Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
08.01.2012 13:16
Zitat von Nessja:

Zitat von Cucirella:

Zitat von Nessja:

Hey Ihr lieben,

könnt mir evtl einer sehr leicht erklären wie ich so eine rüschung hinbekomme wenn ihr wist was ich meine?
Ich glaube einfach das ich für vieles zu dumm bin oder diese anleitungen zu kompliziert erklärt sind.

Meinst du eine Raffung?
Die geht am leichtesten, wenn du auf der linken Seite des Stoffes ein schmales Gummiband legst (auf die Nahtzugabe), den Anfang festnähst und dann musst du beim weiteren nähen das Gummiband nur stramm ziehen und mitnähen und du bekommst eine schöne Raffung. Anschließend deine Sachen einfach normal weiternähen. So nähe ich die Pumphosen meiner Tochter immer und ich finde es super schnell und einfach.

danke das hört sich echt recht leicht an danke

Bitteschön. Gerne
Nessja
7352 Beiträge
08.01.2012 13:17
Zitat von Bianka79:

Also bei Taschen solltest entweder dickere Stoffe nehmen, oder einfach mit VLies verstärken. Bei dünneren Stoffen fehlt einfach die Stabilität

Hey,

danke also ich habe so bügelvlies da würde das bei den Stoffen die ich hier habe reichen? Es sind so einfache Stoffe. Tilda Stoffe.
Bianka79
21613 Beiträge
08.01.2012 13:19
Ja, das dürfte reichen.
Nessja
7352 Beiträge
08.01.2012 13:19
Zitat von Cucirella:

Zitat von Nessja:

Zitat von Cucirella:

Zitat von Nessja:

Hey Ihr lieben,

könnt mir evtl einer sehr leicht erklären wie ich so eine rüschung hinbekomme wenn ihr wist was ich meine?
Ich glaube einfach das ich für vieles zu dumm bin oder diese anleitungen zu kompliziert erklärt sind.

Meinst du eine Raffung?
Die geht am leichtesten, wenn du auf der linken Seite des Stoffes ein schmales Gummiband legst (auf die Nahtzugabe), den Anfang festnähst und dann musst du beim weiteren nähen das Gummiband nur stramm ziehen und mitnähen und du bekommst eine schöne Raffung. Anschließend deine Sachen einfach normal weiternähen. So nähe ich die Pumphosen meiner Tochter immer und ich finde es super schnell und einfach.

danke das hört sich echt recht leicht an danke

Bitteschön. Gerne

Nessja
7352 Beiträge
08.01.2012 13:20
Zitat von Bianka79:

Ja, das dürfte reichen.

danke für die schnelle Antwort.

Werde es heute mal ausprobieren.
Muss meine Stoffrestelos werden. Hihi
Torkey
15575 Beiträge
08.01.2012 13:29
Mädels, welches Garn nehmt ihr zum nähen? Hab (wie viele hier) die carina pro und wo kauft ihr das?
Nessja
7352 Beiträge
08.01.2012 13:33
Hey,

ich traue mich schon so langsam nicht mehr zu fragen habe ansgt das ich nerve.

Ich habe mitlerweile drei Nähanleitungen für eine Tasche aber alle scheinen nicht für anfänger geeignet zu sein.
Evtl hatt ja einer von euch einen Link mit einer Tasche die für Anfänger geeignet ist. Sollte so eine Tasche für die Arbeit sein. Nicht zu klein.
Bianka79
21613 Beiträge
08.01.2012 13:33
Entweder Gütermann, Goldmann, Amann oder Coast.
Manchmal auch das von IKEA. (meist für Applis, wenn viel Garn drauf geht)
purple
12737 Beiträge
08.01.2012 13:34
Zitat von Bianka79:

Entweder Gütermann, Goldmann, Amann oder Coast.
Manchmal auch das von IKEA. (meist für Applis, wenn viel Garn drauf geht)

Ich nehm auch Gütermann oder das von Ikea
(wobei ich erstes definitiv besser finde)
Bianka79
21613 Beiträge
08.01.2012 13:34
Zitat von Nessja:

Hey,

Ich habe mitlerweile drei Nähanleitungen für eine Tasche aber alle scheinen nicht für anfänger geeignet zu sein.
Evtl hatt ja einer von euch einen Link mit einer Tasche die für Anfänger geeignet ist. Sollte so eine Tasche für die Arbeit sein. Nicht zu klein.

Die Gretlies ist eigentlich ganz einfach. Links dafür gibts in der Linkliste.
purple
12737 Beiträge
08.01.2012 13:35
Zitat von Nessja:

Hey,

Eine Tasche will ich auch als nächtes machen, ich hätte mit der Gretelie begonnen, bis auf die Raffung schaut die net schwer aus
Nessja
7352 Beiträge
08.01.2012 13:36
Zitat von Bianka79:

Zitat von Nessja:

Hey,

Die Gretlies ist eigentlich ganz einfach. Links dafür gibts in der Linkliste.

oh du bist ein Schatz danke danke danke werde euch hoffentlich net mehr so sehr nerven heute.
Nessja
7352 Beiträge
08.01.2012 13:37
Zitat von purple:

Zitat von Nessja:

Hey,

Eine Tasche will ich auch als nächtes machen, ich hätte mit der Gretelie begonnen, bis auf die Raffung schaut die net schwer aus

danke ich werde diese mal suchen. Mit der Raffung habe ich ja auch schon tips bekommen.

Mädels ihr seit echt super
Bianka79
21613 Beiträge
08.01.2012 13:37
ach was. Du nervst doch nich
Nessja
7352 Beiträge
08.01.2012 13:38
Zitat von Bianka79:

ach was. Du nervst doch nich

danke.

Habe immer angst das ich zuviel frage. Blöd wenn man erst anfängt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt