Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Himbeerchen
3090 Beiträge
27.09.2012 20:10
Zitat von diamant:

Zitat von Himbeerchen:

Zitat von Peach80:

Zitat von Himbeerchen:

Ich schubbs meine Frage einfach nochmal, ich glaub die ist gestern ein wenig untergegangen in der Diskussion um's Kleingewerbe... Vll fällt ja heute jmd was dazu ein?

...

Ich würd dir echt gern helfen, aber sorry, echt kein Plan

Trotzdem danke für deine Rückmeldung.

Hatte deine Frage zwar gelesen aber wußte nicht genau was ich da schreiben sollte. Du kannst das alles nehmen was du aufgezählt hast.
Kannst ja ein dünne nur mit Jersey gefüttert nähen, eine mit Flanell oder Molton und eine mit Fleece oder Nicky,die ist dann richtig warm.

Danke dir!

Okay, also findest du auch, dass Nicky ordentlich warm hält bzw macht. Mir wurde nämlich auch schon gesagt, dass das nur prima kuschelig sei, aber ansonsten auch Feuchtigkeit recht gut transportiert. Da kam ich dann ins Grübeln...

Deine Idee mit dreien, die dann alles abdecken, merk ich mir. Dann hab ich eine dünne, eine mittelwarme und eine richtig warme. Irgendwas wird schon angebracht sein...

Muss ja eh noch mindestens das Outing abwarten, bevor ich mich an die "echten" Modelle wage. *g*
diamant
4994 Beiträge
27.09.2012 20:12
Zitat von Himbeerchen:

Zitat von diamant:

Zitat von Himbeerchen:

Zitat von Peach80:

...

Trotzdem danke für deine Rückmeldung.

Hatte deine Frage zwar gelesen aber wußte nicht genau was ich da schreiben sollte. Du kannst das alles nehmen was du aufgezählt hast.
Kannst ja ein dünne nur mit Jersey gefüttert nähen, eine mit Flanell oder Molton und eine mit Fleece oder Nicky,die ist dann richtig warm.

Danke dir!

Okay, also findest du auch, dass Nicky ordentlich warm hält bzw macht. Mir wurde nämlich auch schon gesagt, dass das nur prima kuschelig sei, aber ansonsten auch Feuchtigkeit recht gut transportiert. Da kam ich dann ins Grübeln...

Deine Idee mit dreien, die dann alles abdecken, merk ich mir. Dann hab ich eine dünne, eine mittelwarme und eine richtig warme. Irgendwas wird schon angebracht sein...

Muss ja eh noch mindestens das Outing abwarten, bevor ich mich an die "echten" Modelle wage. *g*

Du hast ja auch noch was Zeit.
Unverhofft
79 Beiträge
27.09.2012 20:15
Hallo ihr (:

ich hab eine wirklich wichtige Frage an euch.
Hab von einer bekannten den Auftrag bekommen, doch bitte solch einen Rock für ein Fotoshoot zu nähen.
Ich hab aber noch nie Klamotten genäht und bin auch noch eher Anfängerin.
Meint ihr ich schaffe sowas?
Und habt ihr eine Anleitung für solch einen Rock?

saluki87w
3804 Beiträge
27.09.2012 20:17
Zitat von Himbeerchen:

Ich schubbs meine Frage einfach nochmal, ich glaub die ist gestern ein wenig untergegangen in der Diskussion um's Kleingewerbe... Vll fällt ja heute jmd was dazu ein?

Zitat von Himbeerchen:

Oooooooooooooooh, Schmetterlingspuschen... *schmacht*

Ich hab mich jetzt irgendwie total in die Puck- bzw Einschlagdecke verguckt. Da ich dafür bestimmt ein bißl Übung brauche, wollte ich mich vll demnächst mal an nen Versuch wagen. Vll ja auch erstmal in klein für eine von Madame's Puppen? *grübel*

Naja, aber meine eigentliche Frage ist die: Welchen Stoff würdet ihr für die "echte" dann empfehlen (wir erwarten unser Osterhäschen Anfang April)? Außen eher Jersey oder Baumwolle? Und innen? Es soll kuschelig sein, aber ja auch nicht zu warm... Nicky, Fleece, Molton oder gar Frottee?

Evtl würde ich das Würmchen damit auch in den Kiwa Packen, dann käme dort ja aber auch nochmal ne Lage drüber... Hmm, oder nähe ich dann gleich zwei? Einmal für den Kiwa und für zu Hause -> kuschelig aber nicht zuuuu warm und dann noch einmal für den Maxicosi oder das Tuch und das dann ein bißl wärmer? Hiiiiiiiiiilfe...

Was schlagt ihr vor?

Ich hab ja ein Aprilkind 2012 gekriegt...wenn auch erst Ende April...aber ich kann nur sagen...mach es nicht zu warm...
Mach lieber leichte bis mittelwarme Säcke und wirf dann noch ne leichte Decke über (im Kiwa) wenn Bedarf ist...

Als wir mit Arthur nach Hause sind, ist der Papa von seinen Eltern bis zu uns mit dem Kiwa geschoben...wir hatten Arthur ohne Jacke, nur Langarmbody und Strampler (und Mützchen natürlich)...und ne leichte Kuscheldecke...wirklich nur ne ganz dünne...
Mein Freund dachte noch, es könnte zu kalt sein...als er zu Hause ankam, warArthur sowas von heiss...ganz verschwitzt...
saluki87w
3804 Beiträge
27.09.2012 20:20

27.09.2012 20:22
Zitat von Unverhofft:

Hallo ihr (:

Hab von einer bekannten den Auftrag bekommen, doch bitte solch einen Rock für ein Fotoshoot zu nähen.

Also wenn du dir das zutraust, warum solltest du das nicht schaffen. Kann ja hier keiner so gut beurteilen wie du selbst.
Schnittmuster hab ich dafür aber leider keins.
27.09.2012 20:23
Zitat von saluki87w:

Ja cool. Aus was sind die Träger?
diamant
4994 Beiträge
27.09.2012 20:27
Zitat von Unverhofft:

Hallo ihr (:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.stof fundstil.de/ImageRoot%255C/6/1/0/61007/m_de_61007_ l.jpg&imgrefurl=http://www.stoffundstil.de/Kat alog/Monstre.aspx?group_id%3D7046&h=340&w= 350&sz=36&tbnid=jbHzP6W290otcM:&tbnh=9 0&tbnw=93&prev=/search%3Fq%3Dschnittmuster %2Bt%25C3%25BCllrock%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zo om=1&q=schnittmuster+t%C3%BCllrock&usg=__l mX9S4FYTAd7WD1WBa2UiaMLt10=&docid=p923AX2alDn4 fM&hl=de&sa=X&ei=IppkUI-bO8zPsgb5roCgD w&sqi=2&ved=0CCIQ9QEwAA&dur=1370
dummschneck
622 Beiträge
27.09.2012 20:28
Zitat von schwubbs:

Zitat von DasBine69:

Och nöööö! Mama hat mir schon wieder ein Langarmshirt genäht. Kann sie die Dinger nicht selbst anziehen? Wie sage ich es ihr nur...?

Mein erster Reißverschluß- mit Geldbörse dran. Für meine Große.

Wie süss Deine Lütte da steht
Sehr schick geworden!

Ha ha ha...geile Schnute
dummschneck
622 Beiträge
27.09.2012 20:29
Zitat von dummschneck:

Zitat von schwubbs:

Zitat von DasBine69:

Och nöööö! Mama hat mir schon wieder ein Langarmshirt genäht. Kann sie die Dinger nicht selbst anziehen? Wie sage ich es ihr nur...?

Mein erster Reißverschluß- mit Geldbörse dran. Für meine Große.

Wie süss Deine Lütte da steht
Sehr schick geworden!

Ha ha ha...geile Schnute

Aber die Sachen sind toll geworden!
Himbeerchen
3090 Beiträge
27.09.2012 20:32
@ Diamant: Ja, Zeit hab ich wahrlich noch genug, um sowas hinzukriegen. Und es "wartet" ja auch noch der MuSchu auf mich (da ist meine Püppi dann ja auch schon im KiGa). Aber so war ich schon immer: ich denke schon eeewig vorher an tolle Dinge und träume bzw plane mir dann im Kopf schon mal alles zusammen... *hihi*

@ Saluki: Danke dir ebenfalls! Ich kann mich schon gar nicht mehr an die Apriltemperaturen in diesem Jahr erinnern, aber wahrscheinlich hätte ich den Zwerg nochmal wärmer eingepackt bzw ne Lage mehr angezogen...
Sam09
746 Beiträge
27.09.2012 20:54
Zitat von diamant:

Zitat von Himbeerchen:

Zitat von Peach80:

Zitat von Himbeerchen:

Du meinst doch die Einschlagdecken, die ich genäht habe. Im Sommer nähe ich sie aus Baumwolle und Jersey - je eine Seite. Das ist dünner. Jersey ist schön weich, aber Baumwolle lässt sich besser nähen und ist auch weich... Es ist auf alle Fälle immer leichter, wenn man einen dehnbaren Stoff (Jersey oder auch das Frotte bei den von mir gezeigten Säcken) unten beim Nähen hinlegt und die Baumwolle drauf. Ich meine wenn man die beiden Säcke dann zusammen näht. Für die Herbst-/Wintersäcke habe ich Frotte innen ( schreibt man das eigentlich so?) Die Vögelchen in grau sind Baumwolle, der gestreifte Sack ist außen Jersey, innen Frotte. Ich wasche immer alle Stoffe vor und steck sie in den Trockner, damit die Stoffe nicht später unterschiedlich eingehen können. Du kannst die Säcke natürlich auch aus nur einer Lade machen und dann Schrägband rum. Da habe ich aber keine Erfahrung mit. Sie erst mal klein zu machen brauchst du nicht, das ist jetzt nicht leichter, denke ich

Hoffe, ich konnte helfen.

(In die gestreifte Puckdecke wird schon ein neues Erdenbürgerchen gewickelt. Falls jemand die mit den Vögelchen möchte, würde ich ihn für 35 Euro abgeben )

27.09.2012 20:55
Zitat von Peach80:

Mir ist langweilig und ich kann nicht nähen.
Ich habe Hunger und mit Hunger kann ich nicht nähen.
Mein Mann kommt mit der leckeren China-Ente erst in 2 Stunden....
Oh je! Du hast mein Beileid! Ohne Chinaente im Magen würde mir das nähen auch schwer fallen!
27.09.2012 20:58
Zitat von DasBine69:

Zitat von Peach80:

Mir ist langweilig und ich kann nicht nähen.
Ich habe Hunger und mit Hunger kann ich nicht nähen.
Mein Mann kommt mit der leckeren China-Ente erst in 2 Stunden....
Oh je! Du hast mein Beileid! Ohne Chinaente im Magen würde mir das nähen auch schwer fallen!

danke für dein Mitgefühl ich weiß es zu schätzen
saluki87w
3804 Beiträge
27.09.2012 20:58
Zitat von Peach80:

Zitat von saluki87w:

Ja cool. Aus was sind die Träger?

Aus einem ausrangierten Shirt von meinem Freund...dafür hat meines leider nicht mehr gereicht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt