Mütter- und Schwangerenforum

MC-Weisheiten

Gehe zu Seite:
whitesatin91
936 Beiträge
11.01.2013 22:00
Zitat von Mausi88:

Sorry, aber ich find das echt peinlich sich darüber lustig zu machen.

Nachdem ich ned studiert hab und mich mit Medis ned auskenn vertraue ich dem Arzt das er weiß was er tut (hoffe er hat ned unnötig studiert) und das er mir das richtige für mein Leiden verschreibt.

Ich seh ned in allem das zertifizierte Böse das nur mein Geld will und mich töten/ausnehmen/vollpumpen....ˆˆ

Niji
32928 Beiträge
11.01.2013 22:03
verständlich, aber traurigerweise bekommt man den abschluss bei nem medizionstudium auch mit nem 4er schnitt und da is mir unklar wieviel dann wirklich faulheit oder unwissenheit ist
anakey
6743 Beiträge
11.01.2013 22:05
Zitat von whitesatin91:

Zitat von Mausi88:

Sorry, aber ich find das echt peinlich sich darüber lustig zu machen.

Nachdem ich ned studiert hab und mich mit Medis ned auskenn vertraue ich dem Arzt das er weiß was er tut (hoffe er hat ned unnötig studiert) und das er mir das richtige für mein Leiden verschreibt.

Ich seh ned in allem das zertifizierte Böse das nur mein Geld will und mich töten/ausnehmen/vollpumpen....ˆˆ

das Problem ist leider, das es egal ist,wie jem sein Medizinstudium bestanden hat-hauptsache er hats bestanden.
und die Weiterbildungen sind auch eher n Witz-10 Multiple-Choice Fragen und dafür gibts dann Weiterbildungspunkte...

Man sollte sich halt trotzdem generell auch selbst informieren und hinterfragen und nicht davon ausgehen,das Ärzte allwissend sind.
11.01.2013 22:06
Zitat von Niji:

verständlich, aber traurigerweise bekommt man den abschluss bei nem medizionstudium auch mit nem 4er schnitt und da is mir unklar wieviel dann wirklich faulheit oder unwissenheit ist

Joah, aber wissen kann ich das ja leider eh nicht.
Aduja
28754 Beiträge
11.01.2013 22:19
Zitat von Mausi88:

Zitat von Niji:

Mausi, das ist auch nicht böse gemeint, aber ich würde mich schon immer ein wenig informieren, um abschätzen zu können, ob alles im normalen Bereich ist. Ich hab schon sehr schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht und auch die nettesten sind nur Menschen und können Fehler machen.
11.01.2013 22:21
Zitat von Aduja:

Zitat von Mausi88:

Zitat von Niji:

Mausi, das ist auch nicht böse gemeint, aber ich würde mich schon immer ein wenig informieren, um abschätzen zu können, ob alles im normalen Bereich ist. Ich hab schon sehr schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht und auch die nettesten sind nur Menschen und können Fehler machen.

Worüber soll ich mich da informieren? Wenn ich Schmerzen hab geh ich zum Arzt damit er rausfindet was es ist, als Laie kann ich sowas ned wissen und auch ned herumexperimentieren.
11.01.2013 23:56
Zitat von Mausi88:

Zitat von Aduja:

Zitat von Mausi88:

Zitat von Niji:

Worüber soll ich mich da informieren? Wenn ich Schmerzen hab geh ich zum Arzt damit er rausfindet was es ist, als Laie kann ich sowas ned wissen und auch ned herumexperimentieren.

das kann man jetzt nicht für alles übernehmen, aber grundsätzlich gilt ja immer "vertrauen ist gut, kontrolle ist besser"- heisst: informoieren, alternativ therapien erfragen und zweitmeinungen einholen und nicht "blind" vertrauen...

wie gesagt, das kann man nicht in allen lebenslagen (bzw. krankheitsfragen) so machen, aber es gibt halt sachen, da ist es besser...

ich kann dir ein beispiel geben:
mir ging es nicht gut und hatte stechen m bauchraum, ich ging ins kh zum notdienst und der diagnostizierte mir, dass ich schwanger bin--das konnte aber gar nicht sein

ich ging dann zu meinem hausarzt, sobald das ging- ergebnis: ich hatte ne üble magen darm im anmarsch!

oder:
ich konnte nicht auf toilette..ich bekam immer heftigere schmerzen und mein hausarzt schickte mich ins kh...arzt der frühschicht gab mir einen einlauf mit nach hause und meinte, danach wirds besser- wurde es aber nicht... heulend vor schmerzen ging ich wieder hin in der spätschicht war eine andere ärztin und die hat mich untersucht und stellte fest, dass da alles fest sitzt...ich bekam einen SCHMERZTROPF! und musste 3 tage im kh bleiben weil die gefahr eines darmverschlusses zu groß war...

in beiden fällen lag ein arzt daneben...nur weil ein arzt arzt ist, kann man sich auf ihn nicht verlassen!

und allein jetzt mal im forum hier siehst du genügend frauen die ewig hibbeln- die informieren sich hier auch über alternative medizin, therapien, darüber welche vorgehensweisen die anderen ärzte wählen informieren und nicht nur auf das hören was ihr arzt sagt....
12.01.2013 00:06
Ja, sowas kann leider immer passieren, aber so leicht ist es ja auch ned mal sich überall ne andere Meinung zu holen. Oft kann man froh sein wenn man bei 1 Spezialisten noch nen Termin kriegt, alle anderen sind oft voll oder man hat über 1/2 Jahr Wartezeit, unmöglich wenn ich Schmerze hab jetzt und dringend was brauch. Oder mit den Kindern, da bin ich froh wenn ich überhaupt mal alleine zum Arzt komm weil das ist am Abend ja auch ned so leicht. Genauso schwer ist es ja auch wenn man Kinder hat dahin, dahin und dahin zu rennen weil einfach die Zeit fehlt oder es ned möglich ist dauernd herumzufahren überall...

Ist ja leider alles ned so leicht und wenn ich selber keine Erfahrung hab vertrau ich halt was er sagt und hoffe das stimmt. (auch wenn sie oft genug ned die Ursache finden...)
12.01.2013 09:47
Ich geb Euch Recht, wenn Ihr sagt, daß es nicht nur gute Ärzte gibt und das man so manche Diagnose/Therapie hinterfragen soll.
Aber, woher wisst Ihr, wie das Medizinstudium abläuft? Woher wisst Ihr, wie die Fortbildungen etc. ablaufen? Natürlich besteh ich mein Medizinstudium auch mit ner 4, aber sorry, ne Note sagt nichts über den Arzt aus.
Ich werde, wenns klappt, im Oktober mim Medizinstudium anfangen und ich kann Euch sagen, manche Sachen sind so schwer, daß man froh ist, wenn man ne 4 hat. Es kommt auch immer auf die Uni an, auf den Professor, usw. welche Note man letztendlich erhält. Da spielen so viele verschiedene Faktoren eine Rolle, daß man nicht ausschließlich von der Note auf die Kunst eines Arztes Rückschlüsse ziehen kann.
Aduja
28754 Beiträge
12.01.2013 09:51
Zitat von eventa:

Ich geb Euch Recht, wenn Ihr sagt, daß es nicht nur gute Ärzte gibt und das man so manche Diagnose/Therapie hinterfragen soll.
Aber, woher wisst Ihr, wie das Medizinstudium abläuft? Woher wisst Ihr, wie die Fortbildungen etc. ablaufen? Natürlich besteh ich mein Medizinstudium auch mit ner 4, aber sorry, ne Note sagt nichts über den Arzt aus.
Ich werde, wenns klappt, im Oktober mim Medizinstudium anfangen und ich kann Euch sagen, manche Sachen sind so schwer, daß man froh ist, wenn man ne 4 hat. Es kommt auch immer auf die Uni an, auf den Professor, usw. welche Note man letztendlich erhält. Da spielen so viele verschiedene Faktoren eine Rolle, daß man nicht ausschließlich von der Note auf die Kunst eines Arztes Rückschlüsse ziehen kann.

Ich kenne zwei Medizinstudenten (der eine ist inzwischen Assistenzarzt). Daher weiß ich, wie schwer das ganze ist. Aber ich hatte auch nichts von den Noten geschrieben. Ich vertraue den Ärzten, die mich ernst nehmen, und sich die Zeit nehmen, mir auch was zu erklären.
Niji
32928 Beiträge
12.01.2013 12:51
ich hab das mit der 4 geschrieben. und ich kenne viele medizinstudenten weil ich mal imt einem in ner wg gewohnt habe. hier gibts eben auch en medizinische fakultät und was das lernpensum betrifft weiss ich, dass man in manchen sachen über ne 4 sauglücklich is (war ich im grundstudium ja au), aber wie lasch da viele mit dem lernstoff umgegangen sind ist auch übel. lieber saufen udn kiffen gehen und dann mit ner 4 bestehen oder sich krankschreiben lassen füpr das seminar weil amn noch ausnücjhtert usw.

und ja die haben alles betsanden und sind bald durch mit dem studium, aber ehrlich? klar ärzte sind auch nur menschen, aber seitdem ich die kenne hinterfrage ich noch viel mehr!
anakey
6743 Beiträge
12.01.2013 19:23
Zitat von eventa:

meine beste Freundin hat Medizin studiert (in HGW..und da ists sau schwer..) und hats abbrechen müssen. Ihr älterer Bruder studiert ebenfalls .

Ihr Vater ist niedergelassener Arzt-ebenso ihre Oma.(diese allerdings mittlerweile in Rente) Ihre Mutter hat auch kurz studiert,durch die Kinder das Studium abgebrochen und auf Krankenschwester gelernt

Ich sitz also relativ direkt an der Quelle
und dieser Arzt ist eig der einzige,dem ich blind vertraue.-denn zu dem darf ich jederzeit hingehen und ihm sagen, das er Mist gemacht hat,ohne das er beleidigt ist und mich das nächste mal erst recht leiden lässt.
Mutterdingsi
18238 Beiträge
14.01.2013 13:46
Alle Frauen sind gleich.
Sommerkind
9169 Beiträge
14.01.2013 14:00
Zitat von Mutterdingsi:

Alle Frauen sind gleich.

??
mamamone
31266 Beiträge