Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Obsidian
15967 Beiträge
28.09.2016 20:45
Zitat von Lucas_Mama:

Zitat von NiAn:

Zitat von Lucas_Mama:

Kaum das Kind aus'm Kiga, geht's schon los.

Wir verabschieden uns, gehen gerade zur Tür hinaus, kommt ein Kind angerannt und teilt uns mit, dass wir die Jacke vergessen hätten.
Ich bitte das Kind die Jacke schnell zu holen, aus dem Nichts fängt er das Heulen an, bockt dermaßen rum.

Und wie es kommen musste, bin ich gleich den falschen Weg eingeschlagen.
Mein Sohn hat während des Bocken "etwas verlangt" und ich meinte dann nur: Wenn Du deine Jacke nicht alleine holen kannst und schon wieder Theater machst, dann können wir xyz nicht.

Er wollte nicht, ich holte schließlich die Jacke und nun gibt es xyz nicht.

Überhaupt ist er heute total eine Heulsuse

Definier in diesem Zusammenhang mal bitte Heulsuse......

Wann reagiert er denn so und wie reagierst du darauf?

Ich hätte ja glich die Jacke geholt nachdem er sie nich holen wollte, ohne langes diskutieren, hätt euch beiden Frust gespart....und das verbot steht doch in keinerlei Zusammenhang mit der nicht geholten Jacke, oder? Solche Konsequenzen sollte es nicht geben, das verwirrt und schürt noch mehr Frust.

Heulsuse, extrem weinerlich.
Saß hinten im Auto und hat lauthals geheult. Es gab gar keinen Grund mehr, fragen konnte ich ihn nicht, er hat mich nicht gehört

Ok, also "bestätige" ich seinen bockigen Zustand und hole die Jacke selber.
Das verbot: ich sagte ihm, aber wenn du deine Jacke nicht alleine holen kannst, dann können wir auch nicht zu xyz.

Ich lese gerade selber, dass das Erpressung ist

Versuche auch, zu sehen, dass dein Sohn garantiert nicht ohne Grund weint. Bei dem Beispiel vom Kindergarten kann es z.B. sein, dass er aus irgendeinem Grund nicht mehr zurück rein wollte. Vielleicht war er in Gedanken schon daheim? Oder bei einer tollen Sache, zu der ihr wolltet oder die ihr machen wolltet? Oder irgendwas war doof heute im KiGa? Da war dein Wunsch, er möge die Jacke holen für ihn ein dicker Strich durch seine momentanen Pläne, ein Rückschritt zu etwas, wo er jetzt nicht hin wollte.

Nur so als Möglichkeit.

Überprüf mal deine Kommunikation. Die Message, die du mit Wortwahl und zwischen den Zeilen rüberbringst, ist sehr wichtig.
Erpresserische Formulierungen hast du ja schon bemerkt. Das ist einfach schädlich.
Dann würd ich Sachen wie "Theater machen" abschaffen. Das ist einfach abfällig und stuft seine Reaktion zu etwas albernem, unnötigem herab. Er sieht das aber garantiert anders.
"Heulen" und "Heulsuse" ist jetzt auch nicht soooo schön, das würd ich zu ihm auch nicht sagen.

Was hat er denn eigentlich verlangt, während des "Bockens"? Das steht doch wahrscheinlich mit der kompeletten Situation in Verbindung.
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.09.2016 21:20
Und bedenke auch: So ein Kita Tag ist für ein Kind wie ein voller Arbeitstag für dich. Du bist der sichere Hafen. Wenn du kommst, kann er sich endlich fallen lassen, weil er sich deiner Liebe, die an keine Bedingung geknüpft ist, sicher ist.
Stell dir vor: Du kommst abends von der Arbeit, bist müde, hungrig, deine Füße tun weh und du willst einfach erstmal deinem Partner von der blöden Kuh aus dem Büro erzählen. Er reagiert genervt und schickt dich nochmal 3 Stockwerke runter, um eine Packung Cornflakes aus dem Auto zu holen, die er dort beim Ausladen des Wocheneinkaufs vergessen hat... da bist du sicher auch not amused. Sicher schmeißt du dich nicht auf den Boden, weil wir Erwachsenen unsere Emotionen im Regelfall mehr im Griff haben, aber innerlich tobt der Sturm.
28.09.2016 21:24
Zitat von Norimena:

Kennt hier jemand Harvey Karp?
Ich habe mal gegoogelt, aber habe da speziell zu meinem Thema, keine Ergebnisse gefunden, nur über Säuglinge und Pucken. Dachte, ich frag mal hier, ob er bekannt ist.

Aber erstmal von vorne:
Ich war gestern bei einer Erziehungsberatung, weil ich im Moment mit meiner Mittleren nicht weiter komme.
Und sie hat mir einen Flyer über die Emotionsregulierung nach Harvey Karp mitgegeben.
Das Gespräch war sehr angenehm und ich habe ein paar ganz gute Ansätze mitbekommen, wie ich mit meiner Tochter umgehen kann.

Ich kram das nochmal nach vorne.
Kennt den niemand?
28.09.2016 21:30
Zitat von LIttleOne13:

Und bedenke auch: So ein Kita Tag ist für ein Kind wie ein voller Arbeitstag für dich. Du bist der sichere Hafen. Wenn du kommst, kann er sich endlich fallen lassen, weil er sich deiner Liebe, die an keine Bedingung geknüpft ist, sicher ist.
Stell dir vor: Du kommst abends von der Arbeit, bist müde, hungrig, deine Füße tun weh und du willst einfach erstmal deinem Partner von der blöden Kuh aus dem Büro erzählen. Er reagiert genervt und schickt dich nochmal 3 Stockwerke runter, um eine Packung Cornflakes aus dem Auto zu holen, die er dort beim Ausladen des Wocheneinkaufs vergessen hat... da bist du sicher auch not amused. Sicher schmeißt du dich nicht auf den Boden, weil wir Erwachsenen unsere Emotionen im Regelfall mehr im Griff haben, aber innerlich tobt der Sturm.

oh so etwas wollte ich auch gerade schreiben
Wenn ich meine Mäuse aus der Kita abhole, sind sie erschöpft vom Tag. Dann wollen sie auf den Arm oder von mir angezogen werden. Ich mache es gerne, wir alle haben weniger Stress und kommen gemütlich raus.
Aduja
28754 Beiträge
28.09.2016 23:51
Zitat von NiAn:

Zitat von Obsidian:

Sag nochmal einer, AP wär nicht anstrengend Jan ist seit einigen Wochen morgens sauanstrengend und will weder Jacke noch Schuhe anziehen, dann doch anziehen, Zähne nicht putzen, dann doch putzen, was trinken, dann doch nichts trinken, nicht diese Jacke sondern diese, nein die auch nicht sondern diese und nur, wirklich NUR wenn man die komplette Zeit im Dialog bleibt, fragt, nochmal nachfragt, bittet und Zeit läßt, geht alles ohne Drama und Tränen ab.

Heute morgen war ich unausgeschlafen und kaputt und hab ihm den dritten Pulli, der ihm wieder nicht gepaßt hat, einfach über den Kopf gezogen weils mir schlicht gelangt hat - und bezahlte dafür mit einer Viertelstunde Heulen über ALLES, weil er einfach so verletzt war und einem schlechten Gewissen....

Uff. Von wegen, man macht es sich leicht, wenn man das Kind entscheiden läßt.

hach, du hast zur zeit wirklich mein Beileid (ist ja nicht so das es mir hier genauso geht)
ich hab nir sagen lassen das es nach dem zweiten Geburtstag wieder besser werden soll, auch wenn ich da noch nicht dran glauben kann

Das hat meine Mannheute auch festgestellt, als er sie nach langer Zeit mal wieder weg bringen musste.
Aduja
28754 Beiträge
28.09.2016 23:52
Zitat von Bommel90:

Ich hab gerade so Bauchweh
Mein Mann hat vorhin erzählt, dass das 4 jährige Kind einer Arbeitskollegin alle Spielsachen abgenommen bekommen hat, weil es nicht "lieb" ist und nicht alleine schläft...
Auf seine Frage hin, ob sie gerne alleine schläft- das ist doch was ganz anderes!
Und der Kleine hat das wohl auch schon gefragt- mit der Antwort: das ist halt so
Dann hat er wohl in der Kita ein Kind gebissen- als Sie Ihn nachmittags abgeholt hat und die Erzieherin das erzählt hat, hat sie sich zu ihm umgedreht und ihm eine gepfeffert- ins Gesicht! Mit der Begründung, dass er das was Ihm die Erzieherin erklärt hat eh vergisst, die Ohrfeige nicht

Mein Mann ist dann aufgestanden, hat gesagt dass er da nicht weiter zuhören kann und ist gegangen nachdem er versucht hat ihr aufzuzeigen, dass das nicht der richtige Weg sein kann. Das ist aber komplett auf taube Ohren gestoßen und er hat (wie schon so oft) gesagt bekommen, dass unser Kind uns später eh nur auf der Nase rumtanzen würde als ob Sophie alles dürfte was sie wollte und dass die einzige Alternative dazu wäre sein Kind zu schlagen.

Ich bin jetzt seit 3 Stunden einfach nur fassungslos
29.09.2016 05:31
Ich kenne Harvey Karp. Aber von der Methode hab ich noch nichts gehört. Um was geht es denn da?
Christen
25087 Beiträge
29.09.2016 07:43
Mannomann, was für eine beknackte Nacht! Junior hat einen ausgewachsenen männerschnupfen und hat mich stündlich geweckt und hunderttausendmal seinen schlafplatz gewechselt, zwischen Mama, Papa, Schwester und eigenem Bett hin und her gewechselt, dazwischen getröstet, Nase geputzt, Fläschchen gegeben, Windel gewechselt.... Das Baby hat das ganze Spektakel verpennt, die habe ich nach fünf Stunden geweckt, autsch, und sie hat dann netterweise schlafend die schmerzenden Brüste leer getrunken! Geht doch
Und jetzt Kaaaafffffeeeee für Mama....
29.09.2016 07:50
Ihr habt Recht, das muss ich einmal reflektieren .

Man ist einfach in seinem Tun "gefangen".
Ich muss lernen umzudenken.
Zwerginator
7786 Beiträge
29.09.2016 07:58
Zitat von Lucas_Mama:

Wenn ich gernervt bin halte ich immer erst mal kurz die Klappe und sage mir, dass sie das aus irgendeinem bestimmten Grund macht und der ist nicht, mich zu ärgern.

Der Papa hat gestern die gute Nacht Geschichte gestrichen, weil sie bei was gefährlichem nicht auf ihn gehört hat. Er hat dann aber eingesehen, dass das Quark ist und sich sogar bei ihr entschuldigt und erklärt warum er so einen Quatsch gesagt hat. Hat als Belohnung von ihr sogar ein Bussi bekommen, davon gibt's maximal drei die Woche.
29.09.2016 08:23
Zitat von Lucas_Mama:

und schon alleine durch diese Einsicht bist du auf dem richtigen Weg. Es dauert, wir sind ja meist auch alle so aufgewachsen und unfreiwillig übernehmen wir die "schlechten" Erziehungsmethoden unserer Eltern obwohl wir es besser wissen, das ist nicht schlimm, man muss sich nur eingestehen falsch gehandelt zu haben und auch keine Scheu haben dem Kind zu sagen das Mama blöd reagiert hat und versucht es das nächste mal besser zu machen, sich einfach mal entschuldigen, auch ein Kleinkind versteht das schon
29.09.2016 08:24
Mein Tag begann übrigens mit einem total tollen Wut-Tobsuchts-Anfall weil ich die Banane falsch geschält hatte, hach da kommt am morgen gleich Freude auf
29.09.2016 08:34
Zitat von NiAn:

Mein Tag begann übrigens mit einem total tollen Wut-Tobsuchts-Anfall weil ich die Banane falsch geschält hatte, hach da kommt am morgen gleich Freude auf

Das Obstspiel hatten wir mit knapp 2, ich erinnere mich und freue mich schon wieder nicht drauf. "Schale wieder dran!" "Falsch! Anders schneiden!" *heul**tob* Wenn ich doch nur die Kraft besäße zerschnittene Äpfel wieder zusammenzufügen.
Obsidian
15967 Beiträge
29.09.2016 08:35
Wie schält man denn eine Banane falsch?

Hier liefs heut morgen wirklich super, Jan hat durchgepennt, ich bin um 20 nach 6 runter aufs Klo, hab ihn dabei wohl geweckt und als ich mir die Hände gewaschen hab tönte es schon von oben klar und deutlich und sehr streng: "Mamaaaaaa! Maaaaaamaaaaaaa!"

Schuhe waren heut morgen ein NoGo, haben wir die halt im Auto mitgenommen und Jacke konnten wir uns auch nach einigen Verhandlungen auf eine einigen

Einzigen kurzen Heuler gabs bei der TaMu an der Tür, die ihre Zeitung aus dem Briefkasten holen wollte und damit sofort Tränen auslöste weil: " JAN Post holen!!!!"
Also Zeitung wieder rein, damit Jan die Post reinbringen kann

Ich bin nur froh, dass er sich so kommunizieren kann Man stelle sich die Situation heut morgen vor, ohne dass er sagen kann, dass ER doch die Post holen wollte. Dann stünden wir da und hätten keinerlei Ahnung, warum er heult, nur weil die TaMu die Zeitung aus dem Briefkasten geholt hat
29.09.2016 08:37
Zitat von Cookie88:

Zitat von NiAn:

Das Obstspiel hatten wir mit knapp 2, ich erinnere mich und freue mich schon wieder nicht drauf. "Schale wieder dran!" "Falsch! Anders schneiden!" *heul**tob* Wenn ich doch nur die Kraft besäße zerschnittene Äpfel wieder zusammenzufügen.

das schlimme war ja das danach alles doof war weil er einfach noch so in seinem Frust festhing, und wir waren eh schon spät dran und dann erst das abgeben in der Kita. Gott sei dank hatte seine Lieblingserzieherin Frühdienst sonst wäre es nix geworden. Er ging dann motzend zu ihr, ich bekam nicht mal einen Abschiedskuss sondern nur einen Schubs Naja, wir werden sehen was er heute Nachmittag für ne Laune hat, bis dahin genieß ich die Ruhe und den Kaffee auf Arbeit
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt