Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Mehi08
37089 Beiträge
29.08.2020 20:48
Zitat von nilou:

Die Einschulung klang bei allen bisher so positiv trotz Corona. Das ist toll. Wir sind auch schon aufgeregt, müssen aber noch warten.

Ich muss sagen, dass man es gar nicht groß gemerkt hat bei uns. Die 4. Klasse hat statt etwas gesungen halt was aufgesagt.

Fotos durften wir von der Klasse und Feier keine machen...Datenschutz lässt grüßen aber es haben ein paar Eltern Bilder mit einer Kamera gemacht, die Bilder bekommen wir am Elternabend dann.
Für die Bilder durften die Kinder die Masken abnehmen.
YuYaJu
2169 Beiträge
29.08.2020 20:50
Huhu, unsere Mittlere ist nun auch offiziell ein Schulkind und sehr stolz.
Der Tag war sehr schön. Das Schulprogramm war auch schön gemacht, aber leider doch recht kurz, durch Corona. Meiner Tochter hat es aber sehr gefallen und daher ist alles gut .

Wir haben im Garten gefeiert, leider mit wenigeren Gästen als geplant, aber deswegen war die Feier nicht weniger schön .

YuYaJu
2169 Beiträge
29.08.2020 23:06
ich wünsche noch allen neuen Schulanfängern alles Gute
Mamtam
4965 Beiträge
02.09.2020 09:46
Wir haben es am Samstag auch geschafft! Die Feierstunde war trotz der Corona-Bedingungen sehr schön, wir Eltern und die Mittlere waren mit in der Aula, die Oma und unsere Große vertrieben sich draußen die Zeit. Natürlich hat sich meine Kleine sehr über ihre Zuckertüte gefreut, die sie draußen vom Baum abgeschnitten bekommen hat, und der Inhalt wurde auch abgesegnet. Ihre Geschwister bekamen zu Hause ihre Tüten und waren ebenfalls happy. Von den Nachbarn gab es überraschend noch Geschenke zur Einschulung, sogar die Mittlere bekam eine kleinere Überraschung. Wir haben lecker gegessen, gefeiert, gelacht, mit selbsttrocknendem Ton gebastelt und sind einfach glücklich, dass wir die Kindergartenzeit in unserer Familie endgültig hinter uns haben (auch wenn es eine schöne Zeit war für die Kinder bzw. zuletzt für unsere Jüngste.)

Am Montag ging es zur Schule und leider, leider hat meine Kleine sehr geweint. Wir haben damit gar nicht gerechnet! Sie kennt die Schule, viele Kinder aus ihrer Klasse, sie war vor Ort im Ferienhort usw. Einmal hat sie auch im Unterricht geweint und einmal, als sie zum Mittagessen gegangen sind. Aber es wurde sich liebevoll um sie gekümmert. Gestern hat sie auch wieder geweint, bis die Kinder ihrer Klasse und sie von der Lehrerin abgeholt wurden, einmal gab es wohl auch tagsüber Tränen. Heute morgen hat sie auch geweint ... Sie tut mir echt leid.

Aber es gefällt ihr in der Schule sehr, sie mag die Lehrerinnen (es sind stets zwei anwesend und für die 22 SuS da) und auch die Kinder, ihre Freundinnen sind auch in ihrer Klasse. Sie haben bereits im Mathe- und Deutsch-Arbeitsheft gearbeitet sowie mit der Anlauttabelle. Das fand sie etwas langweilig, weil das "so babyleicht" war. Insgesamt findet sie bisher alles viel zu einfach, aber es waren ja erst zwei Tage. Schön ist, dass sie in den Nebenraum gehen dürfen, wenn sie mit Arbeitsblättern fertig sind. Dort sind Materialien, um sich spielerisch mit Buchstaben und Zahlen zu beschäftigen. Ich bin gespannt, wie sich alles entwickeln wird.

Wegen der Tränen hoffe ich, dass diese sich bald erledigt haben. Sie sagt, es ginge ihr so wegen der Aufregung. Heute hat sie lange Zeit nicht geweint während wir vor der Schule standen und warteten. Aber ihre Lehrerin hat beim Abholen noch ein paar organisatorische Dinge an uns Eltern mitgeteilt und so zog es sich ein wenig hin - zu lang, als dass es heute ohne Tränen geklappt hätte. Tja ... Das wird schon, ich bin zuversichtlich. Ab Freitag dürfen sie direkt nach dem Ankommen allein reingehen und hoch ins Klassenzimmer. Vielleicht ändert das schon die Situation, denn eigentlich ist sie wirklich tough und wir sind total überrascht, dass sie so emotional auf die neue Situation reagiert.

blubba272
4893 Beiträge
02.09.2020 09:55
I h Berichte auch mal

Samstag war echt schön. Die 4.klässler, wo die Geschwister von eingeschult wurden haben ne Kleinigkeit aufgeführt.
Ich hatte tränen in die Augen ehrlich...
Auf dem Schulhof hing ein willkommen Schild u in den Fenster hingen gebastelte Schulranzen mit Namen der kids drauf.
20.min haben sie in der Klasse was gemacht und danach kamen sie raus u haben sich die Schultüte abgeholt von uns. Dann gab es gfotos. Auf dem 1.klassenfoto fehlt Jack, er is erstmal klettern gegangen
Es wurden dann noch mehr Klassen Fotos gemacht und es gab noch Luftballons und dann als es offiziell beendet wurde gab es noch Klassenfotos ohne mundschutz.
Zu Hause war es auch toll.

Jack geht gerne zur Schule. Am Montag is er erst mal im Bus hingefallen... Das tat mir so leid, ich konnte ja nichts machen...
Hausaufgaben macht er auch gern, nur gestern war es viel ui viel, das sagte auch die eine mama die selbst GS Lehrerin is, aber an einer anderen schule..., das schrieb ich dann auch ins Hausaufgabenheft, aber Jack hatte so viel ehrgeiz alles fertig zu machen...
Er mochte auf der smiley Liste ganz nach oben...
Gibt prima, super, gut, Ermahnung, verwahnubg und Ärger...

Zum Bus bringe ich ihn hin und zurück darf er alleine kommen,da is er ganz stolz drauf. Sind nur 70.meter
nilou
14336 Beiträge
02.09.2020 10:21

U n s e r e
E r s t k l ä s s e r
2 0 2 0 / 2 0 2 1

Mecklenburg-Vorpommern 01. August 2020
5-an-einer-Hand 3. Kind Junge geb.: 27.02.2014
Shnaddy 1.Kind Junge geb.: 11.02.2014
Redbabyization 2. Kind Junge geb. 19.09.2013

Brandenburg 10. August 2020

Hamburg 11. August 2020

Schleswig-Holstein 12. August 2020
anyone1983 1. Kind Mädchen geb.: 10.12.2014
Mehi08 1. Kind Junge , geb.: 03.11.2013

Nordrhein-Westfalen 13./14. August 2020
Zirkonia85 ?. Kind Mädchen geb.: 07.01.2014
Tifa 2. Kind Junge geb.: 28.08.2014
sina86 1. Kind Junge geb.: 21.11.2013
Tear30 1. Kind Junge geb.: 27.06.2014
Weeni 1. Kind Junge geb.: 24.01.2014
jotisame 1. Kind Junge geb.: 14.12.2013
Gwen85 1. Kind Mädchen geb.:15.12.2013

Berlin 15. August 2020
Nuya 1. Kind Junge geb.: 27.03.2014
Wolkenschaf 2. Kind Junge geb.: 13.05.2013
Mama_2o13 1. Kind Mädchen geb.: 14.03.2013

Saarland 17. August 2020

Hessen 19. August 2020
TiniBini 2. Kind Junge geb.: 25.05.2014

Bremen 27. August 2020

Niedersachsen 28./29. August 2020
KleineErdbeere 1. Kind Junge geb.: 24.09.2013
Maus82 2. Kind Junge geb.: 12.02.2014
Regenfass 2. Kind Junge geb.: 25.03.2014
blubba272 1. Kind Junge geb.: 10.07.2014

Sachsen-Anhalt 29. August 2020
Georgevel 1. Kind Mädchen geb. 28.07.2013
Mamtam 3. Kind Mädchen geb. 06.08.2013

Sachsen 31. August 2020
YuYaJu 2. Kind Mädchen geb.: 17.12.2013

Thüringen 31. August 2020

Bayern 08. September 2020
palule 5. Kind Junge geb.: 02.09.2013
Bradana 1. Kind Junge geb.: 25.04.2014
Luni 2. Kind Mädchen geb. 18.12.2013
MaLuk 1. Kind Junge geb.: 30.08.2014

Baden-Württemberg 18. September 2020
nilou 1. Kind Mädchen geb. 25.01.2014

9 Mädchen

19 Jungs

MaLuk
1909 Beiträge
02.09.2020 11:32
Schön das es so toll war bei euch allen und das mit dem weinen legt sich bestimmt bald...

Ich geb zu ich bin mittlerweile einfach nur froh wenns am Dienstag dann endlich soweit ist.. Wir wissen noch immer nicht wie die Einschulung genau ablaufen wird usw es nervt mittlerweile echt nur noch dass man rein gar nix planen kann usw
Mamtam
4965 Beiträge
02.09.2020 12:41
Zitat von blubba272:

I h Berichte auch mal

Samstag war echt schön. Die 4.klässler, wo die Geschwister von eingeschult wurden haben ne Kleinigkeit aufgeführt.
Ich hatte tränen in die Augen ehrlich...
Auf dem Schulhof hing ein willkommen Schild u in den Fenster hingen gebastelte Schulranzen mit Namen der kids drauf.
20.min haben sie in der Klasse was gemacht und danach kamen sie raus u haben sich die Schultüte abgeholt von uns. Dann gab es gfotos. Auf dem 1.klassenfoto fehlt Jack, er is erstmal klettern gegangen
Es wurden dann noch mehr Klassen Fotos gemacht und es gab noch Luftballons und dann als es offiziell beendet wurde gab es noch Klassenfotos ohne mundschutz.
Zu Hause war es auch toll.

Jack geht gerne zur Schule. Am Montag is er erst mal im Bus hingefallen... Das tat mir so leid, ich konnte ja nichts machen...
Hausaufgaben macht er auch gern, nur gestern war es viel ui viel, das sagte auch die eine mama die selbst GS Lehrerin is, aber an einer anderen schule..., das schrieb ich dann auch ins Hausaufgabenheft, aber Jack hatte so viel ehrgeiz alles fertig zu machen...
Er mochte auf der smiley Liste ganz nach oben...
Gibt prima, super, gut, Ermahnung, verwahnubg und Ärger...

Zum Bus bringe ich ihn hin und zurück darf er alleine kommen,da is er ganz stolz drauf. Sind nur 70.meter

Schön, dass es bei euch auch so gut lief. Ich hatte auch etwas Tränen in den Augen, als die Schulleiterin eine Ansprache hielt und auch, als einige Kinder aus der 4. Klasse ein Theaterstück aufgeführt haben. Das war humorvoll und hat uns gut gefallen. Unsere Kinder sind auch noch in ihren Klassenraum, dort haben sie ihr Hausaufgabenheft, die Postmappe mit Zetteln für die Eltern und ein Heft bekommen sowie eine kleine Geschenktasche mit Kleinigkeiten von unserem Schulsozialarbeiter. Wir sind derweil schon raus, dann kamen die Kinder, es wurde ein Foto von der Klasse geschossen und danach gab es die Tüten vom Baum. Von der Feier bekommen wir eine Aufnahme, weil bei uns wegen der DSGVO nicht die Eltern knipsen und filmen dürfen.

Dass Jack erstmal klettern ging, finde ich total witzig. Ganz nach meinem Geschmack, dein Kleiner! Und prima, dass er seine Hausaufgaben gern macht. Meine Kleine hatte bisher keine Hausaufgaben. Gut, dass du zurückgemeldet hast, dass es ganz schön viel HA war. Mal sehen, wohin diesbezüglich bei uns die Reise hingehen wird, bei meiner Mittleren (geht zur gleichen Schule) waren die HA in der 1. Klasse wirklich überschaubar und es gab keine übers Wochenende auf. Auch jetzt ist es in der 3. Klasse noch in einem Rahmen, bei dem man sagen kann, dass es gut und zügig zu schaffen ist.
Mamtam
4965 Beiträge
02.09.2020 12:48
Zitat von MaLuk:

Schön das es so toll war bei euch allen und das mit dem weinen legt sich bestimmt bald...

Ich geb zu ich bin mittlerweile einfach nur froh wenns am Dienstag dann endlich soweit ist.. Wir wissen noch immer nicht wie die Einschulung genau ablaufen wird usw es nervt mittlerweile echt nur noch dass man rein gar nix planen kann usw
Das glaube ich gerne! Wir wussten zwar schon lange, wie es in etwa ablaufen wird, aber es gab ein Hin und Her was die Gästezahl in der Schule anbelangte. Erst hieß es Eltern + 2 Gäste, dann wieder nur die Eltern, dann doch mit 2 weiteren Leuten, zuletzt hieß es einen Tag vor der Feierstunde, dass nur zwei Personen pro Schulkind rein dürfen. Vor Ort war es plötzlich so geregelt, dass die Geschwisterkinder auch noch mit rein durften. Natürlich blöd für die, die Geschwisterkinder woanders untergebracht hatten. Wenigstens konnten Oma und meine Älteste (die ihr freiwillig Gesellschaft geleistet hat, sie hätte ja auch in die Aula können) beim Teil draußen unter den Bäumen dabei sein.

Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr zügig erfahren werdet, wie die Einschulung ablaufen wird. Ich habe auch lieber Gewissheit und Planungssicherheit ... Gibt es vielleicht bereits Informationen auf der Schulwebseite?
MaLuk
1909 Beiträge
02.09.2020 14:45
Ja kaum hatte ich es hier geschrieben kam info wenn auch spärlich.. Wieviele mit dürfen? Keine Angabe also gehen nur mein ex und ich mit.

Wie es so abläuft.. Keine Angaben

Nur dass die Einschulung in 2 Gruppen gehalten wird... Und Lukas Klasse die erste Gruppe ist und da das ganze dann bis ca 10 Uhr dauert
nilou
14336 Beiträge
02.09.2020 14:50
Zitat von MaLuk:

Ja kaum hatte ich es hier geschrieben kam info wenn auch spärlich.. Wieviele mit dürfen? Keine Angabe also gehen nur mein ex und ich mit.

Nur dass die Einschulung in 2 Gruppen gehalten wird... Und Lukas Klasse die erste Gruppe ist und da das ganze dann bis ca 10 Uhr dauert

Da würde ich ja durchdrehen. Ich bin ein Planungs-Freak.
Nuya
10596 Beiträge
02.09.2020 14:54
Zitat von nilou:

Zitat von MaLuk:

Da würde ich ja durchdrehen. Ich bin ein Planungs-Freak.

Bei uns hatte die Schule geplant...
Und am Morgen, bevor alle kamen fein säuberlich im Schatten, aber so, dass man ne Chance hatte, die Aufführung der älteren zu sehen, auf dem Schulhof Kreuzchen auf den Boden gemalt, wo man sich familienweise hin begeben sollte.
Es verging dann ja aber naturgemäß einige Zeit zwischen Kreuzchen malen und Eintreffen der Erstklässler und ihrer Familien. Also lagen die fein säuberlich im Schatten aufgemalten Markierungen dann in der knallenden Sonne. Und die Schulleitung und Lehrer dann leicht waaahh, weil ihr schöner Plan mit den Familienmarkierungen durcheinander ging: "Nehmen Sie sich einfach einen Stuhl von den Kreuzen und tragen Sie ihn irgendwo in den Schatten." ähm, ok^^

@MaLuk: tut mir echt leid, dass ihr noch nix genaueres wisst... Ich wünsche trotzdem einen tollen Tag!
Nuya
10596 Beiträge
02.09.2020 15:00
Zitat von Mamtam:

Wir haben es am Samstag auch geschafft! Die Feierstunde war trotz der Corona-Bedingungen sehr schön, wir Eltern und die Mittlere waren mit in der Aula, die Oma und unsere Große vertrieben sich draußen die Zeit. Natürlich hat sich meine Kleine sehr über ihre Zuckertüte gefreut, die sie draußen vom Baum abgeschnitten bekommen hat, und der Inhalt wurde auch abgesegnet. Ihre Geschwister bekamen zu Hause ihre Tüten und waren ebenfalls happy. Von den Nachbarn gab es überraschend noch Geschenke zur Einschulung, sogar die Mittlere bekam eine kleinere Überraschung. Wir haben lecker gegessen, gefeiert, gelacht, mit selbsttrocknendem Ton gebastelt und sind einfach glücklich, dass wir die Kindergartenzeit in unserer Familie endgültig hinter uns haben (auch wenn es eine schöne Zeit war für die Kinder bzw. zuletzt für unsere Jüngste.)

Am Montag ging es zur Schule und leider, leider hat meine Kleine sehr geweint. Wir haben damit gar nicht gerechnet! Sie kennt die Schule, viele Kinder aus ihrer Klasse, sie war vor Ort im Ferienhort usw. Einmal hat sie auch im Unterricht geweint und einmal, als sie zum Mittagessen gegangen sind. Aber es wurde sich liebevoll um sie gekümmert. Gestern hat sie auch wieder geweint, bis die Kinder ihrer Klasse und sie von der Lehrerin abgeholt wurden, einmal gab es wohl auch tagsüber Tränen. Heute morgen hat sie auch geweint ... Sie tut mir echt leid.

Aber es gefällt ihr in der Schule sehr, sie mag die Lehrerinnen (es sind stets zwei anwesend und für die 22 SuS da) und auch die Kinder, ihre Freundinnen sind auch in ihrer Klasse. Sie haben bereits im Mathe- und Deutsch-Arbeitsheft gearbeitet sowie mit der Anlauttabelle. Das fand sie etwas langweilig, weil das "so babyleicht" war. Insgesamt findet sie bisher alles viel zu einfach, aber es waren ja erst zwei Tage. Schön ist, dass sie in den Nebenraum gehen dürfen, wenn sie mit Arbeitsblättern fertig sind. Dort sind Materialien, um sich spielerisch mit Buchstaben und Zahlen zu beschäftigen. Ich bin gespannt, wie sich alles entwickeln wird.

Wegen der Tränen hoffe ich, dass diese sich bald erledigt haben. Sie sagt, es ginge ihr so wegen der Aufregung. Heute hat sie lange Zeit nicht geweint während wir vor der Schule standen und warteten. Aber ihre Lehrerin hat beim Abholen noch ein paar organisatorische Dinge an uns Eltern mitgeteilt und so zog es sich ein wenig hin - zu lang, als dass es heute ohne Tränen geklappt hätte. Tja ... Das wird schon, ich bin zuversichtlich. Ab Freitag dürfen sie direkt nach dem Ankommen allein reingehen und hoch ins Klassenzimmer. Vielleicht ändert das schon die Situation, denn eigentlich ist sie wirklich tough und wir sind total überrascht, dass sie so emotional auf die neue Situation reagiert.

Sehr schönes Bild!
Herzlichen Glückwunsch an das Schulkind!
Das mit den Tränchen wird sicherlich noch vergehen. Es ist vielleicht auch noch alles etwas überfordernd, auch, dass sie selbst merkt "ups, ich bin jetzt ein Schulkind", das muss ja vielleicht auch erst mal noch realisiert werden.
Aber dass sie ansonsten gern geht ist ja schonmal ein super Zeichen.
Mamtam
4965 Beiträge
02.09.2020 17:39
Zitat von Nuya:

Zitat von Mamtam:

Sehr schönes Bild!
Herzlichen Glückwunsch an das Schulkind!
Das mit den Tränchen wird sicherlich noch vergehen. Es ist vielleicht auch noch alles etwas überfordernd, auch, dass sie selbst merkt "ups, ich bin jetzt ein Schulkind", das muss ja vielleicht auch erst mal noch realisiert werden.
Aber dass sie ansonsten gern geht ist ja schonmal ein super Zeichen.
Bisher geht sie gern, ich hoffe, das bleibt so. Sie kann halt in Mathe den Stoff der 1. Klasse und rudimentär lesen. Da aber ihre Klassenlehrerin und weitere Lehrerinnen an der Schule zertifiziert geschult sind für Begabtenförderung werden sie schon reagieren, falls sie sich langweilen sollte. Und heute waren die Tränchen am Morgen die einzigen, also war es heute scheinbar emotional schon leichter.

Wie läuft es bei euch?
blubba272
4893 Beiträge
02.09.2020 18:05
Heute wurden bei uns die Zahlen 1 bis 4 geübt als Hausaufgabe. Denke morgen dann 5 und Mengen weiter erkennen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt