Nähen für Anfänger
12.01.2014 20:41
Zitat von Lolla:
Zitat von Glücksjahr2010:
Zitat von caracaza:
Zitat von Glücksjahr2010:mhmm ich würde dann wohl einige strampler in 62 (und auch 1-2 in 56?) und einige in der doppelgröße 62/68 nähen....die beinchen sind dann wahrscheinlich noch viel zu lang,aber man kann ja söckchen über die füßchen machen und dann hält das ja auch oder so strampelhosen und dazu schöne bodys...das find ich auch immer so knuffig an so frischen babys
huhu
wollt mir nur melden, bin noch da aber aktuell bissl im stress, sitz gerade an der nähma. ich hab so angst nicht fertig zu werden vor geburt ! mir fehlen noch soooo viele sachen für das baby. da mir die kaufsachen nicht gefallen näh ich eben. aber gerade pullis fehlen noch... naja und meine kids bisher immer so gewachsen sind wie unkraut weis ich nichtmals welche größe
habe dafür jetzt erst das babybettchen bestellt. fehlen noch fläschchen windeln und milch, denk mal stillen wird eh nicht klappen
versinke gerade in kreativer panik. werd also erst am abend kommentieren
ich hasse strampler
nur so hosen mit füßchen. habe ein paar genäht, aber bin unschlüssig ob die füße vom baby reinpassen. kommt mir so winzig vor zum rest der hose
wollte dann viele pullis zum knöpfen, wickelbodys oder wickeljäckchen machen. aber komme NULL mit den druckknöpfen klar. bei kamsnap reist es auch. hab dann von prym die jerseydruckknöpfe gekauft. ICH bin wohl zu doof. dachte dann gibst es männe- "schrauben" und nen hammer- das bekommt er hin... DENKSTE... bin langsam gefrustet woran es liegt das wir uns wohl als einzige so doof dranstellen
Es gibt von Prym die Variozange. Wenn man diese nimmt und ein Starterpaket von den Jerseydruckknöpfen (da müssen 2 kleine, weiße Aufsätze mit driennen sein) dann ist es super einfach! Damit hab ich bisher nur 1x einen Knopf verhauen und das war meine Blödheit
habe ne "billige" variozange. mit der ging es nicht das starterpaket hab ich da+ extraknöpfe. die original vario prym zange nicht, dachte wäre sicher die gleiche wie die "billigzange" (hab ich geschenkt bekommen )
aber mit hammer ist echt nen unding... männe haut bald die fliesen raus
12.01.2014 20:43
Zitat von Niji:
ok danke mädels, dann schau ich morgen mal am bahnhof und wenn nicht fahr ich zum kaufland
stopp, mein Mann hat sie im Bahnhof net bekommen, sie kriegen sie bei uns erst am 15. Weiß gar net, ob die anderen Läden sie schon haben, hat sie irgendwer schon gekauft?
12.01.2014 20:43
Zitat von caracaza:
Zitat von Glücksjahr2010:mhmmm ich hab meine einfach mal 3 oder 4 mal hintereinander eingefädelt zuhause (hab eine elna und hatte eine einweisung im nähladen) und dann klappte es ganz fix hab damit also keine probleme
Zitat von stefanie1406:
hab mal eine frage. Wollt mir Konen für die Overlock kaufen und würde gerne wissen ob ich auch nur 1 farbe für die linke nadel nehmen kann die sieht man ja meistens. Oder kauft man lieber 4 verschiedene oder 2 verschiedene farben von einen Farbton.
welche farben habt ihr so daheim.?
habe viele farben .. naja "viele"... (für mich)
weis
schwarz
blau
grün
gelb
rot
so aubergine/lila
rosa/pink
von jedem 4 konen oder anders ausgedrückt 5 konen. 2 sind ja relativ zügig vernäht. eine davon wird dann gewechselt und eine komplett neu ersetzt.
ich habe von jedem daher die gleiche farbe, da man die naht an sich ja dennoch sieht. besonders wenn man die kleidung verschenkt/verkauft. da sieht es merkwürdig aus wenn alles weis wäre und zwischendrin nen pinker faden
gebe aber auch zu, dass ich fast nur weis benutze da ich zu blöd bin das ovi garn zu wechseln. habe mir jetzt schon einen abgebrochen und es 2 mal versucht. keine ahnung ob ihr das nun blind macht oder eure maschine besser ist. aber ich brauche echt ewig. habe das nun mein freund machen lassen. leider is der aber nicht immer da wenn ich nähe dann lass ich es halt wie es ist ^^
aber selbst der brauch etwa 10 -15 min um alle 4 konen zu tauschen und ich red nicht von neu einfädeln sondern knoten und zT durchziehen soweit es geht.manchmal würd ich gern wirklich immer passend die farbe wählen , aber das ist einfach zu zeitaufwändig. braucht ihr denn auch so lange? hab die w6 ....
villeicht einfach wirklich noch ein paar mal ein und aus fädeln? ansonsten hatte schwubbsi auch eine w6,oder?
also wenn jemand in der nähe ist und ne w6 einweisung mir geben würde wäre super mit verknoten und durchziehen gehts halbwegs. aber neu einfädeln ist echt schlimm (find ich) ... liegt aber an einer einzigen stelle. da komm ich selbst mit der beigelegten pinzette gaaaanz schwer dran/seh nix/steh mir selbst im weg.. bin ja eh nicht der geduldigste mensch auf erden. verstanden wie es gehen soll hab ich halbwegs auch. aber würde mein freund das nicht übernehmen hät ich das ding schon lang verkauft
12.01.2014 20:48
kurz reinspring, meine ottobre ist auch nicht da und ich hab ja ein abo.
12.01.2014 20:48
Zitat von Glücksjahr2010:mhm...nicht zufällig der ganz rechte faden?
Zitat von caracaza:
Zitat von Glücksjahr2010:mhmmm ich hab meine einfach mal 3 oder 4 mal hintereinander eingefädelt zuhause (hab eine elna und hatte eine einweisung im nähladen) und dann klappte es ganz fix hab damit also keine probleme
Zitat von stefanie1406:
hab mal eine frage. Wollt mir Konen für die Overlock kaufen und würde gerne wissen ob ich auch nur 1 farbe für die linke nadel nehmen kann die sieht man ja meistens. Oder kauft man lieber 4 verschiedene oder 2 verschiedene farben von einen Farbton.
welche farben habt ihr so daheim.?
habe viele farben .. naja "viele"... (für mich)
weis
schwarz
blau
grün
gelb
rot
so aubergine/lila
rosa/pink
von jedem 4 konen oder anders ausgedrückt 5 konen. 2 sind ja relativ zügig vernäht. eine davon wird dann gewechselt und eine komplett neu ersetzt.
ich habe von jedem daher die gleiche farbe, da man die naht an sich ja dennoch sieht. besonders wenn man die kleidung verschenkt/verkauft. da sieht es merkwürdig aus wenn alles weis wäre und zwischendrin nen pinker faden
gebe aber auch zu, dass ich fast nur weis benutze da ich zu blöd bin das ovi garn zu wechseln. habe mir jetzt schon einen abgebrochen und es 2 mal versucht. keine ahnung ob ihr das nun blind macht oder eure maschine besser ist. aber ich brauche echt ewig. habe das nun mein freund machen lassen. leider is der aber nicht immer da wenn ich nähe dann lass ich es halt wie es ist ^^
aber selbst der brauch etwa 10 -15 min um alle 4 konen zu tauschen und ich red nicht von neu einfädeln sondern knoten und zT durchziehen soweit es geht.manchmal würd ich gern wirklich immer passend die farbe wählen , aber das ist einfach zu zeitaufwändig. braucht ihr denn auch so lange? hab die w6 ....
villeicht einfach wirklich noch ein paar mal ein und aus fädeln? ansonsten hatte schwubbsi auch eine w6,oder?
also wenn jemand in der nähe ist und ne w6 einweisung mir geben würde wäre super mit verknoten und durchziehen gehts halbwegs. aber neu einfädeln ist echt schlimm (find ich) ... liegt aber an einer einzigen stelle. da komm ich selbst mit der beigelegten pinzette gaaaanz schwer dran/seh nix/steh mir selbst im weg.. bin ja eh nicht der geduldigste mensch auf erden. verstanden wie es gehen soll hab ich halbwegs auch. aber würde mein freund das nicht übernehmen hät ich das ding schon lang verkauft
achja..ich pack grad meinen warenkorb bei jajasio voll (so viele schöne farben <3)...hab nun auch näma nadeln eingepackt und wwollte noch ovi nadeln einmal nehmen..aber wo liegen da die unterschiede
12.01.2014 20:57
So. Ab morgen 39 Woche... Zumindest laut der vielen Theorien vom FA .
Hab mir auf die schnelle noch nen Geburtsvideo angeguckt...Sehr dumme idee...
War ausserdem bis vorhin bei meiner Mam dass sie mich unterstützt- glaub die Idee war nicht viel besser. Der Großteil der Gespräche fühte ich mit ihrer Wozi Deko, da ich beschloss dass es genauso viel Sinn macht mit den Bildchen und tüdelein zu sprechen wie mit ihr Ein ohr rein, zum anderen raus und ich reg mich nur auf.
Morgen hab ich nochmals FA, mal gucken ob der werte Herr überhaupt viel macht. Wäre ja schön zu wissen ob das Kind richtig rum liegt, da es sich dauernd dreht bzw ne Zeitlang falsch lag und auch nen KS im gespräch war.
Naja oder weil ich nun seid Tagen schon bauchweh hab, ob das Kind fest im Becken liegt bzw sich genrell was getan hat und bald losgeht .
Vermute jedoch wird nichts gemacht wie immer Der datiert mich nur immer weiter nach hinten, das ist langsam echt unglaublich. Ursprungs ET war der 19.1. jetzt sind wir schon am 1. 2 angekommen
Nunja...
Zum Nähen kam ich leider kaum...
Vielleicht gehts ja heute nacht auch endlich los? Hab zwar EIGENTLICH nicht eilig... (eigentlich) aber schon allein wegen Männe wäre es ne genugtuung Soblöd es klingt. Er hat ja normal 2 Jobs weil sich das Fiananziell mehr gelohnt hat. der eine war auf 30 h/Woche ausgelegt... Aktuell sind es aber meistens 60h /woche und sowas nervt gewaltig. vor NÄ fr bekommt er aber nicht frei, überstunden hin oder her. AUSSER das baby kommt
naja.. langer text. aber wenn schon keine genähten werke dann wenigstens nen kleiner einblick ^^
Hab mir auf die schnelle noch nen Geburtsvideo angeguckt...Sehr dumme idee...
War ausserdem bis vorhin bei meiner Mam dass sie mich unterstützt- glaub die Idee war nicht viel besser. Der Großteil der Gespräche fühte ich mit ihrer Wozi Deko, da ich beschloss dass es genauso viel Sinn macht mit den Bildchen und tüdelein zu sprechen wie mit ihr Ein ohr rein, zum anderen raus und ich reg mich nur auf.
Morgen hab ich nochmals FA, mal gucken ob der werte Herr überhaupt viel macht. Wäre ja schön zu wissen ob das Kind richtig rum liegt, da es sich dauernd dreht bzw ne Zeitlang falsch lag und auch nen KS im gespräch war.
Naja oder weil ich nun seid Tagen schon bauchweh hab, ob das Kind fest im Becken liegt bzw sich genrell was getan hat und bald losgeht .
Vermute jedoch wird nichts gemacht wie immer Der datiert mich nur immer weiter nach hinten, das ist langsam echt unglaublich. Ursprungs ET war der 19.1. jetzt sind wir schon am 1. 2 angekommen
Nunja...
Zum Nähen kam ich leider kaum...
Vielleicht gehts ja heute nacht auch endlich los? Hab zwar EIGENTLICH nicht eilig... (eigentlich) aber schon allein wegen Männe wäre es ne genugtuung Soblöd es klingt. Er hat ja normal 2 Jobs weil sich das Fiananziell mehr gelohnt hat. der eine war auf 30 h/Woche ausgelegt... Aktuell sind es aber meistens 60h /woche und sowas nervt gewaltig. vor NÄ fr bekommt er aber nicht frei, überstunden hin oder her. AUSSER das baby kommt
naja.. langer text. aber wenn schon keine genähten werke dann wenigstens nen kleiner einblick ^^
12.01.2014 20:59
Zitat von caracaza:
Zitat von Glücksjahr2010:mhm...nicht zufällig der ganz rechte faden?
Zitat von caracaza:
...
achja..ich pack grad meinen warenkorb bei jajasio voll (so viele schöne farben <3)...hab nun auch näma nadeln eingepackt und wwollte noch ovi nadeln einmal nehmen..aber wo liegen da die unterschiede
das kann ich dir nichtmals sagen. blöd sind die alle. aber einer ist ganz besonders *piiiiiiiiiiiiiiiep* .... mein freund wechselt DEN faden zb auch nur wenn es hell ist. abends nicht mehr da bekommt er so kopfweh dass er danach schlafen will- dann kann ich ja nicht mehr nähen... waschlappen
12.01.2014 21:05
@W6-Ovi Fadenwechsel: Geht bei mir meist ganz fix. Ich knote die beiden rechten Konen an, die linken schneid ich ganz unten an den Nadeln ab und fädel sie neu ein. Geht ja bei den Nadelfäden ganz schnell. Und dann gaaaaanz wichtig: Mit dem Handrad drehen bis die rechten Knoten hinter den Nadeln durch sind!
Ich weiß, man dreht sich ´ne Sehnenscheidenentzündung, aber am Ende isses so besser, als wenn man es mit dem Fusspedal macht und jedes mal der Faden reisst
Ich weiß, man dreht sich ´ne Sehnenscheidenentzündung, aber am Ende isses so besser, als wenn man es mit dem Fusspedal macht und jedes mal der Faden reisst
12.01.2014 21:07
hach wie schön... meine brother kann man immer ganz leicht einfädeln
12.01.2014 21:09
Hat die Ovi von W6 keine so schöne bebilderte Betriebsanleitung , wie die normale Nähmaschine?
Ich hab ja bei der Nähmaschine N1615 eine Beschreibung dabei, die ist der Wahnsinn, ohne Witz ein ganzer Nähkurs ist das quasi. Ganz toll auch mit Bild und allem erklärt.
Finde ja , dass die von der Ovi dann noch besser sein sollte, da ja viel teurer, schade eigentlich.
Ich hab ja bei der Nähmaschine N1615 eine Beschreibung dabei, die ist der Wahnsinn, ohne Witz ein ganzer Nähkurs ist das quasi. Ganz toll auch mit Bild und allem erklärt.
Finde ja , dass die von der Ovi dann noch besser sein sollte, da ja viel teurer, schade eigentlich.
12.01.2014 21:09
Ach, meine Mama hat sich ´ne AEG gekauft. Die ist echt schlimm einzufädeln. Da kommt das Messer so doof von oben und man sieht die Nadeln kaum um da die Fäden einzufädeln. Nichtmal ein Einfädler war dabei. Die W6 ist eigentlich echt nicht schwierig
12.01.2014 21:11
Die W6-Anleitungen sind echt super. Da ist jeder Schritt einzeln erklärt. In der AEG-Anleitung steht nur: Erst den Ober-, dann den Untergreiferfaden einfädeln. Fertig sind se
12.01.2014 21:11
Zitat von RoxaneGN:
@W6-Ovi Fadenwechsel: Geht bei mir meist ganz fix. Ich knote die beiden rechten Konen an, die linken schneid ich ganz unten an den Nadeln ab und fädel sie neu ein. Geht ja bei den Nadelfäden ganz schnell. Und dann gaaaaanz wichtig: Mit dem Handrad drehen bis die rechten Knoten hinter den Nadeln durch sind!
bei mir sind gerade zig fragezeichen... HÄ??????
wir drehen da garnix. machen auch nix mit fußpedal. der knotet die abgeschnittenen und neuen faden jeweils aneinander und zieht die mit der hand dann durch bis vor die nadel. dann knoten abschneiden,durchfädeln und fertig. jede einzeln. wobei sich das ganz an sich ja dennoch hinzieht. wo liegt der unterschied zum drehen /fußpedal? ???
so langsam glaub ich wir machen es wirklich falsch
12.01.2014 21:13
Zitat von RoxaneGN:
Die W6-Anleitungen sind echt super. Da ist jeder Schritt einzeln erklärt. In der AEG-Anleitung steht nur: Erst den Ober-, dann den Untergreiferfaden einfädeln. Fertig sind se
ja genau. alles erklärt mit bildchen wo welcher faden durchmuss. DAS stimmt ja auch bei uns. nur wohl nicht genügend auf dumme eingegangen die den ganzen faden per hand durch die maschine ziehen... also wie gesagt mit fußpedal oder so machen wir nix. steht ja auch nichts dergleichen in der anleitung
12.01.2014 21:14
Zitat von Glücksjahr2010:
Zitat von RoxaneGN:
bei mir sind gerade zig fragezeichen... HÄ??????
wir drehen da garnix. machen auch nix mit fußpedal. der knotet die abgeschnittenen und neuen faden jeweils aneinander und zieht die mit der hand dann durch bis vor die nadel. dann knoten abschneiden,durchfädeln und fertig. jede einzeln. wobei sich das ganz an sich ja dennoch hinzieht. wo liegt der unterschied zum drehen /fußpedal? ???
so langsam glaub ich wir machen es wirklich falsch
Eben weil die Knoten eh nicht durch die Nadeln gehen fädel ich die zwei Konen immer gleich neu ein. Ist ja nur von oben runter zur jeweiligen Nadel. Die anderen beiden eben angeknotet und dann am Handrad drehen bis sie durch sind. Beim Ober- und Untergreifer passen die Knoten doch durchs Loch
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt