Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Blancanieves
2206 Beiträge
13.07.2016 21:04
Ich warte ja immer mit dem Schreiben bis ich etwas dazu sagen kann.
Da hier gerade das Thema "religioese" Erziehung ist, kann ich nun "leider" etwas dazu schreiben.
Der Vater meines Mannes ist Pastor einer Pfingstgemeinde. Als mein Mann mir erzaehlte, wie er aufgewachsen ist wusste ich nicht, wie ich seinem Vater jemals wieder mit Respekt begegnen soll.
Ich rede kaum mit ihm.

Da wurde geschlagen, natuerlich mit dem "Argument" aus der Bibel: " „Rute und Tadel gibt Weisheit, aber ein Knabe, sich selbst überlassen, macht seiner Mutter Schande.“"
Die Rute wird hier wortwoertlich genommen.
Dann hat man hier an der Wand aus den Spruechen 19:18 haengen: "Züchtige deinen Sohn, solange Hoffnung da ist; aber laß deine Seele nicht bewegt werden, ihn zu töten." mit gemalten Kleinkind, das traurig an die Wand guckt. Jedes mal will ich dieses Bild von der Wand reissen.

Ehrlich, das ist hammerhart wie manche Menschen die Religion dazu benutzen sein Kind zu schlagen. Seine eigenen Schwaechen zu rechtfertigen.

Natuerlich guckt hier keiner auf die genauen hebraeischen Uebersetzungen und die juedischen Interpretationen.

Mal abgesehen davon, dass man als Christ doch sowieso keinem wehtun sollte.... allerdings kenne ich mich da nicht so super aus- bin eher mit dem alten Testament vertraut.

Also fuer mich sind die freikrichler auch nichts- zumindest wenn sie die Bibel als Rechtfertigung fuer ihren Mangel an Selbstkontrolle und respekt ihrer Kinder gegenueber benutzen.
13.07.2016 21:56
Zitat von Metalgoth:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/erziehung-mit-de r-rute-liebe-geht-durch-den-stock-1.1004443-3

"Anleitungen zur Züchtigung des Nachwuchses finden Mitglieder der evangelikalen Freikirchen in zwei "Erziehungsratgebern". Die Autoren sind evangelikale Fundamentalisten in den USA. Und auch wenn keine Zahlen über Kindesmisshandlungen zu bekommen sind - die Verbreitung dieser Werke lässt die Häufigkeit erahnen: Etwa 4000 Exemplare von "Wie man einen Knaben gewöhnt" und dessen Nachfolgebuch von Michael und Debi Pearl hat die Europäische Missionspresse in Heidelberg in den vergangenen drei Jahren verkauft.

Das Buch enthält ausdrückliche Anweisungen, wie Kinder zu schlagen sind: "Wenn es Zeit wird, die Rute anzuwenden, atmen Sie tief ein, entspannen Sie sich, beten Sie: ,Herr, lass das eine wertvolle Lektion werden. . . Reißen Sie Ihr Kind nicht herum. Erheben Sie Ihre Stimme nicht. Das Kind sollte die Rute an Ihrem ganzen ruhigen, überlegten und beherrschten Geist kommen sehen. . . Wenn Sie sich auf das Kind setzen müssen, um es zu versohlen, dann zögern Sie nicht. Und halten Sie es solange in dieser Stellung, bis es aufgegeben hat. . . lassen Sie das Kind sich an einem Sofa oder einem Bett vornüber beugen; und während es in dieser Position steht, geben Sie ihm einige Ermahnungen. . . Ich finde fünf bis zehn Schläge meistens genug. Manchmal bei älteren Kinder, wenn die Schläge nicht kräftig genug sind, ist das Kind noch aufmüpfisch. Wenn das der Fall ist, nehmen Sie sich Zeit zum Erklären und versohlen Sie weiter. Hören Sie mit Ihrer Disziplin nie auf, bevor das Kind sich ergeben hat."

Als "Instrumente der Liebe" bezeichnen die Autoren die Rute, und empfehlen, niemals mit der Hand zu schlagen, denn das sei ein Ausleben elterlicher Frustration. Und "um effektiv die Erziehung zu unterstützen, müssen Schläge Schmerzen verursachen, aber der größte Schmerz wird an der Oberfläche der nackten Haut gespürt, wo sich die Nerven befinden. Ein Oberflächenbrennen wird genug Schmerz vermitteln ohne Verletzung oder blauen Fleck. Wählen Sie Ihr Instrument der Größe des Kindes entsprechend. Für die unter Einjährigen genügt ein kleiner, 20 bis 30 cm langer Ast (von dem alle Knoten entfernt wurden, die in die Haut einschneiden könnten) mit einem halben Zentimeter Durchmesser. Manchmal muss nach Alternativen gesucht werden. Ein 30 cm Lineal wäre eine solche Alternative. Für ein älteres Kind ist ein Gürtel oder ein größerer Ast effektiv." (Schreibfehler aus dem Original übernommen, d.Red.)"

Genau so ein verf***ter Sch*** ist der Grund warum ich keine Religion in deren heiligen Büchern zu sowas aufgerufen wird ernst nehmen kann. Ich meine auf der einen Seite heißt es "Liebe deinen Nächsten, verzichte auf Gewalt oder wenn einer dich schlägt halte auch die andere Wange hin" etc und auf der anderen Seite "Züchtige deine Kinder mit einer RUTE" Ich meine wer ist dir denn näher als dein eigenes Kind und wie zur HÖLLE soll ein so kleines Menschlein jemals Urvertrauen aufbauen wenn es aufs HÄRTESTE VERDROSCHEN wird , ?!!! WTF ....

So kleine Kinder wissen doch teilweise noch gar nicht was sie tun, mein Kleiner zB pinkelt neuerdings einfach mal wo hin , aber er kommt und SAGT es mir. Dann machen wir es KOMMENTARLOS zusammen weg (er will IMMER von sich aus auch helfen ) und ich erinnere ihn danach daran dass man auch aufs Klo gehen kann oder er mir sagen kann dass er eine Windel braucht/möchte OHNE Vorwürfe, OHNE Enttäuschung denn er weiß zwar dass "es" ins Klo gehört aber er KANN es einfach noch nicht anders , man merkt auch dass es ihm dann einbisserl peinlich ist und er sich Mühe gibt/schon gerne groß sein möchte aber wenn er sich wünscht ohne Windel zu laufen weil er am Popo so schwitzt und es mit Windel heiß ist und juckt Ldarf er das auch , nur so hat er die Chance es VON SICH AUS zu lernen und sich wohl zu fühlen. Iimmer öfter schafft er es auch mal aufs Töpfchen wo ich mich dann mit ihm freue.

Es tut mir einfach in der Seele weh wenn ich drüber nachdenke wie solche Fundamentalisten mit sowas umgehen würden , manche Eltern meinen dann auch noch "Der macht das mit Absicht wenn er so grinsend ankommt und meint hab Lulu gemacht, hab am Boden Lulu gemacht, "
Aber so ist es nicht, grinsen/lachen ist oft ein Zeichen von Unsicherheit und die Kinder schämen sich vielleicht auch . Ich hasse, hasse, hasse alle Kinderschläger und ihre besch**** verf*** besch*** als Argumente getarnte verbale Flatulenz die sie für den Schaden den sie da bei vollem Bewusstsein anrichten von sich geben

Meinung einer Mutter die als Kind selbst aufs Härteste geprügelt wurde für absolute NICHTIGKEITEN !!!
Metalgoth
17541 Beiträge
13.07.2016 22:07
Ich finde es immer so traurig, sowas zu lesen : (
Echt erschreckend, wie viele Kinder geschlagen werden!

Ich bin meiner Mama und meinem Stiefvater einfach so dankbar für die wohlbehütete, liebevolle Kindheit. Bewusst hat mich meine Mutter kein einziges Mal angeschrien.
Natürlich hat sie auch mal bisschen geschimpft, aber sie ist wirklich kein einziges Mal richtig laut geworden
13.07.2016 22:16
Zitat von Metalgoth:

Ich bin meiner Mama und meinem Stiefvater einfach so dankbar für die wohlbehütete, liebevolle Kindheit. Bewusst hat mich meine Mutter kein einziges Mal angeschrien.
Natürlich hat sie auch mal bisschen geschimpft, aber sie ist wirklich kein einziges Mal richtig laut geworden

Ja leider war das früher "normal" wenns wenigstens "nur" Watschen gewesen wären aber mein geisteskranker Alkoholiker-Vater (der ohne die Sauferei ein toller Mensch sein konnte) prügelte mich windelweich unter anderm wegen verlorenen Schlüsseln, verschüttetem Wasser, verlorenen Wechselgeld , kaputten Schulzeug etc...

Meine Mutter riss mirbüschelweise Haare aus wenn ich "frech" war und das war auch schon das einzige womit sie Zeit an mich "verschwendete" usw usf ...
14.07.2016 00:03
Zitat von Vanja:

Zitat von Metalgoth:

Ja leider war das früher "normal" wenns wenigstens "nur" Watschen gewesen wären aber mein geisteskranker Alkoholiker-Vater (der ohne die Sauferei ein toller Mensch sein konnte) prügelte mich windelweich unter anderm wegen verlorenen Schlüsseln, verschüttetem Wasser, verlorenen Wechselgeld , kaputten Schulzeug etc...

Meine Mutter riss mirbüschelweise Haare aus wenn ich "frech" war und das war auch schon das einzige womit sie Zeit an mich "verschwendete" usw usf ...

Wenn ich so was lese, dann möchte ich einfach nur weinen
14.07.2016 07:34
Zitat von Vanja:

Zitat von Metalgoth:

Vanja ich würde dich am liebsten in den arm nehmen und mal feste drücken. Es ist grauenhaft das du sowas durchleben musstest und ich kann nicht daran denken welche Kinder gerade ähnliches durchmachen, das würde mir das Herz brechen.
Möhne
1825 Beiträge
14.07.2016 08:57
Ich muss mal kurz aus meiner stillen, mitlesenden Ecke kommen:
Ich hab auch gestern die Links von euch gelesen und ich finde es wirklich gruselig und abscheulich , kriegs gar nicht mehr raus aus dem Kopf wenn ich meine Maus hier anschaue... 8 Monate ...
Davon ab: Spannender Trupp seid ihr hier, ich hab schon die ein oder andere Anregung mitgenommen bzw. ist es einfach auch toll zu lesen, dass ich nicht unbedingt ein "Erziehungs-Alien" bin - und Männe hat nun auch einen Namen dafür
14.07.2016 09:14
Vanja, fühl dich einfach mal fest gedrückt. Tut mir wirklich leid, dass du sowas erleben musstest
MiramitLionel
7480 Beiträge
14.07.2016 09:34
Zitat von Möhne:

Ich muss mal kurz aus meiner stillen, mitlesenden Ecke kommen:
Ich hab auch gestern die Links von euch gelesen und ich finde es wirklich gruselig und abscheulich , kriegs gar nicht mehr raus aus dem Kopf wenn ich meine Maus hier anschaue... 8 Monate ...
Davon ab: Spannender Trupp seid ihr hier, ich hab schon die ein oder andere Anregung mitgenommen bzw. ist es einfach auch toll zu lesen, dass ich nicht unbedingt ein "Erziehungs-Alien" bin - und Männe hat nun auch einen Namen dafür

Ich habs auch gelesen und finde die Anleitung erschreckend Auch noch detailliert zu beschreiben, dass das Kind keine Windel anhaben sollte um den Schmerz zu spüren, das bricht mir das Herz Ich hab zwar kein Baby mehr, aber ich musste erstmal Lionel gestern knuddeln. Mit Gewalt lernt man keinen Respekt, nur Angst und Angst ist der vollkommen falsche Ansatzpunkt einer Erziehung.

14.07.2016 09:56
Ich finde sowas abscheulich!
Wenn ich meinen 9 Monate alten Sohn anschaue und mir nur vorstelle ihn mit einem Lineal zu schlagen (wofür eigentlich? was tut ein BABY das man es schlagen sollte????) wird mir nur schlecht.
Wer tut seinem eigenen Fleisch und Blut sowas an??? Wer trägt sein Baby unter dem Herzen und schlägt es dann?

Genauso wird mir bei der Gerichtsverhandlung die grad läuft einfach nur zum Heulen gegen die Mutter die 8 !!! tote Säuglinge in ihrer Wohnung hatte.
14.07.2016 09:59
Zitat von Cookie88:

Wenn ich meinen 9 Monate alten Sohn anschaue und mir nur vorstelle ihn mit einem Lineal zu schlagen (wofür eigentlich? was tut ein BABY das man es schlagen sollte????) wird mir nur schlecht.
Wer tut seinem eigenen Fleisch und Blut sowas an??? Wer trägt sein Baby unter dem Herzen und schlägt es dann?

Genauso wird mir bei der Gerichtsverhandlung die grad läuft einfach nur zum Heulen gegen die Mutter die 8 !!! tote Säuglinge in ihrer Wohnung hatte.

die Geschichte kann ich auch nicht verfolgen, fange jedesmal an zu weinen wenn ich das höre. Wenigstens hat sie gestanden aber so wie ich die Sache sehe wird wieder auf Unzurechnungsfähigkeit plädiert und die gute Dame kriegt 3 Jahre auf Bewährung oder kommt nur in die Klapse unser Rechtssystem ist echt fürn Arsch
14.07.2016 10:06
Ach, es gibt soviele kranke Menschen auf der Welt
Ich bin mal auf einer Seite gelandet, da ging es um Kindesmißhandlung.
Da waren detailliert Fälle beschrieben. Ich habe leider viel zu viel gelesen und erst den Laptop zugemacht als ich nicht mehr aufhören konnte zu weinen
14.07.2016 10:12
Zitat von Adara:

Ach, es gibt soviele kranke Menschen auf der Welt
Ich bin mal auf einer Seite gelandet, da ging es um Kindesmißhandlung.
Da waren detailliert Fälle beschrieben. Ich habe leider viel zu viel gelesen und erst den Laptop zugemacht als ich nicht mehr aufhören konnte zu weinen

so ging es mir bei youtube. Da gibt es ja solche Failvideos mit Autounfällen (meist in Rusland) die einfach nur total dämlich sind und einmal haben wir auf ein Video geklickt da war eine Frau mit Kinderwagen zu sehen die gerade über einen Zebrastreifen ging und auf einmal kam ein Auto mit Vollspeed an und erwische den Kinderwagen, ich war fassungslos und konnte das Video nicht mehr ansehen. Wer bitte ist noch so krank und stellt solche Videos auf youtube???
MiramitLionel
7480 Beiträge
14.07.2016 11:10
Zitat von Cookie88:

Den Fall hab ich auch mitbekommen. Sie wollte einfach nicht verhüten Mir tun die Babies so Leid
14.07.2016 11:14
Zitat von MiramitLionel:

Zitat von Cookie88:

Den Fall hab ich auch mitbekommen. Sie wollte einfach nicht verhüten Mir tun die Babies so Leid

sie drängte auf einen Termin zur Sterilisation und ließ diesen dann platzen. Weil ihr Mann absolut keine Kinder mehr wollte und sie zur Abtreibung drängte verheimlichte sie die SS um die Babys heimlich auf die Welt zu bringen und anschließend in Plaste und Stoff einzuwickeln und zu verstecken, sie wäre zu diesen Taten komplett weggetreten gewesen. Mir fehlen echt die Worte. Warum habt sie nicht abgetrieben, wäre in diesem Falle wirklich besser gewesen als die Babys qualvoll ersticken zu lassen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt