3, 2, 1 ... Einschulung 2020
10.09.2020 22:14
Zitat von Mamtam:
Danke Maluk! Linien nachmalen ist ja auch langweilig.
Wolkenschaf, das freut mich sehr für euch. Dass ich zu früh komme, habe ich auch schon öfter gehört.
Mit welchen Büchern lernen eure eigentlich? Hier ist es Tinto in Deutsch und Welt der Zahlen in Mathe. Meine großen haben mit der Fibel lesen und schreiben gelernt, Tinto ist etwas anders aufgebaut und ich bin gespannt, wie gut das klappt. Sie schreiben schon richtige Wörter, aber nur in Großbuchstaben bisher, z. B. EI, EIS, ÖL, MUT, RAD sowie einige Vornamen der Kinder. Total ungewohnt ohne Mimi und Mo, Mama und Oma.
Bei uns gibt es Piri, Zauberlehrling und das Indianerheft
11.09.2020 14:20
Zitat von Zirkonia85:
Zitat von Weeni:
Diese Nachgemale (und dann gefühlt 100 mal) findet meiner auch doof. kann ich auch verstehen irgendwie...
Hier haben sie Einstern für Mathe und Einsterns Schwester Lola zum Lesen und Schreiben lernen.
Haben wir auch. Endlich mal jemand der es kennt wir sind jetzt bei der 7 und beim M/m
Wir haben auch die beiden
11.09.2020 14:23
Zitat von Reset:
Zitat von Zirkonia85:
Zitat von Weeni:
Diese Nachgemale (und dann gefühlt 100 mal) findet meiner auch doof. kann ich auch verstehen irgendwie...
Hier haben sie Einstern für Mathe und Einsterns Schwester Lola zum Lesen und Schreiben lernen.
Haben wir auch. Endlich mal jemand der es kennt wir sind jetzt bei der 7 und beim M/m
Also in deutsch sind sie sowie ichs an den Hausaufgaben sehe bei Mimi lesemaus.. In Mathe hab ich keine ahnung da steht nix drauf..
Heute haben sie mit M/m begonnen bei den Zahlen glaub ich nehmen sie die einzelnen gar nimmer richtig durch da das ja auch Vorschulprogramm war
Da ordnen sie mittlerweile bis 9 zu..
11.09.2020 23:00
Zitat von MaLuk:
Zitat von Reset:
Zitat von Zirkonia85:
Zitat von Weeni:
Also in deutsch sind sie sowie ichs an den Hausaufgaben sehe bei Mimi lesemaus.. In Mathe hab ich keine ahnung da steht nix drauf..
Heute haben sie mit M/m begonnen bei den Zahlen glaub ich nehmen sie die einzelnen gar nimmer richtig durch da das ja auch Vorschulprogramm war
Mimi Lesemaus hatte ich damals
Zahlen wurden hier alle nochmal durchgegangen. Ich denke, dass das nicht alle Kinder können
12.09.2020 06:31
Huhu
Ich staune wie die einzelnen Schulen voran preschen und unsere nicht. Dabei hatten wir ein Jahr eine Stunde Vorschule dort pro Woche.
Nach anderthalb Wochen sind wir noch beim nachspuren und sowohl in Deutsch, als auch Mathe bei räumlichen Zuordnungen... Rechts links, oben, unten....
Bin sehr gespannt wie es losgeht, aber freue mich, dass nicht gleich zuuu viel kommt und vertraue da mal voll und ganz der Schule
Ich staune wie die einzelnen Schulen voran preschen und unsere nicht. Dabei hatten wir ein Jahr eine Stunde Vorschule dort pro Woche.
Nach anderthalb Wochen sind wir noch beim nachspuren und sowohl in Deutsch, als auch Mathe bei räumlichen Zuordnungen... Rechts links, oben, unten....
Bin sehr gespannt wie es losgeht, aber freue mich, dass nicht gleich zuuu viel kommt und vertraue da mal voll und ganz der Schule
12.09.2020 07:05
Zitat von Reset:
Zitat von MaLuk:
Zitat von Reset:
Zitat von Zirkonia85:
...
Mimi Lesemaus hatte ich damals
Zahlen wurden hier alle nochmal durchgegangen. Ich denke, dass das nicht alle Kinder können
Ja ich auch und gefühlt alle Aus meinem Umfeld
Weiß jetzt dass die kinder in der schule die zahlen gemeinsam gemacht haben mit nachspuren usw denk da hat sich die Lehrerin dann ein bild gemacht ob das jeder schon kann
13.09.2020 10:26
Zitat von wolkenschaf:
Hier läuft es auch erstaunlich gut. Ehrlich gesagt sogar besser als ich erwartet und zu hoffen gewagt hatte. Der Mini geht total gern, hat Freunde gefunden und meckert mich jeden Nachmittag an, dass ich viel zu früh bin.
Unterricht ist ja bei uns sehr individuell und ich weiß nicht immer, was er so macht. Aber er kann jetzt alle Zahlen sowie 4 Buchstaben schreiben und hat gestern mit Plus und Minus angefangen.
Wow. Da seit ihr ja schnell in der ersten Klasse.
13.09.2020 12:39
Bei uns wird auch erstmal getestet wie weit die Kinder sind, ich finde es besser wenn alle erstmal auf den "gleichen Stand gebracht" werden als wenn zu schnell weitergezogen wird. Schon allein durch Corona und die vielen ausgefallenen Vorschulstunden fehlt es sicher einigen an wichtigen Vorkenntnissen. Alleine die Zahl 8, meiner schreibt zwei Kreise, die Tochter einer Bekannten macht eine 3 in Spiegelschrift und noch eine 3, somit auch eine 8 . Gute Vorbereitung spart viele Komplikationen
Ben hat in der ersten Klasse ganz lange verschiedene Buchstaben und Zahlen irgendwie falsch geschrieben, dann kam in der zweiten Klasse ne neue Lehrerin die erstmal geschaut hat wer was wie macht, für alle die gleichen Grundlagen geschaffen hat und seitdem passt das alles
Ich habe die Erfahrung gemacht dass das was ein/e Lehrer/in sagt durchaus mehr Gewicht haben kann als das was die Mama sagt
Ben hat in der ersten Klasse ganz lange verschiedene Buchstaben und Zahlen irgendwie falsch geschrieben, dann kam in der zweiten Klasse ne neue Lehrerin die erstmal geschaut hat wer was wie macht, für alle die gleichen Grundlagen geschaffen hat und seitdem passt das alles
Ich habe die Erfahrung gemacht dass das was ein/e Lehrer/in sagt durchaus mehr Gewicht haben kann als das was die Mama sagt
13.09.2020 12:52
Zitat von palule:
Bei uns wird auch erstmal getestet wie weit die Kinder sind, ich finde es besser wenn alle erstmal auf den "gleichen Stand gebracht" werden als wenn zu schnell weitergezogen wird. Schon allein durch Corona und die vielen ausgefallenen Vorschulstunden fehlt es sicher einigen an wichtigen Vorkenntnissen. Alleine die Zahl 8, meiner schreibt zwei Kreise, die Tochter einer Bekannten macht eine 3 in Spiegelschrift und noch eine 3, somit auch eine 8 . Gute Vorbereitung spart viele Komplikationen
Ja genau so ists hier auch es wird wohl erstmal geguckt wie weit die Kids sind.. Die 8 mit 2 kreisen macht Lukas auch.. Mich macht das dezent wahnsinnig aber er meinte letztens seine Lehrerin sagt das passt so und wenn doch nicht wird sie es ihm schon richtig lernen. Da muss man sich als Mutter dann eben zurücknehmen bevor ich da irgend ein Chaos fabrizier weil ich sage er solls anders machen
Seine Lehrerin ist es klasse und hat die Kids anscheinend gut im Griff hab sie gestern getroffen beim einkaufen und sie war ganz angetan weil Lukas so ruhig und wissbegierig ist da hat sie mit manchen Mädels anscheinend mehr Probleme die nur quatschen und stören
13.09.2020 13:35
Bei uns geht jedes Kind 2x in den Förderunterricht, wo in Kleingruppen dann Sachen erarbeitet werden. Sollte Bedarf bestehen, kann das Kind dann in den Förderunterricht. Das ist den Eltern dann überlassen.
14.09.2020 21:19
Heute hatte Jack das große und kleine M auf.
Hat Mami und Oma geschrieben .
Obwohl sie noch gar nicht das kleine a hatten m, das kommt erst morgen dran.
14.09.2020 21:32
Zitat von blubba272:
Hier wird wohl der buchstabe gleich in groß und klein geschrieben...
Morgen ist hier Wandertag und was sagt mein Kind dazu??
Ich mag aber lieber lernen
15.09.2020 09:33
Zitat von MaLuk:
Zitat von blubba272:
warte noch paar Jahre dann erinnerst du ihn daran
Bisher weiß ich nur, dass sie mit mimi lesemaus schreiben lernen.
Hausaufgaben sind noch treaky, solange er nur abschreiben oder verbinden muss ist alles gut. Aber sobald er eigenständig denken soll hat er keine Lust mehr wir hatten schon lange Diskussionen
15.09.2020 10:06
Zitat von Bradana:
Zitat von MaLuk:
Zitat von blubba272:
warte noch paar Jahre dann erinnerst du ihn daran
Bisher weiß ich nur, dass sie mit mimi lesemaus schreiben lernen.
Hausaufgaben sind noch treaky, solange er nur abschreiben oder verbinden muss ist alles gut. Aber sobald er eigenständig denken soll hat er keine Lust mehr wir hatten schon lange Diskussionen
Ja das hab ich ihm gestern auch gesagt
Hier wird auch mit Mimi lesemaus gearbeitet finde die toll und damit habs ich Scho auch gelernt
15.09.2020 20:35
Wir sind in den Endzügen der Vorbereitung der Einschulungsfeier. Heute kam per Mail die Info das die Schulleitung aus persönlichen Gründen die Schule verlassen hat. Sie war erst seit Dez. da. Die kommissarische Schulleitung lernen wir bei der Einschulungsfeier am Freitag kennen. Morgen beim Elternabend ist sie nicht dabei.
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt