Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
28.09.2016 14:45
war erstmal verwundet das man bei einer FB-Gruppe erstmal ein Motivationsschreiben an den Admin schicken muss Naja, hab mich mal angemeldet, mal schauen was rauskommt
28.09.2016 14:45
Zitat von cooky:

Zitat von Morly:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Lucas_Mama:

Ich würde mich diesem gerne anschließen.
Habt ihr gute Einstiegstipps?

Letztendlich, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das AP einfach nur ein konkretes "auf das Kind eingehen", von A bis Z.

Kinder verstehen, Herbert Renz Polster
Liebe und Eigenständigkeit, Alfie Kohn

Wenn du gern online liest, der gewünschtestes Wunschkind Blog. Oder die Gruppe "Unerzogen" auf Facebook. (Achtung, die nehmen nur noch bis zum 1.10. Mitglieder auf, danach ist erstmal Aufnahmestopp. Also schnell sein )

Im tiefsten Grunde schon, aber wenn man sich erstmal darauf einlässt, ohne Strafen, Lob, Konsequenzen, Manipulation und Machtkämpfe zu leben, ist "nur" irgendwie ein verharmlosendes Wort für die Konsequenzen, die das für dich hat.

Cool, kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp.

Da lässt sich interessant mitlesen, wobei ich da nicht mit allem konform gehe.

Muss man ja auch nicht. Mir reichen ganz oft anregungen, um mal diese blöden denkmuster zu durchbrechen, die mir zum teil eingeimpft wurden. Kennt ihr ja auch alle, dass man in bestimmten situationen kaum aus seiner haut kann und einfach abspult, was man als kind selbst gelernt hat.
Bei uns war es teilweise ganz furchtbar zuhause und das will ich mit meinem eigenen kind keinesfalls niemals überhaupt nicht so weiter führen. Da hilft es mir schon sehr zu lesen, wie ich alternativ reagieren könnte wenn die fluse größer wird.
28.09.2016 14:55
Zitat von Morly:

Zitat von cooky:

Zitat von Morly:

Zitat von LIttleOne13:

...

Muss man ja auch nicht. Mir reichen ganz oft anregungen, um mal diese blöden denkmuster zu durchbrechen, die mir zum teil eingeimpft wurden. Kennt ihr ja auch alle, dass man in bestimmten situationen kaum aus seiner haut kann und einfach abspult, was man als kind selbst gelernt hat.
Bei uns war es teilweise ganz furchtbar zuhause und das will ich mit meinem eigenen kind keinesfalls niemals überhaupt nicht so weiter führen. Da hilft es mir schon sehr zu lesen, wie ich alternativ reagieren könnte wenn die fluse größer wird.

Dem kann ich mich anschließen. Ich bin ein geprägtes Kind und übertrage fast alles auf mein eigenes Kind - das ist gar nicht meine Absicht, aber wenn man es selber nie anders gelernt hat, ist es schwer sein Denken und Tun zu ändern.

Daher finde ich das AP sehr gut. Es hilft mir wieder eine klare Sicht der Dinge zu bekommen mit guten Ratschlägen und Begründungen. Auch wird das lästige Denken unterbrochen und spielt nicht immer das gleiche Theater ab.

Ich möchte ebenfalls nur das Beste für mein Kind, sodass es behutsam aufwächst und Verständnis von mir, seiner geliebten Mutter, bekommt.

Die nächste Zeit werde ich bestimmt sehr viel fragen....
Auch auskotzen und rumjaulen werde ich ganz sicher.
28.09.2016 15:18
Zitat von NiAn:

war erstmal verwundet das man bei einer FB-Gruppe erstmal ein Motivationsschreiben an den Admin schicken muss Naja, hab mich mal angemeldet, mal schauen was rauskommt

Ich hab's nie getan und wurde trotzdem zügig reingekommen
SaSk
5791 Beiträge
28.09.2016 15:18
Vielen Dank für den Tipp, ich habe dann auch mal eine Anfrage in der Gruppe gestellt
SaSk
5791 Beiträge
28.09.2016 15:19
Zitat von asliceofmom:

Zitat von NiAn:

Du bist mittlerweile bei facebook? hattest du dich nicht ewig geweigert?
28.09.2016 15:27
Zitat von SaSk:

Zitat von asliceofmom:

Zitat von NiAn:

Du bist mittlerweile bei facebook? hattest du dich nicht ewig geweigert?

Ach verdammt, aufgeflogen

Ich hatte mich lange abgemeldet weil mich ein Dozent so unfassbar genervt hat dass ich täglich mehrere ausrastet hätte bekommen können.
Noch dazu hatte ich es zu viel genutzt.

Naja nun hab ich meinen Abschluss zwei Jahre in der Tasche. Folglich kann der nette Dozent (mit dem ich mich inzwischen richtig gut verstehe und bei dem ich mich inzwischen über jedes neue posting freue ) nicht mehr so auf die Palme bringen und ich dachte ein paar kleine Jobs wären doch ganz nett. Und dafür ist sowas wie Facebook einfach unfassbar praktisch.

Lange Rede kurzer Sinn : ja, ich bin seit kurzer Zeit bei Facebook
Metalgoth
17541 Beiträge
28.09.2016 15:52
Ich hab biologisch abbaubare Luftballons gefunden. Wusste gar nicht, dass es das gibt xD
28.09.2016 15:55
Zitat von Metalgoth:

Ich hab biologisch abbaubare Luftballons gefunden. Wusste gar nicht, dass es das gibt xD

Hammer wo gibt's die denn?
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.09.2016 16:34
Zitat von cooky:

Zitat von Morly:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Lucas_Mama:

Letztendlich, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das AP einfach nur ein konkretes "auf das Kind eingehen", von A bis Z.

Wenn du gern online liest, der gewünschtestes Wunschkind Blog. Oder die Gruppe "Unerzogen" auf Facebook. (Achtung, die nehmen nur noch bis zum 1.10. Mitglieder auf, danach ist erstmal Aufnahmestopp. Also schnell sein )

Im tiefsten Grunde schon, aber wenn man sich erstmal darauf einlässt, ohne Strafen, Lob, Konsequenzen, Manipulation und Machtkämpfe zu leben, ist "nur" irgendwie ein verharmlosendes Wort für die Konsequenzen, die das für dich hat.

Nee, ich auch nicht. Aber es sind häufig gute Anregungen dabei, grade was Kommunikation angeht. Bin da auch nur stiller Leser.
Metalgoth
17541 Beiträge
28.09.2016 16:39
Zitat von asliceofmom:

Zitat von Metalgoth:

Hammer wo gibt's die denn?

Hab sie aus der Metro xD Von Susy Card
28.09.2016 16:47
Zitat von Obsidian:

Sag nochmal einer, AP wär nicht anstrengend Jan ist seit einigen Wochen morgens sauanstrengend und will weder Jacke noch Schuhe anziehen, dann doch anziehen, Zähne nicht putzen, dann doch putzen, was trinken, dann doch nichts trinken, nicht diese Jacke sondern diese, nein die auch nicht sondern diese und nur, wirklich NUR wenn man die komplette Zeit im Dialog bleibt, fragt, nochmal nachfragt, bittet und Zeit läßt, geht alles ohne Drama und Tränen ab.

Heute morgen war ich unausgeschlafen und kaputt und hab ihm den dritten Pulli, der ihm wieder nicht gepaßt hat, einfach über den Kopf gezogen weils mir schlicht gelangt hat - und bezahlte dafür mit einer Viertelstunde Heulen über ALLES, weil er einfach so verletzt war und einem schlechten Gewissen....

Uff. Von wegen, man macht es sich leicht, wenn man das Kind entscheiden läßt.

Hast du ihn spüren lassen, dass du genervt warst, als du ihm den Pulli übergezogen hattest?

Meine haben ja auch manchmal Entscheidungsschwierigkeiten, dann nehme ich einfach eine Jacke und sage mit guter Laune: "Los, zieh die an und ab ins Auto". Funktioniert so immer. Manchmal sind Kinder ja einfach überfordert und brauchen einfach auch die Entscheidungshilfe von Mama oder Papa.

Wenn ich ihr aber im sehr genervtem Tonfall sagen würde: "Mensch, jetzt nimmst du einfach die Jacke" und würde ihr diese auch noch "zwanghaft" anziehen, würde meine Tochter danach auch heulen.

28.09.2016 16:56
Kaum das Kind aus'm Kiga, geht's schon los.

Wir verabschieden uns, gehen gerade zur Tür hinaus, kommt ein Kind angerannt und teilt uns mit, dass wir die Jacke vergessen hätten.
Ich bitte das Kind die Jacke schnell zu holen, aus dem Nichts fängt er das Heulen an, bockt dermaßen rum.

Und wie es kommen musste, bin ich gleich den falschen Weg eingeschlagen.
Mein Sohn hat während des Bocken "etwas verlangt" und ich meinte dann nur: Wenn Du deine Jacke nicht alleine holen kannst und schon wieder Theater machst, dann können wir xyz nicht.

Er wollte nicht, ich holte schließlich die Jacke und nun gibt es xyz nicht.

Überhaupt ist er heute total eine Heulsuse
Pakuna
7800 Beiträge
28.09.2016 17:08
Zitat von Morly:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Lucas_Mama:

Ahja Die such ich mal Aber wehe einer verrät wer ich bin
Obsidian
15967 Beiträge
28.09.2016 17:20
Zitat von Skorpi:

Zitat von Obsidian:

Sag nochmal einer, AP wär nicht anstrengend Jan ist seit einigen Wochen morgens sauanstrengend und will weder Jacke noch Schuhe anziehen, dann doch anziehen, Zähne nicht putzen, dann doch putzen, was trinken, dann doch nichts trinken, nicht diese Jacke sondern diese, nein die auch nicht sondern diese und nur, wirklich NUR wenn man die komplette Zeit im Dialog bleibt, fragt, nochmal nachfragt, bittet und Zeit läßt, geht alles ohne Drama und Tränen ab.

Heute morgen war ich unausgeschlafen und kaputt und hab ihm den dritten Pulli, der ihm wieder nicht gepaßt hat, einfach über den Kopf gezogen weils mir schlicht gelangt hat - und bezahlte dafür mit einer Viertelstunde Heulen über ALLES, weil er einfach so verletzt war und einem schlechten Gewissen....

Uff. Von wegen, man macht es sich leicht, wenn man das Kind entscheiden läßt.

Hast du ihn spüren lassen, dass du genervt warst, als du ihm den Pulli übergezogen hattest?

Meine haben ja auch manchmal Entscheidungsschwierigkeiten, dann nehme ich einfach eine Jacke und sage mit guter Laune: "Los, zieh die an und ab ins Auto". Funktioniert so immer. Manchmal sind Kinder ja einfach überfordert und brauchen einfach auch die Entscheidungshilfe von Mama oder Papa.

Wenn ich ihr aber im sehr genervtem Tonfall sagen würde: "Mensch, jetzt nimmst du einfach die Jacke" und würde ihr diese auch noch "zwanghaft" anziehen, würde meine Tochter danach auch heulen.

Japp. Hab ich definitiv.

Das was du vorschlägst, klappt leider nicht in diesen Situationen. So lösen wir hier viel, dass man dem Knackpunkt seine Wichtigkeit nimmt, indem man ihn mit Lustigkeit überspielt oder als unwichtig hinter anderen, grade viel tolleren und interessanteren Sachen versteckt ("Nimm mal noch kurz deine Tablette und dann gehen wir raus zum Kater und spielen Fußball, ja?")

Bei diesen Quengel-Situationen und momentan v.a. beim Anziehen und Ausziehen funktionierts leider nicht da ist er wirklich komplett auf das fixiert/versteift, was er grade will oder nicht will und jeder "Überlistungs"-Versuch wird mit Tränen begrüßt....es klappt wirklich nur unendliche Geduld und vieeeel Zeit, sonst nix. Und die Geduld war heut morgen einfach nicht da...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt