Nähen für Anfänger
22.06.2011 22:21
Zitat von Curleysue:sehr fleißig
Zitat von nölke:
Zitat von Curleysue:
wow die tasche ist toll.
ich hab gestern und heute nur zugeschnitten, man bin ich platt. morgen wird genäht.
danke
was nähst denn???
2 utensilos, 1 uhefthülle, 1 kinderhose und 1 tasche für mich
22.06.2011 22:21
Zitat von diamant:
Zitat von Curleysue:
Zitat von diamant:
Hab auch noch viel vor zu nähen
2 Kissen mit Namen, Turnbeutel, Frosch, einen Rock für mich, noch einen Hut für meinen Kleinen. eine Tischdecke für die Oma
leider komme ich zur Zeit zu gar nichts. Meine Jungs stecken beide gerade in so einen anstrengender Phase
och vor hab ich auch noch ne menge, das waren ja nur die sachen die zugeschnitten sind.
aber meiner ist zur zeit auch mega anstrengend.
liegt bestimmt am doofen Wetter.
ja. auf der arbeit drehen sie auch alle durch. immerhin nur noch 1 tag und dann hab ich 2 wochen urlaub.
22.06.2011 22:22
das falten hat nix mit der größe vom stoff zu tun sondern sorgt dafür dass man die naht nicht sieht....
leg mal nen papier oder backpapier ums i pad und fummel dir da was zu recht^^ so kannste dir nen schnittmuster machen
leg mal nen papier oder backpapier ums i pad und fummel dir da was zu recht^^ so kannste dir nen schnittmuster machen
22.06.2011 22:22
Zitat von Curleysue:
Zitat von diamant:
Zitat von Curleysue:
Zitat von diamant:
2 Kissen mit Namen, Turnbeutel, Frosch, einen Rock für mich, noch einen Hut für meinen Kleinen. eine Tischdecke für die Oma
leider komme ich zur Zeit zu gar nichts. Meine Jungs stecken beide gerade in so einen anstrengender Phase
och vor hab ich auch noch ne menge, das waren ja nur die sachen die zugeschnitten sind.
ja. auf der arbeit drehen sie auch alle durch. immerhin nur noch 1 tag und dann hab ich 2 wochen urlaub.
bist du Erzieherin?
22.06.2011 22:24
Zitat von firelove18:
Zitat von Lennartsmama:
@firelove18 : (ich glaub das warst du) wie näht man die buchstaben? haste dazu ne anleitung? nen link? nen tipp? wollte das auch mal versuchen
Aaaaalso, lach ich hab mir das aufgrund eines Bildes abgeschaut und ausprobiert
Ich mach das so:
Im Word über Word Art den gewünschten Buchstaben in der gewünschten Schriftart aussuchen und so groß ziehen wie man ihn braucht. Habe schon das ganze A4 format ausgenutzt aber auch schon A3
Dann brauchst du noch einen 7 cm breiten Streifen, ich schneide immer erstmal eine Stoffbreite, entweder haste was über oder brauchst noch bisschen mehr
Die Buchstaben einmal richtig rum und einmal Spiegelverkehrt auf den Stoff aufmalen + Nahtzugabe
Danach Den Streifen und ein Buchstabenteil rechts auf rechts zusammen nähen (einmal komplett rum) und das gleiche dann mit der anderen Seite
Wenn du einen Buchstaben mit Loch hast, also ein A oderB oder ein O, nähst du nur die erste Runde den Rand um das Loch fest (extra Streifen nehmen) und die zweite Runde lässt du aus, damit du eine Lücke zum füllen hast.
Bei den andren buchstaben ohne loch, lässt du einfach eine Öffnung zum füllen.
Die offenen Stellen verschließt du dann mit nem Matratzenstich
War das verständlich?
Vertseh ich ncih
22.06.2011 22:25
Zitat von kleinemelli:
Zitat von Biene1812:
Zitat von diamant:
Zitat von Biene1812:
FRAGE:
Ich kapier es nämlich grad nicht.
Ich will eine Tasche (Zaubertäschchen) für ein IPad nehmen. Die Maße sind 24 cm mal 18 mal. Die Tasche soll am Ende 24 Breit und 18 hoch sein. Wie groß muss der Stoff sein??????????
Kann mir jemand helfen, bitte bitte.
Muß man dann nicht nur noch die Nähzugabe einrechen? Also 1-2 cm an jeder Seite.
Ja, aber bei dem Zaubertäschen muss man das doch so komisch hinfalten....und ich hab dann ja noch die klappe....mhhhh...
2x die größe vom i pad (vor und rückseite) plus die klappe plus die nahtzugabe
Dankeschön.
Noch eine Frage. Für Hosen mit Gummizug: welches Gummiband nimmt man da am besten?
@ iPad Tasche das war ich nicht josi aber ich kann das gerne morgen mal ausmessen, wie ich es habe wenn du magst. Bin nur jetzt schon im Bett
Aber ich glaube meine maße waren 27 Brei und 51 lang
Zitat von diamant:
Zitat von Curleysue:
Zitat von diamant:
Zitat von Curleysue:
Zitat von diamant:
bist du Erzieherin?
ne ich meinte meine kunden und lieferanten.
22.06.2011 22:26
Zitat von Curleysue:
Zitat von diamant:
Zitat von Curleysue:
Zitat von diamant:
Zitat von Curleysue:
Zitat von diamant:
bist du Erzieherin?
ne ich meinte meine kunden und lieferanten.
ach so.
22.06.2011 22:29
Zitat von Yogi_Baer:
@ iPad Tasche das war ich nicht josi aber ich kann das gerne morgen mal ausmessen, wie ich es habe wenn du magst. Bin nur jetzt schon im Bett
Ja gern. Danke...kannst mir gern auch PN schreiben...Gute nacht.
22.06.2011 22:30
Zitat von Yogi_Baer:
tut mir leid yogi
22.06.2011 22:37
Zitat von nölke:Lol kein problem
Zitat von Yogi_Baer:
tut mir leid yogi
*
ich werde morgen wohl nen Shirt und ne Hose nähen und einen Schlafsack in 130 cm
23.06.2011 00:02
Zitat von EnqeL:
Zitat von firelove18:
Zitat von Lennartsmama:
@firelove18 : (ich glaub das warst du) wie näht man die buchstaben? haste dazu ne anleitung? nen link? nen tipp? wollte das auch mal versuchen
Aaaaalso, lach ich hab mir das aufgrund eines Bildes abgeschaut und ausprobiert
Ich mach das so:
Im Word über Word Art den gewünschten Buchstaben in der gewünschten Schriftart aussuchen und so groß ziehen wie man ihn braucht. Habe schon das ganze A4 format ausgenutzt aber auch schon A3
Dann brauchst du noch einen 7 cm breiten Streifen, ich schneide immer erstmal eine Stoffbreite, entweder haste was über oder brauchst noch bisschen mehr
Die Buchstaben einmal richtig rum und einmal Spiegelverkehrt auf den Stoff aufmalen + Nahtzugabe
Danach Den Streifen und ein Buchstabenteil rechts auf rechts zusammen nähen (einmal komplett rum) und das gleiche dann mit der anderen Seite
Wenn du einen Buchstaben mit Loch hast, also ein A oderB oder ein O, nähst du nur die erste Runde den Rand um das Loch fest (extra Streifen nehmen) und die zweite Runde lässt du aus, damit du eine Lücke zum füllen hast.
Bei den andren buchstaben ohne loch, lässt du einfach eine Öffnung zum füllen.
Die offenen Stellen verschließt du dann mit nem Matratzenstich
War das verständlich?
Vertseh ich ncih
Schau mal hier...da hab ichs abgeguckt
http://mamaskram.blogspot.com/2010/06/anleitung-fu r-buchstaben-kissen.html
23.06.2011 02:42
Zitat von hase84:
Zitat von Lija87:
Zitat von hase84:
Zitat von Lija87:
Ich mag mich auch einreihen.... hab seit Anfang Mai ne Maschine und hab vorher noch nie genäht.... Ich zeig euch später ein paar meiner Werke
Hi Lija, du schreibst doch auch immer bei Killertasche und Zoey rein, gelle?
Ich hab auch im Mai erst mit nähen angefangen. Freu mich auf deine Erstlingswerke
LG
Sorry, kam noch zu nichts.... meine beiden fordern mich momentan echt stark ^^
ABER ich hab auch alle meine "Werke" in meinem Blog
Also, wenn du schauen magst:
http://lijas-creative-world.blogspot.com/
*
Jop, ich schreib auch bei Mona und sie bei mir
Freu mich scho tierisch auf unser Treffen nächsten Monat
Schon reingeschmut
Sind tolle Sachen! Sieht man auch gar nich, dass du noch Anfängerin bist.
Ja...ich sehs ja auch an euren Tickern, wie sehr ihr euch freut aufeinander
Dankeeee
Jop, wurd aber auch Zeit... wolltens scho im Feb. machen, aber da durften wir beide net, wegen nem verkürzten GMH (natürlich wieder beide ^^ )
23.06.2011 02:45
WOW habt ihr alle tolle Sachen gebastelt!!!
Man sieht hier eigentlich bei keiner, dass es Anfänger-Stücke sind!!!
Ich bin auch grad wieder an 2 Sachen dran, aber um die fertig zu bekommen müssen noch 3 Stoffe aus den USA ankommen
Man sieht hier eigentlich bei keiner, dass es Anfänger-Stücke sind!!!
Ich bin auch grad wieder an 2 Sachen dran, aber um die fertig zu bekommen müssen noch 3 Stoffe aus den USA ankommen
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt