Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
12.01.2014 20:23
Zitat von caracaza:

Zitat von Glücksjahr2010:

huhu
wollt mir nur melden, bin noch da aber aktuell bissl im stress, sitz gerade an der nähma. ich hab so angst nicht fertig zu werden vor geburt ! mir fehlen noch soooo viele sachen für das baby. da mir die kaufsachen nicht gefallen näh ich eben. aber gerade pullis fehlen noch... naja und meine kids bisher immer so gewachsen sind wie unkraut weis ich nichtmals welche größe

habe dafür jetzt erst das babybettchen bestellt. fehlen noch fläschchen windeln und milch, denk mal stillen wird eh nicht klappen
versinke gerade in kreativer panik. werd also erst am abend kommentieren
mhmm ich würde dann wohl einige strampler in 62 (und auch 1-2 in 56?) und einige in der doppelgröße 62/68 nähen....die beinchen sind dann wahrscheinlich noch viel zu lang,aber man kann ja söckchen über die füßchen machen und dann hält das ja auch oder so strampelhosen und dazu schöne bodys...das find ich auch immer so knuffig an so frischen babys

ich hasse strampler
nur so hosen mit füßchen. habe ein paar genäht, aber bin unschlüssig ob die füße vom baby reinpassen. kommt mir so winzig vor zum rest der hose
wollte dann viele pullis zum knöpfen, wickelbodys oder wickeljäckchen machen. aber komme NULL mit den druckknöpfen klar. bei kamsnap reist es auch. hab dann von prym die jerseydruckknöpfe gekauft. ICH bin wohl zu doof. dachte dann gibst es männe- "schrauben" und nen hammer- das bekommt er hin... DENKSTE... bin langsam gefrustet woran es liegt das wir uns wohl als einzige so doof dranstellen
purple
12737 Beiträge
12.01.2014 20:24
Zitat von caracaza:

Zitat von Niji:

Zitat von purple:

Die neue Ottobre kann man im Internet anschauen, muss sie morgen unbedingt gleich kaufen, da sind soooooo schöne Sachen drinne, hoffentlich kann ich da noch ganz viel draus nähen, ehe Felix auszieht, heute hab ich irgendwie leicht Bauchaua, der soll keinen Quatsch machen

wo bekomm ich die denn im handel?
dann muss ich morgen unbedingt noch zu real wie geht es dir jetzt sabrina liebes?

hab mir dann heute Nachmittag nen Mamatag mit Hanna gegönnt, das hat uns sooooo gut getan!!!!!!!!!! Und jetzt warte ich auf meinen Mann und die neue Ottobre Drückt mir die Daumen
12.01.2014 20:25

Zitat von caracaza:

huhu
wollt mir nur melden, bin noch da aber aktuell bissl im stress, sitz gerade an der nähma. ich hab so angst nicht fertig zu werden vor geburt ! mir fehlen noch soooo viele sachen für das baby. da mir die kaufsachen nicht gefallen näh ich eben. aber gerade pullis fehlen noch... naja und meine kids bisher immer so gewachsen sind wie unkraut weis ich nichtmals welche größe

habe dafür jetzt erst das babybettchen bestellt. fehlen noch fläschchen windeln und milch, denk mal stillen wird eh nicht klappen
mhmm ich würde dann wohl einige strampler in 62 (und auch 1-2 in 56?) und einige in der doppelgröße 62/68 nähen....die beinchen sind dann wahrscheinlich noch viel zu lang,aber man kann ja söckchen über die füßchen machen und dann hält das ja auch oder so strampelhosen und dazu schöne bodys...das find ich auch immer so knuffig an so frischen babys

ich hasse strampler
nur so hosen mit füßchen. habe ein paar genäht, aber bin unschlüssig ob die füße vom baby reinpassen. kommt mir so winzig vor zum rest der hose
wollte dann viele pullis zum knöpfen, wickelbodys oder wickeljäckchen machen. aber komme NULL mit den druckknöpfen klar. bei kamsnap reist es auch. hab dann von prym die jerseydruckknöpfe gekauft. ICH bin wohl zu doof. dachte dann gibst es männe- "schrauben" und nen hammer- das bekommt er hin... DENKSTE... bin langsam gefrustet woran es liegt das wir uns wohl als einzige so doof dranstellen
stichst du bei den snaps mit der lanze vor? ich war immer zu faul dafür und es riss noch nie was aus...und mir wurde auch schon im nähladen udn auf dem stoffmarkt gesagt,dass man am besten nicht vorsticht und eben noch verstärken
mit den jerseydruckknöpfen komm ich auch nicht klar
12.01.2014 20:26
Zitat von purple:

Zitat von caracaza:

Zitat von Niji:

Zitat von purple:

Die neue Ottobre kann man im Internet anschauen, muss sie morgen unbedingt gleich kaufen, da sind soooooo schöne Sachen drinne, hoffentlich kann ich da noch ganz viel draus nähen, ehe Felix auszieht, heute hab ich irgendwie leicht Bauchaua, der soll keinen Quatsch machen

wo bekomm ich die denn im handel?
dann muss ich morgen unbedingt noch zu real wie geht es dir jetzt sabrina liebes?

hab mir dann heute Nachmittag nen Mamatag mit Hanna gegönnt, das hat uns sooooo gut getan!!!!!!!!!! Und jetzt warte ich auf meinen Mann und die neue Ottobre Drückt mir die Daumen
schön zu lesen
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
12.01.2014 20:29
Zitat von stefanie1406:

hab mal eine frage. Wollt mir Konen für die Overlock kaufen und würde gerne wissen ob ich auch nur 1 farbe für die linke nadel nehmen kann die sieht man ja meistens. Oder kauft man lieber 4 verschiedene oder 2 verschiedene farben von einen Farbton.

welche farben habt ihr so daheim.?

habe viele farben .. naja "viele"... (für mich)
weis
schwarz
blau
grün
gelb
rot
so aubergine/lila
rosa/pink

von jedem 4 konen oder anders ausgedrückt 5 konen. 2 sind ja relativ zügig vernäht. eine davon wird dann gewechselt und eine komplett neu ersetzt.
ich habe von jedem daher die gleiche farbe, da man die naht an sich ja dennoch sieht. besonders wenn man die kleidung verschenkt/verkauft. da sieht es merkwürdig aus wenn alles weis wäre und zwischendrin nen pinker faden

gebe aber auch zu, dass ich fast nur weis benutze da ich zu blöd bin das ovi garn zu wechseln. habe mir jetzt schon einen abgebrochen und es 2 mal versucht. keine ahnung ob ihr das nun blind macht oder eure maschine besser ist. aber ich brauche echt ewig. habe das nun mein freund machen lassen. leider is der aber nicht immer da wenn ich nähe dann lass ich es halt wie es ist ^^
aber selbst der brauch etwa 10 -15 min um alle 4 konen zu tauschen und ich red nicht von neu einfädeln sondern knoten und zT durchziehen soweit es geht.manchmal würd ich gern wirklich immer passend die farbe wählen , aber das ist einfach zu zeitaufwändig. braucht ihr denn auch so lange? hab die w6 ....
Lolla
6856 Beiträge
12.01.2014 20:30

Zitat von caracaza:

huhu

ich hasse strampler

Es gibt von Prym die Variozange. Wenn man diese nimmt und ein Starterpaket von den Jerseydruckknöpfen (da müssen 2 kleine, weiße Aufsätze mit driennen sein) dann ist es super einfach! Damit hab ich bisher nur 1x einen Knopf verhauen und das war meine Blödheit
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
12.01.2014 20:31
Zitat von caracaza:

Zitat von Jani85:

Zitat von stefanie1406:

näh viel in blau und grün und da nervt mich manchmal der weisse faden. )

ich hab rot, gelb, grün, blau, weiß, schwarzich hab das gern wenn die Nahtfarbe einigermaßen zum stoff passt. Aber das ist ja geschmackssache. hab dann auch je 4 Konen
wo wir schon beim thema sind.... wo kauft ihr eure konen? hätte auch gerne mehr farben

jajasio wobei auch auf stoffmarkt oder zb wenns im angebot ist bei lidl.
da ich nicht sonderlich oft kaufe ,meistens nen großeinkauf bei jajasio und das hebt dann bald nen jahr ^^
12.01.2014 20:32

Zitat von stefanie1406:

hab mal eine frage. Wollt mir Konen für die Overlock kaufen und würde gerne wissen ob ich auch nur 1 farbe für die linke nadel nehmen kann die sieht man ja meistens. Oder kauft man lieber 4 verschiedene oder 2 verschiedene farben von einen Farbton.

welche farben habt ihr so daheim.?

habe viele farben .. naja "viele"... (für mich)
weis
schwarz
blau
grün
gelb
rot
so aubergine/lila
rosa/pink

von jedem 4 konen oder anders ausgedrückt 5 konen. 2 sind ja relativ zügig vernäht. eine davon wird dann gewechselt und eine komplett neu ersetzt.
ich habe von jedem daher die gleiche farbe, da man die naht an sich ja dennoch sieht. besonders wenn man die kleidung verschenkt/verkauft. da sieht es merkwürdig aus wenn alles weis wäre und zwischendrin nen pinker faden

gebe aber auch zu, dass ich fast nur weis benutze da ich zu blöd bin das ovi garn zu wechseln. habe mir jetzt schon einen abgebrochen und es 2 mal versucht. keine ahnung ob ihr das nun blind macht oder eure maschine besser ist. aber ich brauche echt ewig. habe das nun mein freund machen lassen. leider is der aber nicht immer da wenn ich nähe dann lass ich es halt wie es ist ^^
aber selbst der brauch etwa 10 -15 min um alle 4 konen zu tauschen und ich red nicht von neu einfädeln sondern knoten und zT durchziehen soweit es geht.manchmal würd ich gern wirklich immer passend die farbe wählen , aber das ist einfach zu zeitaufwändig. braucht ihr denn auch so lange? hab die w6 ....
mhmmm ich hab meine einfach mal 3 oder 4 mal hintereinander eingefädelt zuhause (hab eine elna und hatte eine einweisung im nähladen) und dann klappte es ganz fix hab damit also keine probleme
villeicht einfach wirklich noch ein paar mal ein und aus fädeln? ansonsten hatte schwubbsi auch eine w6,oder?
12.01.2014 20:32

Zitat von caracaza:

Zitat von Jani85:

Zitat von stefanie1406:

näh viel in blau und grün und da nervt mich manchmal der weisse faden. )

ich hab rot, gelb, grün, blau, weiß, schwarzich hab das gern wenn die Nahtfarbe einigermaßen zum stoff passt. Aber das ist ja geschmackssache. hab dann auch je 4 Konen
wo wir schon beim thema sind.... wo kauft ihr eure konen? hätte auch gerne mehr farben

jajasio wobei auch auf stoffmarkt oder zb wenns im angebot ist bei lidl.
da ich nicht sonderlich oft kaufe ,meistens nen großeinkauf bei jajasio und das hebt dann bald nen jahr ^^
hab bei jajasio schon geschaut udn werd da bald bestellen

danke euch allen
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
12.01.2014 20:33
Zitat von Lolla:

Ich bräuchte mal kurz Hilfe. Meine Mama gibt mir grad ganz viele Sachen zum reparieren. Unteranderem ein Kopfkissenbezug wo der Reißverschluss getauscht werden soll.
Meine Frage wäre jetzt, ob es dafür spezielle Reißverschlüsse gibt? Weil an dem Zipper ist kein Hacken zum ziehen dran. Jetzt könnte ich ja einen normalen 80cm Reißverschluss nehmen und einfach den Zipper abmachen, aber dann hab ich Angst dass man den nicht mehr gut ziehen kann

Hat jemand von euch da Ahung oder eine Idee??

gibt so spezielle RVs aber wo weis ich nicht, sowas kauf ich meist im fachladen. is zwar teurer aber ich seh was ich kaufe und bekomm ne beratung
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
12.01.2014 20:36
Zitat von purple:

hmm wäre bissl früh. aber ... hey ...dann hast es hinter dir
gehts dir denn wieder besser ?
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
12.01.2014 20:37
Zitat von caracaza:

Zitat von caracaza:

mein heutiges abendwerk
und mal wieder ein wenig anders wie die vorherige

da ich ja lang nimma mitgelesen hab: welches SM ist denn das? find ich gaaaaaaaaaaaanz ganz toll und meiner großen gefällt es auch
für dich schreib ich es auch gerne nochmal marika von spunkynelda

lol nicht böse sein. ggf sollte ich ERST alles lesen und dann kommentieren *hüstel* habe zwischenzeitlich gesehen hast es bestimmt 3 mal erwähnt peinlich...
12.01.2014 20:38

Zitat von caracaza:

Zitat von caracaza:

mein heutiges abendwerk
und mal wieder ein wenig anders wie die vorherige

da ich ja lang nimma mitgelesen hab: welches SM ist denn das? find ich gaaaaaaaaaaaanz ganz toll und meiner großen gefällt es auch
für dich schreib ich es auch gerne nochmal marika von spunkynelda

lol nicht böse sein. ggf sollte ich ERST alles lesen und dann kommentieren *hüstel* habe zwischenzeitlich gesehen hast es bestimmt 3 mal erwähnt peinlich...
ach quatsch ist doch keine große arbeit es nochmal zu posten hihihi geht mir aber auch oft so,wenn ich viel nachzu lesen hab
Glücksjahr2010
8539 Beiträge
12.01.2014 20:39
Zitat von caracaza:

Zitat von caracaza:

huhu

ich hasse strampler
stichst du bei den snaps mit der lanze vor? ich war immer zu faul dafür und es riss noch nie was aus...und mir wurde auch schon im nähladen udn auf dem stoffmarkt gesagt,dass man am besten nicht vorsticht und eben noch verstärken
mit den jerseydruckknöpfen komm ich auch nicht klar

ja meistens piekse ich vor. bisher ausgerissen bzw kurz vorm ausreisen ist es beim sweat von lillestoff. das NERVT mich tierisch an. dachte bei sweat ist es kein problem. die snaps sitzen nun und ich kann das teil nicht nutzen naja ok , ggf weil es nur 1 shcicht sweat ist denen ihr sweat ist eh so bissl komisch dünn (den mammuth)
Niji
32929 Beiträge
12.01.2014 20:40
ok danke mädels, dann schau ich morgen mal am bahnhof und wenn nicht fahr ich zum kaufland
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt