Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
guinni
1777 Beiträge
17.08.2012 20:13
Ok das mach ich mal hab ein Kleidchen von H&M das sieht recht schlicht aus werds mal damit versuchen
17.08.2012 20:16
Zitat von LadyItaly86:

ich näh erst seit 2 Wochen, hab bisher 4 Hosen und 2 Pullis genäht. alles ohne Schnittmuster (hab mir selbst was aufs Papier gemalt und gekaufte Kinderkleidung als Vorlage benutzt. (z.B. um mir die Nähte anzugucken oder so)

Genau so mach ich das auch

Ich hab mir zwar schon Schnittmuster angeschaut, aber die sind mir irgendwie noch zu unheimlich...!
tani77
9933 Beiträge
17.08.2012 20:16
Zitat von Jarsynthia:

Zitat von tani77:

Hallo zusammen
Hab mich gestern endlich mal an mein 1. Nähstück gewagt und rausgekommen ist ein Brotkorb

Nach nur 2 Stunden stand er plötzlich vor mir, obwohl ich nur stur die einzelnen Arbeitsschritte befolgt hab und mir nie so ganz im Klaren war, was ich da grad nähe
Leider ist die Naht von der Wendeöffnung viel zu weit oben und guckt einen jetzt frech an...

So gehts mir auch ganz oft --Aber toller Brotkorb, ich glaub den Näh ich für meine Mama zum Geb *g*
Ja, mach das! Brotkörbe kann man nie genug haben

Danke, Steffchen/Mathelenlu/Sanny/Cucirella

Cucirella , ich weiß auch nicht, wieso die Wendeöffnung so hoch sitzt. Wahrscheinlich hab ich sie generell zu groß gelassen. Das Futter ist ein Bodenvlies/Bodentuch von dm und recht steif. Hätte das sonst da nicht durchziehen können

Sanny , das ist ein Freebook von farbenmix. http://www.farbenmix.de/freebooks/7022-utensilo.pd f
Die Stoffe hab ich vor Jahren mal gekauft und dann doch nix genäht. Wollte da nen Bezug für nen Hocker nähen...
Hab das SM aber in der Größe verändert. Mein Brotkorb hat die Maße BxTxH 25x25x19cm

eliki , soll ich mal bei uns im Stoffladen nach dem Stoff gucken?

Fuzzle
LadyItaly86
19334 Beiträge
17.08.2012 20:17
Zitat von -Steffchen-:

Zitat von LadyItaly86:

ich näh erst seit 2 Wochen, hab bisher 4 Hosen und 2 Pullis genäht. alles ohne Schnittmuster (hab mir selbst was aufs Papier gemalt und gekaufte Kinderkleidung als Vorlage benutzt. (z.B. um mir die Nähte anzugucken oder so)

Ich hab mir zwar schon Schnittmuster angeschaut, aber die sind mir irgendwie noch zu unheimlich...!

meine Mama will mir nun die Ottobre(?!) kaufen
weiß garnicht, ob ich da was mit anfangen kann ^^
wie teuer ist die eigentlich?!
17.08.2012 20:18
Zitat von guinni:

Hallo hab vor ein paar Wochen ne Nähmaschiene von der Oma meines Mannes geschenkt bekommen damit ich für unser Baby viel selbernähen kann Das problem is nur ich hab so gut wie keine Ahnung vom Nähen wollt mal mit was einfachem anfangen hätte mal einer einen Tipp was net so super schwer is zu nähen?
http://www.mamacommunity.de/forum/basteln-malen-ha ndarbeiten-dekorieren-kreatives/sammelfred-fuer-an faenger-fragen-zum-thema-na-0?page=2#ganz-unten
Schau mal hier, da sind viele Tipps...
Und hier http://www.mamacommunity.de/forum/basteln-malen-ha ndarbeiten-dekorieren-kreatives/linksammlung-der-n aehanfaenger?page=35#ganz-unten findest Du gaaaaaanz viele step by step Nähanleitungen.
Ich würde schon mit Anleitung nähen, damit sich garnicht erst Fehler einschleifen, die man später nicht mehr abgelegt bekommt
17.08.2012 20:20
Zitat von LadyItaly86:

Zitat von -Steffchen-:

Zitat von LadyItaly86:

Wie teuer die ist weiß ich nicht, aber die haben sehr schöne Sachen, hab mal Online reingeschnuppert !!
Ich habe habe so ein Buch von Tschibo, sind verschiedene Sachen drin und wirklich sehr schön... Aber die SM.... Ich glaub das ist eher nen Buch für Fortgeschrittene oder so
17.08.2012 20:29
Zitat von -Steffchen-:

Zitat von LadyItaly86:

Zitat von -Steffchen-:

Zitat von LadyItaly86:

Wie teuer die ist weiß ich nicht, aber die haben sehr schöne Sachen, hab mal Online reingeschnuppert !!
Ich habe habe so ein Buch von Tschibo, sind verschiedene Sachen drin und wirklich sehr schön... Aber die SM.... Ich glaub das ist eher nen Buch für Fortgeschrittene oder so

ich glaube, die kostet inzwischen 11,95 oder so.
für eine zeitschrift recht teuer, wenn man allerdings beachtet, dass da echt viele schnittmuster und anleitungen drin sind, ist das nicht mehr teuer.
ich liiiebe diese zeitschrift, sammle diese inzwischen. selbst wenn man nicht alles näht, man hat immer tolle sachen drin, schon allein die basics wie t-shirts oder einfache hosen.....

übrigens sammle ich inzwischen auch die ottobre für frauen. denn auch da drin gibt es immer schöne sachen, die man immer wieder mal (auch abgewandelt) brauchen kann!
tani77
9933 Beiträge
17.08.2012 20:53
Zitat von schandmaul7:

Zitat von -Steffchen-:

Zitat von LadyItaly86:

Zitat von -Steffchen-:

Zitat von LadyItaly86:

ich glaube, die kostet inzwischen 11,95 oder so.
für eine zeitschrift recht teuer, wenn man allerdings beachtet, dass da echt viele schnittmuster und anleitungen drin sind, ist das nicht mehr teuer.
ich liiiebe diese zeitschrift, sammle diese inzwischen. selbst wenn man nicht alles näht, man hat immer tolle sachen drin, schon allein die basics wie t-shirts oder einfache hosen.....

übrigens sammle ich inzwischen auch die ottobre für frauen. denn auch da drin gibt es immer schöne sachen, die man immer wieder mal (auch abgewandelt) brauchen kann!
Ich hab 10,75 € dafür bezahlt
Soweit ich weiß, kann man die für 9 € irgendwas abonnieren. Kostet wohl nicht mal Versand
Deiänschen
7720 Beiträge
17.08.2012 21:25
Zitat von Eliki:

Zitat von Deiänschen:

Zitat von Eliki:

Zitat von Deiänschen:

Zitat von DasBine69:

Zitat von Deiänschen:

hehe...ich bräuchte für meine auch noch nen namen aber da ich sie nicht mit dem namen anspreche sag ich wenigstens immer schön brav "guten morgen" wenn ich sie einschalte und "gute nacht" wenn ich sie ausschalte
Wie wäre es denn mit Ottilie? Hört sich doch nett an: Guten morgen, Ottilie. Gute Nacht, Ottilie.

hehe...geil...ottilie...oder vll lilli??? ne ich hät gerne so nen originellen namen... wie zb. ratterliese oder rumpellotte oder so

hehe welchen namen hat den dein maschinchen?

Hm eigentlich keinen ich sag immer schei?kiste zu ihr wenn sie mal wieder nicht geht
Man muss dazu sagen das die schon 25 Jahre alt ist und oftmals von einem Geist heimgesucht wird (die Schraube der Unterfadenspule löst sich von geisterhand)

hehe..."ghost" elikis geistermaschine mit fäden aus der unterwelt wir waren heut 7std im freizeitpark...also nicht wundern...die sonne war nicht ohne
17.08.2012 21:49
Eliki: dass sich die Schraube lOckert ist normal.
Stell sie richtig ein und fixiere sie mit einem Minipunkt Nagellack. Kann man zur Not wieder abmachen. Das hat mir meine Stickmaschinenverkäuferin verraten. Das machen wohl alle großen Firmen, da sich die Schraube immer lockerrattert
Sam09
746 Beiträge
17.08.2012 21:55
Zitat von tani77:

Zitat von Jarsynthia:

Zitat von tani77:

Hallo zusammen
Hab mich gestern endlich mal an mein 1. Nähstück gewagt und rausgekommen ist ein Brotkorb

Nach nur 2 Stunden stand er plötzlich vor mir, obwohl ich nur stur die einzelnen Arbeitsschritte befolgt hab und mir nie so ganz im Klaren war, was ich da grad nähe
Leider ist die Naht von der Wendeöffnung viel zu weit oben und guckt einen jetzt frech an...

So gehts mir auch ganz oft --Aber toller Brotkorb, ich glaub den Näh ich für meine Mama zum Geb *g*

Cucirella , ich weiß auch nicht, wieso die Wendeöffnung so hoch sitzt. Wahrscheinlich hab ich sie generell zu groß gelassen. Das Futter ist ein Bodenvlies/Bodentuch von dm und recht steif. Hätte das sonst da nicht durchziehen können

Sanny , das ist ein Freebook von farbenmix. http://www.farbenmix.de/freebooks/7022-utensilo.pd f
Die Stoffe hab ich vor Jahren mal gekauft und dann doch nix genäht. Wollte da nen Bezug für nen Hocker nähen...
Hab das SM aber in der Größe verändert. Mein Brotkorb hat die Maße BxTxH 25x25x19cm

Fuzzle

Tanja der ist super geworden
sabrinas28883
3512 Beiträge
17.08.2012 21:57
Zitat von Cucirella:

Zitat von Torkey:

Zitat von Cucirella:

Wenn ich hier schon eine Frage stelle, dann zeige ich auch mal das Ergebnis
Hier für Madame der gewünschte Turnbeutel in ihrer Lieblingsfarbe und mit Schmetterling, da sie ja ab Montag in die Schmetterlingsgruppe kommt ...

Ist doch Super geworden, auch ohne SM

Ja, danke

Wo hast du die Flockfolie her und hast du die Buschstaben selbst ausgeschnitten oder waren es schon fertige Buchstaben. Gefällt mir sehr gut.
RoxaneGN
7479 Beiträge
17.08.2012 22:01
Mädels, ich hab mal eine Frage.
Ich würde gerne eine Krabbeldecke nähen und die soll natürlich schön dick werden. Jetzt würde mich interessieren welche Dicke an Volumenvlies ´ne Nähmaschine packt.
2 cm sind mir nämlich noch zu dünn. Hat da jemand Erfahrung?
tani77
9933 Beiträge
17.08.2012 22:06
Zitat von Sam09:

Zitat von tani77:

Zitat von Jarsynthia:

Zitat von tani77:

Hallo zusammen

Fuzzle

Tanja der ist super geworden
Danke!

Ich mülle euch gleich mal mit Modell 2 zu. Eben entstanden. Hab nur halb so lang gebraucht. Aber das mit dem Wachstuch ist ja echt nicht ohne! Da ist mir doch prompt ne Naht aufgegangen. Nach dem Wenden und nachdem ich die Wendeöffnung geschlossen hatte *g*

Ich würde mir gerne solche Namensbänder zum Aufnähe bestellen, aber mir mag nicht so recht ein Name dafür einfallen...
17.08.2012 22:10
Tani: Auch wieder sehr schön geworden, wobei ich dein erstes von den Farben her schöner fand, aber das ist ja nur Geschmackssache !
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt