Attachment Parenting
04.07.2016 14:39
Zitat von DieW:
Guten Morgen!
Ich bin konsequent inkonsequent....denn oft stell ich mir im Augenblick des Sagens die Frage"Warum eigentlich (nicht)?"
Das "Wenn dann" passiert hier häufig,finde es allerdings auch nicht so dramatisch,denn so ist es nun mal im Leben.Wenn ich etwas (Nichts)tue,dann passiert eine Folgereaktion.Muss ja nicht immer im negativen Sinne sein.
Gelesen hab ich nur das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen und vor 18 bzw.17 Jahren leider auch angewandt.Heute schäme ich mich fast dafür....
Allerdings ist das Thema Schlaf ja DAS Thema überhaupt.Ich höre ständig,was ich davon haben werde,das meine beiden kleinen Kinder( 18 Monate und 2,5 Wochen ) bei uns schlafen und den Zeitpunkt des Ausziehens selbst bestimmen dürfen.
Meine beste Freundin fragte mich grad letzte Woche mit einem spöttischen Grinsen,ob ich die Freundin von dem Kleinen dann auch mit zu uns ins Bett nehmen würde... .
OT: Du hast vor 2,5 Wochen ein Baby bekommen? Herzlichen Glückwunsch!
04.07.2016 14:40
Sorry, ich bin im Moment irgendwie nicht fähig, auf euch einzugehen, ich wurschtel mich hier gerade durch die nächste Lebenskrise
Und Henry ist im Moment very demanding, wie der Engländer sagen würde
Und Henry ist im Moment very demanding, wie der Engländer sagen würde
04.07.2016 19:09
Zitat von faerie:
Zitat von DieW:
Guten Morgen!
Ich bin konsequent inkonsequent....denn oft stell ich mir im Augenblick des Sagens die Frage"Warum eigentlich (nicht)?"
Das "Wenn dann" passiert hier häufig,finde es allerdings auch nicht so dramatisch,denn so ist es nun mal im Leben.Wenn ich etwas (Nichts)tue,dann passiert eine Folgereaktion.Muss ja nicht immer im negativen Sinne sein.
Gelesen hab ich nur das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen und vor 18 bzw.17 Jahren leider auch angewandt.Heute schäme ich mich fast dafür....
Allerdings ist das Thema Schlaf ja DAS Thema überhaupt.Ich höre ständig,was ich davon haben werde,das meine beiden kleinen Kinder( 18 Monate und 2,5 Wochen ) bei uns schlafen und den Zeitpunkt des Ausziehens selbst bestimmen dürfen.
Meine beste Freundin fragte mich grad letzte Woche mit einem spöttischen Grinsen,ob ich die Freundin von dem Kleinen dann auch mit zu uns ins Bett nehmen würde... .
OT: Du hast vor 2,5 Wochen ein Baby bekommen? Herzlichen Glückwunsch!
Dankeschööön!Ja,unser kleines Ü-Ei .
04.07.2016 19:43
Zitat von Hecate:
Zitat von cooky:
Ich hänge im Moment ja wieder an dem Wort Konsequenzen. Konsequenzen als getarnte Strafe, bloße wenn....dann.... Konsequenzen, einfach vollkommen logische Konsequenzen usw.
Denke immer über den fließenden Übergang zwischen all diesen nach.
Wie sind da so eure persönlichen “Kategorien“ und wie lebt ihr mit diesem Erziehungsmantra “Das wichtigste ist, man muss konsequent sein“, welches sich bei det Masse der Eltern irgendwie eingebrannt zu haben scheint
Findest du, dass es dort fließende Übergänge gibt?
Auch logische Konsequenzen (Beispiel: Du hast den Becher ausgekippt, der Boden ist nass, du musst es aufwischen.) sind in meinen Augen Strafen.
Bei uns gibt es einzig natürliche Konsequenzen. Also: Wenn das Ei auf den Boden fällt, ist es (mit höchster Wahrscheinlichkeit) kaputt. Wenn du den Becher auskippst, wird der Boden nass.
Ich lebe damit, wie ich mit allen anderen Elternmantras "anderer" Eltern lebe: Not my Circus, not my Monkeys. Ist mir total egal. Konsequent sein finde ich vollkommen irrelevant. Wichtig - und einzig wichtig - ist in meinen Augen verlässlich zu sein.
Fließende Übergänge bei einer Situation wie heute morgen.
Sie ist super trödelig, zieht die Sachen immer wieder aus, putzt nicht die Zähne, lässt sich dabei aber auch nicht helfen. Ich hab ein bisschen Zeitdruck, Baby hat Hunger...Der Morgen begann vorher damit, dass sie gern noch mit mir was spielen will.. Machen wir ein bisschen, aber dann sag ich ihr ich mach mich nun erst fertig und wenn sie auch fertig ist können wir weiterspielen. Ich brauch auch meinen Kaffee und so ^^
Daraufhin eben dann das Gekreische beim Fertigmachen. Egal ob mit Hilfe oder ohne: riesen Theater.
Am Ende ist einfach keine Zeit mehr.
Runtergebrochen ist das ja irgendwie wenn du so trödelst, spiel ich aus Zeitgründen jetzt nicht mehr mit dir.
Und das nicht mit ihr Spielen ist eine totale Strafe für sie. Aber es ist eben in diesem Fall einfach aus Zeitgründen logisch und eben nicht möglich da wir einfach los müssen
Wobei sie heute ohnehin eh sehr sehr nölig ist. Und manche Sprüche
04.07.2016 20:07
ach, irgendwie haben wir zur zeit abends probleme die kids ins bett zu bringen
die ganze zeit haben sie den sandmann geschaut (am we auch die sendung danach) und dann ging es gemeinsam hoch ins bett. hat immer gut geklappt.
aber jetzt haben wir das problem, dass tim noch nicht müde ist und etwas länger aufbleiben möchte. ist an sich kein problem, darf er gerne. er schläft morgens mittlerweile bis um 7-7.30, da kann man abends auch mal länger als 19uhr aufbleiben. außerdem braucht er nicht mehr soviel schlaf.
aber da gibt es noch die terrorzicke sie will natürlich auch solang wie tim wach bleiben. aber sie ist weiterhin morgens um 6 wach, schläft nachts dazu sehr sehr schlecht... wenn wir aber um 19uhr mit ihr hochgehen, dann hält sie sich zwanghaft wach bis tim so gegen 19.30-19.45 folgt. dementsprechend ist ihre laune zur zeit - nämlich total knatschig und zickig, da sie definitiv zu wenig schlaf hat...
wie würdet ihr das lösen?
wir haben schon versucht bei ihr zu bleiben damit sie besser einschläft. aber dann schickt sie usn runter udn heult solang bis wir weg sind (um sich dann mit bücher lesen oder spielen wach zu halten bis tim hoch kommt).
erklärungen dass tim älter ist und manche dinge darf die sie eben nicht darf fruchten gar nicht...
die ganze zeit haben sie den sandmann geschaut (am we auch die sendung danach) und dann ging es gemeinsam hoch ins bett. hat immer gut geklappt.
aber jetzt haben wir das problem, dass tim noch nicht müde ist und etwas länger aufbleiben möchte. ist an sich kein problem, darf er gerne. er schläft morgens mittlerweile bis um 7-7.30, da kann man abends auch mal länger als 19uhr aufbleiben. außerdem braucht er nicht mehr soviel schlaf.
aber da gibt es noch die terrorzicke sie will natürlich auch solang wie tim wach bleiben. aber sie ist weiterhin morgens um 6 wach, schläft nachts dazu sehr sehr schlecht... wenn wir aber um 19uhr mit ihr hochgehen, dann hält sie sich zwanghaft wach bis tim so gegen 19.30-19.45 folgt. dementsprechend ist ihre laune zur zeit - nämlich total knatschig und zickig, da sie definitiv zu wenig schlaf hat...
wie würdet ihr das lösen?
wir haben schon versucht bei ihr zu bleiben damit sie besser einschläft. aber dann schickt sie usn runter udn heult solang bis wir weg sind (um sich dann mit bücher lesen oder spielen wach zu halten bis tim hoch kommt).
erklärungen dass tim älter ist und manche dinge darf die sie eben nicht darf fruchten gar nicht...
04.07.2016 20:18
Im Bett noch eine CD hören oder sich alleine ein Buch anschauen klappt nicht?
Also dass sie noch wach ist, aber im Bett schon etwas zur Ruhe kommen kann und Tim eben auch noch als Älterer eben “richtig“ auf sein darf?
Also dass sie noch wach ist, aber im Bett schon etwas zur Ruhe kommen kann und Tim eben auch noch als Älterer eben “richtig“ auf sein darf?
04.07.2016 20:21
Zitat von cooky:
das ist im moment unsere situation... sie sitzt im bett, spielt oder liest dort ein buch, hört ne cd
aber man merkt, dass sie total übermüdet ist. udn durch ihr schlechtes schlafverhalten in der nacht ist sie am nächsten morgen total unausgeschlafen. udn das knatschen und zicken zieht sich dann über den tag
04.07.2016 20:39
Zitat von Umi:
Und wenn ihr das Zimmer total abdunkelt?
dann steht sie auf, holt sich nen stuhl udn macht sich licht an
deswegen ist zwar der rolladen unten, aber die tür steht auf.
tür zu bringt auch nix, die macht sie dann auf.
04.07.2016 20:40
ich hab ja die vermutung, dass sie eifersüchtig ist weil tim etwas darf was sie nicht darf.
damit hat sie tagsüber auch starke probleme im moment...
damit hat sie tagsüber auch starke probleme im moment...
04.07.2016 20:42
Teilen die beiden sich ein Zimmer?
Dann würde ich das wenn möglich ändern, so dass sie nicht sieht wann er ins Bett geht.
Und ansonsten würd ich sie gewähren lassen.
Dann würde ich das wenn möglich ändern, so dass sie nicht sieht wann er ins Bett geht.
04.07.2016 20:43
Zitat von shelyra:
Zitat von cooky:
das ist im moment unsere situation... sie sitzt im bett, spielt oder liest dort ein buch, hört ne cd
aber man merkt, dass sie total übermüdet ist. udn durch ihr schlechtes schlafverhalten in der nacht ist sie am nächsten morgen total unausgeschlafen. udn das knatschen und zicken zieht sich dann über den tag
Übermüdete kleine Ziegen, jaaa war feines....
Mhh, meinst du nicht dass sich das sonst vielleicht von selbst gibt und dauerhaft seinen Reiz verliert? Und das vorallem die Müdigkeit dann doch siegt?
Aber klar, die Überbrückungsphase bis dahin ist Mist...
Wie geht ihr mit kleinen Bestimmern um? Ich fand es vorallem heute echt schwierig teilweise. Die Bedürfnisse richtig einzuordnen, aber gleichzeitig dieses Zickenbestimmereien dabei argh...
"Mama du musst dies und das machen." "Mama ich komme erst hinterher wenn du so und so viele Schritte vor mit her läufst" "Mama ich setz ich mich in den Chariot wenn du vorher dieses und jenes und dies und das machst." Und das alles in einem Ton herje. Und auch so kleine Lügereien sind neu.
Heute bin ich echt froh, dass wir den Tag kuschelnd mit einem Buch beendet haben und es morgen wieder mit einem neuen Tag beginnt. Anstregend wars.
04.07.2016 20:44
Zitat von Cookie88:
Teilen die beiden sich ein Zimmer?
noch teilen sie sich ein zimmer. das wird sich erst im herbst/winteranfang ändern.
an sich würd ich sie auch gewähren lassen - wenn sie nicht seit wochen dauermüde wäre und daher dauer zickig, dauer motzig und die tage dadurch nicht gerade angenehm sind
04.07.2016 21:05
Zitat von cooky:
Zitat von shelyra:
Zitat von cooky:
Mhh, meinst du nicht dass sich das sonst vielleicht von selbst gibt und dauerhaft seinen Reiz verliert? Und das vorallem die Müdigkeit dann doch siegt?
Wie geht ihr mit kleinen Bestimmern um? Ich fand es vorallem heute echt schwierig teilweise. Die Bedürfnisse richtig einzuordnen, aber gleichzeitig dieses Zickenbestimmereien dabei argh...
"Mama du musst dies und das machen." "Mama ich komme erst hinterher wenn du so und so viele Schritte vor mit her läufst" "Mama ich setz ich mich in den Chariot wenn du vorher dieses und jenes und dies und das machst." Und das alles in einem Ton herje. Und auch so kleine Lügereien sind neu.
Heute bin ich echt froh, dass wir den Tag kuschelnd mit einem Buch beendet haben und es morgen wieder mit einem neuen Tag beginnt. Anstregend wars.
Ergänzend noch:
Es ist so noch dem Motto Leute ich mach hier die Regeln und ihr macht das dann auch alle. Zumindest äußert sie sich so. Aber unsere Familie funktioniert ja nicht so, dass die Dreijährige die Regeln macht. Wir sind ja eine Gemeinschaft in der jeder zu Wort kommt.
Man bittet sie um etwas und sie sagt sie macht es nur wenn man vorher XY macht. Macht man XY verlangt sie YZ von einem. Dann geht's weiter mit was anderem usw... und irgendwann brüllt sie.
Macht man das Spielchen nicht mit brüllt sie direkt
04.07.2016 21:13
Zitat von cooky:
Zitat von cooky:
Zitat von shelyra:
Zitat von cooky:
Ergänzend noch:
Es ist so noch dem Motto Leute ich mach hier die Regeln und ihr macht das dann auch alle. Zumindest äußert sie sich so. Aber unsere Familie funktioniert ja nicht so, dass die Dreijährige die Regeln macht. Wir sind ja eine Gemeinschaft in der jeder zu Wort kommt.
Man bittet sie um etwas und sie sagt sie macht es nur wenn man vorher XY macht. Macht man XY verlangt sie YZ von einem. Dann geht's weiter mit was anderem usw... und irgendwann brüllt sie.
Macht man das Spielchen nicht mit brüllt sie direkt
Oh dieses Bestimmen wird hier auch grad erprobt.
"Mama jetzt bin ich mal der Bestimmer! Du musst dich dahin setzen und T. muss xy machen. Nein das machst du falsch! Du musst das Bein hierhin machen."
- Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt