Nähen für Anfänger
01.08.2011 14:28
Zitat von kleinemelli:
Zitat von mami_sunny:
Zitat von Fuzzle:
Mami, um welche Mütze genau geht es denn?
Also ich näh bei der Zipfelmütze alles mit nem Stretchstich, so nen schräger Zickzackstich. Und das Bündchen, meinst du das mit Band, näh ich erst rechts auf rechts zusammen und dann krempelt man das ja hälftig um, so dass es innen links auf links liegt
Hast du mal nen Link von deiner Anleitung?
danke für deine antwort
hier das ist der link: http://sewmamasew.com/blog2/2011/04/free-tie-top-b eanie-pattern-jen-from-tie-dye-diva/
ok das mit dem zickzack versteh ich
ist bei "rechts auf rechts" gemeint das man den stoff einfach auf die ecken zusammen anlegt, weil man 2 mal dasselbe hat, oder was genau meint man damit immer?
umkrempeln kapier ich auch, aber das mit links auf links nicht....hmmm
kennst du den ausdruck "auf links ziehen"???
also rechts auf rechts ist die bedruckte seite auf die bedruckte seite.... also das was später zu sehen sein soll...
links auf links dann halt die andere seite
aaaaaaaaaaaaah
ich danke dir!!! jetzt endl hats mein hirni gerafft!!
01.08.2011 14:32
Ich hab bei der ersten Mütze auch ne Weile vor der Anleitung gesessen... oft muss man erstmal Schritt für Schritt nähen. Und mit einem Mal wird einem dann auch der Schritt klar, bei dem man beim Lesen nur HÄH?! dachte
01.08.2011 14:35
Zitat von Fuzzle:
Ich hab bei der ersten Mütze auch ne Weile vor der Anleitung gesessen... oft muss man erstmal Schritt für Schritt nähen. Und mit einem Mal wird einem dann auch der Schritt klar, bei dem man beim Lesen nur HÄH?! dachte
ja genauso siehts aus
die mütze ans ich sah auch schon gut aus
nur ich doofi hab dann unten den bund zugenäht!!!!!
so dass da kein kopf mehr rein kann ..
in der anleitung sah es so aus: bündchen auf mütze legen und zunähen unten....hab gar nicht an die folgen gedacht...
sagt mal: beim stoff schneiden....muss das alles perfekt und sauber ausehen?...ich hab auch für paar euro ne stoffschere gekauft aber immer wenn ich alles zurechtschneide dann sieht das aus wie sonst was....vllt kommts aber auch daher dass ich dazu immer alte tops genommen habe, weiss ja nicht obs beim gkauften stoff anders ist...
01.08.2011 14:39
Sorry, dass ich jetzt lache Aber ich stell mir das zu komisch vor, wie du die Mütze stolz aus der NäMa holst...
'
Also ich denke, das Zuschneiden ist auch Übungssache und man braucht eben auch ne gute Schere. So wirklich gerade schneid ich auch nicht aus, aber ich bemüh mich.
Lieber beim Zuschneiden bissl langsamer und gründlicher machen, dann näht es sich nachhern einfacher.
'
Also ich denke, das Zuschneiden ist auch Übungssache und man braucht eben auch ne gute Schere. So wirklich gerade schneid ich auch nicht aus, aber ich bemüh mich.
Lieber beim Zuschneiden bissl langsamer und gründlicher machen, dann näht es sich nachhern einfacher.
01.08.2011 14:45
Zitat von Fuzzle:
Sorry, dass ich jetzt lache Aber ich stell mir das zu komisch vor, wie du die Mütze stolz aus der NäMa holst...
'
ich sag dir du....schon die ganze zeit über hab ich mich gefreut wie die mütze wächst und wächst und an form gewinnt
meine gedanken kreisten nur noch darum wie toll ich sie dann unten entfalten werde um meine hand hineinzustecken....dann hol ich das teil raus und merke ups.... du blöde kuuuuuuuuuuuuuuuuuuh was machst duuuuuuuuuuuuuuuu????????
01.08.2011 14:48
Ich schimpf auch immer laut los, wenn ich mal wieder irgendnen Murks fabriziert hab.
Aber dein kleiner Fauxpas läßt sich ja beheben.
01.08.2011 14:50
maaaaaah.... ich könnt mich grad selber jagen -.-
jetzt hab ich die Quadrate für die Decke zugeschnitten und jetzt mach ich mir so ins Hemd, dass ich mich nicht traue, drauf los zu nähen
hab Schissi, dass ich es ned so sauber hinbekomme und es dann anschließend keine Quadrate mehr sind, sondern totale schiefe Gebilde.
jetzt hab ich die Quadrate für die Decke zugeschnitten und jetzt mach ich mir so ins Hemd, dass ich mich nicht traue, drauf los zu nähen
hab Schissi, dass ich es ned so sauber hinbekomme und es dann anschließend keine Quadrate mehr sind, sondern totale schiefe Gebilde.
01.08.2011 14:53
Kaum ist man mal eine Woche offline werden hier zehntrilliarden neue Beiträge gepostet!!!!!
Ich wollte mich nur mal kurz melden, sagen dass es mir gut geht. Seit Donnerstag sind wir aus dem Krankenhaus raus und leben uns daheim ein. Mario ist ein liiebenswerter kleiner (naja...) Wonneproppen, sehr kuschlig und macht seinen Papa und mich einfach nur glücklich!!! Wenn jemand verfolgen will, wie es uns geht (ich weiß nicht, ob jemand schon den Link gepostet hat)
http://www.mamacommunity.de/forum/geburtsforum/%E2 %98%86%C2%B4%E2%98%86%C2%AF%E2%80%A2%C2%B8%C2%A4%C 2%B0%C2%B4-schaefi-wird-nun-bald-ihren-schatz-habe n-%C2%B0%C2%A4%C2%B8%E2%80%A2%C2%B4%C2%AF%E2%98%86 %C2%B4%E2%98%86?page=4#ganz-unten
... aber zum Nähen komm ich momentan irgendwie nicht... Warum nur?
Ich wollte mich nur mal kurz melden, sagen dass es mir gut geht. Seit Donnerstag sind wir aus dem Krankenhaus raus und leben uns daheim ein. Mario ist ein liiebenswerter kleiner (naja...) Wonneproppen, sehr kuschlig und macht seinen Papa und mich einfach nur glücklich!!! Wenn jemand verfolgen will, wie es uns geht (ich weiß nicht, ob jemand schon den Link gepostet hat)
http://www.mamacommunity.de/forum/geburtsforum/%E2 %98%86%C2%B4%E2%98%86%C2%AF%E2%80%A2%C2%B8%C2%A4%C 2%B0%C2%B4-schaefi-wird-nun-bald-ihren-schatz-habe n-%C2%B0%C2%A4%C2%B8%E2%80%A2%C2%B4%C2%AF%E2%98%86 %C2%B4%E2%98%86?page=4#ganz-unten
01.08.2011 14:55
Zitat von Schaf:
Kaum ist man mal eine Woche offline werden hier zehntrilliarden neue Beiträge gepostet!!!!!
das Schaf ist wieder da
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Sohnemann! Schön zu hören, dass es euch gut geht und ihr so glücklich seid. Dann genießt mal euere Zeit!
01.08.2011 14:56
Zitat von Jani85:
Zitat von Shigo:
Zitat von Jani85:
@Fuzzle: Ich antworte jetzt mal hier im Linkthread ists noch mehr off topic als hier
Ich hab nen TT aber wenn ich den Kleinen nicht abgeb ist sie Beleidigt und ich bin doch eh so ne schreckliche Schwiegertochter, schon allein weil ich ihren Erstgeborenen geheiratet hab, 17 Jahre jünger bin als er und NICHT aus Bayern komme und mich ihrer Meinung nach weder richtig um den Haushalt noch um ihren armen Sohn kümmer (und bestimmt auch bald um den Enkel). Das alles kann die Geburt eines "Stammhalters" Einfach nicht aufwiegen.
sorry wenn ich mich hier einmische... aber ich kanns mir leider nicht verkneifen: du arme hast ja voll die "Monster-SchwieMu" ... das klingt ja übel ^.- allein dieses "weil ich nicht aus Bayern komme" meiomei... das ist ja ganz übel, das lässt ja tief blicken wie die Dame so tickt!
Ja ich bin ja "norddeutsche" *aaaargs* (Komm aus Düsseldorf)
Meistens zeigt sies nicht so. Aber man merkts halt immer wieder und ich bin schon immer genervt wenn ich weiß das sie kommt (nur 1-2mal pro Jahr) oder wir hin müssen (deutlich häufiger). Aber wenn man zu besuch kommt und erst mal ungefragt die Küche putzt oder so Is nämlich voll dreckig bei uns Oder halt so komische Kommentare die dann kommen.
Wo in Bayern wohnst Du denn wenn ich fragen darf?
Und sind noch andere bayrische Mädels hier?
01.08.2011 14:58
Von mir auch nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND EINE TOLLE KENNLERNZEIT!!!
01.08.2011 14:59
Mädels... ich wollte nur mal so fragen.. ob jemand den Eulencord von Farbenmix haben möchte? Ich geier nämlich heute auf Farbenmix... bin mir aber noch nicht sicher... ob ich den haben möchte... aber dann würde ich ihn halt nehmen und im Notfall hier weitergeben falls ich ihn bekomme
01.08.2011 15:01
@ schaf: auch von mir nochmal herzl glückwunsch!! ist es dein 1. kind?
Zitat von Secret:
Zitat von Jani85:
Zitat von Shigo:
Zitat von Jani85:
@Fuzzle: Ich antworte jetzt mal hier im Linkthread ists noch mehr off topic als hier
Ich hab nen TT aber wenn ich den Kleinen nicht abgeb ist sie Beleidigt und ich bin doch eh so ne schreckliche Schwiegertochter, schon allein weil ich ihren Erstgeborenen geheiratet hab, 17 Jahre jünger bin als er und NICHT aus Bayern komme und mich ihrer Meinung nach weder richtig um den Haushalt noch um ihren armen Sohn kümmer (und bestimmt auch bald um den Enkel). Das alles kann die Geburt eines "Stammhalters" Einfach nicht aufwiegen.
sorry wenn ich mich hier einmische... aber ich kanns mir leider nicht verkneifen: du arme hast ja voll die "Monster-SchwieMu" ... das klingt ja übel ^.- allein dieses "weil ich nicht aus Bayern komme" meiomei... das ist ja ganz übel, das lässt ja tief blicken wie die Dame so tickt!
Ja ich bin ja "norddeutsche" *aaaargs* (Komm aus Düsseldorf)
Meistens zeigt sies nicht so. Aber man merkts halt immer wieder und ich bin schon immer genervt wenn ich weiß das sie kommt (nur 1-2mal pro Jahr) oder wir hin müssen (deutlich häufiger). Aber wenn man zu besuch kommt und erst mal ungefragt die Küche putzt oder so Is nämlich voll dreckig bei uns Oder halt so komische Kommentare die dann kommen.
Wo in Bayern wohnst Du denn wenn ich fragen darf?
Und sind noch andere bayrische Mädels hier?
aber sicher doch.
Shigo Schaf Nölke Philly Mutterdingsi kommen alle aus Bayern und ich komme auch aus München. Den Rest weiß ich net.
Zitat von Fuzzle:
Ich schimpf auch immer laut los, wenn ich mal wieder irgendnen Murks fabriziert hab.
naja ich glaube zu wissen dass man die naht einfach rausziehen kann oder?...
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt