Nähen für Anfänger
29.07.2011 18:50
Zitat von floluc:
weiß denn keiner von euch,ob ich beim bündchen eine nahtzugabe machen muß und wieviel?
Ich nehm immer die gleiche Nahtzugabe wie beim Rest des Kleidungsstückes, an dem ich sie anbringe.
29.07.2011 18:52
Zitat von Mutterdingsi:
Zitat von floluc:
weiß denn keiner von euch,ob ich beim bündchen eine nahtzugabe machen muß und wieviel?
Ich nehm immer die gleiche Nahtzugabe wie beim Rest des Kleidungsstückes, an dem ich sie anbringe.
So hab ich es bisher auch gemacht.
29.07.2011 18:53
Zitat von Shigo:
Zitat von schwubbs:
Also Du quirltest NICHT die Oberdecke mit dem Volumenvlies zusammen sondern nähst da erst nur den Rand fest und dann re auf re Oberdecke und Unterdecke zusammen nähen, wenden und DANN wird traditionell erst gequiltet.
ABER wie alles ist auch das Geschmacksache.
Ich habe auch schonmal nur in jedem 4er Kreuz der Stoffe einen Punkt zusammengenäht. Also per Hand. das finde ich auch SEHR schick.
Aber ich mag es auch nur komplett durchgequiltet. Sonst baumelt die Unterdecke, wie Du schon richtig vermutest, so doof durch!
Ah... okay.... naja... mir gehts grad so: ich weiß jetzt, dass man es eigentlich so macht wie du sagst, eben alles erst am schluss quilten. Aber gefallen tut mir das eigentlich gar nicht, nicht nur wegen der Optik, sondern hauptsächlich wegen der Haptik. Kann mir einfach so rein gar nicht vorstellen, wie sich das anfühlt......ob das noch kuschlig ist oder so
Also es ist kein Unterschied zu fühlen, wenn Du quiltest. Klar, wenn Du alle 2 cm lang nähst wird die Decke an sich fester. Aber ich quilte zum Beispiel auch gerne einfach mal so Muster (die man dann auf der Rückseite sieht) und da ist ja dann immer mehr als genug Platz zw. den einzelnen Nähten!
Also ich habe da 0 schlechte Erfahrung gemacht.
Deine Steppdecke (also im Bett) ist doch auch noch kuschelig, trotzdem sie so abgesteppt ist (ist ja vom Prinzip das Selbe wir quilten)
Aber im Großen und Ganzen muss das jeder für sich selbst ausprobieren und dann individuell entscheiden!
29.07.2011 18:58
So, und weil mal wieder meine Antworten vom PC nicht gesendet wurden (keine Ahnung, was das im Moment ist, ich geh auf senden und er tut so, als ob ich gerade erst auf antworten gedrückt habe und beginnt einfach von vorn manchmal *grrrrr*) versuche ich jetzt nochmal mein Glück!
*also der Pulli hat mit gut gefallen (diese Antwort ist ja auch durchgekommen )
* der MeiTai ist Hammer! WENN ich endlich mal SS werde, will ich auch so einen von Dir
* die Halstuch-Kombi war total süss!
* die Knotentaschen sind beide total toll! Und ich würde die erste nehmen (aber nur, weil ich kein Blau-Fan bin )
*also der Pulli hat mit gut gefallen (diese Antwort ist ja auch durchgekommen )
* der MeiTai ist Hammer! WENN ich endlich mal SS werde, will ich auch so einen von Dir
* die Halstuch-Kombi war total süss!
* die Knotentaschen sind beide total toll! Und ich würde die erste nehmen (aber nur, weil ich kein Blau-Fan bin )
29.07.2011 19:00
GEIL!!! Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen!!!!!!!
HAMMER
HAMMER
Zitat von KillerTasche:
MC ging ja gestern nicht, das Kind hat geschlafen und Mona konnte sich wieder kreativ austoben
Poschi-Hingucker-Hosen "Rockstar"
sind noch 2 Rockstar-Hosen in Arbeit
jede ist jeweils anders
da muss nur noch die Aufschrift draufgestickt werden
29.07.2011 19:05
na toll nun muss ich wirklich zum Zollamt hin,
weil der Absender die Rechnung nicht vorne ans Paket geklebt hat
29.07.2011 19:06
Zitat von schwubbs:
GEIL!!! Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen!!!!!!!
HAMMERZitat von KillerTasche:
MC ging ja gestern nicht, das Kind hat geschlafen und Mona konnte sich wieder kreativ austoben
Poschi-Hingucker-Hosen "Rockstar"
sind noch 2 Rockstar-Hosen in Arbeit
jede ist jeweils anders
da muss nur noch die Aufschrift draufgestickt werden
danke
29.07.2011 19:06
Zitat von KillerTasche:
ohje und das mit baby. hast dus weit dahin?
29.07.2011 19:07
Zitat von Little81:
Zitat von KillerTasche:
ohje und das mit baby. hast dus weit dahin?
naja mit Bahn ca 29 Minuten geht also noch
ich fahr dann früh los, weil Mausi morgens immer viel schläft und selten quakt
29.07.2011 19:07
@ bianka: du hast ja gar net auf meine frage geantwortet!!!
die war übrigens:
wolltest du eulenreigen feincord?
und später: wiieee liieeebbb hast du mich?
die war übrigens:
wolltest du eulenreigen feincord?
und später: wiieee liieeebbb hast du mich?
29.07.2011 19:13
Zitat von Bianka79:
Jaaaaaaaa den wollt ich, und lieb hab ich hier doch alle
na dann haste wenn du magst schon 2x 1 m Stücke sicher
29.07.2011 19:15
Zitat von kleinemelli:
Zitat von Bianka79:
Jaaaaaaaa den wollt ich, und lieb hab ich hier doch alle
na dann haste wenn du magst schon 2x 1 m Stücke sicher
wenn noch eulencord übrig ist, biete ich mich gerne an
29.07.2011 19:16
Zitat von Yogi_Baer:
Zitat von hase84:
Soo...jetz hat der Pulli ne schwarze Tasche...aber auf die Eulen vorne konnt ich doch nich ganz verzichten
wo gibt es denn so einen schnitt bzw. bis zu welcher größe
Ich hab den hier benutzt: http://natronundsoda.net/klamotten/cns/klamottenpa ge.html?id=83
Dann kannste ja individuell selber die Größe bestimmen, je nach den Maßen
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt