Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
20.01.2015 13:57
Ich hab da mal ne Frage und hoffe ihr wisst Rat

Meine Kleine sitzt im Recaro Polaris, ist auch alles super, Beine haben noch ausreichend Platz und ich will sie gern so lange wie möglich da drin lassen.

Allerdings ist sie etwas kräftiger gebaut und wiegt schon 16,5 kg. Größe liegt bei knapp 1m.

Der Recaro geht ja zum Glück bis 18 kg, aber ich fürchte ja fast, dass sie das Gewicht einige Zeit vor ihrem 4. Geburtstag haben wird.

Jetzt ist die Frage, welchen Folgesitz man nehmen kann. Ab 18 kg schnallt man ja nur noch mit normalem Gurt an, oder? Das wäre mir aber viel zu früh, da sie ja auch noch so klein ist.

Bin grad ein bisschen ratlos
shelyra
69187 Beiträge
20.01.2015 14:11
Zitat von Glückskeks2010:

Ich hab da mal ne Frage und hoffe ihr wisst Rat

Meine Kleine sitzt im Recaro Polaris, ist auch alles super, Beine haben noch ausreichend Platz und ich will sie gern so lange wie möglich da drin lassen.

Allerdings ist sie etwas kräftiger gebaut und wiegt schon 16,5 kg. Größe liegt bei knapp 1m.

Der Recaro geht ja zum Glück bis 18 kg, aber ich fürchte ja fast, dass sie das Gewicht einige Zeit vor ihrem 4. Geburtstag haben wird.

Jetzt ist die Frage, welchen Folgesitz man nehmen kann. Ab 18 kg schnallt man ja nur noch mit normalem Gurt an, oder? Das wäre mir aber viel zu früh, da sie ja auch noch so klein ist.

Bin grad ein bisschen ratlos

es gibt reboarder bis 25kg - falls ihr noch mal einen kaufen wollt.

wenn es kein reboarder werden soll würd ich in nen laden fahren udn einfach mal durch testen. da deine tochter doch schon recht groß und schwer ist dürfte es da sicher einen passenden sitz geben.

mein sohn ist kurz nach dem 3.geb in einen vorwärtssitz (cybex solution x-fix) gewechselt. er hatte da auch schon gute 17kg und saß richtig gut drin.
Niji
32928 Beiträge
20.01.2015 14:14
wenn es kein größerer reboarder sein soll, sondern ein nahc vorn gerichteter, dann musst du auch nciht nur mit 3punkt gurt anschnallen.
unsere große ist 1m und hat 17,5-18kg. sie sitzt im storchenmühle starlight oder sowas (müsst ich google fragen wie der heisst) noch mit dem internen gurt angeschnallt. man darf ab 15kg den 3punkt verwenden, muss es aber nicht. solange die internen gurte gut passen, also von der hähe und der länge richtig sitzen, kann das kidn weiterhin damit angeschnallt werden. so jedenfalls die fachverkäuferin die ich gefragt habe. wollte auch ungern mein gerade mal 3jähriges schweres kind mit 3punkt anschnüren. da hampelt sie nur rum, was sie im auto ner freundin bewiesen hat
20.01.2015 14:23
Da ist sie ja nicht die Einzige, die so schwer ist

Sie will gerne vorwärts fahren, wie ihre Schwester. Wir haben den Cybex Pallas II fix, der jetzt zum Solution umgebaut ist. Da könnte ich mal testen, wie sie drin sitzt. Aber erst, wenn sie fast 18 kg hat, sonst will sie da nie mehr raus

Ich dachte nur, dass die Sitze ab einer "Zuladung" von 18 kg zusätzlich mit dem Autogurt gesichert werden müssen
Niji
32928 Beiträge
20.01.2015 14:29
achso. unserer hat kein isofix und wird sowieso mit dem autogurt gesichert.
20.01.2015 14:32
Der Polaric ist halt nur mit Isofix befestigt. Und die Sitze mit 5 Punkt Gurt gehen glaub ich auch nur bis 18 kg.
Niji
32928 Beiträge
20.01.2015 14:48
steht bei unserem auch drauf, aber darf man wohl dennoch länger so nutzen, wenn es wirklich noch ordentlich passt. aber frag mich nicht warum da dann bis 18kg steht
nettchen_211
926 Beiträge
20.01.2015 15:34
Hallo ihr lieben,

Kann mir jemand sagen, ob der cybex Sirona für eher kleine dünne oder große dickere Kinder was ist?

Wenn da steht ab 9 Kilo, kann mein 7 Monate alter Sohn darin mitfahren? Er sitzt super gerade, aber noch ein bischen wackelig und er kommt nur mit Hilfe zum sitzen.

Danke
20.01.2015 15:36
Zitat von Niji:

steht bei unserem auch drauf, aber darf man wohl dennoch länger so nutzen, wenn es wirklich noch ordentlich passt. aber frag mich nicht warum da dann bis 18kg steht

Bei Isofix ist es wohl so, dass das einfach nicht für mehr Gewicht ausgelegt ist
nettchen_211
926 Beiträge
20.01.2015 15:37
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von nettchen_211:

Wir haben eine fleece Jacke. Dann zieh ich ihm die jetzt an.

Danke

Das ist besser. Du kannst auch, wenn dus mal ausprobieren willst, den Kleinen mit dicker Jacke anschnallen, dann abschnallen ohne die Gurte zu lockern und nochmal ohne Jacke anschnallen. Ich hab das mal mit der Eule gemacht um zu gucken, wie viel da wirklich übrig übrig ist und die Gurte waren ohne Jacke total locker. Wird nun das Material der Jacke bei einem Unfall zusammen gedrückt, ist es, als wäre das Kind gar nicht angeschnallt...

Die Eule trägt für den Weg zum Auto einen Fleeceanzug und wenns richtig kalt ist, kommt eine Decke drüber.

Passen denn die Gurte bei deinem Kleinen noch?
Und macht er schon Anstalten, sich auf alle Viere zu begeben - was meist der erste Schritt zum Aufrichten ist?

Ich habe das heute mit der baby Schale getestet. Mit Schneeanzug waren die Gurte am Anschlag. Heute nur mit Pullover und fleece Jacke konnte ich die Gurte noch fest ziehen... Das hätte ich nicht gedacht. Also wird der Anzug jetzt nur noch im kinderwagen getragen...
Niji
32928 Beiträge
20.01.2015 15:48
Zitat von Glückskeks2010:

Zitat von Niji:

Bei Isofix ist es wohl so, dass das einfach nicht für mehr Gewicht ausgelegt ist

ja das stimmt die greifer sind nur bis 18kg zugelasssen.
aber mir gehts jetzt um die sitze ohne isofix
20.01.2015 16:15
Nicht die Auslegung von Isofix sondern die Freigabe zählt. Woher die 18kg Angabe kommt, versteh ich aber auch nicht. Muss man bei ISO Normen auch nicht

Persönlich würde ich die Sitze über die Vorgabe hinweg nicht länger nutzen. Allein schon wegen der Haftung. Trotzdem ich mir sicher bin das die Sitze mit Sicherheit über den MindestAnforderungen getestet wurden.
shelyra
69187 Beiträge
20.01.2015 16:42
Zitat von nettchen_211:

Hallo ihr lieben,

Kann mir jemand sagen, ob der cybex Sirona für eher kleine dünne oder große dickere Kinder was ist?

Wenn da steht ab 9 Kilo, kann mein 7 Monate alter Sohn darin mitfahren? Er sitzt super gerade, aber noch ein bischen wackelig und er kommt nur mit Hilfe zum sitzen.

Danke

das alter spielt eher eine untergeordnete rolle. es kommt auf das gewicht drauf an. ein kind unter 9kg sollte nicht in diesem sitz transportiert werden.

die älteren sirona waren eher was für schlanke kleinere kinder. wie das bei den neuen ist weiß ich leider nicht
Niji
32928 Beiträge
20.01.2015 16:42
da wird auch mit einem hohen sochereheitsfaktor gerechnet und ausgelegt
palule
10755 Beiträge
20.01.2015 16:55
Zitat von shelyra:

Zitat von nettchen_211:

Hallo ihr lieben,

Danke

das alter spielt eher eine untergeordnete rolle. es kommt auf das gewicht drauf an. ein kind unter 9kg sollte nicht in diesem sitz transportiert werden.

die älteren sirona waren eher was für schlanke kleinere kinder. wie das bei den neuen ist weiß ich leider nicht

Ähm, warum ab 9kg? Da geht es aber nicht um den Sirona, oder?

Also ich würde sagen der Sirona passt für "durchschnittliche" Kinder. Mein Großer ist 3,5 und trägt Gr. 98/104, hat ca. 15kg und sitzt noch toll im Sirona, ich hoffe dass er es auch noch bis zum 4. Geburtstag tut, evtl. auch länger.
Lenny sitzt seit er 10 oder 11 Monate alt ist in seinem, genau weiß ich das garnimmer er hätte aber auch schon vorher gut reingepasst, ich wollte ihn nur nicht immer beim Einkaufen aus dem Schlaf reissen und die Sitzsuche war etwas kompliziert bei uns Bin wirklich sehr zufrieden mit den beiden Sironas
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt