Mütter- und Schwangerenforum

*** stitched with love ***

Gehe zu Seite:
purple
12737 Beiträge
03.06.2014 19:41
Zitat von Fuzzle:

Ich les ja eigentlich nur klammheimlich mit Purple, du brauchst immer, bei jeder Internetpräsenz ein Impressum! Alles was öffentlich im Netz zu finden ist, braucht ein Impressum. Weil sicher gestellt werden muss, dass dich jeder, der dich findet und vllt etwas zu beanstanden hat oder whatever auch kontaktieren können muss, auch abseits vom Medium Internet.
Adresse und eine unmittelbare Kontaktmöglichkeit (also Fax oder Telefon) sind die Pflichtangaben!
Ich würd da schnell nachtragen, sonst kann es teuer werden.

bitte??????????????????????
ich krieg ne Krise, das will ich auf gar keinen Fall, heul.
Auf der normalen FB-Seite hab ich das doch auch net, warum muss das auf der Fanpage sein???? Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
purple
12737 Beiträge
03.06.2014 19:47
Zitat von purple:

Zitat von Fuzzle:

Ich les ja eigentlich nur klammheimlich mit Purple, du brauchst immer, bei jeder Internetpräsenz ein Impressum! Alles was öffentlich im Netz zu finden ist, braucht ein Impressum. Weil sicher gestellt werden muss, dass dich jeder, der dich findet und vllt etwas zu beanstanden hat oder whatever auch kontaktieren können muss, auch abseits vom Medium Internet.
Adresse und eine unmittelbare Kontaktmöglichkeit (also Fax oder Telefon) sind die Pflichtangaben!
Ich würd da schnell nachtragen, sonst kann es teuer werden.

bitte??????????????????????
ich krieg ne Krise, das will ich auf gar keinen Fall, heul.
Auf der normalen FB-Seite hab ich das doch auch net, warum muss das auf der Fanpage sein???? Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Kann mir da wer helfen, das sagt das Internet
( http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.ht ml )

Zitat:
Rein private Webseiten sind zunächst von der Impressumspflicht ausgenommen. § 5 TMG spricht von geschäftsmäßigen Online-Diensten, die ein Impressum benötigen. Auch § 55 RStV geht davon aus, dass bei Webseiten, die ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, kein Impressum notwendig ist. Hier gibt es aber zwei Punkte zu beachten:

Zum einen ist die Rechtsprechung sehr streng bei der Einordnung einer Website in Bezug auf unternehmerisches bzw. geschäftsmäßiges Handeln. Schon ein Werbebanner oder die Teilnahme an einem Affiliat-Programm kann dazu führen, dass eine Website nicht mehr als rein privat gilt. Wer also Werbebanner oder Partnerprogramme auf seiner Seite laufen lässt, sollte ein Impressum aufnehmen. Dies gilt auch, wenn mit der Werbung keine oder minimale Umsätze generiert werden.

Rechtlich noch nicht geklärt ist auch der Bereich der journalistischen oder redaktionellen Inhalte. Auch Blogger und Forenbetreiber sollten deshalb über ein Impressum verfügen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass von der Impressumspflicht wohl nur Seiten ausgenommen sind, die sich tatsächlich auf rein private und familiäre Inhalte beschränken (mein Kind, meine Katze, mein Haus). Alle anderen Seitenbetreiber sollten, um rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden, über ein Impressum verfügen.
Mathelenlu
49378 Beiträge
03.06.2014 19:49
Hm, sobald man gewerblich näht, würde ich sagen, sind es keine privaten Inhalte mehr...
purple
12737 Beiträge
03.06.2014 19:50
Zitat von Mathelenlu:

Hm, sobald man gewerblich näht, würde ich sagen, sind es keine privaten Inhalte mehr...

ich mach auf meiner Fanseite dasselbe wie hier, ich zeige meine genähten Sachen verkaufen tu ich gar nix
03.06.2014 19:52
Mein Steuerberater sagt, sobald man gewerblich unterwegs ist gibt es in dem Sinne kein Privat mehr. Da so eine Fanpage in Zusammenhang mit deinem Gewerbe steht würde ich sagen du brauchst eins.
purple
12737 Beiträge
03.06.2014 19:54
Zitat von rosa-rot:

Mein Steuerberater sagt, sobald man gewerblich unterwegs ist gibt es in dem Sinne kein Privat mehr. Da so eine Fanpage in Zusammenhang mit deinem Gewerbe steht würde ich sagen du brauchst eins.

ich hab doch kein Gewerbe, näh nur für Familie und das natürlich unentgeldlich
Fuzzle
15991 Beiträge
03.06.2014 20:11
Also es gibt das TMG und danach braucht erstmal nur eine geschäftliche Seite ein Impressum.
Aaaaber, es gibt auch noch das Landesmediengesetz und danach wird ein Impressum Pflicht sobald redaktionelle Inhalte enthalten sind.
In deinem Fall sind da relevant:
- z.B. eine Beschreibung, Selbstvorstellung, Selbstdarstellung
- Weblog
Und wenn du da genähte Sachen zeigst, Stoff benennst und SM usw dann ist der erste Punkt erfüllt.

Vom Impressum ausgenommen sind nur Webseiten, die nur Bilder enthalten, die nur zeitweise online sind, um sie Familie und Bekannten zugänglich zu machen. Bei FB-Fanseiten kannst du aber den Nutzerkreis nicht einschränken.

Was stört dich am Impressum so? Ich hab jetzt schon seit über 5 Jahren nen Blog mit Impressum und ich hab deshalb noch nie irgendwie unerwünschten Kontakt gehabt.
purple
12737 Beiträge
03.06.2014 20:18
Zitat von Fuzzle:

Also es gibt das TMG und danach braucht erstmal nur eine geschäftliche Seite ein Impressum.
Aaaaber, es gibt auch noch das Landesmediengesetz und danach wird ein Impressum Pflicht sobald redaktionelle Inhalte enthalten sind.
In deinem Fall sind da relevant:
- z.B. eine Beschreibung, Selbstvorstellung, Selbstdarstellung
- Weblog
Und wenn du da genähte Sachen zeigst, Stoff benennst und SM usw dann ist der erste Punkt erfüllt.

Vom Impressum ausgenommen sind nur Webseiten, die nur Bilder enthalten, die nur zeitweise online sind, um sie Familie und Bekannten zugänglich zu machen. Bei FB-Fanseiten kannst du aber den Nutzerkreis nicht einschränken.

Was stört dich am Impressum so? Ich hab jetzt schon seit über 5 Jahren nen Blog mit Impressum und ich hab deshalb noch nie irgendwie unerwünschten Kontakt gehabt.

PN
03.06.2014 20:19
Zitat von purple:

Zitat von rosa-rot:

und ich war eben noch total verwirrt und habe mich gefragt wann ich das überlesen hatte
purple
12737 Beiträge
03.06.2014 20:21
Zitat von rosa-rot:

Zitat von purple:

Zitat von rosa-rot:

und ich war eben noch total verwirrt und habe mich gefragt wann ich das überlesen hatte

ich bin und bleibe ein oller Beamte,
komm eh kaum mit meinen Nähwünschen für meine Familie hinterher
Curleysue
10272 Beiträge
03.06.2014 21:54
Ich wollte mal fragen ob jemand größere Jersey Reste für mich hat. So 30 x 20 oder 40 x 15 cm? Ich brauche Monster Ohren Nachschub. Bezahle auch was dafür, Porto natürlich auch.
03.06.2014 22:04
Zitat von Curleysue:

Ich wollte mal fragen ob jemand größere Jersey Reste für mich hat. So 30 x 20 oder 40 x 15 cm? Ich brauche Monster Ohren Nachschub. Bezahle auch was dafür, Porto natürlich auch.
ich kann gerne meine restekiste nochmal für dich durchschauen ist ja schon etwas her ..
Umi
Umi
43302 Beiträge
03.06.2014 22:07
Zitat von caracaza:

Zitat von Curleysue:

ich kann gerne meine restekiste nochmal für dich durchschauen ist ja schon etwas her ..

bestimmte motive ?
Curleysue
10272 Beiträge
03.06.2014 22:08
Zitat von caracaza:

Zitat von Curleysue:

danke dir
Curleysue
10272 Beiträge
03.06.2014 22:08
Zitat von Umi:

Zitat von caracaza:

Zitat von Curleysue:

bestimmte motive ?
egal, sind für meine Monster Ohren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 77 mal gemerkt