Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
fruity
4161 Beiträge
19.12.2014 11:14
nee, ich will keinen führerschein. bin froh, dass mein freund gut und gern fährt. fahren auch viel mit dem auto in urlaub, aber selbst fahren wäre mir zu stressig. ich bin ein guter beifahrer und kann auch karten lesen, das muss reichen

ich wohne in einer kleinstadt, da geht alles zu fuß. vorher hab ich in einer großstadt gewohnt, da ging alles mit der straßenbahn
Chiquita
10152 Beiträge
19.12.2014 13:39
Zitat von Niji:

little ich wohne mitten in dresden. hier gibt es gute radwege und öffentliche verkehrsmittel die wirklich mega oft fahren udn das netz ist super ausgebaut. (ausserdem ist die alternative für mich ne teilschuld weil ich ihm sehtest zu schlecht bin. und damit trau ich micha uch nicht auf die straße will ja niemanden gefährden. bei fahrradgeschwindigkeiten geht das problemlos, aber im auto eher nicht)

stimmt in Dresden kann man alles gut ohne Auto erreichen
julia580
123 Beiträge
19.12.2014 22:24
Zitat von Indira:

unser zwerg wird auch einen reboarder bekommen

kind 1ist mit 13 monaten aus der babyschale in nen vorwärtzgerichteten gewechselt, vor 5 jahren kannte ich reboarder noch nicht.
kind 2 saß 18 monate in der schale, das fand ich damals aussreichend.

und kind drei wird wohl keine 10 monate in die babyschale passen! deshalb kauf ich nun doch noch nen reboarder... mal gucken welcher in den caddy passt.
wir fahren nach weihnachten mal zu den zwergperten

Hallo Indira,
welchen caddy habt ihr, den maxi oder den normalen?

Chilii
8022 Beiträge
21.12.2014 19:50
Wir haben heut unseren Reboarder abgeholt günstig einen 1 Jahr alten Besafe Izi Combi X3 bei ebay bekommen will ihn die Tage mal probeeinbauen und schauen wieviel Platz der Beifahrer vorn noch hat. Bin mal gespannt ich hoffe das unsere Kleine bald reinwächst, sie hasst den Maxi Cosi und ich bin auch froh wenn wir den nicht mehr brauchen
Niji
32928 Beiträge
21.12.2014 19:52
hat hier zufällig jemand nen plan ob es beim platz für die mitfahrer einen unterschied zwiachen caddy und caddy maxi gibt?
NochOhne32
17929 Beiträge
21.12.2014 20:42
Mädels, ich habe da mal eine Frage an euch.....

Muss man Kindersitze nach einem Unfall austauschen, auch wenn KEIN Kind während des Unfalls drin gesessen hat???

Dies war letztens ein Gespräch / Streitpunkt zwischen meinem Mann und mir, denn ich denke, dass man die Sitze auch dann austauschen sollte....

Aber wie ist es rechtlich? Kennt sich jemand von euch damit aus bzw. wo kann ich sowas nachlesen? Wie würdet ihr in so einem Fall entscheiden?
Nuya
10576 Beiträge
21.12.2014 20:46
Zitat von NochOhne32:

Muss man Kindersitze nach einem Unfall austauschen, auch wenn KEIN Kind während des Unfalls drin gesessen hat???

Dies war letztens ein Gespräch / Streitpunkt zwischen meinem Mann und mir, denn ich denke, dass man die Sitze auch dann austauschen sollte....

Aber wie ist es rechtlich? Kennt sich jemand von euch damit aus bzw. wo kann ich sowas nachlesen? Wie würdet ihr in so einem Fall entscheiden?

Wie es rechtlich ist: keine ahnung.
Aber ich würde austauschen! Dabei geht es ja darum, dass das plastik evtl haarrisse bekommen haben könnte oder verformt wurde und somit unsichtbar schaden genommen hat und daher beim nächsten unfall keinen optimalen schutz mehr bietet.
Also daher würd ich ganz klar austauschen. Der schaden kann ja entstanden sein, ob ein kind drin sass oder nicht, sofern der sitz im auto war bei dem unfall...
naja gut, wenn man jetzt evtl beim einparken leicht an ein anderes auto gedetscht ist, dann würd ich evtl nicht austauschen da hätten ja keine ungewöhnlichen kräfte auf den sitz gewirkt.

Hattet ihr einen unfall? Geht es allen gut?
shelyra
69187 Beiträge
21.12.2014 20:48
Zitat von NochOhne32:

mh, keine ahnung wie es rechtlich aussieht.

aber ich würd den sitz austauschen. die fliehkräfte wirken auch ohne kind. genauso können haarrisse und anderes durch die "gewalt" die im spiel ist passieren.
mir wär das zu gefährlich
fruity
4161 Beiträge
21.12.2014 20:52
rechtlich weiß ich auch nicht, aber in der fb-gruppe wird gesagt ab einer unfall-geschwindigkeit von 50km/h muss der sitz (auch ohne kind) ausgetauscht werden, da ja im material haarrisse entstehen können, die man mit bloßem auge nicht erkennt, aber bei einem erneuten unfall gefährlich sind.
wenn du bei den zwergperten gekauft hast, tauschen die den sitz um. auch andere händler bieten diesen service an, aber da weiß ich nichts genaues.
NochOhne32
17929 Beiträge
21.12.2014 20:55
Zitat von Nuya:

Zitat von NochOhne32:

Wie es rechtlich ist: keine ahnung.
Aber ich würde austauschen! Dabei geht es ja darum, dass das plastik evtl haarrisse bekommen haben könnte oder verformt wurde und somit unsichtbar schaden genommen hat und daher beim nächsten unfall keinen optimalen schutz mehr bietet.
Also daher würd ich ganz klar austauschen. Der schaden kann ja entstanden sein, ob ein kind drin sass oder nicht, sofern der sitz im auto war bei dem unfall...
naja gut, wenn man jetzt evtl beim einparken leicht an ein anderes auto gedetscht ist, dann würd ich evtl nicht austauschen da hätten ja keine ungewöhnlichen kräfte auf den sitz gewirkt.

Hattet ihr einen unfall? Geht es allen gut?

GsD nicht, aber der Gedanke kam mir, da mir vor einiger Zeit mal einer fast in die Seite reingefahren wäre.... da ging es nur um Sekunden.... Ich kam gerade vom KiGa (hab die Kinder gerade dort abgeliefert) und war auf dem Weg nach Hause und da kam eine aus ihrer Einfahr geschossen und stand schon halb auf der Strasse..... wäre ich nen Ticken langsamer gewesen, dann hätte es halt geknallt und komischerweise hatte ich in dem Moment den Gedanken..... "GsD hat sie mich nicht erwischt, denn das wäre echt teuer geworden 2 Reboarder und ne Babyschale zu ersetzen..... "

Also ich hätte dann auch auf alle Fälle die Sitze ausgetauscht... Mein Mann ist der Meinung, dass man dies nicht machen muss und auch einige aus meinem Bekanntenkreis sagen, dass ich da überreagieren würde....

EDIT..... übernimmt eigentlich die gegnerische Versicherung solche Schäden? ...muss ich mich unbedingt mal kundig machen...
Indira
13683 Beiträge
21.12.2014 20:58
Zitat von julia580:

Zitat von Indira:

unser zwerg wird auch einen reboarder bekommen

kind 1ist mit 13 monaten aus der babyschale in nen vorwärtzgerichteten gewechselt, vor 5 jahren kannte ich reboarder noch nicht.
kind 2 saß 18 monate in der schale, das fand ich damals aussreichend.

und kind drei wird wohl keine 10 monate in die babyschale passen! deshalb kauf ich nun doch noch nen reboarder... mal gucken welcher in den caddy passt.
wir fahren nach weihnachten mal zu den zwergperten

Hallo Indira,
welchen caddy habt ihr, den maxi oder den normalen?

den maxi
Indira
13683 Beiträge
21.12.2014 21:00

hat hier zufällig jemand nen plan ob es beim platz für die mitfahrer einen unterschied zwiachen caddy und caddy maxi gibt?
[/quote]

nein, gibt keinen unterschied.
beim maxi hat ma halt noch bisdchen platz im kofferraum, auch bei drei sitzreihen
beim normalen nicht mehr.
Chiquita
10152 Beiträge
21.12.2014 21:03
Wenn dir jemand ins Auto fährt, zahlt die Sitze die Versicherung der Unfallgegners ( Aussage der zwergperten und ergibt irgendwie auch Sinn )
NochOhne32
17929 Beiträge
21.12.2014 22:02
Zitat von Chiquita:

Wenn dir jemand ins Auto fährt, zahlt die Sitze die Versicherung der Unfallgegners ( Aussage der zwergperten und ergibt irgendwie auch Sinn )

Gut zu wissen, im Fall der Fälle, der hoffentlich niiiiiie eintreten wird...
NochOhne32
17929 Beiträge
21.12.2014 22:04
Übrigens sind wir jetzt stolze Besitzer von 2 Reboardern Axkid.... Im Januar kommt dann noch ein Cybex Pallas hinzu.... Die Lütte ist nämlich immer stolz wie Bolle, wenn sie mal im Großen Sitz sitzen darf.... die Babyschale findet sie nämlich mittlerweile echt doof.....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt