Nähen für Anfänger
26.07.2014 09:25
In jacke u schnecke bin ich verliebt! Und sooo viele tolle Sachen!!!
26.07.2014 15:09
Kurze Frage in die Runde...Jeden Stoff vorher waschen? Ich habs bisher nicht gemacht, aber gestern den Tipp bekommen...
26.07.2014 15:12
Zitat von TiniBini:
Kurze Frage in die Runde...Jeden Stoff vorher waschen? Ich habs bisher nicht gemacht, aber gestern den Tipp bekommen...
Ich finde es besser. Bevor die Babysachen angezogen werden würde ich sowieso einmal waschen. So ist es vorher schon erledigt. Außerdem läuft der Stoff beim waschen immer noch ein. Und wenn man verschiedene Stoffe verarbeitet kann es gerne passieren dass diese unterschieldich einlaufen. Und dann hat sich nachher alles verzogen Oder der Pulli etc passt nicht mehr weil der Stoff eingelaufen ist.
Es klappt aber wohl auch mit dem Bügeleisen abzudampfen.
26.07.2014 15:16
Zitat von Lolla:
Zitat von TiniBini:
Ich finde es besser. Bevor die Babysachen angezogen werden würde ich sowieso einmal waschen. So ist es vorher schon erledigt. Außerdem läuft der Stoff beim waschen immer noch ein. Und wenn man verschiedene Stoffe verarbeitet kann es gerne passieren dass diese unterschieldich einlaufen. Und dann hat sich nachher alles verzogen Oder der Pulli etc passt nicht mehr weil der Stoff eingelaufen ist.
Vor dem Anziehen ist klar.
Das mit den unterschiedlichen Materialien ist ein guter Hinweis.
Wie ist es bei Jersey? Nach dem waschen sind bei den fertigen Sachen die Ränder aufgerollt- kommt das vom waschen oder weil er verarbeitet wurde?
26.07.2014 15:19
Zitat von TiniBini:
Zitat von Lolla:
Zitat von TiniBini:
Vor dem Anziehen ist klar.
Das mit den unterschiedlichen Materialien ist ein guter Hinweis.
Wie ist es bei Jersey? Nach dem waschen sind bei den fertigen Sachen die Ränder aufgerollt- kommt das vom waschen oder weil er verarbeitet wurde?
Jersey rollt sich generell zusammen. Das liegt an dem Material. Nur normal nicht wenn er vernäht wurde? Das kann ich mir gerade nicht vorstellen. Wenn der Rand gesäumt ist oder ein Bündchen angenäht, rollt da nichts mehr. Hättest du da mal ein Foto von??
Interlockstoff hat eine andere Webart und ist deswegen elastisch -Jersey ist ja durch das Elastan elasitsch. Und zusätzlich rollt sich Interlock nicht zusammen. Kostet dafür 1,2 Euro mehr den Meter.
27.07.2014 06:13
Darf ich mein erstes Werk vorstellen? Du Mutterpasshülle für meine beste Freundin. Später kommt das Appli noch rauf gebügelt.
Wurd bei FB schon angepampt das man es zuerst rauf macht ect. Ziemlich unfreundlich die Dame,zumal ich geschrieben habe das es das erstemal war. Jut,die Linie unten is Gewöhnungsbedürftig. Wusste nich recht was & wie ich das mache. Mal sehen,aber für das erstemal bin ich zufrieden.
Ach & dies ist meine Stoffschere,bin auf diese sehr sehr stolz.
Wurd bei FB schon angepampt das man es zuerst rauf macht ect. Ziemlich unfreundlich die Dame,zumal ich geschrieben habe das es das erstemal war. Jut,die Linie unten is Gewöhnungsbedürftig. Wusste nich recht was & wie ich das mache. Mal sehen,aber für das erstemal bin ich zufrieden.
27.07.2014 09:43
Ich finde die Hülle sehr schön. Ich hab im Oktober meine eigene als erstes Werk genäht und die Schrift hab ich danach auch erst bestellt und raufgebügelt. Fand ich einfacher. Nur was drauf sticken geht halt nimmer im nachhinein.
Welche Linie meinst du? Ist das due vom wenden und verschließen?
Welche Linie meinst du? Ist das due vom wenden und verschließen?
27.07.2014 11:22
Zitat von Mama_2o13:oh super
Darf ich mein erstes Werk vorstellen? Du Mutterpasshülle für meine beste Freundin. Später kommt das Appli noch rauf gebügelt.
wie schon geschrieben wurde...sticken macht man vorher...die bügelbilder mach ich nach möglichkeit erst hinterher drauf,damit man es schön ausrichten kann
27.07.2014 13:25
Ich durfte bei der lieben Astrid (Hobbydeel) probe nähen und darf euch heute mal ein kleines Schmankerl präsentieren....
War übrigens meine erste Applikation, die ich frei Hand gezeichnet habe und dann auch noch, nachdem aufbügeln, festgestickt (oder wie auch immer man das nennt ) habe... danach hat meine kleene Veri aber geglüht....
War übrigens meine erste Applikation, die ich frei Hand gezeichnet habe und dann auch noch, nachdem aufbügeln, festgestickt (oder wie auch immer man das nennt ) habe... danach hat meine kleene Veri aber geglüht....
27.07.2014 13:28
Danke euch beiden.
Das mit dem aufsticken hätte ich auch eher gemacht,so will ich das mit der U-Hefthülle machen dann. Möchte 2 Fächer annähnen. Beim Bügeln hab ich mir gedacht,dass es danach auch noch ausreicht.
Nur mit der Naht unten muss ich noch üben. Muss ma diesen Blindenstich testen.
Das mit dem aufsticken hätte ich auch eher gemacht,so will ich das mit der U-Hefthülle machen dann. Möchte 2 Fächer annähnen. Beim Bügeln hab ich mir gedacht,dass es danach auch noch ausreicht.
27.07.2014 13:38
Zitat von Mama_2o13:
Danke euch beiden.
Mach die Wendeöffnung einfach kleiner und in der Falz der Hülle, dann fällt es weniger auf. Bei mir ist das auch innen sichtbar. So hat man es mir gezeigt.
27.07.2014 16:07
Brauch mal eure Hilfe -
Nähe grad ein sorgenfresser - beim Reißverschluss annähen hackte dieser in mein Füßchen ausversehen ein ,... Nun zieht die Nähmaschine den Stoff nicht mehr vor -
Hab ne ganz normale w6
Wisst ihr was ich machen kann ??? Kann doch jetzt nicht kaputt sein oder ??
Nähe grad ein sorgenfresser - beim Reißverschluss annähen hackte dieser in mein Füßchen ausversehen ein ,... Nun zieht die Nähmaschine den Stoff nicht mehr vor -
Hab ne ganz normale w6
27.07.2014 16:30
Zitat von steffifee27:geht wieder )
Brauch mal eure Hilfe -
Hab ne ganz normale w6
27.07.2014 16:45
Zitat von Mama_2o13:dazu hat congabaeren auf yt auch ein tolles video..zaubernaht heißt das glaub ich
Danke euch beiden.
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt