Nähen für Anfänger
28.07.2011 12:03
@Fuzzle: wow... absolut tolle Sachen! die Decken sind der Hammer
28.07.2011 12:04
Zitat von Shigo:
ihr seid doch total verrückt.. da war ich gestern mal nen Tag ned online, waren den ganzen Tag im Tierpark und ihr "produziert" hier über 10 Seiten Texte ich hab jetzt nicht nachgelesen
*
ich hab gestern vormittag noch Stoff für die Patchworkdecke für meine SchwieMu gekauft.
Als ich dann heim gefahren bin, bin ich schon mal gedanklich die Arbeitsschritte so durchgegangen
*
so... jetzt ist für mich anisch alles soweit klar, nur ein Punkt bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen: wenn ich die "obere" Decke fertig habe, die also mit dem Volumenvlies gequiltet habe, leg ich das ja rechts auf rechts mit dem Fleece (oder Nickistoff) nähe das zusammen - wende das und quilte nochmal den Rand.... so... jetzt die Frage: Reicht das, wenn das nur am Rand vernäht wird?? irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die dann so lapprig da rum hängt, wenn sie hochhebt... also dass sich dann die Obere Decke von der unteren Decke "abhebt" ...
*
ohjee.... versteht mich wer?!?!?!
Versteh schon was Du meinst, aber kann Dir leider auch nicht helfen.
Was ist denn quilten?
28.07.2011 12:06
Zitat von Merle84:
Was ist denn quilten?
quilten bedeutet dass man die Decke nochmal absteppt... zb einzelne Quadrate oder andere Muster
28.07.2011 12:07
Zitat von Fuzzle:
Meine 1. Decke
Meine 2. Decke - bei dem Kuschelstoff für die Rückseite war ich kurz davor meine Maschine samt Decke aus dem Fenster zu werfen...
Und mein Erstlingswerk, noch ohne NäMa
Unten rechts BW, dann jede Menge Satin... links ist alles Jersey. Das große graue Stück ist Kunstpelz, totaaaal flauschig. Und der rosane ist so Rippstrick.
boah, wahnsinnig toll. Alles!
Die Decken haben bestimmt eeeewig gedauert, ne?
Oh ja, ich wollt meine nähmaschine auch schon paar mal verprügeln . hattest du mit der dicke des stoffes probleme, oder was hat dich so aufgeregt .
28.07.2011 12:08
Zitat von Shigo:
Zitat von Merle84:
Was ist denn quilten?
quilten bedeutet dass man die Decke nochmal absteppt... zb einzelne Quadrate oder andere Muster
Und absteppen war den Rand einfassen??
28.07.2011 12:10
wieder mal tolle Sachen!
.
die ersten Stoffe und Zubehör sind eingezogen
Jersey und Druckknöpfe plus Zange und Peace-WEbband
.
28.07.2011 12:11
Zitat von Mutterdingsi:würdest du das machen? das wär toll! Ist der Schnitt denn auch größer als Größe 42?
Zitat von rinchensarina:
Zitat von Mutterdingsi:ohjaaa gerne
Zitat von Niji:
daanke.
da muss ich leider erstmal mit meinem freund verhandeln weil ich grad kaufverbot habe
mus sich eben erstma nen andern schnitt suchen aber der is so schön mannooo
Noch so jemand mit Kaufverbot
Rinchen, brauchst Du eigentlich den Rockschnitt noch?
Ich war Heut auch Stoff shoppen, heimlich
Hab auch Kaufverbot
Aber der Stoff war so schööön, mit Herzchen! Mach ich ne Tasche draus
Soll ich Dir die Burda schicken?
28.07.2011 12:12
Zitat von KillerTasche:
wieder mal tolle Sachen!
.
Oh toll. Der Eulenstoff ist soooo ober süß. Das sind doch Eulen oder??? Den Pilzstoff hab ich in rosa
28.07.2011 12:13
Zitat von Merle84:
Zitat von KillerTasche:
wieder mal tolle Sachen!
.
Oh toll. Der Eulenstoff ist soooo ober süß. Das sind doch Eulen oder??? Den Pilzstoff hab ich in rosa
joa eulen oder Vögel, aber ich finde den auch SOOO süß
28.07.2011 12:18
Zitat von KillerTasche:
Zitat von Merle84:
Zitat von KillerTasche:
wieder mal tolle Sachen!
.
wo hast du den denn geholt, hast du evtl. nen link??
28.07.2011 12:21
versuche schon den ganzen morgen bilder von meinen stifterollen hoch zu laden,mal schauen obs jetzt geht
28.07.2011 12:25
Shigo, ich würde zumindest den Rand nochmal absteppen. Ich hab bei meinen Decken immer alle Lagen verquiltet. So wird es wohl auch traditionell gemacht, aber das ist eben auch Geschmackssache.
'
Merle, naja 2 Lagen Baumwolle, recht dickes Volumenvlies und dann der Kuschelstoff... da ging meine arme NäMa schon ordentlich in die Knie. Und die Decke nahm meinen ganzen Tisch ein... und wenn dann zwischendrin der Unterfaden alle ist, oder sich irgendwas verheddert, dann sah man schon mal ein schimpfendes Fuzzletier...
Die Decken haben schon bissl gedauert, vor allem auch, weil ich nicht wirklich oft zum Nähen komme. Wenn meine Maus wach ist, geht's schon mal gar nicht. Und wenn sie schläft auch eher nicht, weil sie nen recht leichten Schlaf hat. Also bleibt dann nur abends/nachts und ganz ehrlich, da bin ich dann auch oft lustlos Aber ab und an schickt mein Mann mich am WE nähen und er bespaßt dann die Maus!
'
Merle, naja 2 Lagen Baumwolle, recht dickes Volumenvlies und dann der Kuschelstoff... da ging meine arme NäMa schon ordentlich in die Knie. Und die Decke nahm meinen ganzen Tisch ein... und wenn dann zwischendrin der Unterfaden alle ist, oder sich irgendwas verheddert, dann sah man schon mal ein schimpfendes Fuzzletier...
Die Decken haben schon bissl gedauert, vor allem auch, weil ich nicht wirklich oft zum Nähen komme. Wenn meine Maus wach ist, geht's schon mal gar nicht. Und wenn sie schläft auch eher nicht, weil sie nen recht leichten Schlaf hat. Also bleibt dann nur abends/nachts und ganz ehrlich, da bin ich dann auch oft lustlos Aber ab und an schickt mein Mann mich am WE nähen und er bespaßt dann die Maus!
28.07.2011 12:27
Killertasche, die Stoffe sind echt süß. Die komischen Vögel sind ja der Brüller
'
Skyline, die Stifterollen sind toll! Sag mal der erste Stoff, ist der ausm Ikea? Die Nilpferde sehen so danach aus Den find ich nämlich total schön!
'
Skyline, die Stifterollen sind toll! Sag mal der erste Stoff, ist der ausm Ikea? Die Nilpferde sehen so danach aus Den find ich nämlich total schön!
28.07.2011 12:28
Zitat von Merle84:
Zitat von KillerTasche:
Zitat von Merle84:
Zitat von KillerTasche:
wieder mal tolle Sachen!
.
wo hast du den denn geholt, hast du evtl. nen link??
http://de.dawanda.com/product/21290353-Jersey-Stre tch-suesse-Eulen-Voegel-lila
der geht auch vom Preis her
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt