Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
29.09.2016 10:35
Die Möglichkeit gäbe es-aber dazu müssten sie schon vorher wissen ob sie gehen wollen oder nicht, weil ich da anders abbiegen müsste. Leider fällt Ihnen das aber immer erst am Parkplatz ein?!
29.09.2016 12:06
Also ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht bisher. Sophie beruhigt sich so viel schneller.
Ich sage zB "du bist sauer, du willst ein anderes Tshirt!?" Und in ca 80-90% der Fälle hört sie dann auf zu weinen und wir können drüber reden. Wenn es keine Lösung gibt mit der wir beide leben können, fängt sie natürlich wieder an zu weinen und ich steh ihr dann einfach bei.
Aber alleine die Tatsache, dass sie merkt, dass ich weis was sie will und ich ihre Wut verstehe hilft enorm
Schaf
12473 Beiträge
29.09.2016 12:52
Zwillis: Lass sie entscheiden. Du kannst es nur falsch machen. Wenn Du sie bringst liebst Du die Tochter mehr, wenn nicht die andere. Nur wenn die beiden eine Lösung finden ist es win-win und nicht von oben herab.
29.09.2016 12:57
Zitat von Schaf:

Zwillis: Lass sie entscheiden. Du kannst es nur falsch machen. Wenn Du sie bringst liebst Du die Tochter mehr, wenn nicht die andere. Nur wenn die beiden eine Lösung finden ist es win-win und nicht von oben herab.

Gerne-wenn sie sich doch dann nur irgendwann einig werden würden...
Und um 8 geht nun mal die Schule an, also irgendwann müssen sie los...
Schaf
12473 Beiträge
29.09.2016 15:32
Zitat von Zwillis2010:

Zitat von Schaf:

Du sagst, es kommt häufiger vor. Versuche es in Situationen in denen die Zeit nicht drängt.

In der Schulsituation kannst Du nur verlieren.
Zwerginator
7787 Beiträge
29.09.2016 15:37
Zitat von Zwillis2010:

Zitat von Schaf:

Lass an geraden Tagen die eine entscheiden, an ungeraden Tagen die andere. Kündige es rechtzeitig in der früh an damit sie die Entscheidung nicht überstürzt treffen müssen.
29.09.2016 15:59
Zitat von Schaf:

Zitat von Zwillis2010:

Zitat von Schaf:

Du sagst, es kommt häufiger vor. Versuche es in Situationen in denen die Zeit nicht drängt.

In der Schulsituation kannst Du nur verlieren.

Danke, das hilft mir insoweit weiter, als dass ich weiß, dass ich nicht der absolute Erziehungs-Looser bin....
Metalgoth
17541 Beiträge
29.09.2016 22:00
Was bin ich froh, dass wir den Kindergarten wechseln!
Es hat sich kein Elternbeirat gefunden dieses Jahr, KEINER wollte diese undankbare Aufgabe übernehmen.
Es geht weiter bergab - wenn es denn noch weiter runter geht!
Die Erzieher arbeiten nicht mit, sondern gegen die Eltern. Die einzige, die wirklich toll war hatte eine Fehlgeburt und fällt erstmal aus.
Pauli
10295 Beiträge
30.09.2016 10:43
Zitat von LIttleOne13:

Hat die Eule mit 2 auch meist noch gemacht.

Inzwischen läuft sie drinnen rum, wie sie will. Heute mit Tshirt und Windel, das reicht offenbar bei 19°. Der Mini ist ja jetzt schon autonomer, der hasst Mützen und Socken und wenn ich ihm sowas verpasse... dauert es eine halbe Minute und er hat es ausgezogen. Keine Chance. Als ich gestern Abend mit ihm unterwegs war, wurde ich 5x auf die nackten Füße angesprochen. Das verspricht noch, witzig zu werden.

Hier auch. Runa hasst die genauso Beim Bäcker: "Haben Sie eine Socke verloren? (Guckt nochmal hin)...Ach nee sie hat ja gar keine an."
Pauli
10295 Beiträge
30.09.2016 10:44
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Lucas_Mama:

Ich würde mich diesem gerne anschließen.
Habt ihr gute Einstiegstipps?

Letztendlich, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das AP einfach nur ein konkretes "auf das Kind eingehen", von A bis Z.

Kinder verstehen, Herbert Renz Polster
Liebe und Eigenständigkeit, Alfie Kohn

Wenn du gern online liest, der gewünschtestes Wunschkind Blog. Oder die Gruppe "Unerzogen" auf Facebook. (Achtung, die nehmen nur noch bis zum 1.10. Mitglieder auf, danach ist erstmal Aufnahmestopp. Also schnell sein )

Im tiefsten Grunde schon, aber wenn man sich erstmal darauf einlässt, ohne Strafen, Lob, Konsequenzen, Manipulation und Machtkämpfe zu leben, ist "nur" irgendwie ein verharmlosendes Wort für die Konsequenzen, die das für dich hat.

Ich dachte du bist nicht bei FB
Die unerzogen Gruppe ist toll! Da lese ich auch viel
30.09.2016 14:44
Frage:

Das Kind sollte seit einiger Zeit sein Zimmer aufräumen. Es war tatsächlich so das kein rein und raus kommen er war… Jetzt habe ich heute sein Zimmer aufgeräumt und weiß nicht wie ich das angehen soll, wenn er mich fragt beziehungsweise darauf anspricht .

Einen Vorwurf will ich ihn daraus ja nicht machen, aber was genau soll ich dann sagen?
Pauli
10295 Beiträge
30.09.2016 14:46
Zitat von Lucas_Mama:

Frage:

Das Kind sollte seit einiger Zeit sein Zimmer aufräumen. Es war tatsächlich so das kein rein und raus kommen er war… Jetzt habe ich heute sein Zimmer aufgeräumt und weiß nicht wie ich das angehen soll, wenn er mich fragt beziehungsweise darauf anspricht .

Einen Vorwurf will ich ihn daraus ja nicht machen, aber was genau soll ich dann sagen?

Wie alt ist das Kind?
30.09.2016 14:46
Zitat von Pauli:

Zitat von Lucas_Mama:

Frage:

Wie alt ist das Kind?

5.
shelyra
69187 Beiträge
30.09.2016 14:47
Zitat von Lucas_Mama:

Frage:

ich würd ehrlich drauf anworten.

es hat mich gestört, dass ich nicht mehr in dein zimmer kam (man könnte noch den grund um zu saugen, zu putzen usw angeben falls dies zutrifft.)
da du auf meine aufforderung nicht reagiert hast habe ich das eben alleine gemacht!
30.09.2016 14:48
Zitat von shelyra:

Zitat von Lucas_Mama:

Frage:

ich würd ehrlich drauf anworten.

es hat mich gestört, dass ich nicht mehr in dein zimmer kam (man könnte noch den grund um zu saugen, zu putzen usw angeben falls dies zutrifft.)
da du auf meine aufforderung nicht reagiert hast habe ich das eben alleine gemacht!

Sowas in der Art habe ich mir auch gedacht.

Danke schön
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt