Mütter- und Schwangerenforum

~ Der kleine MC - Bücherclub ~

Gehe zu Seite:
Seramonchen
37774 Beiträge
27.02.2013 13:21
Alles Gute zur Hochzeit Wümeli War es schön?
Lade
9727 Beiträge
27.02.2013 13:21
Ok, ich habe jetzt nix gelesen, sondern poste erst mal nur- alles andere nachher beim Stillen, muss ret mal einkaufen

Hättest du dir das Buch (unabhängig vom Bücherclub) selbst gekauft? Warum?
Nein, mit Sicherheit nicht. Fantasy ist einfach nicht mein Ding, und Lovestorys, nach der es ja auf dem Klappentext stark klang, auch nur anfallsweise. Ich hatte zwar von der Autorin schon gehört, aber nicht so, dass es mich jetzt dazu bewogen hätte, was von ihr zu kaufen.
.
Welche Erwartungen hattest du an das Buch?
Keine großen. Siehe Punkt eins… Ich war nur gespannt, ob es den tollen Kritiken bei Amazon gerecht werden würde
.
Wie lange hast du etwa für das Buch gebraucht? 8 Tage
.
Wie hat dir der Schreibstil im Allgemeinen gefallen?
Naja, ich fand ihn teils zu langatmig und blumig. Es ließ sich ganz gut lesen, aber manche Zeile habe ich mehr überflogen als gelesen. Und auch die Wortwahl war mir teils zu… weiß nicht wie ichs sagen soll… schwülstig…
.
Welche Figur hat dir besonders gut gefallen? Welche nicht? Warum?
Wirklich gut gefallen hat mir gar keine. Der Kjer war mir zu hart und männlich und stark, die Lijanas zu gut, der Prinz zu machohaft
.
Hast du ein Lieblingszitat/ eine Quintessenz für dich gefunden? Nein
.
Allgemeine Bewertung von 1-10 ? (10 = super!) Ich muss ehrlich sagen: ich schwanke zwischen 3, weil es so seicht war, und 7-8, weil es mich trotzdem irgendwie gefesselt hat. Mich hat selten ein Buch so schwankend gemacht… ich wollte es weiterlesen, weil es spannend war, dabei war ja eigentlich klar, wie es letztlich ausgeht. Andererseits fand ich es eben total doof, mit dem ganzen Fantasygedöns, dem typischen Helden…

Würdest du das Buch weiterempfehlen? Kommt immer drauf an wem.

H at dich das Buch zum Nachdenken gebracht, und würdest du daraufhin etwas ändern wollen? Nein, mein Mann braucht deswegen noch lange kein Fell, und auch Reißzähne finde ich nicht so anziehend -nein, weder noch, und ich denke, ein Fantasyroman ist auch nicht dafür gedacht.

Würdest du dir weitere Bücher von dem Autor kaufen?
Nicht wirklich, es ist einfach nicht mein Genre.
27.02.2013 13:26
Würmli alles Gute zur Hochzeit
Mamtam
4965 Beiträge
27.02.2013 13:42
Von mir auch alles Gute! Wir haben im Sommer unseren 4. Hochzeitstag schon. Wo geht die Zeit hin?
MamiDiana
11375 Beiträge
27.02.2013 16:14
Ich hätte es nur gekauft, wenn es mir in der Fantasyabteilung der Buchhandlung in die Arme gefallen wäre. Der Klappentext passt ziemlich zu meinen Interessen
.
Ziemlich große, da ich es nur gelesen habe, weil es hier so hoch gelobt wurde und eben der Klappentext super passte
.
Wie lange hast du etwa für das Buch gebraucht?
Ca. 2 Tage
.
Wie hat dir der Schreibstil im Allgemeinen gefallen?
Der Schreibstil war ganz gut. Ich hatte jedenfalls keine Hänger und kam gut durch
.
Natürlich die beiden Protagonisten. Mordan die harte Nuss mit dem weichen Kern ... und Lijana, die es galt zu überzeugen, wobei keiner versucht hat irgendwen zu überzeugen. Das war das schöne an der Sache. Mordan hat nicht gebaggert, sondern war einfach er selbst und hat ab und zu seinen weichen Kern gezeigt und Lijana hat sich halt nach und nach in ihn verliebt. Die Liebesgeschichte ging ja auch erst ab Seite 300 los.
.
Hast du ein Lieblingszitat/ eine Quintessenz für dich gefunden?
Ohhhhh jaaaaa: Ich kanns nicht wörtlich wiedergeben, aber Mordan hat Lijana am Kamin beobachtet und nachdem er eine Weile seine Gedanken kreisen lassen hatte, dachte er sowas wie "Wann zum Himmel habe ich mich in dieses zarte Geschöpf verliebt?" oder so ähnlich ... da standen mir ehrlich die Tränen in den Augen ...
.
Allgemeine Bewertung von 1-10 ? (10 = super!) 9 ... der Punkt Abzug einfach nur, weil ich es nicht mag, wenn ich am Ende noch so viele Fragen offen habe und die Geschichten ein für mich unbefriedigendes Ende finden

Würdest du das Buch weiterempfehlen?
Klar, auf jeden Fall.

Hat dich das Buch zum Nachdenken gebracht, und würdest du daraufhin etwas ändern wollen?
Nein.
.
Würdest du dir weitere Bücher von dem Autor kaufen?
Ja klar ... wenn mir der Klappentext zusagt
Lade
9727 Beiträge
27.02.2013 16:37
So, hier kommt der Kommentar von meinem Mann

FRAGEBOGEN Bücherclub
.
Ich hätte das Buch nicht gekauft weil:
die Aufmachung und der Klappentext auf einen typischen Frauenroman deutet.
Ich solche Bücher normalerweise nur einmal lese und bei meinem Bücherdurchsatz schnell die Regale ausgehen.
.
Liebesschnulze in Fantasy Umgebung, wenig sonstige Handlung.
.
Wie lange hast du etwa für das Buch gebraucht? 1 Tag
.
Wie hat dir der Schreibstil im Allgemeinen gefallen? Der Schreibstil war nicht schlecht, flüssig zu lesen, ohne Besonderheiten. Die Handlung war gut ausgedacht, auch wenn man ein paar Handlungsstränge hätte deutlicher führen sollen oder ganz weglassen. Ein Beispiel dafür ist der Prinz, der seine Verlobte wiederhaben will. Der gesamte Handlungsstrang hätte ein eigenes Buch füllen können und sollen, aber das nur als Randnotiz abzuhandeln ist sehr schwach, dann lieber weglassen. Ebenso diese wirren Rückblenden der Seelenhexe, hier währen deutlich mehr Erlauterungen zu der Figur an sich sicher kein Fehler gewesen, für mich bleibt bis zum Schluss unklar, was es damit eigentlich auf sich haben soll.
Ansonsten ist die Handlung ganz gut geschrieben, spannend aufgebaut aber für jemanden, der viel Fantasy liest teilweise sehr voraussehbar, da viele Romane nach dem selben Schema aufgebaut sind.
.
Gut hat mit die Heerführerin gefallen, weil so etwas selten vorkommt. Schade, dass aus dieser Figur nichts gemacht wurde.
.
Hast du ein Lieblingszitat/ eine Quintessenz für dich gefunden? Nein
.
Allgemeine Bewertung von 1-10 ? (10 = super!) 6-7
.
Würdest du das Buch weiterempfehlen?
Ja, an alle die auf Fantasy im Mittelaltergenre stehen ist das Buch gut zu lesen. Man sollte aber gleich vorwarnen, dass die Klappenaufmachung nicht viel mit dem Inhalt zu tun hat.
.
Hat dich das Buch in irgendeiner Weise verändert? Nein
27.02.2013 17:49
Juliyah, kam Post???
Ich war heute in unserer Post und soll Morgen nochmal kommen... Die Dame am Schalter war gänzlich wirr. Sie verstand absolut nicht, was ich eigentlich wollte, aber fragt mal... Ich weiß aber nicht, was oder wen sie nun Fragen will
27.02.2013 19:48
Zitat von Maplesheep:

Juliyah, kam Post???
Ich war heute in unserer Post und soll Morgen nochmal kommen... Die Dame am Schalter war gänzlich wirr. Sie verstand absolut nicht, was ich eigentlich wollte, aber fragt mal... Ich weiß aber nicht, was oder wen sie nun Fragen will

leider nicht ... das ist echt Mist, ich hab gehofft, dass das Buch vielleicht wieder zu dir zurückgekommen ist...
vielleicht will die Mitarbeiterin bei dieser zentralen Fundstelle der Post fragen, es gibt so eine, wo alle gefundenen herrenlosen Sachen gesammelt werden. Mir ist leider nämlich auch schon mal eine Büchersendung bei der Post verloren gegangen und da haben sie dort gefragt. Leider war mein buch nciht mit dabei .
oh mensch hoffentlich taucht das wieder auf
Würmeli
3932 Beiträge
27.02.2013 19:55
danke euch
ja, wir hatten einen sehr schönen tag. wir haben schön gefeiert mit der engsten familie. es lief alles reibungslos und essen war super!

trotzdem war ich abends platt... so schwanger ist das echt so eine sache
Geri
11952 Beiträge
28.02.2013 08:26
So, dann will ich meine Bewertung auch mal auskramen...

Wenn ich darauf aufmerksam geworden wäre, hätte ich mir das Buch auch ohne den Club gekauft. Der Klappentext war, meiner Meinung nach, zwar sehr dürftig und hat es überhaupt nicht rüber bringen können, was einen bei dem Buch erwartet, aber ich kenne die Autorin von drei anderen Büchern und fand diese sehr gut, weswegen ich mich gerne darauf eingelassen habe.

Ich hatte die Erwartung, dass es mir gefallen wird, weil ich eben schon mehrere Bücher der Autorin für gut befunden habe. Der Klappentext hat die Erwartung wieder etwas runter geschraubt, aber dennoch hab ich mich sofort auf das Buch gefreut.

Ich habe 2 Wochen an dem Buch gelesen, was für mich akzeptabel ist bei der Seitenzahl.

Den Schreibstil fand ich allgemein toll – es war flüssig zu lesen, die Kapitel waren schön noch mal in kleinere Abschnitte unterteilt, was ich sehr gerne mag. Mich schrecken sehr lange zusammenhängende Texte ab, weil ich meist nur kurz zum Lesen komme.

Ich mochte Mordans Mutter sehr gerne. Sie war mir sofort sympathisch und ich fand es schade, dass sie erst ganz am Ende in die Handlung einbezogen wurde. Und Mordan war natürlich auch klasse – bis auf das Fell.

Die Negativrolle wird wohl bei den meisten Ahmeer bekommen.
Klar brauchte das Buch einen Buh-Mann, aber ich muss ihn einfach deswegen hier erwähnen, weil ich ihm liebendgerne den Kopf abgerissen hätte. Schon direkt beim ersten Wortwechsel mit Lijanas, wo es um ihre „Schuppe“ ging…

Was mir nicht ganz so gefiel, waren manche der abstrakten Passagen, wo man nicht genau wusste, wer erzählt da nun, oder worum geht es nun genau. Diese lassen die Handlung natürlich mysteriöser rüber kommen, aber gefielen mir nicht immer bzw. haben meine Lesefluss etwas gestört.

Quintessenz…Hmmm… Das Buch handelt ja sehr von Vorurteilen zwischen verschiedenen Völkern. Da könnte man sicher für sich selbst mehr Toleranz lernen.

Ich gebe dem Buch eine 9,5 weil mir das Fell zu sehr gegen den Strich ging und die eben genannten Zwischentexte, wo ich nicht immer was mit anfangen konnte, haben mich teils gestört. Aber alles in allem gefällt es mir seeehr gut und ich war enttäuscht, als ich es beendet hatte. Möchte mehr davon!!

Auf jeden Fall werde ich das Buch meiner Freundin empfehlen. Hab ja leider wenig lesende Freunde und Fantasy ist da noch weniger ausgeprägt. -.- Aber wenn es passt, werde ich jedem vorschwärmen.
Geri
11952 Beiträge
28.02.2013 08:27
Finde es gerade besonders interessant, wie ein Mann das Buch bewertet. Hätte nicht gedacht, dass es da so gut wegkommen wird, da ich es doch eher als "Frauenbuch" gesehen habe.
Mamtam
4965 Beiträge
28.02.2013 08:32
Zitat von Geri:

Finde es gerade besonders interessant, wie ein Mann das Buch bewertet. Hätte nicht gedacht, dass es da so gut wegkommen wird, da ich es doch eher als "Frauenbuch" gesehen habe.
Dem stimme ich zu, finde ich auch sehr interessant.
Diezicke
2995 Beiträge
28.02.2013 13:13
So mein Mann ist fertig. Er findet das Buch stellenweise zu kitschig zu viel Blümchen und Herzen aber sonst spannend
miasmum2012
6950 Beiträge
28.02.2013 13:20
ich staune wie schnell ihr es schafft zu lesen denke brauche noch ne woche dann bin ich bei zwei wochen und das obwohl ich nicht nur abends sondern auch am tage lese..ich genieße es
Würmeli
3932 Beiträge
01.03.2013 13:32
ich hab mit dem märzbuch angefangen... hätte es nicht erwartet, bin auch erst bei ein paar seiten, aber ich finde es bis jetzt richtig gut und freue mich schon aufs lesen (wenn mein kopf es denn zulässt... )

jetzt kam gestern aber ein anderes vorbestelltes und nun bin ich hin und hergerissen was ich zuerst lesen soll
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 16 mal gemerkt