angerufen und direkt die Direktorin erreicht. Problem ist wirklich der Platz im Klassenzimmer. Sollten bis Dienstag keine Neuerungen über ein Verbot kommen, und das Wetter spielt mit, verlegen sie den Großteil der Einschulung nach draußen, sodass die Papas mitkönnen. Mein Großer ist grad so glücklich. Am Montag haben sie nochmal eine Konferenz und da wird dann alles geklärt. Sie ist aber sehr zuversichtlich dass es so klappt.

Da sieht man mal wieder, was so ein Anruf bewirken kann. Dankeschön für eure Daumen und Tipps.
nilou
14343 Beiträge
04.09.2020 08:53
Zitat von Tscharmen:

So ich hab jetzt mal in der Schule angerufen und direkt die Direktorin erreicht. Problem ist wirklich der Platz im Klassenzimmer. Sollten bis Dienstag keine Neuerungen über ein Verbot kommen, und das Wetter spielt mit, verlegen sie den Großteil der Einschulung nach draußen, sodass die Papas mitkönnen. Mein Großer ist grad so glücklich. Am Montag haben sie nochmal eine Konferenz und da wird dann alles geklärt. Sie ist aber sehr zuversichtlich dass es so klappt.

Da sieht man mal wieder, was so ein Anruf bewirken kann. Dankeschön für eure Daumen und Tipps.

super.
Nuya
10596 Beiträge
04.09.2020 10:04
Ja, die schnelle und gute Reaktion der Schule hat mich auch wirklich erleichtert. Genauso wie dass wir sofort informiert wurden. Das läuft da wirklich gut, die Informationsweitergabe.
Trotzdem finde ich die Tatsache ansich sehr beunruhigend... Aber ich bin echt erleichtert darüber, wie die Schule reagiert hat.
Nuya
10596 Beiträge
04.09.2020 10:07
Zitat von Tscharmen:

Ahh super!

Ich muss aber auch sagen, so war es bei uns auch. Ins Klassenzimmer durften die Eltern sowieso nicht mit. Die Einschulung (Ansprache der Schulleitung, Aufführung der älteren Kids...) fand auf dem Hof statt und dann gingen die Kinder mit dem Teil des Klassenteams, was da war ins Klassenzimmer und die Eltern standen sich eine Weile auf dem Hof die Beine in den Bauch und dann kamen die Kinder wieder raus und wir sind dann recht bald gegangen.

Ich drücke euch also alle Daumen für gutes Wetter!
Nuya
10596 Beiträge
04.09.2020 10:10
Zitat von Mehi08:

Zitat von Nuya:

Das mit dem nur eine person zur einschulung mitkommen ist ja wirklich übel... da würde ich wirklich nochmal nachfragen. das kann ja nicht angehen, soll sich das kind dann ggf. zwischen mama und papa entscheiden oder was? Finde ich wirklich ganz grausam.

Wie sehen denn eure stundenpläne so aus?

Das ist unserer.
Und dadurch, dass eigentlich fast alle kinder bis 16 uhr bleiben und manche bis zu 18 uhr gibt es bei uns unter der woche bisher "keine" hausaufgaben, zumindest keine die tatsächlich zu hause gemacht werden, das passiert alles in der schule. Am wochenende sollen für die 1. Klasse 20min für hausaufgaben eingeplant sein.

Man bekommt wenig mit was die kinder so machen. Dadurch dass ich ja nicht mal die bücher und arbeitshefte beschaffen musste, habe ich da wirklich wenig überblick und mein kind erzählt nichts...
Freitag packen sie einiges in den ranzen da kann man dann mal gucken. Aber ansonsten trägt er nur seine stifte und brotboxen spazieren in dem grossen teil.

Das ist aber schon ein langer Unterricht für eine erste Klasse, wird es in den höheren Klassen mehr?

Ich mache morgen mal ein Bild von unserem

Also es ist ja doch etwas aufgelockert. Die Kinder sind sowieso lange in der Schule, von daher ist ein gestreckter Vormittag denke ich gar nicht so verkehrt.
Es ist ja auch Mittagessen dabei und VHG steht für verlässliche Halbtagsgrundschule. Ich denke also, dass da auch ab und zu Platz für Spielzeit in den Blöcken ist, wo VHG da steht.
Mamtam
4965 Beiträge
04.09.2020 10:20
Ich muss mal kurz was loswerden, weil es mich bedrückt. heute war für meine Kleine echt schlimm - und für mich und ihren Papa auch. Heute schreiben sie einen kleinen "Test" und das belastet sie seit gestern, da ging es aber noch. Heute Morgen hat sie aber zu Hause deswegen geweint. Wir haben sie natürlich ernst genommen, ihr aber auch gesagt, dass es eher so ist, dass ihre Lehrerin schauen will, ob sie den Unterricht so gestaltet, dass alle Kinder mitkommen. Auch ihre Schwester hat versucht, sie zu beruhigen. Es ging dann auch kurzfristig besser, aber kaum waren wir auf dem Weg zu Schule, hat sie wieder geweint, so richtig doll. Bis vors Schulgebäude hielt das an und sie ging auch weinend rein. Dabei braucht sie aus meiner Erwachsenen-Sicht gar keine Angst haben, aber sie will immer alles richtig machen und setzt sich selbst unter Druck.
Wir Eltern sind übrigens wirklich entspannt beim Thema Schule, da gibt es kein Gemecker über Noten etc., dass sie bei ihren Geschwistern mitbekommen hätte. Den Stress macht sie sich wirklich selber und ich weiß nicht, wie ich ihr da raushelfen kann. Sie hat auch auf jedem Arbeitsblatt ein Lob und in den Arbeitsheften und im Heft stimmt auch alles. Von daher könnte sie entspannt sein.
Ich hoffe sooo sehr, dass sie bald über diesen Punkt hinwegkommt und sie die Schule genießen kann, denn sie sagt ja, dass sie gern zur Schule geht, sie hat sich auch total darauf gefreut. Aber dieser für heute angekündigte "Test" hat sie dermaßen aus der Bahn geworfen und mitgenommen, dass ich die ganze Zeit an sie denken muss. Es half auch nicht, ihr zu sagen, dass sie doch alles verstanden hat in dieser Woche, dass sie die Anlauttabelle schon lang beherrscht und dass sie auch die gelernten Ziffern (1 - 5) und die dazugehörenden Mengen schon ewig kann.
Mir tut das so leid für sie, dass sie einen so blöden Start hat. Wenn das nicht besser wird, rede ich mit ihrer Lehrerin, vielleicht hat die Ideen.
Nuya
10596 Beiträge
04.09.2020 10:22
Zitat von Mamtam:

Zitat von Regenfass:

Zitat von Nuya:

Das mit dem nur eine person zur einschulung mitkommen ist ja wirklich übel... da würde ich wirklich nochmal nachfragen. das kann ja nicht angehen, soll sich das kind dann ggf. zwischen mama und papa entscheiden oder was? Finde ich wirklich ganz grausam.

Viel simpler ist aber ja auch eine normale Dorfschule. Englisch ist freiwillig dazugebucht, gibt es normalerweise erst ab Klasse 3, Betreuung ist auch freiwillig, das wollen normalerweise alle Kinder

Hausaufgaben gab es heute keine und freitags auch nie. Ansonsten Kleinigkeiten. Die Kinder machen gerade noch Schwungübungen und ordnen Mengen. Reicht auch noch in Woche 1
Regenfass So ähnlich wird unser SP auch aussehen. Betreuung gibt es hier auch freiwillig bis 13 Uhr, danach beginnt der Hort für Hortkinder.

Nuya, magst du mich mich aufklären, was VU und alles, was nicht offensichtlich ist, bedeutet?

VU ist ein Platzhalter. Da wird je nachdem wie es vom Lernablauf Sinn ergibt gefüllt mit Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Kunst, Profil, Fördern. Da hängt dann immer vorne an der Tafel ein täglicher Plan, an dem ein gelber Pfeil den Tag über herunter wandert jenachdem, wo man gerade ist im Tagesablauf.
Mein Mini hat dazu noch einen eigenen Klettplan für den Tagesablauf an seinem Platz hängen, für sich alleine.

Profil kann alles so Projektbezogenes sein wie Bibliothek (die Schule hat eine Bibliothek und wir haben Glück in unserem Klassenteam ist die für die Bibliothek zuständige Erzieherin, da bekommen sie also sehr viele Möglichkeiten), irgendein bestimmtes Projekt, Schmetterlinge wollen sie wohl als Projekt machen (mit Raupen und dem ganzen Zyklus), Soziales Lernen, Klassenrat, all sowas passiert da in den Stunden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Fördern/Fordern, jenachdem, ob irgendwo besonderer fachlicher Förderbedarf besteht im Sinne von Nachholen, oder irgendwo besonderer Forderbedarf im Sinne von "sonst langweilen die Kinder sich".

LK Steht für Lebenskunde und ist die religionsfreie, humanistische Alternative für Religion (geht meiner hin).

E naja, steht für Englisch, wie man an der Fahne sieht.^^

LogB steht für Logbuch. Die älteren organisieren ihre Freiarbeit wohl mit einem Logbuch selbst. Wie genau das funktioniert habe ich auch keine Ahnung. Die jüngeren haben morgens, wenn sie in den Raum kommen ein aufgeschlagenes Heft, ein Blatt oder Material oder ähnliches auf ihrem Tisch liegen. Das sollen sie dann machen in der "Freiarbeit". Das selbst zu organisieren, davon wären die kleinen Erstklässler in der großen Mehrheit ja noch überfordert.

Schwimmen (ist auf einem Bild) gibt es ab der 3. Klasse. das ist hier mit drauf, auch wenn es meinen nicht betrifft, da es ja eine Jahrgangsübergreifende Klasse ist. Die kleinen haben dann die mit 1,2 vermerkte Alternative in der Zeit.
Nuya
10596 Beiträge
04.09.2020 10:29
Zitat von Mamtam:

Ich muss mal kurz was loswerden, weil es mich bedrückt. heute war für meine Kleine echt schlimm - und für mich und ihren Papa auch. Heute schreiben sie einen kleinen "Test" und das belastet sie seit gestern, da ging es aber noch. Heute Morgen hat sie aber zu Hause deswegen geweint. Wir haben sie natürlich ernst genommen, ihr aber auch gesagt, dass es eher so ist, dass ihre Lehrerin schauen will, ob sie den Unterricht so gestaltet, dass alle Kinder mitkommen. Auch ihre Schwester hat versucht, sie zu beruhigen. Es ging dann auch kurzfristig besser, aber kaum waren wir auf dem Weg zu Schule, hat sie wieder geweint, so richtig doll. Bis vors Schulgebäude hielt das an und sie ging auch weinend rein. Dabei braucht sie aus meiner Erwachsenen-Sicht gar keine Angst haben, aber sie will immer alles richtig machen und setzt sich selbst unter Druck.
Wir Eltern sind übrigens wirklich entspannt beim Thema Schule, da gibt es kein Gemecker über Noten etc., dass sie bei ihren Geschwistern mitbekommen hätte. Den Stress macht sie sich wirklich selber und ich weiß nicht, wie ich ihr da raushelfen kann. Sie hat auch auf jedem Arbeitsblatt ein Lob und in den Arbeitsheften und im Heft stimmt auch alles. Von daher könnte sie entspannt sein.
Ich hoffe sooo sehr, dass sie bald über diesen Punkt hinwegkommt und sie die Schule genießen kann, denn sie sagt ja, dass sie gern zur Schule geht, sie hat sich auch total darauf gefreut. Aber dieser für heute angekündigte "Test" hat sie dermaßen aus der Bahn geworfen und mitgenommen, dass ich die ganze Zeit an sie denken muss. Es half auch nicht, ihr zu sagen, dass sie doch alles verstanden hat in dieser Woche, dass sie die Anlauttabelle schon lang beherrscht und dass sie auch die gelernten Ziffern (1 - 5) und die dazugehörenden Mengen schon ewig kann.
Mir tut das so leid für sie, dass sie einen so blöden Start hat. Wenn das nicht besser wird, rede ich mit ihrer Lehrerin, vielleicht hat die Ideen.

Och mensch... Die arme Maus...
Finde ich aber auch etwas hart, warum muss man denn das jetzt nach so kurzer Zeit schon Test nennen?

Bei uns haben die Lehrerinnen auch den Lernstand erhoben, aber ohne das "Test" zu nennen.
Der Mini liest ja z.B. schon lange fließend (im Sinne von er liest ein Buch innerhalb von 1-2 Abenden). Und da hat sie sein Leseverständnis spielerisch abgeprüft, um ihm dann die passenden Aufgaben zu geben und ihn eben nicht in den Erstklassaufgaben schmoren zu lassen.
Aber das ganze so aufgezogen, dass es kein "ich teste dich jetzt und du kannst durchfallen" Ambiente war. Hat gut funktioniert.
In Mathe genauso.
Einfach damit die Kids die richtigen Aufgaben bekommen.

Finde wirklich, dass sie mit diesen Formulierungen von "das ist ein Test" noch etwas hätten warten können bei den kleinen, die sind doch gerade erst angekommen.
Praktisch gesehen werden die doch eh die ganze Zeit getestet. Die Lehrerin hätte doch einfach den "Test" machen lassen können ohne das vorher so groß aufzuhängen.
Ich finde mit solchen großen Worten, wie "das ist ein Test!", die sich nach dem großen Event Einschulung gleich so groß anfühlen, hätte sie sich noch ein paar Wochen Zeit lassen können. Zumal es ja praktisch wirklich keinen Unterschied macht, ob sie den Kindern den Zettel/Aufgabe/Test einfach so vorgelegt hätte und die Ergebnisse zur Lernstandsanalyse hergenommen hätte.
(abgesehen davon, dass sie, wenn sie es vorher nicht groß als "Test" aufgezogen hätte vielleicht Ergebnisse von entspannten Kindern bekommen hätte, anstatt von gestressten, die dann auch viel realistischer gewesen wären )
Mamtam
4965 Beiträge
04.09.2020 10:37
Zitat von Nuya:

Zitat von Mamtam:

Och mensch... Die arme Maus...
Finde ich aber auch etwas hart, warum muss man denn das jetzt nach so kurzer Zeit schon Test nennen?

Bei uns hat die Lehrerin auch den Lernstand erhoben, aber ohne das "Test" zu nennen.
Der Mini liest ja schon lange fließend (im Sinne von er liest ein Buch innerhalb von 1-2 Abenden, nicht einzelne Worte). Und da hat sie sein Leseverständnis spielerisch abgeprüft, um ihm dann die passenden Aufgaben zu geben und ihn eben nicht in den Erstklassaufgaben schmoren zu lassen.
Aber das ganze so aufgezogen, dass es kein "ich teste dich jetzt und du kannst durchfallen" Ambiente war. Hat gut funktioniert.

Finde wirklich, dass sie mit diesen Formulierungen von "das ist ein Test" noch etwas hätten warten können bei den kleinen, die sind doch gerade erst angekommen.
Praktisch gesehen werden die doch eh die ganze Zeit getestet. Die Lehrerin hätte doch einfach den "Test" machen lassen können ohne das vorher so groß aufzuhängen.
Ich finde mit solchen großen Worten, wie "das ist ein Test!", die sich nach dem großen Event Einschulung gleich so groß anfühlen, hätte sie sich noch ein paar Wochen Zeit lassen können. Zumal es ja praktisch wirklich keinen Unterschied macht, ob sie den Kindern den Zettel/Aufgabe/Test einfach so vorgelegt hätte und die Ergebnisse zur Lernstandsanalyse hergenommen hätte.
Ja, das ist echt - zumindest für unsere Kleine - unglücklich formuliert. Die anderen 21 Kinder scheint das Wort "Test" allerdings nicht zu stören. Wahrscheinlich liegt die Wortwahl daran, dass es ein "Testheft" gibt, das eben so heißt. Ein kleines, liniertes A6-Heft ist das. Die Lehrerin ist wirklich eine liebe, freundliche Person mit viel Erfahrung, sie ist auch unsere Schulleiterin. Mich haut es echt um, dass meine Maus so Probleme hat, das hätte niemand so vorausgesehen. Wir sind alle ratlos und ich werde definitiv nächste Woche das Gespräch suchen, damit es ihr von allen Seiten einfacher gemacht werden wird. Gut, dass unsere Schule für eine Regelschule aufgeschlossen ist, sie haben z. B. für die Kinder auch Geräuschschutz für die Ohren und schauen, dass alle Kinder ihrem Stand nach gefördert und gefordert werden. Von daher habe ich große Hoffnungen, dass man gut auf diese Situation eingehen wird. Man hat sie ja auch die ganzen Tage aufgefangen von Seite der Schule bzw. Lehrerinnen, es sind ja dauerhaft zwei in der Klasse.
Mamtam
4965 Beiträge
04.09.2020 10:38
Zitat von Nuya:

Zitat von Mamtam:

Zitat von Regenfass:

Zitat von Nuya:

Viel simpler ist aber ja auch eine normale Dorfschule. Englisch ist freiwillig dazugebucht, gibt es normalerweise erst ab Klasse 3, Betreuung ist auch freiwillig, das wollen normalerweise alle Kinder

Hausaufgaben gab es heute keine und freitags auch nie. Ansonsten Kleinigkeiten. Die Kinder machen gerade noch Schwungübungen und ordnen Mengen. Reicht auch noch in Woche 1
Regenfass So ähnlich wird unser SP auch aussehen. Betreuung gibt es hier auch freiwillig bis 13 Uhr, danach beginnt der Hort für Hortkinder.

Nuya, magst du mich mich aufklären, was VU und alles, was nicht offensichtlich ist, bedeutet?

VU ist ein Platzhalter. Da wird je nachdem wie es vom Lernablauf Sinn ergibt gefüllt mit Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Kunst, Profil, Fördern. Da hängt dann immer vorne an der Tafel ein täglicher Plan, an dem ein gelber Pfeil den Tag über herunter wandert jenachdem, wo man gerade ist im Tagesablauf.
Mein Mini hat dazu noch einen eigenen Klettplan für den Tagesablauf an seinem Platz hängen, für sich alleine.

Profil kann alles so Projektbezogenes sein wie Bibliothek (die Schule hat eine Bibliothek und wir haben Glück in unserem Klassenteam ist die für die Bibliothek zuständige Erzieherin, da bekommen sie also sehr viele Möglichkeiten), irgendein bestimmtes Projekt, Schmetterlinge wollen sie wohl als Projekt machen (mit Raupen und dem ganzen Zyklus), Soziales Lernen, Klassenrat, all sowas passiert da in den Stunden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Fördern/Fordern, jenachdem, ob irgendwo besonderer fachlicher Förderbedarf besteht im Sinne von Nachholen, oder irgendwo besonderer Forderbedarf im Sinne von "sonst langweilen die Kinder sich".

LK Steht für Lebenskunde und ist die religionsfreie, humanistische Alternative für Religion (geht meiner hin).

E naja, steht für Englisch, wie man an der Fahne sieht.^^

LogB steht für Logbuch. Die älteren organisieren ihre Freiarbeit wohl mit einem Logbuch selbst. Wie genau das funktioniert habe ich auch keine Ahnung. Die jüngeren haben morgens, wenn sie in den Raum kommen ein aufgeschlagenes Heft, ein Blatt oder Material oder ähnliches auf ihrem Tisch liegen. Das sollen sie dann machen in der "Freiarbeit". Das selbst zu organisieren, davon wären die kleinen Erstklässler in der großen Mehrheit ja noch überfordert.

Schwimmen (ist auf einem Bild) gibt es ab der 3. Klasse. das ist hier mit drauf, auch wenn es meinen nicht betrifft, da es ja eine Jahrgangsübergreifende Klasse ist. Die kleinen haben dann die mit 1,2 vermerkte Alternative in der Zeit.
Danke für die ausführliche Antwort. Sehr interessant, wie bei euch der Tagesablauf gehandhabt wird.
nilou
14343 Beiträge
05.09.2020 08:33

U n s e r e
E r s t k l ä s s e r
2 0 2 0 / 2 0 2 1

Mecklenburg-Vorpommern 01. August 2020
5-an-einer-Hand 3. Kind Junge geb.: 27.02.2014
Shnaddy 1.Kind Junge geb.: 11.02.2014
Redbabyization 2. Kind Junge geb. 19.09.2013

Brandenburg 10. August 2020

Hamburg 11. August 2020

Schleswig-Holstein 12. August 2020
anyone1983 1. Kind Mädchen geb.: 10.12.2014
Mehi08 1. Kind Junge , geb.: 03.11.2013

Nordrhein-Westfalen 13./14. August 2020
Zirkonia85 ?. Kind Mädchen geb.: 07.01.2014
Tifa 2. Kind Junge geb.: 28.08.2014
sina86 1. Kind Junge geb.: 21.11.2013
Tear30 1. Kind Junge geb.: 27.06.2014
Weeni 1. Kind Junge geb.: 24.01.2014
jotisame 1. Kind Junge geb.: 14.12.2013
Gwen85 1. Kind Mädchen geb.:15.12.2013

Berlin 15. August 2020
Nuya 1. Kind Junge geb.: 27.03.2014
Wolkenschaf 2. Kind Junge geb.: 13.05.2013
Mama_2o13 1. Kind Mädchen geb.: 14.03.2013

Saarland 17. August 2020

Hessen 19. August 2020
TiniBini 2. Kind Junge geb.: 25.05.2014

Bremen 27. August 2020

Niedersachsen 28./29. August 2020
KleineErdbeere 1. Kind Junge geb.: 24.09.2013
Maus82 2. Kind Junge geb.: 12.02.2014
Regenfass 2. Kind Junge geb.: 25.03.2014
blubba272 1. Kind Junge geb.: 10.07.2014

Sachsen-Anhalt 29. August 2020
Georgevel 1. Kind Mädchen geb. 28.07.2013
Mamtam 3. Kind Mädchen geb. 06.08.2013

Sachsen 31. August 2020
YuYaJu 2. Kind Mädchen geb.: 17.12.2013

Thüringen 31. August 2020

Bayern 08. September 2020
palule 5. Kind Junge geb.: 02.09.2013
Bradana 1. Kind Junge geb.: 25.04.2014
Luni 2. Kind Mädchen geb. 18.12.2013
MaLuk 1. Kind Junge geb.: 30.08.2014

Baden-Württemberg 18. September 2020
nilou 1. Kind Mädchen geb. 25.01.2014

9 Mädchen

19 Jungs

Mamtam
4965 Beiträge
07.09.2020 17:00
Falls es überhaupt jemanden interessiert, meine Kleine hat zwar heute Morgen kurz, sehr kurz, geweint, ist aber mit dem Unterricht jetzt viel zufriedener. Sie und zwei weitere starke SchülerInnen dürfen ab heute einen kleinen Wochenplan bearbeiten, dafür dürfen sie in den Nebenraum gehen (Klassenraum ist Durchgangszimmer und Tür ist offen). Das gefällt ihr, da hat sie was zu tun. Der Test von Freitag, vor dem sie sich gefürchtet hat, war "babyeinfach" und heute bekam sie ihn zurück, alles schick. Die Kinder haben heute gemeinsam drunter "Lob für alle Kinder" geschrieben. Ich hoffe, die morgendlichen Tränen haben sich bald erledigt.

An die Kinder aus Bayern und ihre Familien: Ich wünsche euch morgen eine wundervolle Einschulung!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt