Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
MaLuk
1909 Beiträge
03.09.2020 14:14
Zitat von _Sophie_:

Zitat von MaLuk:

Zitat von nilou:

Zitat von Tscharmen:

...

Ist Schulsache.

ich würde die Schulleitung anrufen und mich beschweren, alternativ E-Mail. Da lief hier dann doch immer noch was.

Denke ich auch Bundesland technisch is das nicht geregelt sonst wäre es bei uns ja auch so

Ernsthaft?! Nur weil ich das Bundesland und nicht die Sandmannschule in Pusemuckel genannt hab, hängt ihr euch jetzt daran auf? Okay. Ich geh Mittagsschlaf machen!

Was pflaumst mich den jetzt so an war doch gar ned auf deinen Kommentar bezogen schnarch man Sophie bezieh doch ned schon wieder alles auf bzw gegen dich...
Luni
31779 Beiträge
03.09.2020 14:16
Zitat von Tscharmen:

Hallo, uns wurde heute mitgeteilt, dass nur ein Elternteil bei der Einschulung am Dienstag dabei sein darf. Sind wir da die einzigen, oder ist das in anderen Schulen auch so.
Mein Großer ist grad voll am Weinen, weil der Papa nicht mit darf.

LG

in dem Dorf wo ich herkomme ist das genauso geregelt. Hier bei uns in der Stadt, haben sie das mit unterschiedlich anfangszeiten gelöst, was ich deutlich besser finde.
MaLuk
1909 Beiträge
03.09.2020 14:16
Zitat von Tscharmen:

Zitat von MaLuk:

Zitat von nilou:

Zitat von Tscharmen:

...

Ist Schulsache.

ich würde die Schulleitung anrufen und mich beschweren, alternativ E-Mail. Da lief hier dann doch immer noch was.

Denke ich auch Bundesland technisch is das nicht geregelt sonst wäre es bei uns ja auch so

Wir sind fast Nachbarn. Sind ausm Landkreis DEG.

Hey ich bin aus Lk PA
Luni
31779 Beiträge
03.09.2020 14:17
Zitat von Tscharmen:

Zitat von MaLuk:

Zitat von Tscharmen:

Hallo, uns wurde heute mitgeteilt, dass nur ein Elternteil bei der Einschulung am Dienstag dabei sein darf. Sind wir da die einzigen, oder ist das in anderen Schulen auch so.

LG

Bei uns stand keine Personenangabe... Das ist doch kacke zumindest beide Eltern teile sollten mit dürfen

Ja der Meinung bin ich auch. Ich versuche, die anderen Mamas zu überzeugen, in wir alle gemeinsam was erreichen können. Ich weiß nur nicht, ob der Mist unser Schule eingefallen ist, oder ob das jetzt die neue Vorschrift ist. Daher meine Frage, finde nämlich nichts dazu.

Das ist sicher keine Vorschrift, wir sind ja auch aus Bayern. Das wird von Schule zu Schule wohl anders geregelt.
Luni
31779 Beiträge
03.09.2020 14:28
Zitat von nilou:

Zitat von Tscharmen:

Zitat von Reset:

Zitat von Tscharmen:

LG

So wurde es bei uns 5 Tage vor der Einschulung auch angekündigt. Fast alle Eltern haben sich bei der Schulleitung beschwert und ein Tag später kam die Info, dass doch beide kommen dürfen

Ich hab es heute morgen in unsere WA-Gruppe geschrieben, alle haben es gelesen, nicht eine Mama hat irgenwas dazu geschrieben. Ich find es so traurig, dass sich keiner was sagen traut. Leider ist die Schule morgen nicht besetzt, hab also nur den Montag Zeit, irgendwas zu erreichen, und ob ich es alleine schaffe, ist fraglich.

Doch Versuch es allein. Hier hat auch kein anderer gezuckt als es hieß Kennenlerntag fällt flach. Ja wenn die Schule das halt so sagt, dann ist das halt so .... Ich finde das auch so schade wenn man da nicht nachhakt und das warum hinterfragt.

Letztendlich war es hier dann auch so, mit der Schulleitung reden, Eltern- und Kindersicht deutlich machen v.a. das warum und die Sinnhaftigkeit hinterfragen. Bei uns hat es was gebracht. Und ich war die einzige die sich „beschwert“ hat.

Bei euch hat es leider den Eindruck das sie es extra so spät mitgeteilt haben damit man nicht mehr groß reagieren kann. Ich finde das so schlimm, das gerade die Grundschulen so wenig Rücksicht auf die Situation der Erstklässler nehmen. Die arbeiten doch mit Kids, den muss doch klar sein das eine Entscheidung zwischen Mama und Papa blöd ist. Und die Zahlen auch in Bayern rechtfertigen es keinesfalls.

das wurde nicht extra spät mitgeteilt, in Bayern sind erst in der letzten ferienwoche die Rektorat wieder besetzt. Und die mussten alle noch die Entscheidung abwarten die es ebenfalls erst am Montag gab. aber da stand nirgends was, das nur ein Elternteil mit darf. Das hat die Schule alleine so entschieden. Bei uns dürfen alle möglichen Leute mit. Da gibt es gar keine Begrenzung.
Nuya
10596 Beiträge
03.09.2020 14:28
Das mit dem nur eine person zur einschulung mitkommen ist ja wirklich übel... da würde ich wirklich nochmal nachfragen. das kann ja nicht angehen, soll sich das kind dann ggf. zwischen mama und papa entscheiden oder was? Finde ich wirklich ganz grausam.

Wie sehen denn eure stundenpläne so aus?

Das ist unserer.
Und dadurch, dass eigentlich fast alle kinder bis 16 uhr bleiben und manche bis zu 18 uhr gibt es bei uns unter der woche bisher "keine" hausaufgaben, zumindest keine die tatsächlich zu hause gemacht werden, das passiert alles in der schule. Am wochenende sollen für die 1. Klasse 20min für hausaufgaben eingeplant sein.

Man bekommt wenig mit was die kinder so machen. Dadurch dass ich ja nicht mal die bücher und arbeitshefte beschaffen musste, habe ich da wirklich wenig überblick und mein kind erzählt nichts...
Freitag packen sie einiges in den ranzen da kann man dann mal gucken. Aber ansonsten trägt er nur seine stifte und brotboxen spazieren in dem grossen teil.
nilou
14336 Beiträge
03.09.2020 14:36
Zitat von Luni:

Zitat von nilou:

Zitat von Tscharmen:

Zitat von Reset:

...

Ich hab es heute morgen in unsere WA-Gruppe geschrieben, alle haben es gelesen, nicht eine Mama hat irgenwas dazu geschrieben. Ich find es so traurig, dass sich keiner was sagen traut. Leider ist die Schule morgen nicht besetzt, hab also nur den Montag Zeit, irgendwas zu erreichen, und ob ich es alleine schaffe, ist fraglich.

Doch Versuch es allein. Hier hat auch kein anderer gezuckt als es hieß Kennenlerntag fällt flach. Ja wenn die Schule das halt so sagt, dann ist das halt so .... Ich finde das auch so schade wenn man da nicht nachhakt und das warum hinterfragt.

Letztendlich war es hier dann auch so, mit der Schulleitung reden, Eltern- und Kindersicht deutlich machen v.a. das warum und die Sinnhaftigkeit hinterfragen. Bei uns hat es was gebracht. Und ich war die einzige die sich „beschwert“ hat.

Bei euch hat es leider den Eindruck das sie es extra so spät mitgeteilt haben damit man nicht mehr groß reagieren kann. Ich finde das so schlimm, das gerade die Grundschulen so wenig Rücksicht auf die Situation der Erstklässler nehmen. Die arbeiten doch mit Kids, den muss doch klar sein das eine Entscheidung zwischen Mama und Papa blöd ist. Und die Zahlen auch in Bayern rechtfertigen es keinesfalls.

das wurde nicht extra spät mitgeteilt, in Bayern sind erst in der letzten ferienwoche die Rektorat wieder besetzt. Und die mussten alle noch die Entscheidung abwarten die es ebenfalls erst am Montag gab. aber da stand nirgends was, das nur ein Elternteil mit darf. Das hat die Schule alleine so entschieden. Bei uns dürfen alle möglichen Leute mit. Da gibt es gar keine Begrenzung.

Ich meinte von der Schule mitgeteilt. Und heute ist Donnerstag.
TiniBini
10032 Beiträge
03.09.2020 14:37
Ich würde schon mal per Mail versuchen was zu erreichen. Auch wenn das Büro nicht besetzt ist, werden oft Email gelesen und bearbeitet. Einfach schon mal platzieren.
Ich bin gespannt was die als Begründung liefern.
Dann sollen sie es halt auf die Eltern begrenzen, aber doch nicht auf ein Elternteil

Hier läuft es auch soweit. Seit 2 Tagen gehen sie alleine ohne einen Erwachsenen und es klappt gut.
Luni
31779 Beiträge
03.09.2020 14:43
Zitat von nilou:

Zitat von Luni:

Zitat von nilou:

Zitat von Tscharmen:

...

Ich meinte von der Schule mitgeteilt. Und heute ist Donnerstag.
ich weiß schon.

Unser Brief kam gestern. Viel früher geht aber doch nicht, wenn man erst Dienstag raus schreiben kann?

Ist aber auch egal, weil mich m niemanden streiten.
wolkenschaf
11948 Beiträge
03.09.2020 14:59
Bei uns gibt es gar keinen Stundenplan. Es gibt am Vormittag 2 Lernzeiten und dazwischen ist eine längere Frühstückspause. Dienstag ist in der zweiten Lernzeit Sport und Mittwoch kann man in der zweiten Lernzeit zwischen Atelier und Musik wählen. Nach der zweiten Lernzeit ist Mittagessen und eine längere Hofpause und danach gibt es dann verschiedene Angebote (Schach, verschiedene Sportangebote, Atelier, Entspannungsangebote, freies Spiel etc)

Richtig viel von dem was gemacht wird, bekomme ich auch nicht mit. Auch bei uns bleibt alles in der Schule und es wird nur eine Postmappe und die Brotdose hin und her transportiert. Freitags bekommen wir eine Mappe mit. Da ist dann für jeden Tag ein „das habe ich gemacht“ Blatt drin, was unterschrieben werden muss.
03.09.2020 15:25
Zitat von Nuya:

Das mit dem nur eine person zur einschulung mitkommen ist ja wirklich übel... da würde ich wirklich nochmal nachfragen. das kann ja nicht angehen, soll sich das kind dann ggf. zwischen mama und papa entscheiden oder was? Finde ich wirklich ganz grausam.

Viel simpler ist aber ja auch eine normale Dorfschule. Englisch ist freiwillig dazugebucht, gibt es normalerweise erst ab Klasse 3, Betreuung ist auch freiwillig, das wollen normalerweise alle Kinder

Hausaufgaben gab es heute keine und freitags auch nie. Ansonsten Kleinigkeiten. Die Kinder machen gerade noch Schwungübungen und ordnen Mengen. Reicht auch noch in Woche 1
Mamtam
4965 Beiträge
03.09.2020 15:30
Tischarmen, ich drücke dir die Daumen, dass du was bewegen kannst. Nur ein Elternteil ist schon sehr traurig.

Wir haben noch keinen Stundenplan bekommen, erst nächste Woche. Ich zeige ihn dann gerne. Bisher machen sie Mathe und Deutsch. Sie haben auch schon erste Wörter geschrieben, Namen von Kindern aus der Klasse. Meine zwei älteren Kinder haben mit der Fibel gelernt, unsere Kleine bzw. ihre Lehrerin und die Klasse arbeiten mit Tinto. Auch keine klassische Lineatur für 1. Klassen nutzen sie, sondern ein Heft mit (recht) großen Kästchen. Ich lasse mich überraschen, wir das weitergehen wird.

Elternabend ist Ende September, mal sehen, was wir dann erfahren. Bisher sammelt die Lehrerin Arbeitblätter ein und am nächsten Tag bekommen diese die Kinder in der Postmappe mit nach Hause. Und die Arbeitshefte werden genutzt.
Mamtam
4965 Beiträge
03.09.2020 15:32
Zitat von Regenfass:

Zitat von Nuya:

Viel simpler ist aber ja auch eine normale Dorfschule. Englisch ist freiwillig dazugebucht, gibt es normalerweise erst ab Klasse 3, Betreuung ist auch freiwillig, das wollen normalerweise alle Kinder

Hausaufgaben gab es heute keine und freitags auch nie. Ansonsten Kleinigkeiten. Die Kinder machen gerade noch Schwungübungen und ordnen Mengen. Reicht auch noch in Woche 1
Regenfass So ähnlich wird unser SP auch aussehen. Betreuung gibt es hier auch freiwillig bis 13 Uhr, danach beginnt der Hort für Hortkinder.

Nuya, magst du mich mich aufklären, was VU und alles, was nicht offensichtlich ist, bedeutet?
Zirkonia85
2084 Beiträge
03.09.2020 15:58
Hallöchen,
Luisa tut sich leider noch schwer. Sie weint meist 2x am Tag kurz, ist aber nicht alleine. Ist halt eine enorme Umstellung, dazu noch wackelzähne...

Unser Stunden Plan geht meist bis 11-12 Uhr, danach die Betreuung bis 14 Uhr. Ich hole sie aber im Moment jeden Tag um 13 Uhr ab. Es ist ihr sonst zu lange. Freitags ist leider der längste Tag mit 5 Stunden und bis 12:45. Finde ich persönlich schade, da sie freitags gerne früher geholt hätte.

Ansonsten ist es ok und bin zur schulpflegschaft gewählt worden, obwohl ich gar nicht wollte...

Wir haben 22 Kinder in der Klasse und ab Montag sogar turnunterrricht in der Sporthalle
blubba272
4893 Beiträge
03.09.2020 16:12
Zitat von Regenfass:

Zitat von Nuya:

So sieht unser auch aus wie bei regenfass. Haben nur in der letzten Stunde bis 13:15 immer Betreuung, reine Spielzeit.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt