Nähen für Anfänger
23.07.2014 20:56
Zitat von EarlyBird:
Zitat von Lolla:
Zitat von EarlyBird:
Ich habe eine doofe Frage: was ist Interlock??
Interlock ist auch ein dehnbarer Stoff geeignet für Kleidung etc. Allerdings enthält er kein Elasthan sondern ist durch die Webart dehnbar. Hat den unschlagbaren Vorteil gegenüber Jersey, dass sich die Enden nicht einrollen. Das ist, besonders ganz am Nähanfang, immer etwas schwieriger Jersey gebändigt zu bekommen wenn sich die Schnittkanten so einrollen.
Danke Lolla ! Aber so vom 'Anfühlen' her, ist Interlock wie Jersey? Oder dicker, dünner?
Gerne
Ich würde sagen gleich, vielleicht etwas dicker. Aber das kommt ganz auf die Qualitäten an. Lillestoff hat z.B. ganz tolle Jerseys die sich auch recht dick anfühlen. Die kommen da etwa gleich
23.07.2014 23:02
Weiß jemand wo ich solchen Stoff bekomme?:
Weißen mit gaaanz kleinen grünen Punkten und der auch jetzt liefert? Bin am verzweifeln, find nix.
Weißen mit gaaanz kleinen grünen Punkten und der auch jetzt liefert? Bin am verzweifeln, find nix.
24.07.2014 07:53
Mein erster Stoff ist auch schon da.
Nachher noch zu Post & die anderen holen. Dann kommt heute das Garn und die Schere von meiner Mama. Das Vlies & der Innenstoff kommt auch die Tage. Dann kann ich ja fast los legen. Fehlen nur noch die Applis und dann freu ich mich auf die ersten Versuche.
Gestern sogar mein Mann gesagt,dass wir das Ankleidezimmer auffäumen müssen & evtl ein Schreibtisch kaufen müssen. Fragte er wieso? Ich so,naja das ich mich hinten einrichten kann. ^^ So brauch ich nicht in der Wohnstube sitzen. Also heißt es jetzt bei der Wohnungssuche doch wieder nach einer 4 Raum schauen oder hier wohnen bleiben.
Nachher noch zu Post & die anderen holen. Dann kommt heute das Garn und die Schere von meiner Mama. Das Vlies & der Innenstoff kommt auch die Tage. Dann kann ich ja fast los legen. Fehlen nur noch die Applis und dann freu ich mich auf die ersten Versuche.
Gestern sogar mein Mann gesagt,dass wir das Ankleidezimmer auffäumen müssen & evtl ein Schreibtisch kaufen müssen. Fragte er wieso? Ich so,naja das ich mich hinten einrichten kann. ^^ So brauch ich nicht in der Wohnstube sitzen. Also heißt es jetzt bei der Wohnungssuche doch wieder nach einer 4 Raum schauen oder hier wohnen bleiben.
24.07.2014 08:28
Zitat von Lolla:
Zitat von schwubbs:
Zitat von caracaza:
mit halben metern kommst du erstmal gut lang mama tolle stoffe lolla..die monster auf grau hab ich auch hier
Ich auch
Jaa die fand ich klasse, wobei ich die Monster irgendwie kleiner eingeschäzt hatte. Auf einer MÜtze kommen sie so bestimmt nicht so gut zur Geltung
Ich gestehe, ich hab es nicht mehr so vor Augen. Ich hab den als Sweat und warte nur darauf dem kleinen Mann nen Pulli davon zu nähen...
Ich dachte jetzt, die sind so 3-4 cm hoch. Richtig? Oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung?
Maaaaaaaaa ich muss dringend mein Nähreich fertig einrichten! Dann finde ich auch meine Stoffe wieder
24.07.2014 08:34
Zitat von 0607AndeinerSeite0912:
http://www.rijstextiles.com/de/product/product?pro duct_id=1032&search=Tupfen&page=2
Vorsicht, da wird man arm
24.07.2014 09:17
Zitat von schwubbs:
Zitat von Lolla:
Zitat von schwubbs:
Zitat von caracaza:
mit halben metern kommst du erstmal gut lang mama tolle stoffe lolla..die monster auf grau hab ich auch hier
Ich auch
Jaa die fand ich klasse, wobei ich die Monster irgendwie kleiner eingeschäzt hatte. Auf einer MÜtze kommen sie so bestimmt nicht so gut zur Geltung
Ich gestehe, ich hab es nicht mehr so vor Augen. Ich hab den als Sweat und warte nur darauf dem kleinen Mann nen Pulli davon zu nähen...
Ich dachte jetzt, die sind so 3-4 cm hoch. Richtig? Oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung?
Maaaaaaaaa ich muss dringend mein Nähreich fertig einrichten! Dann finde ich auch meine Stoffe wieder
Ich hab sie gestern Abend großer geschätzt. Eher so 5cm. Ich versuch einfach mal, wie sie auf einer Mütze aussehen.
24.07.2014 14:49
Sagt mal, wie macht ihr die Halsbündchen? Ich will endlich nun mal ein Oberteil nähen, aber ich kapiere die Anleitungen nicht richtig bzw. scheint es da zig verschiedene Versionen zu geben.
Kann ich das doppelt gefaltete Bündchen einfach rechts auf rechts auf das Shirt legen und festnähen (also wie z. B. auch beim Bauch- oder Beinbündchen bei einer Pumphose)? Stört die Naht innen dann nicht?
Oder ist es besser das aufgeklappte Bündchen rechts auf links anzunähen und dann umklappen und nochmal festnähen?
Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine ?!
Welche Naht benutzt ihr dafür (habe keine Overlock)? Einfacher Geradstich?
Kann ich das doppelt gefaltete Bündchen einfach rechts auf rechts auf das Shirt legen und festnähen (also wie z. B. auch beim Bauch- oder Beinbündchen bei einer Pumphose)? Stört die Naht innen dann nicht?
Oder ist es besser das aufgeklappte Bündchen rechts auf links anzunähen und dann umklappen und nochmal festnähen?
24.07.2014 14:57
Zitat von EarlyBird:
Sagt mal, wie macht ihr die Halsbündchen? Ich will endlich nun mal ein Oberteil nähen, aber ich kapiere die Anleitungen nicht richtig bzw. scheint es da zig verschiedene Versionen zu geben.
beide varianten sind möglich. meine kinder haben sich noch nicht beschwert.
du musst unbedingt nen elastischen Stich nehmen sonst bricht dr de Naht.
24.07.2014 14:59
so, die Geburtsmitbringsel für die große Schwester sind fertig, nun darf das Baby ausziehen!
24.07.2014 15:05
Zitat von Jani85:
Zitat von EarlyBird:
beide varianten sind möglich. meine kinder haben sich noch nicht beschwert.
du musst unbedingt nen elastischen Stich nehmen sonst bricht dr de Naht.
Ah ok, eigentlich logisch. Ich hatte nur vorhin was von absteppen mit Geradstich gelesen, aber das war als zweite, zusätzliche Naht gemeint.
24.07.2014 15:33
Zitat von schwubbs:
Zitat von 0607AndeinerSeite0912:
http://www.rijstextiles.com/de/product/product?pro duct_id=1032&search=Tupfen&page=2
Vorsicht, da wird man arm
Danke dir.
Sind zwar 6,90€ Versand, aber naja, sonst hab ich leider nirgends einen gefunden.
24.07.2014 15:43
Sagt mal, so ein Rollschneider, geht man da wirklich nur einmal fest drüber und der schneidet es ab?
Und welcher Durchmesser ist da am besten, 28/45/60?
Und welcher Durchmesser ist da am besten, 28/45/60?
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt