Nähen für Anfänger
17.01.2014 22:26
Wenn du das lineal mit 16*32 Holst würde ich auch 16*16 Quadrate verwenden. Das wäre viel einfacher.
Wenn du davon 14 x10 Quadrate nebeneinander setzt plus einen Rand dran passt es mit der fleece Rückseite und du kommst u/ungefähr auf 150*200.
Wenn du davon 14 x10 Quadrate nebeneinander setzt plus einen Rand dran passt es mit der fleece Rückseite und du kommst u/ungefähr auf 150*200.
17.01.2014 22:33
Magst du deine Schwiema wirklich so sehr? Oder musst du nur deinen Mann überzeugen, dass du ja Stoff brauchst um seiner Mami was zu nähen?
Ich persönlich würde den ein normales Top aus Quadraten machen und den Baum applizieren, aber ich hab da auch seeehr viel Übung drin.
Ich persönlich würde den ein normales Top aus Quadraten machen und den Baum applizieren, aber ich hab da auch seeehr viel Übung drin.
17.01.2014 22:33
@Niji: lieben dank ich hab es verstanden... dieser ausdruck war für mich nur nicht so bekannt
17.01.2014 22:36
Zitat von Lolla:
Wenn du das lineal mit 16*32 Holst würde ich auch 16*16 Quadrate verwenden. Das wäre viel einfacher.
danke.
ich hadere noch mit dem baum
hab mir den jetzt noch mit halber quadratbreite aufgezeichnet also mit streifen zwischen den quadraten. aber dsa sieht aufm papier irgendwie auch blöde aus...
ich glaube ein größeres quadrat in die mitte und darauf dann ein baum appliziert/gestickt wäre wohl besser. dann ist der im zentrum des ganzen und die restlichen namen kommen dnan einfach in umliegende "umlaufbahnen" so generationsabhängig eben. die söhne mit 2quadraten abstand und die enkel dann noch einen ode r2 ringe weiter aussen.
17.01.2014 22:37
Zitat von Niji:
habs mal aufgemalt und deinen baum etwas abgeändert. nunja...das wird dann selbst mit 15*15 zugeschnittenen quadraten (ich geh jetzt schon von der meterware aus) ganz schön riesig. also da ich um die braunen quadrate rum dann noch mindestens 2 reihen rote machen würd udn das auf jeder seite.
dann lande ich bei 156*208m und da passt ja dnan die stoffbreite eienr möglichen rückseite nichtmehr.
ahhh das is viel zu kompliziert alles ich hab kein bock mehr
mach doch den Baum kleiner? Geht das nicht? War ja nur zum veranschaulichen
mein nächstes Projekt wenn ich mal zeit hab ist sowas:
http://www.checkernewsletter.com/wp-content/upload s/2011/11/Another-Bite-of-Schnibbles_gallery4-1.jp g
17.01.2014 22:38
Zitat von RoxaneGN:
Magst du deine Schwiema wirklich so sehr? Oder musst du nur deinen Mann überzeugen, dass du ja Stoff brauchst um seiner Mami was zu nähen?
ich hab meien schwiema sehr lieb ja. sie ist einfach meine 2te mama. hätte sie auch sofort mit in den kreißsaal genommen usw.
ich denk auch das applizieren eines baumes oder sticken eben wäre besser. und einfacher.
das mit den quadraten sieht wie geschrieben in meinem kopf doow aus udn aufm blatt leider auch
edit: ich hab jetzt einfach mal mit 16*16quadraten gerechnet und davon dann 140 stück. da ich dann je 18quadrate in einer farbe nehmen würd (hab mir 8 rausgesucht) passt das mit voller stoffbreite ganz gut. nu brauch man ja 32cm um 2*16 zuzuschneiden. muss aber 40cm nehmen... mannooo ich glaub aus den resten kann ich dnan noch kissenbezüge passend dazu basteln
18.01.2014 11:41
Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall auf euren tollen Thread gestoßen
Ich habe seit Montag eine Nähmaschine und bin seither fleißig am Üben Ich habe schon eine Krabbeldecke fertig und für mein erstes Werk bin ich ganz zufrieden
Jetzt habe ich eine Patchworkdecke genäht bzw die Vorderseite habe ich fertig.... Nun ist die Frage, wie ich die Rückseite mache Kann ich da eine ganz normale Fleecedecke für zerschneiden oder ist die nicht babygeeignet? sollte ich die Fleecedecke lieber als "Futter" nehmen? Also quasi einen Baumwollstoff noch darauf nähen, um es babyfreundlicher zu machen? Oder kann man den normalen Fleece ich für ein.Baby doch nehmen?
Fragen über Fragen
Anbei mal ein Bild meines ersten Werks :
Ich habe seit Montag eine Nähmaschine und bin seither fleißig am Üben Ich habe schon eine Krabbeldecke fertig und für mein erstes Werk bin ich ganz zufrieden
Jetzt habe ich eine Patchworkdecke genäht bzw die Vorderseite habe ich fertig.... Nun ist die Frage, wie ich die Rückseite mache Kann ich da eine ganz normale Fleecedecke für zerschneiden oder ist die nicht babygeeignet? sollte ich die Fleecedecke lieber als "Futter" nehmen? Also quasi einen Baumwollstoff noch darauf nähen, um es babyfreundlicher zu machen? Oder kann man den normalen Fleece ich für ein.Baby doch nehmen?
Fragen über Fragen
18.01.2014 11:44
Zitat von Peanut82:
Hallo zusammen,
Fragen über Fragen
Wenn du z.B. eine Fleecedecke im Kik kaufst, ist der nicht so besonders hochwertig. Wenn du ihn gegen das Licht hälst, glänzt er so. Aber für auf den Boden als Krabbeldecke wäre das eine Möglichkeit. Dann müsste sie aber am besten auch gefüttert sein. Also wenn sie für ein ganz kleines Baby zum draufliegen ist, würde ich noch 2 cm Volumenvlies mit reinnähen Das Baby liegt dann ja auf der BW Seite.
Wenn es eine Kuscheldecke werden soll, würde ich einfach Fleece im Stoffladen oder Internet kaufen und dann braucht man eigentlich auch kein Volumenvlies mit einnähen. Dann reichte die Vorderseite aus BW und Rückseite aus Fleece
18.01.2014 11:51
Zitat von Lolla:
Zitat von Peanut82:
Hallo zusammen,
Fragen über Fragen
Wenn du z.B. eine Fleecedecke im Kik kaufst, ist der nicht so besonders hochwertig. Wenn du ihn gegen das Licht hälst, glänzt er so. Aber für auf den Boden als Krabbeldecke wäre das eine Möglichkeit. Dann müsste sie aber am besten auch gefüttert sein. Also wenn sie für ein ganz kleines Baby zum draufliegen ist, würde ich noch 2 cm Volumenvlies mit reinnähen Das Baby liegt dann ja auf der BW Seite.
Wenn es eine Kuscheldecke werden soll, würde ich einfach Fleece im Stoffladen oder Internet kaufen und dann braucht man eigentlich auch kein Volumenvlies mit einnähen. Dann reichte die Vorderseite aus BW und Rückseite aus Fleece
Danke für deine Antwort
Die Krabbeldecke hier auf dem Bild habe ich mit 4 cm Volumenvlies gefüttert.
Jetzt wollte ich eine.Kuscheldecke für den Kiwa nähen.... welchen fleece kannst du dafür empfehlen?
18.01.2014 12:02
Zitat von Peanut82:
Zitat von Lolla:
Zitat von Peanut82:
Hallo zusammen,
Fragen über Fragen
Danke für deine Antwort
Die Krabbeldecke hier auf dem Bild habe ich mit 4 cm Volumenvlies gefüttert.
Jetzt wollte ich eine.Kuscheldecke für den Kiwa nähen.... welchen fleece kannst du dafür empfehlen?
18.01.2014 13:23
Huhu Mädels.... ich bin grad an ein problem gestoßen wo ich verzweifeln könnte... ich hab eben für den unterfaden in meiner nähmaschine einsetzen wollen aber ich bekomm den unterfaden einfach nicht hochgezogen...
18.01.2014 15:16
Habt ihr schon Faschingskostüme genäht. Ich brauch für meinen Sohn ein Piratenkostüm weil das Thema Schatzinsel ist. Hab keinen Plan wie ich es gestalten soll?
18.01.2014 16:53
Zitat von Samira2012:ach mist...hab vor einigen tagen den von butti mitbestellt...den kann ich dann wohl direkt retour schicken
Ja, ich hier. Bitte , bitte kauf den gescheiten von Prym. Hatte ihn damals, jetzt hab ich den günstigen Butti genommen und ich beiß mich hier echt in den Hintern, sobald ich dran komme.
Absolutes No go, und das liegt nicht nur an den Klingen, einfach auch die Handhabe, man muss ganz komisch mit ihm schneiden, damit er scheidet, da du die Klinge nicht so rausbekommst, egal schwierig zu erklären, aber einfach nicht gut.
Ja, ich muss auch sagen bei den Paketen habe ich gerade mal 4 16x 16 cm Quadrate pro Farbe rausbekommen, eventuell hätte ich 5 bekommen, aber mit mega viel Verschnitt.15x15 nebeneinander (wegen der 30cm) unmöglich (bei meinem Stoff/den ich bekommen habe) Wirklich alles sehr schief und krumm und ich hatte zudem so richtige Kanten/Ecken mit drin.
Unter den Paketen ist der Stoff , immer nochmal als Meterware aufgeführt, ganz ehrlich, kauf dir lieber davon, die benötigte Menge und laß die Pakete.
Die Farbzusammenstellung ist echt toll, aber irgendwie alles nicht so der Bringer, wenn sie schon zugeschnitten wären,.ja dann.......*träum*
18.01.2014 17:16
hmm...also ich kann mich nicht beklagen. bei mir waren die stücke nicht so schief
ich hab aus einem streifen vier 16x16 quadrate und elf 8x8 Quadrate bekommen
und aus den quadraten und dem verschnitt ist das entstanden :
jetzt hat das tütenchaos ein ende
ich hab aus einem streifen vier 16x16 quadrate und elf 8x8 Quadrate bekommen
und aus den quadraten und dem verschnitt ist das entstanden :
jetzt hat das tütenchaos ein ende
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt