Nähen für Anfänger
13.10.2013 08:51
Zitat von LadyItaly86:
dacht ich mir auch dass das viel schneller geht. wieso soll man denn ne PW Decke nicht mit Ovi nähen?!
Ich hab meine/unsere Decke auch mit der Ovi genäht. Aber so wie ich das jetzt im nähkurs gelernt hab gehts mit der nähma genauso schnell und verbracht weniger faden.
Ich fasse kurz zusammen:
1. man muss NICHT versäubern!!!!
2. Man benutzt eine "nähmäuschen", dh man näht zb immer 2 stoffteile zusammen und dazwischen tut man ein kleines stück stoff(wirklich klein) und schneidet das nachher raus.
3. man kann sich bei 95% das vernähen sparen. Überall wo nachher noch ne Naht drüber kommt.
13.10.2013 08:54
Zitat von LadyItaly86:
dacht ich mir auch dass das viel schneller geht. wieso soll man denn ne PW Decke nicht mit Ovi nähen?!
huhu...also ich denke es ist ganz einfach...weil man die nähte ausseinander klappen kann und so die naht dünner ist. somit ist es evtl auch angenehmer wenn man drauf liegt!?!? ähnlich wie bei bündchen ... dazu das man ja jedes quadrat erstmal einzeln versäubern muss und das kostet unbändig zeit. so nimmst einfach die geschnittenen quadrate und nähst sie direkt mit der ovi zusammen und sparst dir diesen extrem zeitraubenden schritt.
13.10.2013 08:54
Zitat von Jani85:
Zitat von LadyItaly86:
Ich hab meine/unsere Decke auch mit der Ovi genäht. Aber so wie ich das jetzt im nähkurs gelernt hab gehts mit der nähma genauso schnell und verbracht weniger faden.
Ich fasse kurz zusammen:
2. Man benutzt eine "nähmäuschen", dh man näht zb immer 2 stoffteile zusammen und dazwischen tut man ein kleines stück stoff(wirklich klein) und schneidet das nachher raus.
3. man kann sich bei 95% das vernähen sparen. Überall wo nachher noch ne Naht drüber kommt.
okeeeeeeee...der fachmann spricht
13.10.2013 09:00
Zitat von schwubbs:
Also an alle Deckennäher:
Mit Ovi geht es 100% schneller und einfacher!
Ich hab gestern in 4 Stunden diese hier genäht (zugeschnitten hatte vor am Tag vorher)
tolle decke
13.10.2013 09:05
Zitat von Deiänschen:
Zitat von Jani85:
Zitat von LadyItaly86:
Ich fasse kurz zusammen:
okeeeeeeee...der fachmann spricht
na für irgendwas müssen die 65€ ja gut gewesen sein
man bügelt die nahtzugaben übrigens eh nicht auseinander
13.10.2013 09:08
Zitat von Jani85:
Zitat von LadyItaly86:
Ich fasse kurz zusammen:
Kannst du vielleicht Schritt 2 noch mal erklären? Wozu muss man da ein Stück Stoff zwischen nähen? Wenn man von hinten Fleece oder so gegen näht, also man die Nähte von den Quadraten definitiv nicht sieht, versäubert ihr die einzelnen Quadrate trotzdem? Ich finde die decken wunderschön, aber ich glaub das ist ein Projekt, was noch seeeeeeehr lange warten muss
13.10.2013 09:09
jani das mit dem stoff dazwichen raff ich nicht. wozu? warum häää wie?
13.10.2013 09:10
Zitat von schwubbs:
Also an alle Deckennäher:
Mit Ovi geht es 100% schneller und einfacher!
Ich hab gestern in 4 Stunden diese hier genäht (zugeschnitten hatte vor am Tag vorher)
Die Decke ist wunderschön! Die Kombi der einzelnen Stoffe sieht toll aus
13.10.2013 09:14
Zitat von Niji:
versteh ich auch nicht und google spuckt auch nix aus
aber ich darf brav sagen ich hab noch nie ne patchworkdecke genäht...mal so ganz flink aus der affaire zieh
13.10.2013 09:21
@ladySue: also beim Patchwork versäubert man gar nicht
ok noch mal langsam. Man schneidet ja als aller erstes kleine Quadrate zu und drapiert sie so wie man sie haben will. Dann muss man ja zuerst reihen nähen. Dafür nimmt man 2 Quadrate (nr 1 und 2) und näht sie mit geradstich aneinander. Dann näht man 3/4 stiche "in der Luft" und dann das nähmäuschen ein. Dann näht man direkt Quadrat 3 und 4 aneinander. Dann wieder das "mäuschen" usw. so spart man auf die Größe der Decke einfach ganz viel Faden
ok noch mal langsam. Man schneidet ja als aller erstes kleine Quadrate zu und drapiert sie so wie man sie haben will. Dann muss man ja zuerst reihen nähen. Dafür nimmt man 2 Quadrate (nr 1 und 2) und näht sie mit geradstich aneinander. Dann näht man 3/4 stiche "in der Luft" und dann das nähmäuschen ein. Dann näht man direkt Quadrat 3 und 4 aneinander. Dann wieder das "mäuschen" usw. so spart man auf die Größe der Decke einfach ganz viel Faden
13.10.2013 09:22
weiß jemand wie ich meinem Computer eine gültige IP Adresse zuordnen kann?? Das mistvieh mobbt mich
13.10.2013 09:25
über deinen internetaccount?
Zitat von Jani85:
weiß jemand wie ich meinem Computer eine gültige IP Adresse zuordnen kann?? Das mistvieh mobbt mich
13.10.2013 09:32
Zitat von Jani85:
@ladySue: also beim Patchwork versäubert man gar nicht
ich glaub ich verstehs noch immer nicht. für was soll das gut sein?
also das man es nicht vernähen muss find ich ja toll und darum stellt sich die frage ob dann die ovi überhaupt sinn macht...geht doch dann mit der nähma genauso schnell? oder bin ich jetzt völlig falsch. ach herrje...ich näh nie ne patchworkdecke...scheint mir ja kompliziert das ganze....
13.10.2013 09:34
Zitat von Bex83:
über deinen internetaccount?
Zitat von Jani85:
ich kenn mich da echt nicht aus. Bei meinem Läppie ist ganz einfach ins Internet zu kommen aber am PC ist das kompliziert. Wir haben so nen Stick der sich hier mit dem W-Lan verbindet (theoretisch) aber das klappt nicht. Der schreibt ich hab ne ungültige IP adresse. Da stehn nur 0en... wenn ich auf repaieren klicke meditiert er stundenlang aber es tut sich nichts obwohl er schreibt er will ne gültige IP adresse zuordnen Das hat er die ganze nacht versucht passiert ist nüscht...
13.10.2013 09:37
Zitat von Deiänschen:ahhhh das hab ich bei youtube schonmal gesehen ich hab auch nichts versäubert, da davon nichts stand in meinem buch
Zitat von Niji:
versteh ich auch nicht und google spuckt auch nix aus
aber ich darf brav sagen ich hab noch nie ne patchworkdecke genäht...mal so ganz flink aus der affaire zieh
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt