Attachment Parenting
08.06.2016 13:17
Wie seht ihr das mit einem (wenn es zur Situation passt) Dank anstatt Lob?
Also Feststellung + Dank. Beispiel: Du hast dein Zimmer ganz allein aufgeräumt. Danke.
Also Feststellung + Dank. Beispiel: Du hast dein Zimmer ganz allein aufgeräumt. Danke.
08.06.2016 13:18
Zitat von Christen:
Zitat von Manveri:Also darüber freue ich mich wirklich! Warum sollte ich mir da verarscht vorkommen?
Ich würde mich total verarscht fühlen, wenn mein Mann sagen würde "Toll gekocht!" würde ihm vermutlich antworten "toll gegessen!"
Weil ich kein Lob brauche. Ich lob ihn auch nicht für sein Haufi im Klo
Er kann mir gerne sagen, dass es ihm schmeckt. Das freut mich. Aber toll gekocht finde ich eher abwertend.
08.06.2016 13:19
Zitat von Manveri:Aber das Essen schmeckt, weil ich es gut zubereitet habe was ist so schlimm daran, daß zu sagen?
Zitat von MiramitLionel:
Zitat von Manveri:
Ich würde mich total verarscht fühlen, wenn mein Mann sagen würde "Toll gekocht!" würde ihm vermutlich antworten "toll gegessen!"
Bei uns ist das etwas anders, ich lobe Lionel gerne mal Ich war heut im Kindergarten und zu früh dort, hab mich zu den Kindern gesetzt und gespielt und die Erzieherin hat die Kinder auch gelobt, wenn was toll gemacht wurde.
Ich bekomme tatsächlich Lob von meinem Freund, wenn er heimkommt und er meint, mein Essen sei lecker
Das ist aber kein Lob. Das ist eine Feststellung.
"Das Essen schmeckt mir." - "Das Bild ist bunt." - "Du bist ganz alleine die Rutsche hoch gekommen" sind keine Lobe
08.06.2016 13:19
Zitat von Adara:
Ich habe momentan alle 3 zu Hause und uns geht es sehr gut damit.
Mein Sohn blüht richtig auf, seit er aus dem Kiga raus ist.
Meine Tochter genießt die Zeit mit uns, aber man merkt, dass ihr was fehlt. Deshalb haben wir sie ab August (auf ihren Wunsch) in einem neuen Kiga angemeldet.
muss der große nicht in die vorschule?
08.06.2016 13:20
Mein Kind wird von den Großeltern soooo extrem oft gelobt. Ich glaube sie merken gar nicht wie beiläufig und oft sie das tun. "Ja toooll!" "Ja feeeeeiiiiin!"
Sagt ihr da was? Es ist WIRKLICH oft...
08.06.2016 13:20
Zitat von Manveri:
Zitat von MiramitLionel:
Zitat von Manveri:
Bei uns ist das etwas anders, ich lobe Lionel gerne mal Ich war heut im Kindergarten und zu früh dort, hab mich zu den Kindern gesetzt und gespielt und die Erzieherin hat die Kinder auch gelobt, wenn was toll gemacht wurde.
Ich bekomme tatsächlich Lob von meinem Freund, wenn er heimkommt und er meint, mein Essen sei lecker
"Das Essen schmeckt mir." - "Das Bild ist bunt." - "Du bist ganz alleine die Rutsche hoch gekommen" sind keine Lobe
Trotzdem aber kann man es als positive Aussage betrachten . Ich habe ehrlich gesagt nix gegen loben/belohnen solang es ehrlich und die Ausnahme ist. Dass ich mein Kind liebe egal wie es ist und was es tut zeige ich ihm jeden Tag aufs Neue. Ich teile auch alles was ich habe sprich, ich esse gerad etwas das er auch möchte und er darf es gesundheitstechnisch kosten gerne mit meinem Sohn. Ohne jegliche Hintergedanken . Ja auch Schokolade, von daher kennt er die so auch
08.06.2016 13:21
Zitat von Manveri:
Zitat von MiramitLionel:
Zitat von Manveri:
kommt immer darauf an wie man Worte auslegt. Wenn das Kind das toll macht ist das ja auch eine Feststellung und kein Lob und ich glaube kaum das sich kinder so an der Wortwahl aufhängen wie manch Erwachsener
Aber ist ja auch egal, das legt jeder anders aus und das ist ja auch ok so
08.06.2016 13:21
Zitat von Manveri:
Zitat von faerie:
Zitat von Manveri:
Ich steh nicht so auf Bestechung und Erpressung
Mal ganz abgesehen davon, dass sie das sowieso nicht interessieren würde. Essen ist ihr relativ gleichgültig.
Hier das genaue Gegenteil Ich hoffe, ich komme nie in die Verlegenheit, ihn da mal ausbremsen zu müssen, denn das geht mir sehr gegen den Strich.
Ich stille ja immer noch zu etwa 90%... oft isst sie am Tag 1/8 - 1/4 Apfel, 1/2 Scheibe Wurst und 2-3 Esslöffel Abendessen. Und das sind gute Tage. An schlechten stille ich quasi voll.
Das kann sich aber auch gegenseitig bedingen durch den extrem niedrigen Eisenwert. Das hemmt den Appetit. Blöder Teufelskreis.
Wann habt ihr wieder Blutkontrolle?
08.06.2016 13:22
Zitat von nicole2104:
Zitat von Manveri:
Zitat von MiramitLionel:
Zitat von Manveri:
kommt immer darauf an wie man Worte auslegt. Wenn das Kind das toll macht ist das ja auch eine Feststellung und kein Lob und ich glaube kaum das sich kinder so an der Wortwahl aufhängen wie manch Erwachsener
Aber ist ja auch egal, das legt jeder anders aus und das ist ja auch ok so
Doch, grade das macht sehr viel aus. Worte sind der erste Schritt zur inneren Einstellung zur Sache.
08.06.2016 13:23
Zitat von Annaa:
Mein Kind wird von den Großeltern soooo extrem oft gelobt. Ich glaube sie merken gar nicht wie beiläufig und oft sie das tun. "Ja toooll!" "Ja feeeeeiiiiin!"
Nix sag ich. Meine Nachbarn machen das auch. Nachbarn sind Nachbarn, Oma ist Oma und ich bin die Mama. Die Kinder kommen damit klar, dass verschiedene Menschen Dinge unterschiedlich machen, und die Großeltern haben vielleicht noch 10? 20? Jahre Zeit mit ihnen, die sollen sie genießen. Würden sie ihr eine klatschen, gäbs Ärger, aber wegen Lobgequietsche ist mir mein Frieden zu schade.
08.06.2016 13:23
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Manveri:
Zitat von faerie:
Zitat von Manveri:
Ich steh nicht so auf Bestechung und Erpressung
Mal ganz abgesehen davon, dass sie das sowieso nicht interessieren würde. Essen ist ihr relativ gleichgültig.
Hier das genaue Gegenteil Ich hoffe, ich komme nie in die Verlegenheit, ihn da mal ausbremsen zu müssen, denn das geht mir sehr gegen den Strich.
Ich stille ja immer noch zu etwa 90%... oft isst sie am Tag 1/8 - 1/4 Apfel, 1/2 Scheibe Wurst und 2-3 Esslöffel Abendessen. Und das sind gute Tage. An schlechten stille ich quasi voll.
Das kann sich aber auch gegenseitig bedingen durch den extrem niedrigen Eisenwert. Das hemmt den Appetit. Blöder Teufelskreis.
Ja, das wird auch vermutet. Ist wirklich ein Teufelskreis... sie müsste mehr essen um das Eisen zu verbessern aber der geringe Eisenwert macht appetitlos.
In 4 Monaten. So lange muss ich das mindestens durchziehen... der Arzt vermutet eher 6 Monate.
08.06.2016 13:25
Zitat von Annaa:
Ist hier auch so... wir sagen meistens nichts... wir rollen nur wild mit den Augen
Ich greife nur bei Dingen ein, die wirklich nicht gehen... wie zum Beispiel wollte Opa sie letztes mal füttern. Das hab ich untersagt.
08.06.2016 13:25
Zitat von Manveri:
Leider kann man es ihr nicht unter jubeln. Sie riecht diese Tropfen in allem und verweigert dann komplett. Ich hätte ihr sogar Saft pur oder gar Sirup erlaubt. Keine Chance.
Hm. Zusammen einkaufen gehen, das gaaaanz groß aufziehen, dass sie sich eine ganz tolle eigene Trinkflasche aussuchen darf und eigenen Saft? Würde es so irgendwie mit der Eule versuchen und bin wieder mal froh, verschont zu sein...
08.06.2016 13:26
Zitat von Manveri:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Manveri:
Zitat von faerie:
...
Ja, das wird auch vermutet. Ist wirklich ein Teufelskreis... sie müsste mehr essen um das Eisen zu verbessern aber der geringe Eisenwert macht appetitlos.
In 4 Monaten. So lange muss ich das mindestens durchziehen... der Arzt vermutet eher 6 Monate.
Fürchte ich auch, der Wert ist ja echt im Keller.
08.06.2016 13:27
Zitat von Manveri:
Zitat von Obsidian:
Hast du mal O-Saft probiert? Darin riecht man doch angeblich nichts anderes?
Sie trinkt ausschließlich Wasser. Alles durch probiert. Trinkt sie alles nicht mal ohne Tropfen
Eis?
- Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt