Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Halessia
4118 Beiträge
06.07.2016 15:02
Zitat von Skorpi:

Boa echt? Und ich dachte, meine würden Chaos machen. Ich werde nie wieder sagen, dass meine keine Ordnung halten können.

Bei uns gibt es sowas auch tatsächlich nicht. Liegt aber daran, dass sich beide niemals freiwillig in einem anderen Raum aufhalten als ich. Nie, nie, nie. Ich hoffe, dass sich das irgendwann ändert und ich mich über Chaos ärgern darf.
Halessia
4118 Beiträge
06.07.2016 15:04
Zitat von TweeDwargen:

Ich bin auch gerade irre erleichtert, dass es auch bei anderen so aussieht... seit Wochen geister ich um diesen thread, weil ich das gefühl habe, zwar wo gut damit umgehen zu wollen wie ihr, aber es nicht zu können... und dann seh ich das bild und denke mir: ok, vielleicht sind meine monster ja doch normal
jetzt sag mir bitte nur, wie du darauf reagiert hast... denn an dem punkt bin ich gefühlte 100 mal am tag und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll... egal ob ich mit verboten um mich haue oder erkläre, es führt beides zu nix

Was für Verbote zum Beispiel?
06.07.2016 15:08
Zitat von Halessia:

Zitat von TweeDwargen:

Ich bin auch gerade irre erleichtert, dass es auch bei anderen so aussieht... seit Wochen geister ich um diesen thread, weil ich das gefühl habe, zwar wo gut damit umgehen zu wollen wie ihr, aber es nicht zu können... und dann seh ich das bild und denke mir: ok, vielleicht sind meine monster ja doch normal
jetzt sag mir bitte nur, wie du darauf reagiert hast... denn an dem punkt bin ich gefühlte 100 mal am tag und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll... egal ob ich mit verboten um mich haue oder erkläre, es führt beides zu nix

wie alt sind denn deine Kinder?

Wenn es das Kinderzimmer ist und sie alt genug sind um das Chaos zu verstehen dann würde ich es einfach lassen, wenn sie was suchen räumen sie schon irgendwann wieder auf und wenn nicht, dann nicht, ist ja nicht mein Zimmer Wenn sie noch so jung sind (wie meiner z.B.) dann räume ich einfach kommentarlos alles wieder weg, meist hilft er mir dabei und wir machen ein Spiel daraus. Er wirft z.B. gerne, darf das aber nicht in der Wohnung außer er wirft seine Spielsachen zurück in die Spielkiste. Kind hat Spaß und ich wieder Ordnung
06.07.2016 15:21
Zitat von NiAn:

Zitat von Halessia:

Zitat von TweeDwargen:

Wenn es das Kinderzimmer ist und sie alt genug sind um das Chaos zu verstehen dann würde ich es einfach lassen, wenn sie was suchen räumen sie schon irgendwann wieder auf und wenn nicht, dann nicht, ist ja nicht mein Zimmer Wenn sie noch so jung sind (wie meiner z.B.) dann räume ich einfach kommentarlos alles wieder weg, meist hilft er mir dabei und wir machen ein Spiel daraus. Er wirft z.B. gerne, darf das aber nicht in der Wohnung außer er wirft seine Spielsachen zurück in die Spielkiste. Kind hat Spaß und ich wieder Ordnung

4 und 2 sind die beiden...
Verbote zB: finger weg vom Drucker, Telefon stehenlassen, nicht auf den Kindertisch klettern um an der Playstation rumzufingern, komm vom Herd runter, komm aus dem Herd wieder raus, Autoschlüssel sind tabu...
und unzählige dieser Art mehr...

wenns nur das Kinderzimmer wäre, wär es mir auch egal... oder meinethalber auch das Wohnzimmer... aber wenn ich nicht ständig hinterher bin (und sie wollen selten das gleiche), hab ich keine schüsseln und gläser mehr, keine elektrischen geräte und... jta... ich weiß nicht, ob ich dann überhaupt noch was habe oder gleich in ein zelt ziehen kann
shelyra
69187 Beiträge
06.07.2016 15:25
Zitat von NiAn:

Zitat von Halessia:

Zitat von TweeDwargen:

wie würdest du das dann handhaben wenn sie nie aufräumen würden? ich mein mit staubsaugen, putzen, freunde empfangen/übernachten

meine kids kommen nämlich von sich auf nicht auf die idee aufzuräumen (komischerweise ist es im kiga anders. da räumen sie von sich aus auf)... meist stört mich das nicht, aber ab und zu muss man doch mal den wollmäusen und staubflusen herr werden
06.07.2016 15:58
Zitat von Halessia:

Zitat von Skorpi:

Boa echt? Und ich dachte, meine würden Chaos machen. Ich werde nie wieder sagen, dass meine keine Ordnung halten können.

Bei uns gibt es sowas auch tatsächlich nicht. Liegt aber daran, dass sich beide niemals freiwillig in einem anderen Raum aufhalten als ich. Nie, nie, nie. Ich hoffe, dass sich das irgendwann ändert und ich mich über Chaos ärgern darf.

Puh, jetzt bin ich erleichtert. Ich dachte schon, ich bin die Einzige, bei der es nicht so schlimm ist.

Aber stimmt, könnte auch ein Grund bei uns sein. Meine Kinder spielen meist im Wohnzimmer und da haben wir dann auch nur die Spielsachen, die oft in Gebrauch sind. Die tauschen wir immer mal wieder aus, so steht gar nicht so viel rum um so eine Unordnung machen zu können.

Und wenn sie im Kinderzimmer spielen, irgendwann wieder runter kommen, liegen nur Puppensachen mit denen sie dort gespielt haben rum. Das kann man dann problemlos zwischendrin kurz wieder wegräumen.

Zu den Malsachen: Meine wollen auch nie was wegschmeißen, dafür haben beide einen dicken Ringordner für DIN A4 Kunstwerke und für größere Mal- und Bastelwerke eine große Sammelmappe. Besonders tolle Sachen schaffen es auch mal an den Kühlschrank.
Von daher liegt da nie was rum. Außerdem basteln und malen sie nur im Wohnzimmer. Wenn sie fertig sind, schnapp ich mir den Besen und alle Schnipsel sind wieder weg.

Metalgoth
17541 Beiträge
06.07.2016 18:31
Täglich sieht es hier auch nicht so aus xD
Es musste einfach dringend mal wieder ausgemistet werden...Heute war's schon krass, sie hatten sogar den Teppich eingerollt Oo

Was die 2 machen? Helfen! Die Kleine spielt oft irgendwas und wird dann in ihr Zimmer gescheucht, wenn Zeug von ihr auftaucht. Die Große kriegt Anweisungen von mir, oder ich von ihr. Ich frage sie, wo die Sachen hin kommen und, was weg kann (manches entscheide ich auch, wenn sie grade nicht hinschaut und klar ist, dass sie sich eh nicht dran erinnern wird xD)
Sie muss mir nicht helfen. Aber sie weiß ganz genau, dass ich dann mehr wegschmeiße als ihr lieb ist.
06.07.2016 18:54
Zitat von shelyra:

Zitat von NiAn:

Zitat von Halessia:

Zitat von TweeDwargen:

wie würdest du das dann handhaben wenn sie nie aufräumen würden? ich mein mit staubsaugen, putzen, freunde empfangen/übernachten

meine kids kommen nämlich von sich auf nicht auf die idee aufzuräumen (komischerweise ist es im kiga anders. da räumen sie von sich aus auf)... meist stört mich das nicht, aber ab und zu muss man doch mal den wollmäusen und staubflusen herr werden

Das werde ich sehen wenn es soweit ist, bislang ist es ja nur eine Idee in meinen Kopf da Niklas ja noch so klein ist. Ich hoffe einfach das er meinen peniblen Sauberkeits- und Ordnungsfetisch geerbt hat

Edit: vielleicht biete ich ihn ja dann das ich für ihn aufräume, allerdings würde dann alles was noch auf dem Fußboden liegt mit weggeräumt
Schaf
12473 Beiträge
06.07.2016 19:57
Bei uns haben Kisten schon viel geholfen. Alles hat seine Kiste, seinen Platz. Wir räumen 2-3x pro Woche die Kinderzimmer auf, Wohnzimmer jeden Abend. Da ist aber nicht viel und das kommt in 2 verschiedene Kisten(Babysachen + Kruscht). Also sammelt einer die Babysachen, der andere den Kruscht und ich den Rest (Bücher, Decken, usw)

Alleine aufräumen geht nicht, zu dritt geht es sehr gut.
Schaf
12473 Beiträge
06.07.2016 19:58
Ach ja, spätestens Dienstag muss alles aufgeräumt werden, weil Mittwoch die Putzfrau kommt.
Metalgoth
17541 Beiträge
06.07.2016 20:12
Wir haben auch Kisten : )
Aber auch noch zu viel Kram, es wird eher mehr als weniger
06.07.2016 20:42
Zitat von Metalgoth:

Und wenn du das aussortierst, was aktuell nicht bespielt wird und erstmal nen paar Wochen wegräumst? So mache ich es und nach ein paar Wochen schaue ich wieder, was eher nicht bespielt wird, räume es weg und hole die anderen Sachen wieder hervor (wird dann wieder so bespielt, als wäre es komplett neu ).

Metalgoth
17541 Beiträge
06.07.2016 21:01
Zitat von Skorpi:

Zitat von Metalgoth:

Und wenn du das aussortierst, was aktuell nicht bespielt wird und erstmal nen paar Wochen wegräumst? So mache ich es und nach ein paar Wochen schaue ich wieder, was eher nicht bespielt wird, räume es weg und hole die anderen Sachen wieder hervor (wird dann wieder so bespielt, als wäre es komplett neu ).

Wir haben einfach solche Massen! Ich hab vor ner Weile 3 (!!!) Umzugskisten Spielzeug raus. Keine Ahnung, wo das alles immer her kommt.
Ich muss auch nochmal aussortieren, aber ich schaffs grad zeitlich nicht
Halessia
4118 Beiträge
06.07.2016 21:23
Zitat von TweeDwargen:

Zitat von NiAn:

Zitat von Halessia:

Zitat von TweeDwargen:

Verbote zB: finger weg vom Drucker, Telefon stehenlassen, nicht auf den Kindertisch klettern um an der Playstation rumzufingern, komm vom Herd runter, komm aus dem Herd wieder raus, Autoschlüssel sind tabu...

wenns nur das Kinderzimmer wäre, wär es mir auch egal... oder meinethalber auch das Wohnzimmer... aber wenn ich nicht ständig hinterher bin (und sie wollen selten das gleiche), hab ich keine schüsseln und gläser mehr, keine elektrischen geräte und... jta... ich weiß nicht, ob ich dann überhaupt noch was habe oder gleich in ein zelt ziehen kann

Puh... Da hast du aber ganz schöne Kaliber! Da gibt's entweder die Möglichkeiten alles wegzupacken (v.a. Autoschlüssel und anderes Kleinzeug) oder das, was nicht gefährlich ist schlichtweg zu erlauben (spielen mit Technik), dann verliert das schnell seinen Reiz.
Ansonsten liest sich das sehr anstrengend und beinahe so, als wenn das eine Art Technik wäre, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Oder ist das so ein Jungs-Ding, bei dem ich nicht mitreden kann? Meine haben so was noch nicht ansatzweise versucht, außer vielleicht mal auf den Tisch stellen...
06.07.2016 21:33
Zitat von Halessia:

Zitat von TweeDwargen:

Zitat von NiAn:

Zitat von Halessia:

...

Puh... Da hast du aber ganz schöne Kaliber! Da gibt's entweder die Möglichkeiten alles wegzupacken (v.a. Autoschlüssel und anderes Kleinzeug) oder das, was nicht gefährlich ist schlichtweg zu erlauben (spielen mit Technik), dann verliert das schnell seinen Reiz.
Ansonsten liest sich das sehr anstrengend und beinahe so, als wenn das eine Art Technik wäre, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Oder ist das so ein Jungs-Ding, bei dem ich nicht mitreden kann? Meine haben so was noch nicht ansatzweise versucht, außer vielleicht mal auf den Tisch stellen...
Bei normalen Kindern vielleicht, aber meine irgendwie gar nicht sie durften (und dürfen noch) mit dem Telefon in tastensperre spielen... durften Handys betatschen, haben ausrangierte Computertastaturen und hatten sogar ein kaputtes netbook, an dem sie spielen durften... unter aufsicht im auto alles angucken und mal drücken durften sie... ich hab sie da wirklich viele Erfahrungen sammeln lassen... aber an Reiz verlieren? Eher im Gegenteil... manchmal hab ich das gefühl, dass sie es jetzt als Selbstverständlichkeit ansehen, alles zu benutzen
zum zweiten: das könnte schon sein... allerdings sorgt meine Aufmerksamkeit bisher nicht dafür, dass es besser wird... keine Ahnung, vielleicht hab ich da auch zu wenig ausdauer... aber ich hab schlicht ´keine kraft mehr im moment
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt