Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Shigo
7522 Beiträge
17.07.2011 23:20
wollt ich auch grad sagen.. in der neuen und glaub in der Ottobre davor war auch eine drin, soweit ich mich richtig erinnern kann?!?!
17.07.2011 23:21
Zitat von Shigo:

wollt ich auch grad sagen.. in der neuen und glaub in der Ottobre davor war auch eine drin, soweit ich mich richtig erinnern kann?!?!

oh die hab ich ja beide hier, muss ich glatt nochmal reinschauen, die hab ich ja gar nicht mehr auf dem zettel gehabt..
NähNaNi
9210 Beiträge
17.07.2011 23:31
Zitat von Bianka79:

http://www.farbenmix.de/de/nadya-fotoanleitung-leg gings.html

Hätte nicht gedacht das eine Leggins so aufwendig ist und wenn man keinen elastischen Stich hat, kann man es auch nicht machen
Bianka79
21613 Beiträge
17.07.2011 23:32
Nee, aber bei Elastischen Stoffen sollte man eh mit elastischem Stich arbeiten. Die Naht muss sich ja mitdehnen
NähNaNi
9210 Beiträge
17.07.2011 23:37
Zitat von Bianka79:

Nee, aber bei Elastischen Stoffen sollte man eh mit elastischem Stich arbeiten. Die Naht muss sich ja mitdehnen

Muss ne Maschine nicht dann immer einen elastischen Stich haben
ich so ne billige von Quelle, eine Privileg..ist echt super und komm sehr gut zurecht ...macht auch gute Stiche und alles bestens..hab ich von meiner Mum, die ist so um die 5/6Jahre alt
Bianka79
21613 Beiträge
17.07.2011 23:38
Du kannst auch einen ZickZack-Stich nehmen, der ist ja auch nachgibig
NähNaNi
9210 Beiträge
17.07.2011 23:45
Zitat von Bianka79:

mein Zick Zack eher nicht ich bin zu doof für Zick Zack da verheddert es sich, weil ich mit dem Nachschieben net hinterher komme, oder zu langsam bin...hab es bei Applis versucht, aber das war das reinste Desaster..seit dem nur noch gerade Stiche für alles genommen...heute ein Utensilo und an einer Patchworkdecke bin ich dran
18.07.2011 00:07
Zitat von Blunablu:

Zitat von Bianka79:

mein Zick Zack eher nicht ich bin zu doof für Zick Zack da verheddert es sich, weil ich mit dem Nachschieben net hinterher komme, oder zu langsam bin...hab es bei Applis versucht, aber das war das reinste Desaster..seit dem nur noch gerade Stiche für alles genommen...heute ein Utensilo und an einer Patchworkdecke bin ich dran
Privileg ist nicht billig da stecken oft markenmaschinen hinter
Aber zu deinen problem, warum musst du den stoff schieben oO Da ist doch unten ein transporteur, also meine Privileg zieht den stoff von alleine so wie sie ihn braucht welche hast du den?
Mutterdingsi
18238 Beiträge
18.07.2011 08:08
Zitat von 20MIA10:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von 20MIA10:

Brauche schnell hilfe:

ich will mit nem schnittmuster jetzt ein zipfelpulli nähen.....leider hab ich gerade von 3 sachen kein schnall

1.
Siehe foto...
was ist der lange fadenlauf...so nennt sich der schwarze lange durchgehende strich in der mitte vom ärmel

siehe unten links

3.
was ist ABSTEPPEN????

glg an euch...

Das sind die verschiedenen Größen, in denen Du nähen kannst. Denke bitte daran, die im Schnitt gesetzten Striche (Fadenlauf, Abnäher etc.) mit einzuzeichnen und auf den Stoff zu übertragen.
Absteppen heißt nähen.

Also sind das die striche zum umnähen? also wenn ich ein saum nähen will?
und der fadenlauf muss ich auch mit gradstich drüber nähen?wegen des knicks?oder warum muss ich ihn auf den stoff drauf zeichnen?!wofü ist er gut?
absteppen...danke dir für die info

Sorry, bin nach dem Post eingeschlafen ... Der Fadenlauf sagt an, WIE Du den Schnitt auf den Stoff auflegst. Als wenn der längs geht, dann legst Du den Schnitt längs zur Kante. Er wird NICHT abgesteppt.
Mutterdingsi
18238 Beiträge
18.07.2011 08:11
Zitat von Niji:

Zitat von Shigo:

die Schürzen sind echt lustig ^^ nette Spielerei....
*
ich hab versucht so ein Schmusetuch-Vieh zu nähen.... oh man.... so ganz ohne vorher aufzuzeichnen musste es ja schief gehen
*
so, damit ihr auch was zum lachen habt:http://www.mamacommunity.de/sites/mamacommuni ty.de/themes/mamacommunity_improved/images/btn/kur siv.png

eigentlich sollte der anders aussehen ... wollte so Knoten als Füße machen, aber dafür ist der Stoff zu dick und ich hätts wohl mehr quadratisch machen sollen
egaaaaaaaaaal
(daher hat die Gute auch weder Nasen, noch Augen - weil sie wohl direkt und ohne Umweg in die Tonne fliegt )

ohhh ich würds nich in die tonne haun!
klar is es nichd as was du wolltest ABER
genau so sehen die allerliebsten-lieblings-kuschel aus!
am besten mit 2 verschiedenfarbigen augen dann is es noch niedlicher!

Im Verkaufsthread sucht eine sucht eine so Schnuffeltücher.
Shigo
7522 Beiträge
18.07.2011 08:21
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von Niji:

Zitat von Shigo:

die Schürzen sind echt lustig ^^ nette Spielerei....
*
ich hab versucht so ein Schmusetuch-Vieh zu nähen.... oh man.... so ganz ohne vorher aufzuzeichnen musste es ja schief gehen
*
so, damit ihr auch was zum lachen habt:http://www.mamacommunity.de/sites/mamacommuni ty.de/themes/mamacommunity_improved/images/btn/kur siv.png

eigentlich sollte der anders aussehen ... wollte so Knoten als Füße machen, aber dafür ist der Stoff zu dick und ich hätts wohl mehr quadratisch machen sollen
egaaaaaaaaaal
(daher hat die Gute auch weder Nasen, noch Augen - weil sie wohl direkt und ohne Umweg in die Tonne fliegt )

ohhh ich würds nich in die tonne haun!
klar is es nichd as was du wolltest ABER
genau so sehen die allerliebsten-lieblings-kuschel aus!
am besten mit 2 verschiedenfarbigen augen dann is es noch niedlicher!

Im Verkaufsthread sucht eine sucht eine so Schnuffeltücher.

danke für den Hinweis!
aber das würd ich nie verkaufen ... das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren ^^
*
aber zumindest gabs heut schon mal nen Teilerfolg.. ich hab Mira das Ding gezeigt, ohne es zu benennen.. nur gesagt: "Schau mal Mucki!" und wie reagiert sie? ---> *nach dem Ding grabsch* und dann sagt sie ganz oft: "määäääääääääähhhhhhhhhhhhhh"

immerhin hat sie es als Schaf erkannt.... was will man mehr
Schaf
12473 Beiträge
18.07.2011 08:21
Zitat von Bianka79:

Leggings sind in der neuen Ottobre drin. Hab aber glaub ich irgendwo ne Anleitung gespeichert. Ich schau mal

Mal ganz eine blöde Frage: Wie spricht man "Ottobre" aus? Ich kenne die Zeitschrift nur durch Euch und weiß jetzt immer nicht ob man es "Otto-bre" (Otto + Brei ohne i) oder "Ott-obre" (Otto ohne o + obre) oder irgendwie englisch ausspricht
Wollte gestern meiner Mama davon erzählen und hab ihr dann den Namen der Zeitschrift aufgeschrieben
Mutterdingsi
18238 Beiträge
18.07.2011 08:23
Zitat von Schaf:

Zitat von Bianka79:

Leggings sind in der neuen Ottobre drin. Hab aber glaub ich irgendwo ne Anleitung gespeichert. Ich schau mal

Mal ganz eine blöde Frage: Wie spricht man "Ottobre" aus? Ich kenne die Zeitschrift nur durch Euch und weiß jetzt immer nicht ob man es "Otto-bre" (Otto + Brei ohne i) oder "Ott-obre" (Otto ohne o + obre) oder irgendwie englisch ausspricht
Wollte gestern meiner Mama davon erzählen und hab ihr dann den Namen der Zeitschrift aufgeschrieben

Otobrö mit kurzem, flachen Ö
So würde ich es zumindest aussprechen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt