Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Luni
31779 Beiträge
02.09.2020 21:09
Zitat von MaLuk:

Schön das es so toll war bei euch allen und das mit dem weinen legt sich bestimmt bald...

Ich geb zu ich bin mittlerweile einfach nur froh wenns am Dienstag dann endlich soweit ist.. Wir wissen noch immer nicht wie die Einschulung genau ablaufen wird usw es nervt mittlerweile echt nur noch dass man rein gar nix planen kann usw
bei uns kam heute der Elternbrief. Die Klassen haben ihre Einschulung zeitlich versetzt, unsere beginnt um 8.30 Uhr. Dann Ansprache von der Rektorin, danach kleine Einlage von der dritten Klasse. Ansonsten aloft es relativ wie immer, nur das elterncafe fällt Corona bedingt aus.
palule
10755 Beiträge
02.09.2020 22:05
Viele tolle Bilder hab ich gesehen und schöne Berichte gelesen.

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Erstklässer!

Wir sind vom Urlaub wieder daheim, haben heute den Geburtstag der Jungs gefeiert, morgen noch meiner und dann kann ich mich endlich in Ruhe der Schultüte widmen.
Heute kam auch ein Brief von der Schule. Ben wird in der 3. Klasse von 8-11:15 Unterricht haben, bei wem und in welchem Klassenzimmer wissen wir nicht. Lenny wird nicht in eine Kombiklasse kommen sondern es wurde beschlossen dass die Zweitklässer in 2 Klassen zusammengefasst werden und die Erstklässer alle in eine Klasse kommen, so können sie die Kinder am besten immer beschulen. Naja, schauen wir mal was passiert.

Einschulung ist ab 9 Uhr in der Kirche, jedes Kind darf 3 Begleitpersonen mitbringen (es gibt Eintrittskarten ) und danach gehen die Kinder mit Lehrerin in die Schule nach nebenan und haben bis 11:15 Uhr Unterricht. Die Eltern dürfen sie dann am Tor zur Schule abholen
Schinbar ist für die Eltern immernoch der Zutritt zum Schulgelände verboten, also keine Fotos im Klassenzimmer oder auf dem Schulhof.
Allerdings seltsam dass wohl alle Klassen um 11:15 Uhr Schulende haben
Naja, auch da werden wir sehen was passiert...
Luni
31779 Beiträge
03.09.2020 07:27
Immer um 11.15?

Bei uns haben alle Klassen die ersten zwei Tage bis 11.15 bzw. die ersten am ersten Tag nur bis 10.30 Uhr
nilou
14336 Beiträge
03.09.2020 07:58
Zitat von palule:

Viele tolle Bilder hab ich gesehen und schöne Berichte gelesen.

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Erstklässer!

Wir sind vom Urlaub wieder daheim, haben heute den Geburtstag der Jungs gefeiert, morgen noch meiner und dann kann ich mich endlich in Ruhe der Schultüte widmen.
Heute kam auch ein Brief von der Schule. Ben wird in der 3. Klasse von 8-11:15 Unterricht haben, bei wem und in welchem Klassenzimmer wissen wir nicht. Lenny wird nicht in eine Kombiklasse kommen sondern es wurde beschlossen dass die Zweitklässer in 2 Klassen zusammengefasst werden und die Erstklässer alle in eine Klasse kommen, so können sie die Kinder am besten immer beschulen. Naja, schauen wir mal was passiert.

Einschulung ist ab 9 Uhr in der Kirche, jedes Kind darf 3 Begleitpersonen mitbringen (es gibt Eintrittskarten ) und danach gehen die Kinder mit Lehrerin in die Schule nach nebenan und haben bis 11:15 Uhr Unterricht. Die Eltern dürfen sie dann am Tor zur Schule abholen
Schinbar ist für die Eltern immernoch der Zutritt zum Schulgelände verboten, also keine Fotos im Klassenzimmer oder auf dem Schulhof.
Allerdings seltsam dass wohl alle Klassen um 11:15 Uhr Schulende haben
Naja, auch da werden wir sehen was passiert...

Das finde ich "komisch". Wir haben ja auch gemischte Klassen und dahinter steht ja ein pädagogisches Konzept der Wissensvermittlung. Hier würde es das komplette System durcheinanderbringen und kippen wenn man das jetzt anders macht.
KleineErdbeere
11231 Beiträge
03.09.2020 08:01

Kurzes Update von uns: die Schule läuft super, der Prinz geht sehr gerne hin und sammelt jeden Tag fleißig Stempel - die gibt es, wenn man den ganzen Tag über gut mitgemacht hat.
Die Hausaufgaben waren bisher sehr leicht, bislang nur etwas anmalen und erzählen was gemacht wurde. Der Prinz hätte gerne "richtige" Hausaufgaben
In zwei Wochen findet der erste Elternabend statt, genaue Infos bekommen wir heute mit.
Wir sind sehr zufrieden
palule
10755 Beiträge
03.09.2020 10:21
Zitat von Luni:

Immer um 11.15?

Bei uns haben alle Klassen die ersten zwei Tage bis 11.15 bzw. die ersten am ersten Tag nur bis 10.30 Uhr

Normal hatten bei uns die Erstklässer immer nur eine Schulstunde alleine, also ohne Eltern. Vorher war eine Aufführung der älteren Klassen in der Aula und danach kamen die Eltern in die jeweiligen Klassen und durften auch Fotos machen. Ich weiß nicht ob es diesmal auch eine Aufführung geben wird, aber wenn dann definitiv ohne Eltern

Für Ben gab es einen Elternbrief dass er die ersten 2 Tage 8-11:15 Uhr hat und bei Lenny hieß es die komplette erste Woche bis 11:15 Uhr

So ist aber sicher die Abstandsregel hinfällig, denn wenn alle gleichzeitig Schulschluss haben und zum Bus stürmen kann ich mir nicht vorstellen dass das mit Abstand passieren wird...

Zitat von nilou:

Zitat von palule:

... Lenny wird nicht in eine Kombiklasse kommen sondern es wurde beschlossen dass die Zweitklässer in 2 Klassen zusammengefasst werden und die Erstklässer alle in eine Klasse kommen, so können sie die Kinder am besten immer beschulen. ...

Das finde ich "komisch". Wir haben ja auch gemischte Klassen und dahinter steht ja ein pädagogisches Konzept der Wissensvermittlung. Hier würde es das komplette System durcheinanderbringen und kippen wenn man das jetzt anders macht.

Ja, ich fand die Kombiklassen auch gut, Ben hat das ja komplett mitgemacht. Bei Corona wurde wochenweise gewechselt zwischen 1. und 2., auch das hatte Vorteile, aber sie werden hoffentlich schon wissen was sie machen, ich vertrau einfach mal drauf...
Tscharmen
3968 Beiträge
03.09.2020 10:39
Hallo, uns wurde heute mitgeteilt, dass nur ein Elternteil bei der Einschulung am Dienstag dabei sein darf. Sind wir da die einzigen, oder ist das in anderen Schulen auch so.
Mein Großer ist grad voll am Weinen, weil der Papa nicht mit darf.

LG
MaLuk
1909 Beiträge
03.09.2020 10:52
Zitat von Tscharmen:

Hallo, uns wurde heute mitgeteilt, dass nur ein Elternteil bei der Einschulung am Dienstag dabei sein darf. Sind wir da die einzigen, oder ist das in anderen Schulen auch so.

LG

Bei uns stand keine Personenangabe... Das ist doch kacke zumindest beide Eltern teile sollten mit dürfen
Tscharmen
3968 Beiträge
03.09.2020 10:59
Zitat von MaLuk:

Zitat von Tscharmen:

LG

Bei uns stand keine Personenangabe... Das ist doch kacke zumindest beide Eltern teile sollten mit dürfen

Ja der Meinung bin ich auch. Ich versuche, die anderen Mamas zu überzeugen, in wir alle gemeinsam was erreichen können. Ich weiß nur nicht, ob der Mist unser Schule eingefallen ist, oder ob das jetzt die neue Vorschrift ist. Daher meine Frage, finde nämlich nichts dazu.
_Sophie_
5855 Beiträge
03.09.2020 11:05
Zitat von Tscharmen:

LG

Och Herzl, das tut mir so leid! Ich hoffe, ihr macht trotzdem das Beste daraus oder es passiert bis Dienstag noch ein Wunder.

Ich sag dir jetzt nicht wie es hier in Sachsen geregelt war sonst bist du noch trauriger. Das will ich nicht!
Tscharmen
3968 Beiträge
03.09.2020 11:12
Zitat von _Sophie_:

Zitat von Tscharmen:

LG

Och Herzl, das tut mir so leid! Ich hoffe, ihr macht trotzdem das Beste daraus oder es passiert bis Dienstag noch ein Wunder.

Ich sag dir jetzt nicht wie es hier in Sachsen geregelt war sonst bist du noch trauriger. Das will ich nicht!

Dankeschön ich gebe erst zum Schluss auf, bzw. mach ich uns nen Notfallplan. Der Papa bringt uns definitiv zur Schule und holt uns auch wieder ab. Mal gucken, was ich zwischendrin erreiche. Bekommen morgen mehr Infos
Shnaddy
11020 Beiträge
03.09.2020 11:26
Also nur ein Elternteil finde ich echt wahnsinnig übertrieben...Bei uns durften 3 Personen pro Kind mit,in manch anderen Schulen direkt in unserem Umkreis sogar 8...Wüsste nicht,dass es da jetzt solche krassen Vorschriften gibt...

Bei Noah läuft die Schule auch sehr gut,er hat viel Spaß und geht gern...Er ist noch ein bisschen wuselig im Kopf,er vergisst gern irgendwelche Dinge...Letztens den Sportbeutel im Bus,manchmal das Heft für die Hausaufgaben in der Schule oder Jacke/Cap im Essenssaal...Aber das muss er erst verinnerlichen,dass er nun für seine sämtlichen Sachen selbst verantwortlich ist...
In Mathe sind sie jetzt bis Zahl 6,sie fangen jetzt an damit Zu rechnen und Mengen zu vergleichen...In Deutsch haben sie jetzt M,I und A und Schreiben nun die ersten Wörter (Mia,am,im,Mama und Mimi)
Noah macht das ganz toll und bekommt das wirklich super hin...Ich bin wahnsinnig stolz auf ihn...
Reset
3743 Beiträge
03.09.2020 11:32
Zitat von Tscharmen:

LG

So wurde es bei uns 5 Tage vor der Einschulung auch angekündigt. Fast alle Eltern haben sich bei der Schulleitung beschwert und ein Tag später kam die Info, dass doch beide kommen dürfen
nilou
14336 Beiträge
03.09.2020 11:36
Zitat von Tscharmen:

Zitat von MaLuk:

Zitat von Tscharmen:

LG

Ja der Meinung bin ich auch. Ich versuche, die anderen Mamas zu überzeugen, in wir alle gemeinsam was erreichen können. Ich weiß nur nicht, ob der Mist unser Schule eingefallen ist, oder ob das jetzt die neue Vorschrift ist. Daher meine Frage, finde nämlich nichts dazu.

Ist Schulsache.

ich würde die Schulleitung anrufen und mich beschweren, alternativ E-Mail. Da lief hier dann doch immer noch was.
wolkenschaf
11948 Beiträge
03.09.2020 12:00
Bei uns durften bis zu 6 Personen mitkommen. Nur eine Person finde ich echt unangemessen und habe ich so auch noch nirgends gehört.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt