Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Niji
32929 Beiträge
17.01.2014 21:22
Zitat von Jani85:

@niji: Ich habs jetzt gelesen aber weiß nicht so recht wie ich dir noch helfen soll Kannst du deine Fragen noch mal stellen? Oder so präzise das ich voll nase noch mitkomme? Bin total wirr und durch den Wind von den ganzen inch 1/4 inch 7/8inch und halfquater-triangles.... In meinem Gehirn entstehen grad mindest 5 tolle Quilts...

Ihr müsst jetzt alle ganz dringend Kinder bekommen

lolla hat doch heut den ultimativen positiven test gehabt
und eliki ist ja auch am kugeln das wird schon

also
plan ist es eine tagesdecke (dekorativ fürs sofa/schlafliege) bzw kuscheldecke für meine schwiema zu machen.
1. welche maße sind da sinnvoll?
diese möchte ich dann aus dne pw paketen von butti machen und habe mir diese beiden rausgesucht:
http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-d e-BU-seite3/28000-29700-29770-%2853689,72553,54443 %29/Patchwork--und-Quiltpaket-braun-54443.htm
und
http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-d e-BU-seite3/28000-29700-29770-%2853686,72550,54444 %29/Patchwork--und-Quiltpaket-weinrot-54444.htm
bei meinem plan von 15*15quadraten komm ich mit den beiden aber nur auf deckenmaße von 130*180 und weiss nicht ob das groß genug ist. also wenn nicht, 2. sollte ich eins der pakete doppelt nehmen oder eine dritte farbnounce dazu?
dann kam mir noch die frage auf
3. ist das zuschneiden von so massig vielen quadraten ohne lineal, matte udn rollschneider überhaupt machbar. also auch gerade?
so udn der weitere plan wäre es gewesen, dass als eine art generationendecke zu machen und auf einige quadrate die namen ihrer söhne und enkelkinder zu sticken. allerdings hat de reine sohn noch keine kinde rund da würden somit bestimmt im laufe der zeit noch mindestens 2 dazukommen. wie kann man die dann nachträglich noch aufbringen?
ich will da ja nicht ungerecht sein. oder ist die idee mit den namen eh blöd
Jani85
27577 Beiträge
17.01.2014 21:35
Zitat von Niji:

Zitat von Jani85:

@niji: Ich habs jetzt gelesen aber weiß nicht so recht wie ich dir noch helfen soll Kannst du deine Fragen noch mal stellen? Oder so präzise das ich voll nase noch mitkomme? Bin total wirr und durch den Wind von den ganzen inch 1/4 inch 7/8inch und halfquater-triangles.... In meinem Gehirn entstehen grad mindest 5 tolle Quilts...

also
plan ist es eine tagesdecke (dekorativ fürs sofa/schlafliege) bzw kuscheldecke für meine schwiema zu machen.
diese möchte ich dann aus dne pw paketen von butti machen und habe mir diese beiden rausgesucht:
http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-d e-BU-seite3/28000-29700-29770-%2853689,72553,54443 %29/Patchwork--und-Quiltpaket-braun-54443.htm
und
http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-d e-BU-seite3/28000-29700-29770-%2853686,72550,54444 %29/Patchwork--und-Quiltpaket-weinrot-54444.htm
bei meinem plan von 15*15quadraten komm ich mit den beiden aber nur auf deckenmaße von 130*180 und weiss nicht ob das groß genug ist. also wenn nicht, 2. sollte ich eins der pakete doppelt nehmen oder eine dritte farbnounce dazu?
3. ist das zuschneiden von so massig vielen quadraten ohne lineal, matte udn rollschneider überhaupt machbar. also auch gerade?
so udn der weitere plan wäre es gewesen, dass als eine art generationendecke zu machen und auf einige quadrate die namen ihrer söhne und enkelkinder zu sticken. allerdings hat de reine sohn noch keine kinde rund da würden somit bestimmt im laufe der zeit noch mindestens 2 dazukommen. wie kann man die dann nachträglich noch aufbringen?

huhu, das braune Paket ist nicht mehr lieferbar
Boa ne das bekommt man nicht schön hin ohne Lineal und Rollschneider! Also zumindest das Lineal ist ein muss!
Wenn dann würde ich einfach so den PW stoff kaufen. kein weiteres Paket. Sondern dann 40cm pro Farbe so kaufen. dann kannst du im ZWeifel auch mehr quadrate ausschneiden aber vor allem 20x20 machen. Ist bei der Größe und ohne Rollschneider wohl besser (ich hab mir schon mal ne Blutblase geholt beim zuschneiden....)
130x180 find ich schon nicht schlecht von der Größe! Man muss das ja auch noch quilten und das ist wirklich ne Menge stoff!

Mhhh generell find ich die Idee mit den Namen ganz süß... Meine Idee wäre jetzt evtl sogar als Muster ne Art Baum entstehen zu lassen und dann die Enkel als "Äpfel" (die kinder namen können ja auf die Äste) und dann könnte man bei Bedarf dann 1, 2 oder 3 Äpfel ja noch "einfach" nach arbeiten. Ich mein klar ist das dann ätzend mit der Hand nen Apfel zu applizieren aber sind dann ja nur zwei über mehrere Jahre verteilt
Lolla
6856 Beiträge
17.01.2014 21:40
Zitat von Niji:

Zitat von Jani85:

also
und

Wenn du bei Butti bestellst, kannst du dir doch da so ein Lineal mitbestellen. Ich hab das 16x32cm große. Die sind da auch überhaupt nicht teuer. Und dann schwatz deinem Mann am besten noch den Rollschneider auf. Das ist echt eine absolute erleichterung

Niji
32929 Beiträge
17.01.2014 21:48
das lineal hab ich schon mit dabei. und ne schneidematte in A3 is auch bei den offenen tabs
aber rollschnieder dann sicher den guten von prym nehmen oder? ich nehm an der andere bereitet nicht lange freude.

ich denke von hand applizieren bei neuen namen ist ne gute idee.
ich dachte auch daran in de rmitte in größeres quadrat zu machen und da nen baum drauf (aber ich hasse applis machen weil meine nähma da immer mittendirn anfängt zu spinnen und dann siehts doow aus, also würd ich den wohl eher auch sticken lassen. ich mein nen kleinen baum nur so symbolisch)

was das is nich lieferbar...mist.
aber bei den einzelstoffen dann quasi die von einem der pakete alle einzeln raussuchen

achso jani kannst du mir wegen des baum ausarbeitens ne skizze machen? ich raffs nich ganz
RoxaneGN
7479 Beiträge
17.01.2014 21:54
Aus dem Patchworkpaket bekommst du übrigens nur äußerst schwer 15x15-Quadrate. Ich hab meine dann einfach nur 14x14 gemacht, da die Teile so schräg zugeschnitten waren
Und das Maß mit den 75 cm ist auch echt doof. Wenn du eh zwei Pakete bräuchtest stell dir lieber die einzelnen Stoffe selbst auf volle Stoffbreite zusammen und so, dass du noch bissl Puffer zum Zuschneiden hast. Da kommst du auch nicht teurer
Jani85
27577 Beiträge
17.01.2014 21:55
Zitat von Niji:

das lineal hab ich schon mit dabei. und ne schneidematte in A3 is auch bei den offenen tabs
aber rollschnieder dann sicher den guten von prym nehmen oder? ich nehm an der andere bereitet nicht lange freude.

ich dachte auch daran in de rmitte in größeres quadrat zu machen und da nen baum drauf (aber ich hasse applis machen weil meine nähma da immer mittendirn anfängt zu spinnen und dann siehts doow aus, also würd ich den wohl eher auch sticken lassen. ich mein nen kleinen baum nur so symbolisch)

aber bei den einzelstoffen dann quasi die von einem der pakete alle einzeln raussuchen

achso jani kannst du mir wegen des baum ausarbeitens ne skizze machen? ich raffs nich ganz

*male*
Jani85
27577 Beiträge
17.01.2014 21:57
Zitat von Niji:

genau. Du kannst da links anklicken welche farbe du willst da sind grad bei braun nicht wirlich viele Stoffe. Da haste schnell die 5 Stoffe die du magst gefunden und von den Maßen ist das einfach geschickter!

Ich kann dir was sticken
Lolla
6856 Beiträge
17.01.2014 21:57
Zitat von Niji:

Samyra hatte glaube ich den günstigen bestellt und war überhaupt nicht zufrieden
Niji
32929 Beiträge
17.01.2014 22:03
hab mir jetzt in bruan auch die einzelstoffe rausgesucht.
würd das aber schon gern auch mit rot kombinieren.
aber erstma mus sich mir janis gemälde anschaun und dann irgendwie nen plan machen wovon ich nun wieviel brauche

ach und als rückseite ist wellnessfleece sicher blöd weils verrutscht oder? ich mein das wäre toll flauschig. aber wenn das nich geht (so wie ichs jetzt vermute), dann nehm ich da einfach braunes/rotes normales fleece.

ja das mit dem rollschnieder hatt ich ja eben gelesen deshalb nochma nachgehackt.

(jani erstmal plan, dann mach ich mir nen kopp wegen sticken. aber ich will dann sonntag abend spätestens bestellen, damit das nicht ewig dauert alles)
Jani85
27577 Beiträge
17.01.2014 22:05
ok lacht mich nicht aus. HAb das schnell mit Juniors Dickies gemalt...

Jani85
27577 Beiträge
17.01.2014 22:06
Zitat von Niji:

hab mir jetzt in bruan auch die einzelstoffe rausgesucht.
würd das aber schon gern auch mit rot kombinieren.
aber erstma mus sich mir janis gemälde anschaun und dann irgendwie nen plan machen wovon ich nun wieviel brauche

ach und als rückseite ist wellnessfleece sicher blöd weils verrutscht oder? ich mein das wäre toll flauschig. aber wenn das nich geht (so wie ichs jetzt vermute), dann nehm ich da einfach braunes/rotes normales fleece.

ja das mit dem rollschnieder hatt ich ja eben gelesen deshalb nochma nachgehackt.

(jani erstmal plan, dann mach ich mir nen kopp wegen sticken. aber ich will dann sonntag abend spätestens bestellen, damit das nicht ewig dauert alles)

auf gar keinen Fall Welness fleece!! Normales Fleece ist schon schlimm genug!
Nimm den von Prym das andere bereut man zu schnell.
Niji
32929 Beiträge
17.01.2014 22:09
ok also alles wie ichs mir dachte.
dann könnt ich aj eventuell die stoffe aus dem roten paket nehmen und dazu noch 1-2braune und aus denne dann den baum.
ich find das so eigentlich echt schick. frag mich nur ob mans dann wirklich erkennt.
ach und nen kleines stück grün für die äpfel bräucht ich ja dann auch noch

und 20*20 quadrate wären besser? also so dann auch 22*22 zuschneiden oder einfach 20*20 zuschneiden udn dann passt dsa schon

oh man ich merk schon ich nerv heute
Samira2012
3899 Beiträge
17.01.2014 22:09
Ja, ich hier. Bitte , bitte kauf den gescheiten von Prym. Hatte ihn damals, jetzt hab ich den günstigen Butti genommen und ich beiß mich hier echt in den Hintern, sobald ich dran komme.

Absolutes No go, und das liegt nicht nur an den Klingen, einfach auch die Handhabe, man muss ganz komisch mit ihm schneiden, damit er scheidet, da du die Klinge nicht so rausbekommst, egal schwierig zu erklären, aber einfach nicht gut.

Ja, ich muss auch sagen bei den Paketen habe ich gerade mal 4 16x 16 cm Quadrate pro Farbe rausbekommen, eventuell hätte ich 5 bekommen, aber mit mega viel Verschnitt.15x15 nebeneinander (wegen der 30cm) unmöglich (bei meinem Stoff/den ich bekommen habe) Wirklich alles sehr schief und krumm und ich hatte zudem so richtige Kanten/Ecken mit drin.
Unter den Paketen ist der Stoff , immer nochmal als Meterware aufgeführt, ganz ehrlich, kauf dir lieber davon, die benötigte Menge und laß die Pakete.
Die Farbzusammenstellung ist echt toll, aber irgendwie alles nicht so der Bringer, wenn sie schon zugeschnitten wären,.ja dann.......*träum*
Jani85
27577 Beiträge
17.01.2014 22:12
Zitat von Niji:

ok also alles wie ichs mir dachte.
dann könnt ich aj eventuell die stoffe aus dem roten paket nehmen und dazu noch 1-2braune und aus denne dann den baum.
ich find das so eigentlich echt schick. frag mich nur ob mans dann wirklich erkennt.
ach und nen kleines stück grün für die äpfel bräucht ich ja dann auch noch

und 20*20 quadrate wären besser? also so dann auch 22*22 zuschneiden oder einfach 20*20 zuschneiden udn dann passt dsa schon

oh man ich merk schon ich nerv heute

ja klar rot auf jeden Fall. Man erkennt das dann halt nur von "weitem" ich würd zumindest 3 Brauntöne für den Baum nehmen das kommt dann sicher schön. Mal es dir doch einfach mal ordentlich auf und dann kannst du zählen. Von der Quadratgröße bist du ja eigentlich total frei.
Niji
32929 Beiträge
17.01.2014 22:19
habs mal aufgemalt und deinen baum etwas abgeändert. nunja...das wird dann selbst mit 15*15 zugeschnittenen quadraten (ich geh jetzt schon von der meterware aus) ganz schön riesig. also da ich um die braunen quadrate rum dann noch mindestens 2 reihen rote machen würd udn das auf jeder seite.
dann lande ich bei 156*208m und da passt ja dnan die stoffbreite eienr möglichen rückseite nichtmehr.
ahhh das is viel zu kompliziert alles ich hab kein bock mehr
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt