Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Mehi08
37089 Beiträge
03.09.2020 20:30
Zitat von nilou:

Zitat von MaLuk:

Ja kaum hatte ich es hier geschrieben kam info wenn auch spärlich.. Wieviele mit dürfen? Keine Angabe also gehen nur mein ex und ich mit.

Wie es so abläuft.. Keine Angaben

Nur dass die Einschulung in 2 Gruppen gehalten wird... Und Lukas Klasse die erste Gruppe ist und da das ganze dann bis ca 10 Uhr dauert

Da würde ich ja durchdrehen. Ich bin ein Planungs-Freak.

Oh ja, wir haben ja auch erst eine Woche vorher Bescheid bekommen und es hat mich wahnsinnig gemacht
Mehi08
37089 Beiträge
03.09.2020 20:35
Zitat von palule:

Viele tolle Bilder hab ich gesehen und schöne Berichte gelesen.

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Erstklässer!

Wir sind vom Urlaub wieder daheim, haben heute den Geburtstag der Jungs gefeiert, morgen noch meiner und dann kann ich mich endlich in Ruhe der Schultüte widmen.
Heute kam auch ein Brief von der Schule. Ben wird in der 3. Klasse von 8-11:15 Unterricht haben, bei wem und in welchem Klassenzimmer wissen wir nicht. Lenny wird nicht in eine Kombiklasse kommen sondern es wurde beschlossen dass die Zweitklässer in 2 Klassen zusammengefasst werden und die Erstklässer alle in eine Klasse kommen, so können sie die Kinder am besten immer beschulen. Naja, schauen wir mal was passiert.

Einschulung ist ab 9 Uhr in der Kirche, jedes Kind darf 3 Begleitpersonen mitbringen (es gibt Eintrittskarten ) und danach gehen die Kinder mit Lehrerin in die Schule nach nebenan und haben bis 11:15 Uhr Unterricht. Die Eltern dürfen sie dann am Tor zur Schule abholen
Schinbar ist für die Eltern immernoch der Zutritt zum Schulgelände verboten, also keine Fotos im Klassenzimmer oder auf dem Schulhof.
Allerdings seltsam dass wohl alle Klassen um 11:15 Uhr Schulende haben
Naja, auch da werden wir sehen was passiert...

Bei uns liegen immer (ich glaube) 15 min zwischen den Unterrichtsbeginn und dann halt auch mal Ende und ebenso in der Pause. So ist immer nur ein Jahrgang (Kohorte) auf dem Schulgelände.

Auf dies dürfen wir beim bringen und abholen übrigens auch nicht.
Mehi08
37089 Beiträge
03.09.2020 20:38
Zitat von Tscharmen:

Hallo, uns wurde heute mitgeteilt, dass nur ein Elternteil bei der Einschulung am Dienstag dabei sein darf. Sind wir da die einzigen, oder ist das in anderen Schulen auch so.
Mein Großer ist grad voll am Weinen, weil der Papa nicht mit darf.

LG

Wow, dass ist hart

Bei uns stand das 2 Personen kommen dürfen, allerdings mussten die aus einen Haushalt kommen.

Eine Bekannte hatte ihr Baby mit, die mussten sich draußen an die Tür stellen, weil es ja so 3 Personen sind
Mehi08
37089 Beiträge
03.09.2020 20:45
Zitat von _Sophie_:

Zitat von MaLuk:

Zitat von nilou:

Zitat von Tscharmen:

...

Ist Schulsache.

ich würde die Schulleitung anrufen und mich beschweren, alternativ E-Mail. Da lief hier dann doch immer noch was.

Denke ich auch Bundesland technisch is das nicht geregelt sonst wäre es bei uns ja auch so

Ernsthaft?! Nur weil ich das Bundesland und nicht die Sandmannschule in Pusemuckel genannt hab, hängt ihr euch jetzt daran auf? Okay. Ich geh Mittagsschlaf machen!

Ernsthaft?! Was ist dein Problem? Warum machst du jetzt schon wieder Stress? Es dreht sich nicht immer alles nur um dich
Mehi08
37089 Beiträge
03.09.2020 20:46
Zitat von Tscharmen:

Zitat von nilou:

Zitat von Tscharmen:

Zitat von MaLuk:

...

Ja der Meinung bin ich auch. Ich versuche, die anderen Mamas zu überzeugen, in wir alle gemeinsam was erreichen können. Ich weiß nur nicht, ob der Mist unser Schule eingefallen ist, oder ob das jetzt die neue Vorschrift ist. Daher meine Frage, finde nämlich nichts dazu.

Ist Schulsache.

ich würde die Schulleitung anrufen und mich beschweren, alternativ E-Mail. Da lief hier dann doch immer noch was.

Ich versuch es am Montag, aber all zu viel Hoffnung hab ich nicht. Noch dazu, weil eben keiner mitzieht.

Ich drücke dir die Daumen, dass du Erfolg haben wirst.
Mehi08
37089 Beiträge
03.09.2020 20:50
Zitat von Nuya:

Das mit dem nur eine person zur einschulung mitkommen ist ja wirklich übel... da würde ich wirklich nochmal nachfragen. das kann ja nicht angehen, soll sich das kind dann ggf. zwischen mama und papa entscheiden oder was? Finde ich wirklich ganz grausam.

Wie sehen denn eure stundenpläne so aus?

Das ist unserer.
Und dadurch, dass eigentlich fast alle kinder bis 16 uhr bleiben und manche bis zu 18 uhr gibt es bei uns unter der woche bisher "keine" hausaufgaben, zumindest keine die tatsächlich zu hause gemacht werden, das passiert alles in der schule. Am wochenende sollen für die 1. Klasse 20min für hausaufgaben eingeplant sein.

Man bekommt wenig mit was die kinder so machen. Dadurch dass ich ja nicht mal die bücher und arbeitshefte beschaffen musste, habe ich da wirklich wenig überblick und mein kind erzählt nichts...
Freitag packen sie einiges in den ranzen da kann man dann mal gucken. Aber ansonsten trägt er nur seine stifte und brotboxen spazieren in dem grossen teil.

Das ist aber schon ein langer Unterricht für eine erste Klasse, wird es in den höheren Klassen mehr?

Ich mache morgen mal ein Bild von unserem
Mehi08
37089 Beiträge
03.09.2020 20:56
Mein Sohnemann erzählt auch kaum was, den muss man alles aus der Nase ziehen

Bis jetzt haben die Arbeitsblätter gemacht mit Zahlen von 1-3, morgen kommt die 4. Dann Mengen erfassen und solche Dinge.
In Deutsch haben sie jetzt das L, O und I.

Heute kam die Info, dass wir 30€ mitgeben sollen, Kopiergeld, Klassenklasse und etwas für die Deutschbücher. Eig müsste dann noch was für die Mathehefte dazukommen Mal schauen.
Nuya
10596 Beiträge
03.09.2020 21:18

Ich nehm das gleich wieder raus. Aber:
Das mach mir jetzt echt angst vor allem bei meinem sozial so wenig kompetenten kind.
Ich würde ihn am liebsten zu hause lassen...
MaLuk
1909 Beiträge
03.09.2020 21:26
Zitat von Nuya:

Das mach mir jetzt echt angst vor allem bei meinem sozial so wenig kompetenten kind.

Ach du scheiße Gott da hätte ich auch Panik.. Hoffe die finden den bzw am besten dass er gar nimmer auftaucht
Luni
31779 Beiträge
03.09.2020 21:38
Nuya das ist ja echt gruselig
Mehi08
37089 Beiträge
03.09.2020 21:39
Zitat von Nuya:

Oh Gott

Ich hätte da auch ein schlechtes Gefühl, kann ich total nachvollziehen.
Maus82
21306 Beiträge
03.09.2020 21:59
Zitat von Nuya:

Maus82
21306 Beiträge
03.09.2020 22:02
Nur ein Elternteil zur Einschulung mitnehmen zu dürfen ist echt mies...
Ich drücke die Daumen das sich da noch was regeln lässt.

Hier läuft es in der Schule so weit gut.
Der Unterricht ist immer von 08.40 - 12.40 Uhr.
Der Buchstabe L ist gerade dran und die Zahlen 1 und 2
Er geht gerne hin.
Bradana
2275 Beiträge
03.09.2020 23:04
nuya das ist ja echt erschreckend. Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall

Tscharmen ich drück dir ganz fest die daumen, dass du noch was erreichst. Ich finde das unmöglich, dass sich dein Sohn da zwischen dir und dem Papa entscheiden muss.

Wir haben heute auch Bescheid bekommen. Es dürfen 2 Personen begleiten. Leider darf so unsere mittlere nicht mit. Die 2 Klassen werden zeitversetzt eingeschult und im Freien werden wir vom Elternbeirat bewirten.

Es freut mich, dsss eure Kids mit der schule gut zurecht kommen und sie Freude haben
04.09.2020 05:02
Nuya oh mein Gott. Ich versteh dich. Hatte den Fall selbst als Schulkind, bei uns herrschte damals helle Aufregung (ebenfalls Grundschule)
Bei uns hielt sich ein Fremder in der Turnhalle auf.
Ein wirklich komisches Gefühl, will gar nicht wissen wie sich meine Eltern gefühlt haben.

@ZurEinschulung mit nur einem Elternteil: Kann ich nicht nachvollziehen wirklich nicht warum?
Bei uns durften 3 Erwachsene mit mit Maske, Hände desinfizieren und Namen aufschreiben und jede Klasse wurde getrennt eingeschult
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt